Nach Gesetzesänderung - Neuköllner Finanzamt mit erheblichen Mehreinnahmen

Di 24.12.19 | 15:00 Uhr
  2
Hinweisschild auf den Eingang zum Finanzamt (Quelle: Patrick Seeger)
Bild: dpa

Das Finanzamt Berlin-Neukölln ist zuständig für die bundesweiten Umsatzsteuereinnahmen von Onlinehändlern. Eine seit Jahresbeginn gültige Registrierungsänderung für die Händler sorgt für einen kräftigen Steueranstieg.

Das Finanzamt Berlin-Neukölln hat 2019 fast 200 Millionen Euro Umsatzsteuer von Onlinehändlern aus China, Hongkong, Macao und Taiwan eingenommen. Im Jahr 2018 hatten die Einnahmen auf diesem Feld noch rund 34 Millionen Euro betragen.

Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) sprach in der "Wirtschaftswoche" von einem sensationellen Ergebnis im Kampf für mehr Steuerehrlichkeit.

Seit Jahresbeginn Steuernummer für Online-Verkäufe

Die Behörde in Neukölln ist bundesweit für Online-Händler aus China zuständig. Diese Onlinehändler benötigen seit Jahresbeginn eine Steuernummer für ihre Verkäufe in Deutschland. Zu Beginn waren 450 Unternehmen registriert, inzwischen sind es fast 29.000.

Jede Woche gingen noch etwa 300 Anträge auf Erteilung einer Steuernummer ein, hieß es. Senator Kollatz hat die zuständige Abteilung in dem Finanzamt von anfangs 40 auf 114 Mitarbeiter aufgestockt. Nach Einschätzung des SPD-Politikers "gibt es trotz aller Erfolge immer noch viele Steuerbetrüger, die sich im Internet tummeln".

Sendung: Inforadio, 24.12.2019, 14 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich denke, die Steuereinnahmen gehen an den Bund, nicht das Land. Das Finanzamt Neukölln ist nur das bundesweit zuständige Finanzamt, weil ausländische Unternehmen mangels Firmensitz ja sonst kein zuständiges Finanzamt in Deutschland hätten. Im Bundeshaushalt versickert das Sümmchen leider ohne sichtbare Wirkung.

  2. 1.

    Sehr schön. Vielleicht kann man jetzt ein paar mehr Lehrer einstellen, oder Solaranlagen auf Gebäude in der öffentlichen Hand bauen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler
5 min

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer