Ein Mitarbeiter der Maschinenbau und Service GmbH (MSG) in Ammendorf schneidet mit einem Trennschleifer korrodierte Metallteile aus dem Träger in einem Wagenkasten der Baureihe 481
Video: Abendschau | 22.01.2020 | Georg Berger | Bild: dpa/Jan Woitas

Modernisierung des ÖPNV - Berliner S-Bahn lässt wichtigste Wagenbaureihe sanieren

Die Berliner S-Bahn-Krise von 2009 ist auch gut zehn Jahre später nicht vergessen: Damals fiel ein Großteil der Wagenflotte aus. Um das zu verhindern, lässt die S-Bahn nun ihre aktuell wichtigste Wagenbaureihe sanieren. Bis 2023 sollen mehr als 300 Wagen umgerüstet sein.

Das Herzstück der Berliner S-Bahn-Flotte, die Baureihe 481, soll zu großen Teilen umgerüstet werden. Allein für dieses Jahr ist die Sanierung von 90 Fahrzeugen geplant, wie die S-Bahn am Mittwoch mitteilte. "Ziel ist, sie für den Weiterbetrieb von rund zehn Jahren fit zu machen", hieß es. Nach dem Umbau sähen die zwischen 1997 und 2004 gebauten Züge genauso aus wie die neuesten Fahrzeuge, die im kommenden Jahr den Betrieb aufnehmen sollen.

Neueste Baureihe kommt erst 2021 zum Einsatz

Insgesamt sollen vorerst 309 von insgesamt 500 Fahrzeugen der betroffenen Baureihe überarbeitet werden. Die Länder Berlin und Brandenburg stellen dafür demnach 155 Millionen Euro zur Verfügung. Die Umrüstung soll 2023 abgeschlossen sein.

Besonders aufwändige Sanierungsarbeiten, die nach Schätzungen der S-Bahn bei einem kleineren Teil der Züge fällig werden, würden in Halle (Saale) durchgeführt, teilte die S-Bahn weiter mit. Die Wagenkästen wiesen starke Korrosionsschäden auf und müssten von einem darauf spezialisierten Unternehmen saniert werden. "Durch die sehr hohe Anzahl an Türöffnungs- und schließvorgängen im täglichen Betrieb kommt es zu Feuchtigkeitseintritt in diesen Bereichen, was die Korrosion begünstigt", hieß es.

Allein 2020 saniert die Bahn rund 90 Fahrzeuge dieser Baureihe, um sie für weitere zehn Jahre fit zu machen.
Bauplan der Wagenbaureihe 481 | Bild: dpa/Jan Woitas

Zur Baureihe 481 gehören 500 der insgesamt 650 S-Bahn-Züge, die in der Berliner Metropolregion täglich unterwegs sind. In den kommenden Jahren soll die Gesamtflotte unterm Strich um 40 Züge wachsen. Ab 2021 gehen laut Plan 191 Fahrzeuge der neuesten Baureihe 483/484 in Betrieb. Die ältesten Züge wiederum werden aussortiert.

Sendung: rbb24, 22.01.2020, 16 Uhr

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3 Kommentare

  1. 2.

    Holzbänke gibt's im Baumarkt und das ist gut so.

  2. 1.

    Wir wollen unsere Holz-Bänke wieder haben.

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