Debatte zwischen SPD und Grünen - Müller verteidigt Berlins Bewerbung um Auto-Messe IAA

So 19.01.20 | 10:08 Uhr
  5
Das neue Elektroauto ID der Marke Volkswagen wird in einem Glaswürfel präsentiert.
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat die Bewerbung der Stadtum die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) verteidigt.

"Der Koalitionspartner ist überzeugt"

Das Thema Klimaschutz sei kein Grund, sich zurückzuziehen, sagte er am Sonntag: "Wir wollen
die Messe, damit wir auch auf der Messe diese Diskussion führen können, selbstbewusst und nach vorne blickend." Von den mitregierenden Grünen erwarte er keinen Widerstand, so Müller. "Der Koalitionspartner ist überzeugt", sagte er.

In der Senatssitzung am Dienstag habe er die Bewerbungspräsentation Berlins beim Verband der Automobilindustrie angekündigt. "Es gab dazu keine Hinweise, keine Wortmeldung. Insofern ist klar, dass wir uns gemeinsam als Senat, als Stadt um die IAA bewerben."

Grüner Landesparteitag gegen IAA

Im Dezember hatte sich ein Landesparteitag der Grünen gegen die Messe ausgesprochen. Um die IAA bewerben sich sieben deutsche Messestandorte. Am Donnerstag wird Müller beim Verband der Automobilindustrie das Konzept Berlins präsentieren.

Sendung: Inforadio, 19.01.2020, 10:00 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    So wie Berlin Autos hasst und nach allen Regeln der Kunst schikaniert und behindert und überhaupt alles was erst die Grundlagen für ihr verschwenderisches Leben erwirtschaftet, kann Berlin froh sein, wenn hier überhaupt noch irgendetwas her kommt.
    Is wie bei den Maya, Italien, Römer.. alles hat seine Zeit bis sich der Übermut rächt und die Metropolen an sich selbst und ihrer Starrsinnigkeit ersticken.
    IAA, geh irgendwo hin, wo man dich willkommen heißt. Trage dein Geld nicht zu denen, die dich mit diesem Geld bekämpfen.

  2. 4.

    Keiner braucht noch mehr SUVs auch keine Eletro variante.Hoffentlich kommt auch bald das Tempo 130 auf Deutschlands Autobahnen.Da brauchen wir auch keine sportliche Fahrleistungen/ PS-Monster mehr.
    Mit Beschleunigung 0-100 km/h unter 4 s.
    Wer die Kohle hat solche Angeber Karren zu kaufen macht das nicht nur weil sie so schön und Praktisch sind, nein hier wird kommuniziert "Ich bin jemand"!Auch wenn der Bock geleast oder Finanziert ist,Hauptsache die die Show nach aussen ist Perfekt!

  3. 3.

    In Berlin werden auf der IAA dann nur "Tretautos" gezeigt.
    Ganz im Sinne der "Grünen und deren Senatorin"
    Ironie Ende.

  4. 2.

    In der Autohasserstadt Berlin ausgerechnet die IAA. Das ist doch wohl ein schlechter Witz.
    Ausserdem reichen die hunderte von Demos im Jahr schon völlig aus. Keiner braucht noch mehr.

  5. 1.

    Berlin ist der völlig falsche Ort ür eine IAA, auch wenn dort neue Wege für eine Mobilität gezeigt werden könnten. Gerade in der Innenstadt ist man lautstark viel zu sehr auf ein Verkehrsmittel fixiert. Die Eurobike würde viel eher zur Mentalität der Lobbyisten passen, deren Horizont dirch das Schotterbett des S-Bahnringes beschränkt wird.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren