Alstom-Klage gegen BVG - Verhandlung um Auftrag für U-Bahnwagen auf März vertagt

Mo 17.02.20 | 19:28 Uhr
  2
U-Bahnhof Paracelsusbad (Archiv)
Bild: imago stock&people

Das Kammergericht hat die Verhandlung über die Vergabe des Milliarden-Auftrags der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für U-Bahnwagen vertagt. Der Termin wurde nun auf den 20. März 2020 verschoben.

Konkret geht es geht um rund 1.500 U-Bahnwagen für die nächsten zwölf Jahre. Ginge es nach der BVG, hätte der Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow schon vor neun Monaten mit dem Bau loslegen sollen.

Bau neuer U-Bahn-Züge verzögert sich weiter

Doch der im Vergabefahren unterlegene Bieter Alstom wollte eine Niederlage nicht hinnehmen. Einerseits, so wird in der Branche eingeschätzt, will der Konzern damit wohl seinen Aktionären zeigen, dass er um den Milliardenauftrag wirklich gekämpft hat. Andererseits gab es tatsächlich während des Verfahrens Kritik am Vergabeprozess, etwa weil die Ausschreibungsvorgaben im Laufe der Monate mehrfach verändert wurden.

Mit einer Rüge vor der Vergabekammer des Landes Berlin hatte der französische Schienenhersteller allerdings erstmal keinen Erfolg. Die Kammer wies die Kritikpunkte Alstoms rundweg zurück. Mit Spannung wird deshalb erwartet, was die Richterinnen und Richter am Kammergericht zu dem Vergabeverfahren und den Beschwerdepunkten des Konzerns sagen.

 

Sendung: Abendschau, 17.02.2020, 19:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Langsam wird es eng beim Berliner ÖPNV. Die BVG wird immer mehr zum Sorgenkind, auch wenn Frau Ramona Pop und Regine Günther von den Grünen es wahrscheinlich nie zugeben würden. Der Schadbestand bei der U-Bahn wächst, genauso wie beim Bus (Doppeldeckerbusse) und die Minusleistungen wachsen. Neue S-Bahnzüge sind außer der Baureihe 483/484 ebenfalls nicht in Sicht und die Verkehrswende kann so nicht erfolgen. Bisher ist die Besetzung des Verkehrsressort keine Erfolgsgeschichte, auch, wenn die Vorgängersenate nicht viel besser arbeiteten.

  2. 1.

    Viel spannender wäre der Grund für die seit heute Vormittag bekannte Verscheibung.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hühnerstallung in Brandenburg. (Quelle: rbb/Woller)
rbb/Woller

Ernährung und Nachhaltigkeit - Das Mensch-Ei-Problem

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Menschen, nur noch ein Ei pro Woche zu essen – aus Nachhaltigkeitsgründen. Der Aufschrei ist groß. Ein Bio-Betrieb aus Wustermark will sich der Empörung nicht anschließen. Von Markus Woller