Geografische Herkunftsangabe - Patentamt schützt "Berliner Currywurst ohne Darm"

Di 24.03.20 | 15:32 Uhr
  3
Currywurst und Pommes (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Berliner Currywurst ohne Darm muss aus Berlin kommen - so hat es das Deutsche Patent- und Markenamt in München festgestellt. Wie die "Bild" am Dienstag berichtete, hat die Behörde einem Antrag der "Interessengemeinschaft Berliner Traditionswurstwaren" auf eine geschützte geografische Angabe stattgegeben.

Ende eines elfjährigen Verfahrens

Damit sei sichergestellt, dass die echte Berliner Currywurst nur in der Hauptstadt hergestellt werden darf, "und nicht in Brandenburg oder Thüringen", wird der Berliner Wurstfabrikant Richard Mischau zitiert. Er hatte den Schutz beantragt. Weil viele andere Produzenten auch von außerhalb produzieren wollten, habe das Prüfverfahren elf Jahre lang gedauert.

Die geschützte geografische Angabe gilt laut dem Deutschen Patent- und Markentamt allerdings nur für die Berliner Currywurst ohne Darm [dpma.de]. Die Variante mit Darm soll jedoch als nächste geschützt werden, verspricht die Interessengemeinschaft. 

Wer hat's erfunden?

Berlin rühmt sich damit, den Imbiss-Klassiker vor 70 Jahren erfunden zu haben, 1949 soll Herta Heuwer am Stuttgarter Platz in Charlottenburg die ersten Brühwürste ohne Darm mit einer "Chillup"-Soße verkauft haben, die sie sich 1959 als Warenzeichen beim Patentamt eintragen ließ. Frau Heuwer habe für das Rezept aber keinen Patentschutz beantragt, erklärte die Behörde [dpma.de] - in dem Fall hätte sie es offenlegen müssen. Und so habe sie das Rezept 1999 mit ins Grab genommen.

Gelegentlich wird auch das Ruhrgebiet als "Heimat der Currywurst" verortet. Dort jedoch werden in den Frittenbuden ordinäre Bratwürste zur Manta-Platte verarbeitet.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    So, jetzt habe ich Hunger......!

  2. 2.

    Ein Glück, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Nicht umsonst bin ich seit über 50 Jahren ab und zu bei Krasselt am Steglitzer Damm und lasse mir die Darmlose schmecken.

  3. 1.

    Berliner Currywurst ohne Darm,sowas vom Patentamt schützen zu lassen ist doch geistlos,wenn sowas auch schmecken würde, hätte ich dafür Verständniss,Eine Wurst ohne Geschmack herzustellen kann doch jeder,was soll also dieses Patent?Die Leute sollten lieber mal in eine gutschmeckende thüringer Bratwurst beißen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski