Wiedereröffnung nach Corona-Aus - Brandenburger Thermen rechnen mit gemächlichem Neustart

So 14.06.20 | 10:57 Uhr
Mitarbeiterinnen sperren für die Abstandsregeln einzelne Liegen im Freizeitpark Tropical Islands (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
Bild: DPA/Patrick Pleul

Nach den Freibädern können seit Samstag auch Brandenburgs Thermen und Schwimmbäder wieder öffnen. Betreiber rechnen aber nicht mit einem großen Ansturm. "Im Juni machen die meisten Thermen ohnehin nicht viel Umsatz", sagte Axel Walter, Geschäftsführer der Saarow Therme in Bad Saarow (Oder-Spree). Er gehe nicht davon aus, dass das reduzierte Besucherkontingent ausgeschöpft werde.

In der Saarow Therme wurde demnach die Anzahl der Schränke reduziert, so könnten die Abstandsregeln besser eingehalten werden. Saunen mit Temperaturen unter 80 Grad Celsius müssen gemäß der aktuellen Landesverordnung zwar weiter geschlossen bleiben, doch viele Betreiber würden stärker aufheizen. Aufgüsse seien aber nicht gestattet. Dampf- und Feuchtsaunen bleiben noch dicht.

Eingeschränkter Betrieb im Tropical Islands

Die Urlaubswelt Tropical Islands in Krausnick (Dahme-Spreewald) will nach Angaben der Betreiber erst am Montag wieder öffnen. Zuvor gebe es intern Testtage mit den Mitarbeitern.

Allerdings sei bereits jetzt der Umsatz in der Erlebniswelt in der früheren Cargolifter-Halle höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, teilte ein Sprecher mit. Ein Großteil der Einnahmen gehe auf Übernachtungsgäste zurück. "Grundsätzlich haben wir eine positive Nachfrage. Vor allem die Monate Juli und August sehen vielversprechend aus", sagte der Sprecher.

Die Betreiber haben die Einlasskapazitäten des Tropical Islands zum Schutz vor dem Coronavirus um 50 Prozent runtergesetzt. Zudem sei der Betrieb der Duschen eingeschränkt. Übernachtungsgäste sollten in ihren Unterkünften duschen. In der Erlebniswelt wurden Zudem das Bällebad und mehrere Rutschen geschlossen.

Vorerst keine Tagesgäste in Neuruppin

Die Fontane-Therme in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) habe die Außenanlagen schon längst geöffnet, sagte Marketingleiter Kenneth Hinze. Nun seien am Wochenende die Saunen über 80 Grad Celsius und das Süßwasserbecken hinzuhgekommen. Auch das Aushängeschild der Therme - die schwimmende Sauna - solle den Besuchern wieder zur Verfügung stehen. Die Plätze würden von etwa 40 auf 18 reduziert.

Um ausreichend Abstand zwischen den Gästen zu gewährleisten, wollen die Betreiber den Betrieb vorerst nur für Thermenmitglieder und Gäste des dazugehörigen Hotels hochfahren. Wann Tagesgäste kommen könnten, sei noch offen, sagte Hinze.

Mit Schutzmaske in den Wellnessbereich in Bad Belzig

Die Steintherme in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) öffnete Samstag wieder für den normalen Besucherverkehr, sagte Geschäftsführerin Ina Fink. Die Zahl der Gäste sei begrenzt. Auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Eingangs- und Kassenbereich wolle man besonders achten. Erst in den Umkleiden sollten die Besucher die Schutzmaske ablegen, sagte Fink. Im Therapie- und Wellnessbereich seien die Masken auch während des Aufenthalts zu tragen.

Seit Samstag können gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Brandenburg "Schwimmbäder, Spaß- und Freizeitbäder, Thermalbäder und sonstige Badeanlagen in geschlossenen Räumen" wieder öffnen. Bereits Anfang Juni waren die Freibäder wieder freigegeben worden. Am Montag treten weitere Lockerungen in Kraft.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.06.2020, 19.30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler
5 min

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer