Fahrplanwechsel am 13. Dezember - Berliner Ringbahn soll am Wochenende deutlich öfter fahren

Sa 10.10.20 | 20:42 Uhr
  12
Fahrgäste steigen im Bahnhof Bundesplatz in eine S-Bahn ein. (Quelle: imago-images/Schöning)
Bild: imago-images/Schöning

Die Berliner S-Bahn soll mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember an den Wochenenden mehr Fahrten auf der Ringbahn anbieten. Das kündigte S-Bahnchef Peter Buchner bei einem Fahrgastsprechtag des Berliner Fahrgastverbandes IGEB in dieser Woche an. Zunächst hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

Verbesserungen auch auf anderen Linien

Ein neues Konzept für die Ringbahn sieht laut Buchner vor, das auf den Ringbahnlinien S41 und S42 das Fahrtenangebot an Wochenenden und Feiertagen zeitweise bis um 50 Prozent erhöht wird. Bislang fahren die beiden Linien im 10-Minutentakt, mit dem Fahrplanwechsel sollen dann zwischen 12 und 20 Uhr drei Fahrten innerhalb von 20 Minuten stattfinden.

Auch auf anderen Linien plant die S-Bahn mit dem Fahrplanwechsel leichte Änderungen. So soll der Betrieb auf der Linie S5 montags bis freitags 20 Minuten früher beginnen. Der abendliche Anschluss von der S3 zur S75 am Bahnhof Warschauer Straße soll verbessert werden. Und die Linie S85 soll montags bis samstags abends 20 Minuten länger fahren.

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Das liegt tatsächlich an der Infrastruktur. Die S45 nutzt das Kehrgleis zum Wiedereinsetzen Richtung Schönefeld, dadurch ist die einzige Möglichkeit für die S46 die Wende im Kehrgleis Tempelhof.

  2. 11.

    Ausschreibungen? Warum wird die BVG nicht ausgeschrieben, die haben doch eine noch miserabelere Punktlichkeits und Ausfallquote. Nur weil die oft eh keinen Fahrplan einhalten, fällt das gar nicht so auf, ob das jetzt der Bus von vor 10 Minuten oder der von in 5 Minuten ist.
    Ich meine die U5 zum Beispiel.. Kanzlerlinie.. ließe sich doch super ausschreiben. Und warum nicht Tram und Buslinien genauso.
    Und wenn die S-Bahn die U1 übernimmt, können sie die Kurve nach Ostkreuz bauen, dann drängeln sich nicht alle so in Warschauer.

  3. 10.

    Wie wär's mal, wenn man 8 Wagons nimmt statt 6?
    Bzw. Einsetzer von Gesundbrunnen zum Ostkreuz!
    Schön wäre es auch, wenn man den Streikverstärker nach Charlottenburg auf der Stadtbahn beibehält.
    Nach Brandenburg fahren übrigens genug S-Bahnen.

  4. 9.

    Und abermals wird für den ÖPNV innerhalb des S-Bahn Rings alles getan. Die Taktung in den Aussenbezirken bleibt aussen vor.
    Typische Klientel Politik.

  5. 8.

    Ich begreife nicht ,weshalb in einer "Weltstadt"die S-Bahn nur bis ca ein uhr fährt,in der Woche, wieso kann zumindest die Ringbahn nicht 24std.im Betrieb sein????Leute die in der Gastronomie arbeiten wollen, können das oft nicht ,weil sie nicht nach Hause kommen oder stdl.mit Nachtbussen unterwegs wären, dann lieber weiter arbeitslos bleiben .Unbegreiflich soetwas !!!!!!Obwohl es bald eh keine Gastro in Berlin mehr gibt ----durch schwachsinnige Verordnungen----kann es eigentlich auch so bleiben!!!!!

  6. 7.

    Die Ausschreibung für das Teilnetz Ringbahn wurde im Dezember 2015 entschieden. Der RBB hatte bereits über die Testfahrten der auf dieser Basis neu bestellten Züge berichtet:
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/09/sbahn-berlin-neue-baureihe-testfahrten.html

    Die Ausschreibungen die die Nor-Süd-Strecken und die Stadtbahn starteten erst im vergangenen August. Das Vergabeverfahren wird vsl. ca. zwei Jahre dauern.

    Ist Ihnen vor lauter Naserümpfen aufgefallen, dass der RE1 zukünftig von der ODEG betrieben werden soll und die damit auch mit frischem Geld versorgt wird? Geld verdienen will nicht nur die DB.

  7. 6.

    Wie lang sind die Zeiten her, in denen Sie die Ringbahn am Wochenenden (!) im Fünf-Minuten-Takt haben fahren sehen und wann sind für Sie Sonn- und Feiertags die Stoßzeiten?

  8. 5.

    Und zu den Hauptzeiten ist es immernoch ein 5-minütiger Takt. In einer anderen Nachricht stand, dass der Verkehr mit den neuen Zügen wieder dichter werden soll. Also leider noch 2, 3 Jahre warten...

  9. 4.

    Ich finde die Verkürzung der S46 bis Tempelhof am Wochenende ebenfalls als eine deutlich Verschlechterung. Ich muss oft am Wochenende mit den Fernzügen fahren und steige immer in Südkreuz um. Warum kann man die S46 nicht zumindest bis dorthin verkehren lassen? Einen Zugumlauf kann man mit Tempelhof doch wohl kaum sparen?

  10. 3.

    Ist damit schon entschieden, wer die Lotterie um die Ausschreibungen gewonnen hat ?
    Oder sollen die Bewerber abgeschreckt werden ?
    Im laufenden Ausschreibungsverfahren - und dass läuft ja ständig um den DB- Mutterkonzern mit frischem Geld zu versorgen - irgendwie anrüchig.

  11. 2.

    Es gab mal Zeiten, da fuhr die Ringbahn im 5 Minuten Takt. Lange ist es her.

    Zu Stoßzeiten sollte es, gerade jetzt in den kühleren Monaten, definitiv wieder eingeführt werden.

  12. 1.

    Aber die S46 soll am Wochenende nur noch bis Tempelhof fahren? Wenn es wenigstens Südkreuz wäre! Wo ist da jetzt der Gewinn? Für den Südosten ist diese Änderung bloß eine Verschlimmbesserung, zumal die S47 am Wochenende weiterhin nicht fährt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hühnerstallung in Brandenburg. (Quelle: rbb/Woller)
rbb/Woller

Ernährung und Nachhaltigkeit - Das Mensch-Ei-Problem

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Menschen, nur noch ein Ei pro Woche zu essen – aus Nachhaltigkeitsgründen. Der Aufschrei ist groß. Ein Bio-Betrieb aus Wustermark will sich der Empörung nicht anschließen. Von Markus Woller