Regiojet-Zug in Prag (Quelle: imago-images/Volker Preusser)
Bild: imago-images/Volker Preusser

Neue Verbindung geplant - Mit dem Nachtzug von Berlin nach Prag und Brüssel

Berlin soll bald eine weitere Nachtzugverbindung bekommen. Sie soll von Prag nach Brüssel und zurück führen und dabei auch jeweils die deutsche Hauptstadt ansteuern. Der Start ist für 2022 vorgesehen und es soll nicht nur Sitz-, sondern auch Schlafwagen geben.

Eine neue Nachtzugverbindung soll von 2022 an die Metropolen Prag, Dresden, Berlin, Amsterdam und Brüssel miteinander verbinden.

Das hat das tschechische Verkehrsunternehmen Regiojet am Dienstag angekündigt. Dafür kooperiere man mit einem niederländischen Start-up.

Grafik: Nachtzug-Verbindung von Brüssel über Berlin nach Prag, geplant ab 2022. (Quelle: rbb24)
Bild: rbb24

Für Touristen und Geschäftsreisende

Den Planungen zufolge sollen die Züge abends in Prag beziehungsweise Brüssel abfahren und am frühen Vormittag am Zielort eintreffen. Mit dem Angebot wolle man nicht nur Touristen ansprechen, sondern auch Geschäftsreisende und Menschen, die in den EU-Institutionen arbeiten.

Die Züge sollen über Sitz- und Schlafwagen verfügen. Auch kostenloses Internet soll es geben.

Nachtzugsystem wird ausgebaut

Neben Regiojet wollen auch Bahnunternehmen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich ab 2021 neue grenzüberschreitende Nachtzugverbindungen in Europa anbieten. Mit dem "Nightjet" der österreichischen Bundesbahn (ÖBB) kann man bereits von Berlin über Breslau nach Wien fahren - oder von Breslau aus weiter nach Przemyśl.

Ab 2021 will das private schwedische Bahnunternehmen Snelltaget (Snälltåget) außerdem eine Nachtzug-Verbindung nach Stockholm anbieten. Bis Dezember 2023 will die Deutsche Bahn überdies eine Nachtzugverbrindung von Berlin nach Paris oder Brüssel anbieten.

Sendung: Abendschau, 06.04.2021, 19:30 Uhr

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35 Kommentare

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  1. 35.

    So sehr ich den rbb auch schätze: Es wundert mich auch, wie schnell manche Kommentarfunktionen geschlossen werden. Um beim Thema zu bleiben: hab noch nie über den Ersatzverkehr für die Ringbahn gelesen. Man kommt in Charlottenburg an und 2 leere Busse fahren gerade weg. Und das jeden Tag. Ich werde fast jeden Tag von Ausländern auf den Verkehr in Berlin angesprochen. Auch wenn ich ein paar Sprachen beherrsche: Ausländern kann man unseren Verkehr kaum erklären. Man versteht ihn ja selbst kaum.

  2. 34.

    Die 3 Großstädte liegen nun mal da wo sie sind. Von Sydney nach Perth ist es viel weiter.

  3. 33.

    Was solche Kommentare dann eigentlich sollen?
    Wer Langeweile hat, kann sich auch anders betätigen.
    Davon abgesehen, ein tschechisches Unternehmen muss seinen Zug in Tschechien starten.

  4. 32.

    Richtig; heute schon wieder Probleme auf dem Ring; Signalstörung o.ä. Wie oft kommt so etwas in Tokyo oder Peking vor ? RBB24-ihr sperrt zu schnell; wer verlangt das ? Wir sind doch keine Duckmäuser. Vieles ist so seltsam geworden.

  5. 31.

    Ich schrieb nichts vom FV. Doch wenn die DB in Berlin nicht mal den S-Bahn-Verkehr hinbekommt, sollte man eventuell kleinere Brötchen backen. Vom VF ganz zu schweigen.

  6. 30.

    Damit es etwas nützt würde ich dazu raten, den Schallschutz nicht auszubauen sondern einzubauen oder vorhandenen zu modernisieren!
    Beispiel: Wenn ein Auto zu laut ist, dann wäre es kontraproduktiv, den Abgasschalldämpfer (= Ausp...) auszubauen, besser wäre ein neuer oder die Reparatur.

  7. 29.

    Bitte definieren Sie erschwinglich. Die Preise werden sicherlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen höher sein müssen als bei den Tagzügen, der eine größere Passagierkapazät hat und dessen Plätze ggf. mehrfach pro Tag verkauft werden können. Die sind den von Flix Mobility und Ryanair verwöhnten Menschen in Kommentaren zu anderen Artikeln oft zu hoch.

  8. 28.

    Es geht nicht darum ob ein tschechisches Unternehmen so etwas tun sollte oder nicht und auch nicht darum welche Strecke interessanter oder lukrativer ist sondern einfach um die Feststellung das es nicht der gerade und kürzeste Weg nach Brüssel ist sondern etwas abweichend oder wie " eh " es formulierte eine etwas schräge Linienführung . Von mir aus kann diese Linie auch über Moskau und Berlin nach Brüssel führen wenn Sie oder andere zukünftige Fahrgäste es wünschen und gut finden .

  9. 27.

    Etwas Ablenkung; im Radio ja nur noch über Impfungen und Tests. Ich würde aber lieber mit der Transsib zum Baikal fahren und dort viel Fisch essen. Unterwegs mit Sputnik v impfen lassen. Das wäre mal was ganz anderes. Könnte auch meine Russischkenntnisse aufarbeiten. Sto takoje, schastje ?

  10. 26.

    Die Russische Eisenbahn fährt seit Jahren die Strecke (Moskau–)Berlin–Paris: https://www.bahn.de/p/view/angebot/nachtzug/rzd.shtml

  11. 25.

    Wieso sollte es ein tschechisches Unternehmen tun?
    Die Planer haben sich sehr wohl was dabei Gedacht, und Prag ist natürlich der Ausgangspunkt, muss ja auch sein.

  12. 24.

    Die DB hatte bis vor einigen Jahren auch eine Nachtzugverbindung zwischen Berlin und Brüssel im Angebot, die von vielen, die bei der EU gearbeitet haben, genutzt wurde. Schön, daß es nun auf dieser Strecke wieder eine solche Verbindung geben soll (auch als Teilstrecke für die Zugreise nach England: Berlin–Brüssel–London, bisher ist da noch der Umstieg in Köln notwendig).

  13. 23.

    Super! Bahn weiter ausbauen insbesondere den Regionalverkehr. Aber die Fernbahnzuge und Güterzüge donnern mitten durch alle kleineren Orte: neue Strecken bauen, oder massiv den Schallschutz ausbauen!

  14. 22.

    Es wird, und es werden immer mehr. Nachdem die DB das Angebot aus fadenscheinigen, angeblich ökonomischen Gründen aufgegeben hatte, springen ÖBB und andere auf den "fahrenden Zug".
    Der Komfort ist relativ gut, je nach gebuchter Kategorie, die ÖBB wird bald sehr chice Ausstattungen auf die Schiene bringen.
    Was noch fehlt ist die Option ausreichend viele Fahrräder (keine Klappräder!) mitnehmen zu können, darf sollte es noch einen Güterwagen mit ausreichend Platz geben. Das wäre für die Urlaubs-Saison als auch einzelne Fahrgäste eine wunderbare Option, denn mit dem Flieger müssen die Räder immer demontiert werden. Im Zug nicht.

  15. 21.

    Wir waren zweimal mit Kind unterwegs, einmal nach Zürich, einmal nach Innsbruck. Wir hatten ein eigenes Abteil, und Ich kann mich nicht an "teuer" erinnern.
    Kostenlos ist es natürlich nicht. :-) Fliegen aber auch nicht, und wenn ich an die ganze Stresserei dabei denke, auch schon lange vor Corona...
    Das Kind fand es jedenfalls toll!!!

  16. 20.

    "...es soll nicht nur Sitz-, sondern auch Schlafwagen geben."
    Das nimmt man an sich bei Nachtzügen als selbstverständlich an.
    Nur dass die DB ja bekanntermaßen sich dieses Geschäft nicht mehr zumuten wollte, dann zusehen musste, wie andere es erfolgreich betreiben - und nun normale ICEs mit normalen Sitzplätzen nachts und somit als "Nachtzüge" fahren lässt...

  17. 19.

    Schräg wohl deshalb weil der direkte und sehr viel kürzere Weg von Prag über Nürnberg , Würzburg , Frankfurt / Main , Köln , Aachen nach Brüssel führt . Alternativ sicher auch noch Prag , Dresden , Leipzig , Erfurt , Frankfurt / Main und dann weiter nach Brüssel . Der große Schwenk nach Norden über Berlin und Amsterdam ist tatsächlich etwas schräg !!

  18. 18.

    Was konkrete schafft die DB FV nicht, das in ihrer Verantwortung liegt?

  19. 17.

    Weil man erst mal alles abschafft, um es dann neu zu erfinden.
    Wenn die Preise für Nachtzüge auch noch erschwinglich wären, wäre das wieder eine gute Sache.

  20. 16.

    Wieso schräg?
    Berlin liegt nördlich vom Prag, dann geht es weiter Richtung Westen nach Brüssel.
    So führt die Strecke über 4 Metropolen und Berlin ist dabei, das finde ich gut.

  21. 14.

    Ich frage mich, für wem? Wer kann denn heute noch so reisen wie vor Corona? Makulatur für Bürger? Sind doch laut RKI alles Risikogebiete.

  22. 13.

    Berlin-Prag als Nachtzug war gaaanz früher eine sehr beliebte Tagestouristen-Relation. Abends in den Zug in Berlin rein und Morgens in Prag raus und den ganzen Tag durch die Stadt und Abends wieder zurück. Warum sollte sowas heute nicht auch funktionieren, wo die Züge schneller und komfortabler sind. Und mal rational gerechnet, ist man auf diese Entfernung auch nicht langsamer als mit dem Flieger, wenn man die ganzen Anfahrts- und Abfertigungszeiten bei der Fliegerei noch mitrechnet.

  23. 12.

    Vor 30 Jahren bin ich vom ehem. B- Ostbahnhof mit dem Nachtzug nach Paris gefahren. Eingespart! Kurzsichtig! Genauso wie Streckenstilllegungen.

  24. 11.

    Die DB hat ihre Nachträge 2016 eingestellt, weil das eine kleine Nische gewesen ist. D. ist einfach mittendrin als dass sich das lohnt. Wie schleppend das Geschäft lauft, sieht man an dem langsamen Aufbau neuer Verbindungen. Die Nachtzüge sind die Kür, zuerst kommt die Pflicht mit attraktiven innerdeutschen Verbindungen. Schauen Sie sich mal die Kapazität eines Nachtzuges an. Der ersetzt ein Flugzeug. Ein Tages-ICE aber gleich mehrere. Der Hebel dort ist viel grösser auch wenn Politiker wie Hofreiter weiterhin zwischen Berlin und München gerne fliegen.

  25. 10.

    Von Prag nach Bruessel ueber Berlin? Was ist das denn fuer ne schraege Strecke

  26. 9.

    Interessant, aber warum taucht dieser Beitrag in der Corona-Rubrik auf?

  27. 8.

    Fand ich früher spannend, nach meinen ersten eigenen Erfahrungen dann nicht mehr. Ich kann in fahrenden Zügen und Bussen einfach nicht schlafen und kam total gerädert am Ziel an. Bin dann doch als junger Ingenieur lieber mit der SN Brussels von Tempelhof nach Brüssel geflogen.
    Würde ich jetzt aber mit Familie gern mal wieder machen. Aber mit Kindern wird es schnell ziemlich teuer, wenn man halbwegs Komfort haben möchte.

  28. 7.

    Ich denke auch, für (nationale) Eitelkeiten sollte hier kein Platz sein. Die ÖBB hat es in die Hand genommen, sie hat einen aufeinander abgestimmten Plan und das kann dann auch neidlos anerkannt werden.

  29. 6.

    AN jawoll! Es fehlt nur noch EIN Fahrplan für alle Verbindungen. Einschließlich aller umstiegsmöglichkeiten. Noch besser ein Billet für alles. Von Aarhus bis Zypern. Mann wird doch mal Träumen dürfen.

  30. 5.

    Die Tschechen haben sehr schöne Wagen in den Eurocitys.

  31. 4.

    Nachtzugverbindung nach Paris 2023. Warum kommen attraktive Verbindung erst so spät ?

  32. 3.

    ...meine Frage lautet eher: Warum muss „die Bahn“ ihre Nachtzüge erst abschaffen, um sich dann von anderen Bahnen abzugucken, wie es gehen kann.

  33. 2.

    Wir sollten uns auch Gedanken über das Verlegen der Logistik auf die Schiene machen, schont die Umwelt und die unter Tarif bezahlte Arbeitskraft, etwas weniger Profit für einige, aber viel Nutzen für die Allgemeinheit.

  34. 1.

    Geht doch! Warum muss "die Bahn" alles machen, wenn andere Bahnen es auch könnten?

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