Flughafen BER - Wasser-Manager Simon wird neuer FBB-Aufsichtsratsvorsitzender

Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Wasserbetriebe, Jörg Simon, wird neuer Aufsichstratschef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg. Der 59-jährige Manager ist am Freitag gewählt worden. Er tritt seinen Posten Anfang Juli an, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Nach seiner Wahl sagte Simon, der BER habe das Potenzial, ein erfolgreicher, internationaler Flughafen zu werden. Zuvor aber müsse die Airport-Gesellschaft aus der finanziellen Schieflage kommen. Der Kapitalbedarf beträgt in den kommenden Jahren rund 2,2 Milliarden Euro.

Simon, der seit mehr als 20 Jahren Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe und seit April Mitglied im FBB-Aufsichtsrat ist, wird Nachfolger von Rainer Bretschneider, der Ende Juni in den Ruhestand geht. Dieser hatte seit 2017 den Vorsitz.

Jörg Simon soll nun gemeinsam mit der künftigen Airport-Chefin Aletta von Massenbach den Flughafen aus der Krise führen.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Beitrags haben wir im Titel "FBB-Vorstandsvorsitzender" geschrieben. Das ist falsch. Er ist neuer FBB-Aufsichtsratsvorsitzender. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: rbb24, 11.06.2021, 16 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Bis zum Rentenalter wird er nicht arbeiten müssen, weil die Insolvenz nicht aufzuhalten ist. Jüngere werden ihren Namen nicht "verbrennen" wollen. Aber als integre Person wird er der Staatsanwaltschaft gut zuarbeiten können.
    "Sperenberg wir kommen"

Nächster Artikel