Bundesweite Aktion im September - ÖPNV-Abonnenten können auch in anderen Städten fahren

Mo 09.08.21 | 16:42 Uhr
  12
Eine Straßenbahn fährt über die Jahrtausendbrücke in Brandenburg an der Havel, Archivbild (Quelle: Zoonar.com/Frauke Scholz)
Bild: Zoonar.com/Frauke Scholz

Wer ein Nahverkehrsabo besitzt, kann damit im September zwei Wochen lang bundesweit nahezu alle Nahverkehrsangebote ohne Zusatzkosten nutzen. Mit der Aktion wollen sich die Verkehrsunternehmen bei denjenigen bedanken, die auch während der Pandemie Bus und Bahn fahren.

Bahncards sollen vergünstigt angeboten werden

Die Aktion sei für den Zeitraum vom 13. bis zum 26. September geplant, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Montag mit. Sie gilt demnach in über 95 Prozent aller Tarif- und Verkehrsverbünde. Auch der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) beteiligt sich an der Aktion.

Mit einem Nahverkehrsabo erhalten die Teilnahmeberechtigten außerdem bestimmte Bahncards für den Fernverkehr günstiger.

Sendung: Abendschau, 09.08.2021, 19.30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Gilt das auch für Inhaber eines Studententickets?

  2. 11.

    Oder die Bahn fährt, wenn "ES" mal wieder nicht fährt? Nicht so einseitig bitte. Corona hat mir erstmal wieder richtig die Augen geöffnet, welche Vorteile und Annehmlichkeiten ein Auto eigentlich hat. Nicht umsonst besitzen rund 65% der berliner Haushalte eines.
    Klar, anders als für mich passt nicht für jeden ein eAuto, weil R2G einfach auch den Ausbau des Ladesäulennetzes sabotiert. Aber dennoch sind wir auf dem steilen Weg in die e-automobilität. Deswegen finde ich auch dieses Umweltbashig und Schikane des Autoverkehrs extrem übertrieben.

  3. 10.

    Das sollte für immer gelten ! Mittelfristig kostenlos werden. NEIN, ich bin Autofahrer und werde das auch bleiben. Und wer hier mit CO2 oder Stau kommt, der soll mal drüber nachdenken, durch wessen Verkehrspolitik ein Großteil davon überhaupt erst entsteht. Stichwort Betonpoller, rote Welle, Parkplatzsuchverkehr, weiträumige Umfahrungen, verhinderung von Entlastungsinfrastrucktur und damit Belastung von Wohngebieten, Zerstörung von Kapazität für 3-6 halbvolle Busse die Stunde. Das kommt von den RRG Klimarettern.
    Und Dreck.. hmh jaa, dann gehen sie mal durch die Parks über dessen Wiesen, an den Ufern der Seen tonnenweise Austos fahren ?? Ähh.. ich glaub jetzt bin ich verwirrt, da passt doch was nicht. Das sind ja keine Autofahrer, das sind ja SIE.

  4. 8.

    Zumindest fährt es, wenn die Bahn mal wieder nicht fährt.

  5. 6.

    Ach Autofahren ist bequemer? Wer hätte das gedacht. Extra Dreck, Verkehr und CO2 ist ja auch ein kleiner Preis für ein wenig bequemlichkeit.

  6. 5.

    Ich befürchte das Nutzer von sozial Tickets nix von der Aktion haben. Ich würde gerne ein Abo machen, aber ist bezahlbar für mich.

  7. 4.

    Warum nicht 2 Monate weniger in Berlin. Nutze UmweltKarte selbst heute nur noch sporadisch, wirklich nur noch für Fahten zum Kuhdamm, ansonsten Auto Ist einfach, praktischer, sauberer, komfortabler, kuehler, schneller, man kan ordentlich was transportieren und man wird nicht schraeg angemacht, noch nicht einmal vom griesgraemigen Fahrer. Das, fbin ich selber.
    Waerend Corona hat man es wieder richtig schaetzen gelernt.

  8. 3.

    Falls dann mal wieder die DB streikt, kann man ja mit dem Auto hinfahren... :)

  9. 2.

    Schade, nach der Urlaubszeit.

  10. 1.

    Gute Aktion. Werde ich auf alle Fälle nutzen

Nächster Artikel