Trams sollen 2023 fahren - Bau der M10-Verlängerung durch Moabit gestartet

Do 12.08.21 | 10:27 Uhr
  16
Verlängerung der M10 nach Moabit (Quelle: BVG/Vössing Ingenieur GmbH)
Bild: BVG/Vössing Ingenieur GmbH

Der Bau der neuen Berliner Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße hat begonnen. Den Startschuss gaben Vertreter des Senats und der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Mittwoch.

Die rund 2,2 Kilometer lange Strecke ist die Verlängerung der Tramlinie M10, die von der Warschauer Straße zum Hauptbahnhof führt. Der neue Abschnitt wird über die Invalidenstraße, Alt-Moabit und Rathenower Straße zur Turmstraße verlaufen. Damit werden nach Angaben der BVG nach mehr als 50 Jahren wieder Trams durch Moabit fahren.

M10 soll auch nach Neukölln verlängert werden

Die Neubaustrecke wird nach Angaben des Senats größtenteils auf Rasengleisen angelegt, die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2023 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 33 Millionen Euro. Über 10.000 Fahrgäste täglich werden auf dem neuen Teilstück erwartet.

Die Tramlinie M10 soll nach den Plänen des Senats auch in die andere Richtung verlängert werden - über die Oberbaumbrücke durch den Görlitzer Park bis zum Hermannplatz in Neukölln. Innerhalb von 15 Jahren will der Senat 15 neue Straßenbahnstrecken realisieren, so Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne).

Sendung: Abendschau, 11.08.2021, 19:30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Könnte die Tram nicht am Ufer rauf und auf dem Großmarktgelönde wenden ??

  2. 15.

    Leider wird nur die M10 und nicht auch die M5, M8 verlängert. Grund wird vermutlich sein, dass es an der Turmstraße keine Wendeschleife gibt und nur auf der M10 sogenannte Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Ich hatte mir zumindest die M8 gewünscht. Früher gab es mal den 340er Bus vom Ostbahnhof zum Mierendorffplatz, er wurde leider eingestellt, ich meine der fuhr auch über Turmstr..

  3. 14.

    Das mit dem Lärm halte ich für Quatsch, hier in Moabit verläuft die neue Tramstrecke auf vierspurigen, stark befahrenen Straßen, wer zwischen diesem Lärm eine Straßenbahn ausmachen kann, der hört auch die Mäuse hinter dem Rummelplatz.

  4. 13.

    Ja, und?
    1960 bis ende 1980 wurde ja auch das Auto gepriesen (in West-Berlin und West-Deutschland) wie eine heilige Kuh!

  5. 12.

    So ein Schwachsinn. U-Bahn UND Straßenbahn passen in die heutige Zeit. Wir brauchen beide Verkehrsmittel, denn sie erfüllen unterschiedliche Funktionen im ÖPNV.

  6. 11.

    So ein Schwachsinn. U Bahnen passen nicht mehr in eine sparsame Zeit

    In den 60er Jahren aps ich ein Kind war fuhr noch eine Straßenbahn durch die Beusselstraße.

  7. 10.

    Die neue Straßenbahnlinie wird sicher mehr Fahrgäste generieren und Moabit besser erschließen. Allerdings stimmt es mich traurig, dass die Verlängerung der U5 zur Turmstraße und weiter über Jungfernheide und Heckerdamm bis nach Tegel wohl für alle Ewigkeit nicht gebaut werden wird.
    Das Absurdum, dass eine U-Bahnlinie mitten im Zentrum endet und ein neues riesiges Stadtentwicklungsgebiet, in dem in einigen Jahren Zehntausende leben und arbeiten werden, auf unabsehbare Zeit nicht an das Schnellbahnnetz angeschlossen wird, zeugt von der typischen verkehrspolitischen Kurzsichtigkeit und Ideologie dieser Landesregierung.

  8. 9.

    So ein Schwachsinn!
    Strassenbahn passt nicht in den Berliner Verkehr, wir Brauchen mehr U-Bahn und eine Planung für die U-Bahn über Turmstrasse, Jungfernheide nach Tegel gab es schon. Leider scheint man bei BVG und Senat nicht logisch denken zu können.

  9. 8.

    M8 ,M10 ,Wo fährt die M9 ab?

  10. 7.

    Die Straßenbahnlinie führt nicht durch den Park sondern am Park vorbei.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/01/tram-strassenbahn-verlaengerung-moabit-turmstrasse-.html

  11. 6.

    Wird M8 auch verlängert?

  12. 4.

    Klasse und bis zum Regierungsviertel und bis zur Philharmonie über die Leipziger Straße,

  13. 3.

    Eine Straßenbahn durch einen Park zu bauen wo auch Kinder spielen ist absolut bekloppt. Da kann man nur noch ssgen" Herr las Hirn regnen".

  14. 2.

    Erfreulich ist die Nachricht nur für die, die nicht unter dem Lärm der Straßenbahn zu leiden haben.

  15. 1.

    Erfreuliche Nachricht.

Nächster Artikel