Rückzahlung von Schulden - BER-Chefin bittet dringend um Finanzhilfen

Sa 30.10.21 | 08:31 Uhr
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Aletta von Massenbach
Bild: dpa/Fabian Sommer

Der vor einem Jahr eröffnete Flughafen BER benötigt dringend die nächste Finanzspritze, um eine Insolvenz abzuwenden. "Wir brauchen schnell Geld, wir brauchen Cash", sagte die neue Chefin Aletta von Massenbach dem Berliner "Tagesspiegel" [Bezahlschranke]. Demnach reicht die Liquidität der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) noch "bis zum ersten Quartal 2022".

Die FBB habe aber Mitte Februar "eine große Zahlung für den Schuldendienst zu leisten", sagte von Massenbach. "Wir können den Kapitaldienst für eine lange Zeit nicht selbst stemmen."

"Dass wir für den BER noch so viel Geld brauchen, ist superbitter"

Bis 2026 braucht die FBB demnach von ihren drei Eignern weitere 2,4 Milliarden Euro. "Dass wir für den BER noch so viel Geld brauchen, ist superbitter", sagte von Massenbach, welche die FBB seit 1. Oktober als Chefmanagerin führt. Einen Plan B gebe es nicht. Man könne die Handlungsspielräume ja durchdeklinieren. "Der BER ist fertig, man kann ihn betreiben und Geld verdienen. Oder er kostet nur."

Von Massenbach versicherte zudem, dass aus dem Herbstferien-Chaos am BER Konsequenzen gezogen wurden. "Ich garantiere, dass wir alles tun, damit es so reibungslos wie möglich funktioniert", sagte sie. "Dass es immer perfekt funktionieren wird, kann ich nicht garantieren."

Der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) setzte derweil die Geschäftsführung des Flughafens wegen des Herbstferien-Debakels unter Druck. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" aus Ministeriumskreisen fordert Scheuer von BER-Chefin von Massenbach einen schriftlichen Bericht zu den Pannen und hat dem Management dafür eine Frist bis zum 5. November gesetzt.

Bund fordert Stellungnahme zu Problemen am BER

Bei der Abfertigung kam es in den Herbstferien zu extrem langen Wartezeiten durch fehlendes Personal. Doch es gibt noch zahlreiche weitere Probleme an dem Flughafen, der vor einem Jahr eröffnet wurde. Berichtet wird unter anderem von überquellenden Mülltonnen, bereits kaputten Bodenfliesen, häufig verschmutzten Toiletten sowie defekten Rolltreppen und Aufzügen. Außerdem gibt es Streit über die Zahl der Taxis, die aus Berlin und Brandenburg den Flughafen ansteuern dürfen.

Zu all diesen Punkten soll das Management der Zeitung zufolge bis Ende kommender Woche Stellung nehmen und Lösungsvorschläge machen. Im Anschluss ist auch ein Gespräch zwischen Scheuer und der BER-Chefin geplant. Der Bund ist neben den Ländern Berlin und Brandenburg Miteigentümer des Flughafens.

Sendung: Inforadio, 30.10.2021, 8:00 Uhr

57 Kommentare

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  1. 57.

    Warum sollte die sPD dafür zahlen was zwei cDU Politiker zu verantworten haben? Diepgen und Wissmann haben sich gegen den Rat aller Fachleute für Schönefeld entschieden.

    TXL ist ein Kind des kalten Krieges uns wäre niemals genehmigt geworden. Keine Verkehranbindung und für wesentlicher weniger Fluggäste gebaut. 10.000 Berliner sind froh den Lärm, Dreck und die ständige Gefahr los zu sein.

    Wäre hier was passiert, Schiphol wäre eine Kindergeburtstag dagegen gewesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/El-Al-Flug_1862

  2. 56.

    Die Frau von Massenbach soll dem Scheuer Lösungsvorschläge machen. Die überquellenden Mülltonnen. die defekten Bodenfliesen, die verschmutzten Toiletten,defekten Aufzüge und Rolltreppen sind zwar Teil des Problems aber doch abstellbar. ( Fehlendes Personal ergänzen; Garantie für Rolltreppen und Aufzüge dürften verjährt sein. ) Taxenproblem hätte längst geklärt sein können. Alle überarbeitet ? :=)Andere benutzen den Zubringer. Was erwartet eigentlich der hinreichend bekannte Nochverkehrsminister ? Es drücken die 2,4 000 000 000 € !Dafür bekommt man übrigens einen neuen funktionierenden Flughafen wenn man es von Fachleuten managen lässt. Auch ihr Politiker habt made in Germany lächerlich gemacht.

  3. 55.

    Kein Geld für den BER, sondern sofort schließen, SPD soll für das Desaster bezahlen
    Mein Wunsch ist, das Tegel wieder Öffnet, aber das wird nicht passieren, leider. Toll diese Regierung

  4. 54.

    Wäre interessant zu wissen, welches #Jahresgehalt (aus Steuergeldern) eine solche #Chefin bekommt...!

  5. 53.

    In der Tat ist ihr Vergleich dumm, hier müssen sich chinesische Bauherren nämlich an deutsche Gesetze halten. Arbeitsbestimmungen, Umweltschutz und z.B. Mitbestimmungsrechte.

    Das ist mir schon klar, dass eine Diktatur ganz nach ihrem Geschmack ist. Das liest man bei allen ihren Kommentaren heraus.

  6. 52.

    Hier ein interessanter Artikel zum Thema.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ber-in-finanznoeten-eine-insolvenz-waere-der-sauberste-weg-a-a5445814-14a6-436b-93ee-855135c58309
    Eine Insolvenz bedeutet ja nicht, alles platt zu machen, sondern einen unter Insolvenzbedingungen geordneten Betrieb des Flughafens mit der Aussicht auf Gesundung durchzuführen. (Natürlich auch mit allen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben.)

    Aber jetzt nur "einfach" Geld rein zu pumpen, scheint nicht der beste Weg zu sein.
    Die Erfahrung lehrt doch, dass aus den heute berechneten/geschätzten 2,4 Mrd. Euro für die nächsten 5 Jahre schnell auch 4 oder 5 Mrd. werden (können).
    Bei diesen Summen wird einem Otto Normalverbraucher wie mir nur noch schwindlig.

  7. 51.

    Wird gemacht, wenn die Insolvenzmasse des BER dies hergibt...;-)

  8. 50.

    Wie wäre es, wenn das Management in den nächsten Jahren auf die Gehälter verzichten würde und dadurch einen spürbaren Beitrag zur Sanierung des Flughafens leisten könnte.

  9. 49.

    Wie wäre es, wenn das Management in den nächsten Jahren auf das Gehalt verzichten würde und somit einen spürbaren Beitrag zur Sanierung des Flughafens leistet.

  10. 48.

    "... all diesen Punkten soll das Management der Zeitung zufolge bis Ende kommender Woche Stellung nehmen und Lösungsvorschläge machen. Im Anschluss ist auch ein Gespräch zwischen Scheuer und der BER-Chefin geplant. Der Bund ist neben den Ländern Berlin und Brandenburg Miteigentümer des Flughafens." So der Artikel!
    Das Gebäude "Flughafen " steht bereits der Punkt der Umkehr ist erreichbar, erreicht oder überschritten. Nun will da ein regionale Partei mit einem christlichen und sozialen Anstrich zum Nikolaus Tag noch etwas haben, dass dem Nachbarn in die Schuhe gelegt werden kann. ... überlege, überlege, ...

    Ich wünsche der Geschäftsführerin Aletta von Massenbach die Weitsicht und den Mut, der politischen Einflussnahme außerhalb von Berlin zu wiedersehen.

  11. 47.

    Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass der TXL noch einmal eine Betriebserlaubnis erhalten könnte?
    Wir haben 2021...bald 22

  12. 46.

    Gründen sie doch das Start-Up "No-Idea-XXL" und starten sie ein "Crowdfunding". ;-)

  13. 45.

    Sie haben den bescheidenen SFX vergessen. Der war uns stets gut genug. ( Wir durften ja nicht einach so am WE mal nach Malle und dann so billig.) TXL hat man entweiht; da ist nun nix mehr zu ändern. Andere Hauptstädte in Europa haben auch nicht die modernsten Flugplätze. Aber die funktionieren. Warum hat man in einer Demokratie ast nix zu sagen ?Politiker haben doch keine Ahnung von Flugplatz bauen. Bla-bla haben die aber gut gelernt. Was machen wir nun ?

  14. 44.

    Der "Hahn" ist aber auch ein "echtes" Bilderbuchbeispiel. Ehem. US-Airbase. Nach Abzug der Amis in einen normalen Flughafen mit Nachtflugerlaubnis umgewidmet. Letztlich hauptsächlich ein Billigheimer-Drehkreuz mit unzureichender Logistik im Frachtaufkommen. Sollte an einen chinesischen "Investor" verkauft werden, der sich als Reifenhändler entpuppte. Die Story kann man im Netz nachlesen.

  15. 43.

    Ein innerstädtischer Flughafen wie Tegel ist aufgrund der strengen Umweltschutzgesetze heute nicht mehr genehmigungsfähig. Und nein, RRG ist diesmal nicht schuld, denn auch die CDU hat sich zugunsten von BER für die Schliessung der innerstädtischen Flughäfen THF und TXL eingesetzt. Dabei waren diese beiden Flughäfen unter Bestandsschutz genau das, was sich andere Großstädte gewünscht hätten. Aber hier wurde eine subjektiv motivierte Entscheidung getroffen. Anstatt ein vernünftiges und kostensparendes Konzept aus drei Flughäfen(alle Metropolen haben mehrere Flughäfen)zu entwerfen, wurde rücksichtslos der extrem teure und dennoch unzureichende BER durchgepeitscht. Das Resultat ist katastrophal.

  16. 42.

    Was entwidmet wurde kann wieder gewidmet werden. Entwidmung ist kein Naturereignis sondern ein Verwaltungsakt. Man muss nur wollen und können.

  17. 40.

    Jedes Unternehmen dem Insolvenz wegen Zins- und Tilgungszahlungen droht, verhandelt mit seinen Gläubigern über Schuldenschnitte oder Ratenpausen … Davon lese ich nichts … Und, liebe Investoren, nun macht Euch auch mal Gedanken wie ihr gesellschaftlich fair sein und große Teile EURER Fehl-Investition (für EUCH steuermindernd) abschreiben könnt.

  18. 39.
    Antwort auf [Müller,heidi] vom 30.10.2021 um 16:27

    Gratuliere, Thema BER auch noch mit dem Lieblingstheme der Rechtsextremen hier verknüpft.

  19. 38.

    #Karl, apropos dumme Vergleiche. Was meinen sie in wieviele Projekte die Chinesen schon in Deutschland investiert haben und in Immobilien?
    Das die Chinesen eine andere Auffasung von Freiheit und Demokratie haben, kann die westliche Hemisphäre grundsätzlich nicht akzeptieren und tolerieren. Für den Westen ist die eigene Vostellung von Freiheit und Demokratie ein Dogma, nach dem sich alle Staaten und Nationen richten sollten. Die Politik nennt das Wettstreit der Systeme. Wohin dies bei China führt sieht man z.B.an der Bekämpfung von Corona und der Entwicklung zur führenden Industrienation und schließlich auch bei der Durchsetzung der Klimaziele.
    Da kann der Westen auch Gift und Galle spucken. China und auch andere gesellschaftliche Strömungen richten sich einfach nicht danach sondern suchen ihren eigenen Weg.

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