Winterfahrplan ab 12. Dezember - Flixtrain baut sein Schienen-Angebot aus

Mi 17.11.21 | 21:42 Uhr
  6
Ein Flixtrain-Zug (Quelle: dpa/Roberto Pfeil)
Bild: dpa/Roberto Pfeil

Der Bahn-Konkurrent Flixtrain baut sein Angebot aus. Mit dem Winterfahrplan ab dem 12. Dezember gehen zehn neue Halte ans Netz, darunter Bonn, Koblenz und Mainz, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Im Frühjahr wird Flixtrain demnach 20 weitere Ziele ansteuern, beispielsweise Dresden, Karlsruhe und Freiburg. Damit würden bis Sommer 2022 rund 70 deutsche Städte Teil des Flixtrain-Angebots sein, so das Unternehmen.

Mit dem Winterfahrplan fällt allerdings die Nachtverbindung von Berlin nach München weg.

Sendung: Abendschau, 17.11.2021, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Flixtrain ist zwar preiswert, aber nicht komfortabel: keine Klimaanlage, keine Abstandsregeln, keine verstellbaren Sitze

  2. 5.

    Flixtrain als Bahnkonkurrenz zu bezeichnen ist höchst fragwürdig. Herr Schwämmlein pickt nur die Rosinen aus dem Kuchen. Wenn keine mehr drin sind wird die Verbindung umgehend eingestellt

  3. 4.

    Das ist natürlich DIE Erklärung warum die Busse von Flix immer weniger werden.

  4. 3.

    Flix lässt nur die Züge und Busse fahren, mit denen sich Gewinne erwirtschaften lassen, einen politischen Auftrag haben die nicht. Andere Verbindungen werden zügig wieder gestrichen oder erst gar nicht ins Programm genommen. Trasse deb Rhein entlang haben die dabei schon mehr reservieren lassen und damit getaktete Nahverkehrszüge verdrängt. Mal schauen, ob die diesmal tatsächlich fahren.

  5. 2.

    Flixtrain, anders als die Bahn, ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, dass nur profitable Routen fahren wird. Entvölkerte Landstriche werden da eher nicht angeschlossen, außer sie sind touristisch sehr interessant.

  6. 1.

    ... und wann wird der ostdeutsche Norden (M-V, Prignitz, Uckermark) erschlossen?

Nächster Artikel