Im Bezirk Mitte - Zweiter Berliner Apple Store soll bald eröffnen

Fr 19.11.21 | 18:47 Uhr
  13
Apple-Store mit Logo (Quelle: dpa/Fritsch)
Bild: dpa/Fritsch

Der iPhone-Hersteller Apple eröffnet eine zweite Repräsentanz in Berlin. Der US-Konzern bestätigte am Freitag, dass der Apple Store in der Rosenthaler Str. 44 in Mitte entsteht.

In Fachkreisen wurde bereits seit Monaten über einen zweiten Apple Store in der Hauptstadt spekuliert - unter anderem, weil der Konzern neue Mitarbeiter für einen zweiten Berliner Standort suchte [maclife.de] und weil der Neubau in der Rosenthaler Str. mit seinen großen Glasfronten stark an andere Apple Stores erinnert [ifun.de].

Seit 2013 betreibt Apple eine Filiale am Berliner Kurfürstendamm in der City West. Wann genau der neue Apple Store die ersten Besucher empfangen wird, ist noch unklar. "Eröffnet bald", hieß es dazu lediglich von Apple.

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Eventuell haben sie einfach nur das Thema des Seminars verwechselt? Wenn man Probleme mit Benutzung und Handhabung eines Gerätes hat, dann wendet man sich normalerweise an einen Servicepartner oder an die Hotline direkt. Irgendwelche Informationsveranstaltungen im Sore sind da, das weiß ich aus eigener Erfahrung, wenig hilfreich.

  2. 12.

    Sehr gute u. humorvolle Antwort;-)
    Ich war einmal bei im Apfelladen am Kurfürstendamm bei einem Miniseminar. Absolut lächerlich. Es wurde die ganze Zeit nur Werbung betrieben. Wir waren alles ältere Leute in der Runde. Meine Fragen zur Anwendung meines iPads wurden überhaupt nicht wahrgenommen. Der junge Mann faselte unentwegt nur von den Vorzügen des angebissenenen Apfels. Soviel dazu.

  3. 11.

    Naja, vielleicht war es ja nicht als Werbung, sondern als Warnung gedacht.
    So nach dem Motto: Bitte meiden Sie in Zukunft die Rosenthaler Str. 44 - denn dort hat jetzt ein Apfel-Laden aufgemacht.
    ;)

  4. 10.

    Liebe Redaktion, ich finde die Einwände schon bedenkenswert. Oder nehmen Sie sich die Kollegen der Tagesschau-Redaktion zum Vorbild, die ernsthaft glauben, darüber berichten zu müssen, wenn Apple ein neues Handy auf den Markt bringt. Über andere Smartphone-Konzerne sucht man solche Berichte vergebens.

  5. 9.

    Eine sehr zweifelhafte Begründung,denn ihr würdet hoffentlich nicht auch über ein Tesla Autohaus berichten,oder?
    Der Bericht erfolgt im Prinzip nur wegen der Marke,die mit solch einem Artikel auch noch befeuert wird.

    Ich möchte solche Artikel nicht auf der Seite sehen. Ja ich muss ihn nicht lesen,aber ich muss ihn im Nachrichtenticker aussortieren.

  6. 8.

    Dafür also mussten die Senioren und Pflegebedürftigen aus ihrer Residenz weichen. Das macht wütend.

  7. 7.

    Dafür wurden mussten die Senioren und Pflegebedürftigen also aus ihrer Residenz weichen. Das macht wütend.

  8. 6.

    Aber ist es relevant wenn ein großer amerikanischer Konzern einen Laden in Berlin aufmacht und wahrscheinlich seine Steuern in Irland oder weiß Gott wo bezahlt, wenn überhaupt.
    Lokale Wertschöpfung dürfte gegen Null gehen und Arbeitsplätze? Wenn Bäcker „Semmel“ einen neuen Laden oder Backstube aufmacht, dürfte es lukrativer für die Region sein.
    Der Vergleich mit Tesla oder Karstadt hinkt dann doch gewaltig in Bezug auf Wertschöpfung oder Bedeutung für die lokale Wirtschaft.

  9. 5.

    Das ist keine "Berichterstattung", sondern Marketing. Gelten beim RBB inzwischen die journalistischen Standards von Anzeigenblättchen wie "Einkauf aktuell" oder "Berliner Woche"?

  10. 4.

    Lieber Mathias, wir berichten im Ressort Wirtschaft ständig über Unternehmen, die sich in der Region engagieren. Z.B. zu Karstadt oder zu Tesla werden Sie Dutzende Artikel finden. Dabei geht es nicht um Werbung, sondern um die Relevanz für den Wirtschaftsstandort.

  11. 3.

    Wieso "Werbung"? o.k., besonders kritisch ist der Beitrag nicht aber ich finde es schon erwähnenswert, wenn sich so ein Konzern mit einem weiteren shop in Berlin breit macht. Aber die Gegend ist sowieso zerstört dort.

  12. 2.

    Liebe Redaktion, Sie haben versehentlich vergessen, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen.

  13. 1.

    Darf ich erfahren wieso der RBB Werbung für Apple macht?
    Apple ist keine deutsche Firma, kommt nicht aus der Region und der RBB ist auch keine Publikation für Wirtschaftsnachrichten. Anders: Wieso ist ein laden von Apple berichtenswert aber andere wirtschaftliche Nachrichten nicht?

    Schaltet Apple ggf. beim RBB dafür dann "Werbung"? Die Frage darf man sich ja stellen so wie hier für Apple geworben wird.

Nächster Artikel