Bilanz 2021 - BER zählt fast zehn Millionen Fluggäste im vergangenen Jahr

Mo 03.01.22 | 07:53 Uhr
  7
Am Flughafen BER stehen Reisende in einer Warteschlange an einem Check-In-Schalter. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Bild: dpa/J. Carstensen

Über den Hauptstadtflughafen BER sind im vergangenen Jahr mehr als 9,9 Millionen Passagiere gereist. Insgesamt zählte die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) damit fast 900.000 Fluggäste mehr als im Jahr davor. Nach Angaben der FBB war das erste Halbjahr 2021 noch schwach, ab Juli habe der Reiseverkehr zugenommen.

Ab Juli seien monatlich jeweils mehr als eine Million Passagiere gezählt worden. Der Oktober war im vergangenen Jahr der reisestärkste Montag mit knapp 1,7 Millionen Fluggästen. Vor allem während der Herbstferien war der Andrang am Flughafen der Hauptstadtregion hoch.

Fluggastzahlen noch weit entfernt von 2019

Personalengpässe und aufwendigere Check-in-Prozesse aufgrund der Corona-Krise hatten damals zu langen Wartezeiten an den Schaltern und in den ankommenden Fliegern geführt. Die neue FBB-Chefin, Aletta von Massenbach, hatte daraufhin angekündigt, auch die zweite Start- und Landebahn am BER für den Flugbetrieb zu öffnen sowie im Frühjahr dieses Jahres das zweite neugebaute Terminal T2 in Betrieb zu nehmen.

Dabei sind die Fluggastzahlen des vergangenen Jahres noch weit entfernt vom Niveau vor der Corona-Krise. 2019 waren über die damals noch zwei Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld rund 36 Millionen Menschen gereist.

Die Betreiber gehen davon aus, dass der BER dieses Niveau erst 2025 wieder erreichen wird. Für dieses Jahr rechnet die Gesellschaft mit rund 17 Millionen Fluggästen und damit mit knapp der Hälfte. Das geht aus einer Präsentation hervor, die die Flughafengesellschaft vor wenigen Wochen in einem Haushalts-Unterausschuss im Brandenburger Landtag gehalten hatte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.01.2021, 6:01 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Sie scheinen offenbar Flughafenplaner zu sein. Also ich war vor Corona sehr viel unterwegs und kenne einige große Flughäfen weltweit. Mancher Großflughafen in den USA hat eine deutlich schlechtere Sicherheitsabfertigung gehabt. Der BER ist trotz seiner vielen Fehler in der Vergangenheit keineswegs ein Chaos-Airport. Das Hauptterminal schafft mit seinen 5 zentralen Sicherheitskontrollen noch deutlich mehr Passagiere. Die subjekte Langsamkeit (bei meinen zwei Flügen in den letzten drei Monaten ging es super schnell) beruht eher auf fehlender Notwenidgkeit eines schnelleren Abfertigungsverfahren. Und wenn die Passierzahlen deutlich steigen gibt es noch Terminal 2 und 5 die einsatzbereit sind. Ich denke und hoffe, die Fehler vom Herbst werden sich nicht wiederholen.

  2. 5.

    Schlimm ist das überhaupt geflogen wird !!!

  3. 4.

    Ist das überhaupt noch eine Meldung wert?

  4. 3.

    Na super, aber was uns dieser Flughafen jeden Tag kostet wird außen vor gelassen. Dazu kommt der Fluglärm für die Betroffenen. Für den Autoverkehr kommen immer mehr Tempo 30 um Lärm und Emission zu verringern und bei den Flugzeugen freut man sich über jedes zusätzliche. Was für eine Heuchelei.

  5. 2.

    Naja der Flughafen wurde von Leuten gebaut die einfach keine Ahnung von Flughafen haben !!!
    Das wird man immer mehr merken je mehr Fliegen wollen .
    Das Ding ist von vorne bis hinten völlig falsch gebaut !!!

  6. 1.

    Aufgrund der miserablen Fehlplanung kann der Flughafen nur froh sein, dass so wenige da geflogen sind allein bei einer Verdoppelung wäre Stillstand und Chaos klar die Folge. Der Flughafen wird nicht im Stande sein alles zu bewältigen. Allein die Sicherheitskontrollen sind viel zu langsam für derartiges Volumen. Die checkin haben keinen Platz für lange Schlangen etc etc. Es ist eben ein großer Provinz Flughafen aber keiner einer Metropole.

Nächster Artikel