Wegen höherer Steuereinnahmen - Berlin steht finanziell besser da als gedacht

Di 11.01.22 | 16:53 Uhr
  10
Archivbild: Daniel Wesener (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senator für Finanzen. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Bild: dpa/F. Sommer

Berlin hat im zweiten Jahr der Corona-Pandemie finanziell besser abgeschnitten als zunächst erwartet. Das teilte Berlins Finanzsenator Daniel Wesener (Grüne) am Dienstag zum vorläufigen Jahresabschluss mit.

Das Finanzierungsdefizit betrug für 2021 demnach 150 Millionen Euro, zuletzt war diese Lücke noch auf 3,8 Milliarden Euro beziffert worden. Damit bestätigt Wesener den Eindruck, den bereits Berlins Ex-Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) vor Ende seiner Amtszeit gegenüber dem rbb geäußert hatte. Gründe sieht Wesener vor allem in höheren Steuereinnahmen.

Grund sind höhere Steuereinnahmen

Seit der letzten Steuerschätzung im November betragen die Mehreinnahmen rund 1,2 Milliarden Euro. Hinzu kommen sogenannte Einmaleffekte. So waren Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuern im Jahr 2020 gestundet worden und wurden dann erst im vergangenen Jahr gezahlt. Wesener betonte, es handle sich um "steuerliche Sondereffekte, die sich so nicht wiederholen werden."

Insgesamt betrug das Haushaltsvolumen im vergangenen Jahr 36 Milliarden Euro. Trotz der vergleichsweisen guten Entwicklung, was den Haushalt des Landes Berlin angeht, wird die Stadt in den kommenden Jahren wahrscheinlich auf Reserven zurückgreifen müssen. "Wenn Berlin seine Handlungsfähigkeit bewahren will, führt an einer stärkeren politischen Priorisierung und an einer Dämpfung der Mehrausgaben kein Weg vorbei", so Berlins Finanzsenator.

Sendung: Inforadio, 11.01.2022, 16 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Welchen Steuerzahlern? Der breiten Masse, die ehrlich ihre Steuern zahlen oder den wenigen die sich eh schon auf Null rechnen können? Wenn es nach der FDP geht wird es auf die Letzteren hinauskommen. Da sollte der Staat mal mehr hinterhersein aber da hat man mit Lindner den falschen Mann.

  2. 9.

    Haha, ja genau: Im Senat rückt die Vorbereitung der sozialistischen Revolution in der Rangliste nach oben! - Scherz beiseite:
    "Wenn Berlin seine Handlungsfähigkeit bewahren will, führt an einer stärkeren politischen Priorisierung und an einer Dämpfung der Mehrausgaben kein Weg vorbei" bedeutet nämlich, dass z. B. Schulbau, Verkehrswende etc. Vorrang haben.
    Und bitte, falls möglich, den gesamten Inhalt erfassen und nicht nur den Teil des Textes, der sich für persönliches Geschwurbel eignet.

  3. 8.

    Wundert mich nicht, dass Berlin finanziell gut da steht. So runter gekommen wie es in vielen Bezirken aussieht, da wurde schon 10 Jahre kein Geld mehr in die Hand genommen!

  4. 7.

    Das Finanzierungsdefizit betrug für 2021 demnach 150 Millionen Euro, "
    Wollen Sie etwas von dem Finanzierungsdefizit des letzten Jahres an den Bürger zurückgeben?
    Also quasi eine Pro-Kopf-Sonderzahlung um das Defizit auszugleichen?

  5. 6.

    Was bedeutet "ideologisch" fir Sie? Können Sie ein Beispiel für ein ideologisches Projekt und ein Beispiel für ein nicht-ideologisches Projekt geben?

  6. 5.

    Hä? Alleine die öffentlichen Wohnungsgesellschaften haben schon Schulden von über 10 Milliarden Euro. Die BVG und viele andere Senatsbetriebe sind hoffnungslos verschuldet, nicht zuletzt der Flughafen (an dem Berlin neben Brandenburg und Bund mit 36 % beteiligt ist) schluckt Milliarden über Milliarden.
    Ich glaube, die Wörter "Finanzierungsdefizit betrug" im 2. Absatz gehören wohl eher zusammengeschrieben bei den Rechenkünsten des Linken Senates.
    Zum Glück ist an allem Corona Schuld und brachte für alles und jeden Bundeshilfen herbei.

  7. 4.

    Einfach mal den Steuerzahlern Geld zurück geben statt es sinnlos zu verplempern!

  8. 3.

    Stärkere politische Priorisierung künftiger Ausgaben ist eine nette Umschreibung dafür, das ideologisch behaftete Projekte in der Rangliste nach oben rücken, ob sie sinnvoll sind oder nicht.

  9. 2.

    Sie wären der gleiche der meckern würde wäre die Bilanz anders ausgefallen.

    "Wesener betonte, es handle sich um "steuerliche Sondereffekte, die sich so nicht wiederholen werden."

  10. 1.

    Berlin hat Finanzreserven ! ! !
    Der Pflege-Notstand war von langer Hand
    vorbereitet ?
    Die Wohnungsnot, ein Sparschwein ?
    Der ÖPNV-Ausbau gezielt behindert ?
    Bildungsmisere, Schulmangel gewollt ?
    Verfehlte Klimaziele hausgemacht ?
    Da ist ein DieGrünen - Finanzsenator froh
    drüber ?

Nächster Artikel