Zuschlag von 1,50 Euro geplant - Taxifahrt vom Flughafen BER ins Berliner Stadtgebiet soll teurer werden

Sa 23.04.22 | 13:40 Uhr
  11
Taxis, Terminal 1, Flughafen BER (Quelle: dpa/Schöning)
Bild: dpa/Schöning

Taxifahrten vom Flughafen BER in Schönefeld nach Berlin sollen teurer werden. Die Fahrgäste müssen künftig voraussichtlich einen Zuschlag von 1,50 Euro auf den regulären Fahrpreis zahlen. Das teilte ein Sprecher der Berliner Verkehrsverwaltung am Samstag mit. Zuvor hatte die "Berliner Zeitung" [berliner-zeitung.de] über die geplante Änderung berichtet.

Der neue Flughafentarif solle am 3. Mai im Senat beschlossen werden, parallel auch im Kreistag des Flughafen-Landkreises Dahme-Spreewald, so der Sprecher weiter.

Die Taxibranche rechne damit, dass der neue Tarif frühestens vom Spätsommer an greift, hieß es.

Derzeit dürfen 400 Taxis aus Berlin Fahrgäste am Flughafen aufnehmen. Mit dem Zuschlag von 1,50 Euro soll die Nutzung der Taxiinfrastruktur am Flughafen finanziert werden. Sie wird durch ein Privatunternehmen bewirtschaftet.

Wer Ziele im Landkreis ansteuert, muss den Zuschlag bereits bezahlen. Am früheren Berliner Flughafen Tegel hatte es einen ähnlichen Aufpreis gegeben, er betrug 50 Cent.

Sendung: Inforadio, 23.04.2022, 13 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Brandenburger Taxifahrer dürfen in Berlin keine Fahrgäste aufnehmen.
    Was machen dann Berliner Taxis am BER?

  2. 10.

    Wer will schon vom BER fliegen ? Ich nicht ! Von Tegel bis zum Flughafen Brandenburg….dann kann ich ja gleich von Leipzig fliegen , die Fahrt ist bei der buchen enthalten. Der Stau von Berlin nach Brandenburg nicht. Hat man letzte Woche ( Brand im Tunnel ) ja gesehen, das klappt weder mit Taxi noch mit Bahn.

  3. 9.

    Ein Taxifahrer, der ein Navi braucht, hat den falschen Job gewählt.
    Das waren noch Zeiten - Taxifahrer auf kurzen Schleichwegen, mit richtiger Ortskenntnis und wenns mal geklemmt hat, Uhr anhalten, kurz in den Kaupert gucken und weiter gings.

  4. 8.

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei uns in der Freundschaft und Social Media Gruppe gibt es Selbstbring- und Abholfahrten. Eine Hand hilft der Anderen, ob nun zum BER oder anderswo wohin. Iss nu mal so, klappt auch Super. So finden wir wieder zueinander und können uns in allen Situationen helfen.

  5. 7.

    Alle Taxen, die ich kenne, haben ein Navi, wenn das natürlich eine andere Strecke anzeigt, als die oberschlauen Fahrgäste.....

  6. 6.

    Müssen Brandenburger Taxifahrer, die Gäste nach Berlin bringen, in Berlin Steuern zahlen? Oder Busunternehmer, die Touristen nach Berlin bringen??

  7. 5.

    'Taxifahrt vom Flughafen BER ins Berliner Stadtgebiet soll teurer werden"
    Müssen die jetzt endlich in Brandenburg Steuern zahlen,
    Zeit würde es.

  8. 4.

    Nein, das bleibt natürlich. :-)

    Ich musste dem Taxifahrer auch erst darauf hinweisen, dass man in Lichtenrade über die Bundesstrasse nach Schönefeld fährt und nicht über die Autobahnauffahrt Gradestrasse.

  9. 3.

    Eigentlich sollte man, in Zeiten von unerhört hohen Kraftstoffpreisen, die eigentlichen Taxitarife anheben und so den Fahrern und Taxiunternehmen ein zeitgemäßes und auskömmliches Einkommen zu ermöglichen.

  10. 2.

    Die Taxifahrer werden per Verordnung verpflichtet Inkasso für ein Privatunternehmen zu machen, das die Flächen auf denen die Taxis sich am BER bereithalten dürfen an die Taxiunternehmen untervermietet.

  11. 1.

    Entfällt mit dem höheren Preis dann die Pflicht des Fahrgastes, dem Taxifahrer den Weg zu erklären?

Nächster Artikel