Hausbootanbieter - Kuhnle übernimmt Yachtcharter-Unternehmen aus Fürstenberg

So 10.04.22 | 22:06 Uhr
  2
Urlauber fahren mit einem Hausboot vom Hafen des Vermieters Kuhnle-Tours auf die Müritz (Quelle: DPA/Jens Büttner)
Bild: DPA/Jens Büttner

Einer der größten Hausbootanbieter an der Mecklenburgischen Seenplatte, die Kuhnle Tours GmbH (Rechlin), hat sich erweitert. Wie eine Unternehmenssprecherin am Sonntag erklärte, ist zum 1. April die Yachtcharter Römer GmbH Co KG (Fürstenberg) übernommen worden. Beide Firmen hatten seit 2020 schon zusammengearbeitet.

Die Mitarbeiter und etwa 20 Boote von Römer sowie die Charterstation Fürstenberg in Nordbrandenburg würden weiter beschäftigt und betrieben. Damit gehören insgesamt 150 Hausboote an sechs Häfen in Deutschland und Frankreich zur Kuhnle Gruppe.

Kein Umzug nach Brandenburg

Generell könne man bei der gewachsenen Nachfrage derzeit nur über Ankauf beim Bootsbestand wachsen, erklärte Geschäftsführer Harald Kuhnle. Durch Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme würden europaweit zu wenige Hausboote gebaut. Auch in der eigenen Werft in Rechlin könnten mit mehr Fachkräften dreimal mehr Hausboote gebaut werden.

Im vergangenen Jahr hatte die Firma einen Umzug nach Brandenburg angekündigt, aus Protest gegen die damals besonders strengen Übernachtsungsregeln in Mecklenburg-Vorpommern. Später ruderte Kuhnle von diesem Vorhaben wieder zurück.

Die wasserreiche Region zwischen Zeuthen bei Berlin, der Havel von Brandenburg-Plaue bis Fürstenberg, der Müritz zwischen Mirow und Waren sowie der Müritz-Elde-Wasserstraße bis Schwerin ist ein beliebtes Revier für jährlich Tausende Hobbykapitäne.

Sendung:

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ja, ich kann da auch keine Begeisterung empfinden
    Das geknatter der Motoren, das geggröle der Besoffenen....Ja, natürlich gibt es auch vernünftige, Allerdings finde ich die Laschen Kontrollen gefährlich. Wir wurden letztes Jahr beim paddeln, zweimal fast versengt...

  2. 1.

    Ich hoffe, dass die Anzahl der Hausboote nicht noch weiter zunimmt. Da die Fahrer in der Regel ohne Sportbootführerschein unterwegs sind, haben sie oft keine Ahnung von den Verkehrsregeln auf dem Wasser und sind so eine potentielle Gefahr für alle anderen Wassersportler wie Ruderer und Kanuten. Die Schleusen sind durch die Hausboote und deren ungeschickten Fahrern hoffnungslos überlastet, Wartezeiten von 4h sind da normal.

Nächster Artikel