Für Wagen aus Berlin und Brandenburg - Berlin führt speziellen Flughafentarif für Taxi-Fahrten vom BER ein

Di 03.05.22 | 14:42 Uhr
  3
Taxis, Terminal 1, Flughafen BER (Quelle: Bildagentur-online/Schöning)
Bild: Bildagentur-online/Schöning

Für alle Taxikunden am Hauptstadtflughafen BER im brandenburgischen Schönefeld soll künftig derselbe Tarif gelten - egal, ob das Taxiunternehmen aus Berlin oder Brandenburg kommt. Dafür hat der Berliner Senat am Dienstag die Grundlagen gelegt, wie die Verkehrsverwaltung mitteilte.

Festpreise werden noch geprüft

Der Kilometerpreis des neuen gemeinsamen Tarifs liegt demnach bei einer Wegstrecke von bis zu fünf Kilometern bei 2,20 Euro und danach bei 1,75 Euro. Außerdem dürfen Berliner Taxifahrer künftig einen Zuschlag von 1,50 Euro je Fahrt ab dem BER verlangen. Damit sollen Kosten für die Nutzung der Taxiwartezonen am Airport bestritten werden. Taxis aus dem Landkreis Dahme-Spree erheben diesen Zuschlag bereits.

Einen speziellen Nachttarif für Fahrten ab dem BER soll es weiterhin nicht geben. Eine Einführung von Festpreisen für bestimmte Verbindungen zwischen dem Flughafen und Fahrtzielen in Berlin wurde der Verkehrsverwaltung zufolge geprüft, aber unter anderem aus rechtlichen Erwägungen zurückgestellt. Ob Festpreise möglich sind und in welcher Höhe, soll im Rahmen künftiger Tarifanpassungen geklärt werden.

Teilweise müssen Taxis leer zurückfahren

Aktuell dürfen 400 Taxis aus der Hauptstadt Passagiere am Flughafen aufnehmen. Die übrigen müssen leer zurückfahren, nachdem sie ihre Kunden aus der Hauptstadt zum BER gebracht haben.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Berliner Taxiinnung erklärt, dass die Berliner Taxiunternehmen auf vielen Ebenen mit vielen Problemen kämpften derzeit. Über 2.000 Taxis seien in den vergangenen zwei Jahren in der Hauptstadt abgemeldet worden, hieß es.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.05.2022, 14:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ohne Taxen geht's nicht. Zumal Bahn, Carsharing und Sammeltaxen keine wirkliche Alternative sind.

    Nur nichts modernes oder individuelles..

  2. 2.

    Ein gepflegtes Monopol, staatliche Aushebelung der Marktwirtschaft. Normaler Weise hätte da schon längst das Kartellamt zugeschlagen.

  3. 1.

    Bahn und Carsharinganbieter fahren die Stecke doch auch. Nun müsste es nur noch ein Airport-Shutte-Großraum-Taxi geben. Dann wäre es perfekt. Einzelne Taxis schaden dem Klima.

Nächster Artikel