Große Nachfrage zum Verkaufsstart - Bahn will wegen Neun-Euro-Ticket mehr Züge einsetzen

Mo 23.05.22 | 16:57 Uhr
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Menschen steigen in einen Zug der DB Regio am Berliner Hauptbahnhof ein (Bild: imago images/Rainer Weisflog)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.05.2022 | Johannes Frewel | Bild: imago images/Rainer Weisflog

Am Wochenende haben allein in Berlin schon mehr als 100.000 Menschen das Neun-Euro-Ticket gekauft. Um die höhere Auslastung auszugleichen, sollen einige Züge häufiger fahren und mehr Personal eingesetzt werden.

Zum Start des Neun-Euro-Tickets im Juni plant die Deutsche Bahn auf manchen Linien mehr Platzkapazitäten und häufigere Verbindungen im Regionalverkehr. Vor allem an den Wochenenden soll aufgestockt werden, da mit einer höheren Auslastung der Züge gerechnet werde, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit.

Demnach sollen die Ausflügzüge Richtung Prenzlau und Neustrelitz an den Wochenenden bis Rostock und Stralsund gehen. Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.

Auch mehr S-Bahnen unterwegs

Die Fahrradmitnahme ist der Deutschen Bahn zufolge nicht garantiert. Es werde sogar empfohlen, wegen der hohen Auslastung kein eigenes Fahrrad mitzunehmen, sondern auf Verleihe vor Ort auszuweichen, hieß es. Zusätzliches Sicherheitspersonal soll für Sicherheit und zügigen Fahrgastwechsel am Bahnsteig sorgen.

Auch die S-Bahn verstärkt laut Mitteilung in den kommenden drei Monaten einige Linien in Berlin. So sollen die S1 und die S7 in den kommenden Wochen abends länger im Zehn-Minuten-Takt fahren. Auf der S2 verdoppelt die S-Bahn den Angaben zufolge sonntags ihre Kapazitäten und setzt acht anstatt vier Wagen ein.

Fahrgastverband erwartet Härtetest zu Pfingsten

Der Fahrgastverband Pro Bahn hatte zuvor daran gezweifelt, dass zusätzliches Zugpersonal und Extra-Züge in Berlin und Brandenburg eingesetzt werden könnten. Der Vorsitzende des Landesverbands Berlin-Brandenburg, Peter Cornelius, sagte am Montag im rbb24 Inforadio, er gehe davon aus, dass die Unternehmen alles tun werden, um genügend Material und Personal am Start zu haben.

Allerdings werde auch das Bahn-Personal ihren Urlaub in den Sommermonaten haben, so Cornelius. Den werde die Bahn ihren Mitarbeitern nicht einfach streichen können. Er sei eher skeptisch, ob Zeitarbeitsfirmen zu einer Lösung beitragen können. Zum Start des Neun-Euro-Tickets erwartet der Fahrgastverband den ersten Härtetest für die Verkehrsunternehmen am Pfingstwochenende.

Bahn: "Historischer Zugriff auf unsere Systeme"

Aus Sicht des Fahrgastverbands wurde die Gruppe der Fernpendler bei den Vergünstigungen vergessen. Als Beispiel nannte Cornelius VW-Beschäftigte, die zwischen Berlin und dem Volkswagen-Werk in Wolfsburg mit dem Intercity oder dem ICE fahren.

Die Deutsche Bahn startete am Montag bundesweit mit dem Verkauf des Neun-Euro-Tickets. Nach eigenen Angaben wurden in den ersten Stunden nach bereits über 200.000 Tickets verkauft. "Wir erleben gerade einen historisch großen Zugriff auf unsere Vertriebssysteme", sagte der Chef der Unternehmenstochter DB Regio, Jörg Sandvoß. Er habe "keinen blassen Schimmer", wie viele Fahrgäste insgesamt das Angebot nutzen werden. Die DB rechnet mit einem großen Ansturm. Am Montagmorgen war die Webseite aufgrund der hohen Nachfrage immer wieder überlastet.

Mit dem Ticket können Fahrgäste im Juni, Juli und August für jeweils neun Euro im Monat den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen. In Berlin und Brandenburg gibt es das Ticket bei der BVG, den regionalen Verkehrsunternehmen und der S-Bahn schon seit dem Wochenende.

Hohe Nachfrage in der Hauptstadt

Bei den Verkaufsstellen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) können Kunden das Ticket bereits seit Freitag kaufen. Der Vekauf sei nach BVG-Angaben wie erwartet hoch gewesen. Bis einschließlich Sonntag hätten bereits 130.000 Menschen das Ticket erstanden - davon rund 60 Prozent über die digitalen Kanäle, wie ein BVG-Sprecher am Montag mitteilte. Die S-Bahn Berlin verkaufte eigenen Angaben zufolge seit Samstag 13.400 Tickets.

Die Potsdamer Verkehrsbetriebe meldeten am Montagnachmittag rund 3.300 verkaufte Tickets. Der Verkauf hat in Frankfurt (Oder) bereits am Samstag an den Automaten begonnen. Laut Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt sei die Nachfrage im Kundencenter vor allem am Montagmorgen groß gewesen. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor.

In Cottbus hingegen wurde das Ticket zum Verkaufsstart am Freitag nicht sonderlich stark nachgefragt. Es habe keinen Ansturm auf das Ticket gegeben, sagte ein Sprecher der Gesellschaft Cottbusverkehr. Am Montag sagte Cottbusverkehr-Sprecher Robert Fischer dann allerdings, dass die Nachfrage seit Samstag ansteige und innerhalb des Wochenendes schon die ersten 1.000 Tickets verkauft worden seien. Zusätzliche Fahrzeuge seien nicht geplant, Cottbusverkehr könne das nicht leisten

Anderswo konnten aufgrund technischer Probleme noch gar keine Tickets verkauft werden, so zum Beispiel in der Prignitz. Das Busunternehmen Prignitzbus hat nach rbb-Informationen Softwareprobleme und kann daher derzeit nicht am Ticketverkauf teilnehmen. Man hoffe, dass die Störung bis Freitag behoben sei, hieß es.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.05.2022, 9:28 Uhr

45 Kommentare

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  1. 45.

    130.000 Menschen das Ticket erstanden...
    für 18 Euro hätte ich mir das auch als Andenken gekauft.

  2. 44.

    So einfach Wagen anhängen geht aber nicht, das muss mit den Bansteiglängen hinkommen. Siehe NEB die den RE1 übernommen hat und dafür einfach viel zu lange Züge bauen lies. Nun steht ein Teil des Zuges draußen auf der Strecke.
    Zum anderen haben Top Manager auf dem Weg zur Börse (deswegen DB AG)derart zusammengespart, dass quasi kaum noch Kapazität da ist für zusätzliches. Seht euch den ehemaligen Bahnhof Schöneweide an, den ehemaligen Güterbahnhof Pankow.. es gibt fast nur noch die Prestige Strecken für ICE, wo auch Güterzüge fahren müssen.
    Auch der Hauptbahnhof insbesondere Tief "endet" nach der Ausfahrt auf der Kapazität von vor 30 Jahren. Es fehlen Kurven, Ausweichgleise zum überholen und abstellen bei Ruhezeiten (wie bei LKW)
    Auch der ehemalige Containerbahnhof Frankfurter Allee hinter dem Ringcenter... alles weg, nur noch Durchfahrt und so sieht es im gesamten Streckennetz aus. Kein Wunder, wenn da mal eine Kleinigkeit ausfällt, das dies riesen Auswirkungen hat.

  3. 43.

    Nüja, dass es so komplexe und komplizierte Sache wie die Bahn immer pünktlich sein könnte, wäre freilich eh eine sehr unrealistische Einschätzung.
    Aber dass die wegen dieses Tickets erforderlichen mehr Züge (einschließlich der entsprechenden Mehrbelastungen an das Personal) die Sache nicht verbessern werden, ist sicher eher die Schuld derjenigen, die dieses Projekt angeleiert haben.
    Das Problem bez. der Berufstätigen wird aber durch ein paar Faktoren entschärft:
    So dürfte der Andrang morgens zwar größer aber auch nicht enorm sein. Warum sollten Autofahrer plötzlich ihre Autos stehen lassen? Und NOCH sind ja auch viele Leute im Homeoffice.
    Und ich habe auch so schon mal den einen oder anderen (BVG-)Zug oder Bus ausfallen lassen, wenn er mir zu voll war.
    Was mir bez. des zu erwartenden Fahrgastaufkommens viel mehr zu denken gibt, sind nicht alltägliche Vorkommnisse wie Störungen und Schienenersatzverkehr.

  4. 42.

    Die Dagmar hat in gewisser Hinsicht schon recht. Die Bahn hat jetzt schon Probleme mit Pünktlichkeit und Zugausfällen usw. Das könnte unter Umständen in den drei Monaten nicht besser werden. Und mehr Züge auf die Schiene setzen? Jepp, die Argumentation habe ich auch gehört. Und dann kam raus 1 Wagen hinten dran beim RE5 am Wochenende. Und mal ehrlich, welcher Fahrgast steht mit einem fröhlichen Auge am Bahnsteig und sagt sich, okay, nehme ich den nächsten Zug? Gerade unter der Woche, wo viele zur Arbeit müssen? Ich weiß nicht, bei welcher Talksendung kürzlich dieses Argument gefallen war, aber ich musste die Stirn runzeln. Macht da ein Arbeitgeber mit?

  5. 41.

    Ich finde es falsch, der Bahn den Schwarzen Peter zuzuschanzen:
    Wenn Politiker etwas entscheiden, das dann bei der Umsetzung auf Probleme stößt, dann wurde die entsprechende Sache wohl einfach nicht gründlich genug durchdacht, bevor man sie auf die Menschheit losgelassen hat.
    Erinnert mich an YouTube & Co., wo es seit einiger Zeit Zensur gibt.
    Und nun wird diesbezüglich gegen die Anbieter solcher Portale gewettert; nicht etwa gegen jene, welche das entsprechende Gesetz ausgeheckt und erlassen haben.

  6. 40.

    Ich war vorige Woche mit der DB in Hessen usw. unterwegs, und so viele Verspätungen und Zugausfälle habe ich noch nie erlebt.
    Also, die DB bekommt es derzeit nicht hin, und nun will sie noch mehr Züge auf die Schiene setzen.

  7. 39.

    Ach Markus, so mal von Brandenburger zu Brandenburger... ich meine so richtig Brandenburger und nicht Berlinflüchtling in den Speckgürtel...
    Ich sehe das mit diesem 9 Euro Ticket ganz entspannt. Wenn hier doppelt so viele Leute mit dem ÖPNV fahren, sind die Busse immer noch nur halb voll. Brandenburger werden von Natur aus nicht zu ÖPNV Junkies, nur weils billig ist. Und wenn sich Berliner von ihrer Insel in die normale Welt hier nach Brandenburg raus trauen mit den Regionalbahnen, dann ja eh am WE ohne die Berufspendler.

  8. 38.

    Der Zug ist aber nicht kaputt, sondern das System ist kaputt. Herunter gebrochen bis zum Personal, da bei der Bestellung der Leistung Wettbewerb besteht. Aus allem muss also noch ein Gewinn generiert werden. Wer glaubt das die Verkehrsunternehmen hier freiwillig das Angebot verstärken hat das System immer noch nicht verstanden. Die Leistungen werden von den Ländern bestellt und Schluss endlich auch bezahlt. Wenn die Finanzierung dieser Leistungen nicht sichergestellt ist durch den Bund, bleiben die Länder auf den Kosten sitzen. Schluss endlich werden diese auf die Fahrpreise umgelegt, 50% der Kosten werden aus den Fahrendgeldern gestellt. Autofahrer zahlen nicht einmal Ansatzweise diesen Anteil. Die Fahrpreise sind in 10 Jahren um 50% gestiegen, da Kosten für das Systems direkt umgelegt werden. Verteilt wird das Geld auch noch sehr ungerecht, wo nur die großen Profitieren. Es droht die größte Preiserhöhung aller Zeiten ab dem 1.1.2023 !

  9. 37.

    Das Ticket hat eine deutschlandweite Gültigkeit in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV (Bus, Regionalbahnen etc.).

  10. 36.

    Ich bin echt gespannt auf die Umsetzung und den IST-Zustand. Vor allem höre ich genauer hin bei den Verkehrsgesellschaften und deren Argumentation. Ich bin gespannt, wie sie die Infrastruktur bewältigen. Wenn man sagt, man setzt mehr Züge ein, dann frage ich mich wann und wo? Die Bahn hängt auf manchen Strecken nur einen Wagen ran und dann nur an Wochenenden? Ist das der Ausbau der Kapazität? Was passiert in den Ferien und unter der Woche? Wieviele Pendler werden Stress haben wegen evtl. übervoller Züge? Es ist ja verständlich, wenn viele Menschen gerade im Urlaub das Ticket nutzen, aber auch die Pendler müssen zur Arbeit kommen. Und was die BVG in Berlin angeht, habe ich erhebliche Zweifel, dass die BVG das packt, wo es in den letzten Jahren schon nie funktionierte. Das strukturelle Angebot in Berlin und Umland ist eher zum Weglaufen, wegfahren kann man ja nicht wirklich sagen...:-)

  11. 35.

    Sie haben "Menschen, die arrogantes Verhalten gepaart mit Besserwissereien angebracht finden" vergessen.
    Die entsprechenden Infoseiten habe ich gefunden, diese Informationen waren mir aber bez. einer Umweltkarte nicht eindeutig genug.
    Jetzt angekommen?

    @ Gina:
    Mit dem Thema sind wir durch. Aber nochmal der Vollständigkeit halber: Mir war (!) nicht klar, ob sich diese weitreichende Fahrerlaubnis auch auf Leute bezieht, die lediglich die Tarifbereiche A und B abonniert haben.
    Weiter weg als nach C zieht es mich derzeit einfach nicht.
    Ich finde es nur reizvoll, nun Gegenden zu erkunden, die ich ansonsten wohl nur aufsuchen würde, wenn ich auch C abonniert hätte.

    @ Teichert:
    Danke gleichfalls.

  12. 34.

    Was Sie sich aber auch immer für FAKENEWS ausdenken, machen Sie sich doch mal nützlich!

  13. 33.

    Hallo Anne das ist natürlich bei Dir was anderes wusste ich ja nicht, da würde ich versuchen so zu wohnen das es leichter für Dich im Alltag ist und drücke Dir die Daumen da natürlich auch das nicht ganz einfach ist aber machbar wenn man flexibel ist.
    Alles Gute

  14. 32.

    Ich wünsche viel Spaß dabei und hoffe das Du viel Freude dabei empfindest

  15. 31.

    Ich Pendel zwischen Frankfurt Oder und Berlin
    Ja natürlich kommt es mal vor das ein Zug ausfällt aber Autopannen gibt es doch auch?
    Also ich bin froh kein Auto zu fahren wenn man das Radio hört und die vielen Verkehrsmeldungen da bekommt man doch Kopfschmerzen

  16. 30.

    Im Allgemeinen könnten Sie recht haben, das Auto ist viel zu flexibel und zuverlässiger als der ÖPNV. Die Sorge besteht nur in den Touristisch geprägten Zielen. Hier könnte der Nahverkehr zusammenbrechen. Da man dieses Ticket ohnehin schon in der Tasche hat und nicht erst umständlich sich mit dem Tarifsystem vor Ort auseinander setzen muss. Mal eben mit dem Rad an die Ostsee, ist ein schöner Werbeslogan. Aber in der Praxis mit dem RE5 oder RE3 ein totaler Horror. Da bestellte Entlastungszüge oft ausfallen oder Züge nicht wie bestellt bestückt sind.

    Es ist jetzt schon Gang und gebe das sich Veranstalter von Konzerten und Festivals um ein Nähverkehrskonzept drücken. Sie versuchen es immer wieder ihre Aufgabe Verkehrsleistung zu bestellen und zu zahlen auf die Örtlichen Verkehrsunternehmen abzuwälzen. Es werden sich Verkehrsunternehmen immer wieder rechtfertigen müssen warum hier kein zusätzliches Angebot machen. Niemand versteht das die Veranstalter hier in der Pflicht sind !

  17. 29.

    Hier in den Kommentaren ist ein vielschichtiges Publikum unterwegs:
    - Menschen die für nahezu umsonst bzw. auf Kosten aller Steuerzahler Erste-Klasse fahren möchten.
    Dafür muss man auch bereit sein erste Klasse zu bezahlen!
    Die Mängel sind bekannt, es ist viel zu verbessern, nun man muss vorläufig mit dem Ist-Zustand vorlieb nehmen. Bequemer wird es ab 1. Juni wahrscheinlich nicht werden.
    - Menschen die offensichtlich nicht fähig sind auf den offiziellen Seiten von Verkehrsbetrieben und Verkehrsministerium die passenden Informationen zu entnehmen.
    Ernst nehmen kann ich nur die jahrelangen Berufspendler die zu Recht pünktliche, saubere, bequeme Bahnen und Verbindungen einfordern.

  18. 28.

    ein Beispiel dazu: die U 5 wird seit ca 3 Wochen mit verkürzten Zügen bedient und ist damit in den Stoßzeiten jetzt schon rappelvoll, Ich freue mich jetzt schon auf einen entspannten, stressfreien Weg zur Arbeit:)

  19. 27.

    Wo soll denn das Personal so plötzlich herkommen, was man seit Jahren nicht findet?

    Davon mal abgesehen, seit 2 Jahren heißt es Kontakte vermeiden und Abstand halten, die Affenpocken sind im Anmarsch, vor einer schlimmen Coronawelle im Herbst wird gewarnt und jetzt werden Anreize geschaffen das sich Menschen die nächsten 3 Monate wie Sardinen in Busse und Bahnen quetschen. Da stellt sich mir die Frage, ob das Cannabis schon im Bundestag freigegeben wurde.

  20. 26.

    „ Und nun denke ich natürlich darüber nach, was für Ausflugsziele (außer Potsdam) mir dadurch zugänglich werden. “
    Also wenn Sie es immer noch nicht verstanden haben, bleiben Sie lieber zuhause.
    GANZ DEUTSCHLAND in Regionalzügen!!!!!!!!

  21. 25.

    Für ALLE REGIONALZÜGE in ganz Deutschland, also bei DB-Ticketbuchungen „Nur Nahverkehr“ anklicken.
    Die Reise dauert dann natürlich etwas länger, als mit dem IC oder ICE.

  22. 24.

    Nachtrag:
    Ich habe mir auch einzig und allein aus Kostengründen das 9€-Ticket gekauft. Als Nutzer der ÖPNV habe ich bisher die 4er-Ticket der BVG genutzt, weil sich für mich ein Abo nicht gelohnt hat und außerdem zu teuer war. Seniorentickets gibt es ja leider erst ab 65 Jahren.

  23. 23.

    @RBB eigentlich müsste es die Technik ja schon geben. Fragen Sie doch mal bei der ODEG nach wo die bestellten Züge die im Dezember zum Einsatz kommen sollen sind ? Die werden ja nicht in 6 Monaten vom Himmel fallen. Wenn Sie mit der Kamera da sind und nichts sehen lassen Sie es uns Wissen. Damit die die zukünftigen Autofahrer nicht erschrecken... Wie noch keine Zulassung, ähm Lieferverzögerungen? Das Desaster vom RE2 könnte sich somit in 6 Monaten wiederholen.

  24. 22.

    Die Panik, die durch die angeblich zu erwartenden vollen Züge verbreitet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun mehr Menschen den ÖPNV und die Regionalzüge als vorher nutzen. Diejenigen, die sich bereits das 9-Euro-Ticket gekauft haben, haben sicherlich auch bereits vorher ÖPNV/RE genutzt und bisher Einzeltickets gekauft. Der einzige Unterschied ist, dass der Fahrgast nun kein "normales" Einzelticket mehr kaufen muss, sondern für 9€ bundesweit mit den REs fahren kann und somit spart. Mehr Zeit, mehr Urlaub hat doch der Einzelne wohl deshalb nicht. Familien mit Sack und Pack werden auf gut Glück auch nicht auf die Bahn umsteigen, sondern weiterhin das Auto nutzen, um in den Urlaub zu fahren. Schon deshalb nicht, weil für den Regio keine Sitzplätze reserviert werden können. Einzig Tagesausflügler und diejenigen, die über eine freie Zeiteinteilung verfügen können (meist Senioren), werden das Angebot verstärkt nutzen.

  25. 21.

    Wo denken Sie hin -> steigen sie in die S-Bahn. Wenn sie schnell genug rennen und 45min mehr Zeitmitbringen bis Sie zumindest am Ostbahnhof angekommen sind.

    Wo nimmt die DB-Regio die Züge her war eine weitere Frage.

    In dem sie Technik von anderen Strecken abzieht und dort schlimmsten Fall die Züge entfallen. Man tauscht das Material aus, entgegen dem was vom VBB bestellt wurde. Auf weniger Ausgelasteten Strecken wird das Angebot und Material gekürzt. Wenn es richtig dumm läuft kommen nicht klimatisierte Doppelstockwagen zum Einsatz -> Sauna genannt. Der Notarzt fährt mit, denn im Sommer heizen sich diese Züge auf über 45 Grad auf.

    Worauf sich Pendler dann besonders Freuen ist wenn die Verkehrsunternehmen das mitnehmen von Rädern untersagen. Jene Pendler die darauf angewiesen sind da der ÖPNV nicht diese nicht bis zum Werkstor bringt. Abschließbare Fahrradboxen oder auch Fahrradständer sind auf vielen Bahnhöfen Mangelware.

  26. 20.

    @ Claudia_13469, Teichert, Andy, Bahnfahrer.

    Hallo und danke.
    Beruhigend, dass ich nun demzufolge drei Monate lang ausnahmsweise auch mal ohne Extrakosten nach C fahren darf.
    Und nun denke ich natürlich darüber nach, was für Ausflugsziele (außer Potsdam) mir dadurch zugänglich werden.

  27. 19.

    Hallo Luckebuck,
    die Gültigkeit Ihres Tickets wird in diesem Zeitraum auf den gesamten bundesweiten ÖPNV ausgeweitet. Sie können also nicht nur die Tarifbereiche A, B und C nutzen, sondern jede beliebige Nahverkehrs-Strecke im gesamten Bundesgebiet fahren. Lediglich die Mitnahmeregelung bleibt unverändert - in Ihrem Fall können Sie also nur in den Tarifbereichen A und B weitere Personen unentgeltlich mitnehmen.
    Man sieht sich im Zug!

  28. 18.

    Woher will die Bahn denn die Züge nehmen und auch wenn sie welche reaktiviert woher soll das Personal kommen?
    Das sind doch wieder einmal nur leere Versprechungen.

  29. 17.

    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich von A nach B eben nicht mit Auto / Fahrrad / E- Scooter ... fahren. Laufen, nur eingeschränkt. Der (gesundheitliche) Preis wird ab 01.06. sehr hoch für mich. Und, ich bin nicht die Einzige... Für 9 EUR im Monat kann es eng werden, für eingeschränkte Menschen. Rücksichtnahme? Fehlanzeige ! Frage: Wenn Covid 19-Viren und Affenpocken-Viren aufeinandertreffen ... bekommen wir dann die Killer-Viren, von denen Herr Lauterbach gesprochen hat ???

  30. 16.

    Die Married-Pair-Wagen wird man hier garantiert nicht sehen. Ich bin mir nichtmals sicher, ob die überhaupt der DB gehören. "Vor allem an den Wochenenden soll aufgestockt werden" deutet aber darauf hin, welche Züge eingesetzt werden könnten - sofern die nicht geschont werden müssen, weil Putin verhindert hat, dass rechtzeitig Radsätze geliefert werden.

  31. 15.

    Du kannst mit dem Ticket auch nach Sylt, München, Buxtehude oder sonst wo hin. Hauptsache du fährst nur mit den erlaubten Bahnen +wurde zuvor schon erläutert).
    Im übrigen ist Nachrichten schauen nicht zwingend notwendig, Nachrichten lesen (wie zb rbb24.de) hilft auch ;)

  32. 14.

    Deutschlandweit im
    Regionalverkehr mit dem 9-Euro-Ticket,
    bedeutet selbstverständlich
    ( Fahrräder, Großkatzen, Reitpferde und
    Kinderwagen bitte erkundigen )
    dass Alle Regional - Tarife aufgehoben,
    besser gesagt 'verbunden, vereinigt' sind !
    Er-Sie-Div (mit Es bis 6 Jahre)
    kann in der Regional-, S-, U-, Straßen-
    Bahn und Bus ( wenn Öffentlich ) bis zur
    Staatsgrenze und wieder zurück fahren.
    Wenn die Fahrpläne eingehalten werden
    und es gibt vielleicht doch nur Steh-Plätze.

  33. 13.

    Hallo Anne ich weiß nicht wo du wohnst , aber ein Auto ist nicht unbedingt erforderlich um A nach B zu kommen.
    Da ich als Nichtautofahrer auch mal auf dem Land gelebt habe wo uns auch eine S Bahn versprochen wurde, bin ich trotzdem zur Arbeit gekommen.
    Letztendlich habe ich mich ja für diesen Wohnort entschieden und nicht mein Arbeitgeber.
    Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht mir ein Auto zu kaufen, aber die Kosten dagegen gerechnet haben das nicht gerechtfertigt.
    Grüße Teichert

  34. 12.

    Das Ticket gilt im gesamten ÖPNV der BRD aber nur begrenzt ICE,IC,Ec nicht

  35. 10.

    Ich habe mich mal schlau gemacht:
    Laut einer Infoseite der BVG (an die Redaktion: Falls dieser Link nicht erlaubt ist, löschen Sie ihn bitte: https://www.bvg.de/de/tickets-und-tarife/alle-tickets/zeitkarten/9-euro-ticket) gilt das Neun-Euro-Ticket wohl doch für alle drei Tarifbereiche.
    Und ich vermute mal, dass ich demzufolge auch den Bereich C mitbenutzen darf.

  36. 9.

    Sind das die selben Züge die man bei Corona schon nicht hatte und bei denen immer im Sommer die Klimaanlage ausfällt ? Oder die mit den kaputten Radachsen von der Sylter Marschbahn? Oder reden wir von den Wagen, die immer im ICE fehlen (meist Wagen Nummer 3 oder 5)

    Ich frage mich immer wo die Bahn "mehr Züge" herbekommen will, sie hat dieses fehlende Rollmaterial gar nicht! Weil sie es schlichtweg nicht vorhält.

  37. 8.

    Hallo Karin B.
    Danke für die Erläuterung, die für mich leider keinen rechten Sinn ergeben will.
    Meines Wissens gilt es zwar deutschlandweit, betrifft aber ausschließlich den Nahverkehr.
    Da aber eine Fahrt innerhalb des Tarifbereichs C kaum zum FERNverkehr gehört, müsste es dort ebenso gelten.
    Und danke auch für den Hinweis betr. der Nachrichten:
    Ich schaue seit über zwanzig Jahren nicht mehr fern und werde ganz sicher nicht wieder damit anfangen, um EINE Information zu erhalten, die es sicher auch irgendwo im Internet gibt (oder zumindest geben SOLLTE).
    Meines Wissens gibt es keine einzige Information ausschließlich im Fernsehen.

  38. 7.

    Es gilt bundesweit und, nein die Abonnenten werden nicht benachteiligt, auch sie zahlen in den drei Monaten nur neun Euro! Dazu gibt es mehrere Beiträge, die Ihre Frage beantwortet hatten.

  39. 6.

    Hallo Luckebuck,
    das Ticket gilt DEUTSCHLANDWEIT, also nicht ABC in Berlin!!! ICH empfehle, öfter mal die Nachrichten von rbb24 oder ntv zu sehen. Es wurde immer wieder ausführlich darüber berichtet...

  40. 5.

    Das wird furchtbar für Berufspendler, die nicht auf Auto, Fahrrad ... ausweichen können.
    Überfüllte U-S-sonstige Bahnen; Fahrgäste ohne FFP2 oder mit Maske unter der Nase ; Zugverspätungen-und Ausfälle...
    Die Covid 19-Viren und Affenpocken-Viren und ... werden Samba tanzen. Klatschen wir dann wieder vom Balkon ???
    Eine politische Entscheidung ohne Sinn und Verstand und die Steuerzahler(innen) bezahlen das 9- EUR-Ticket-Geschenk zu 150 %. Ich freue mich auf die mitfahrenden Politiker(innen).

  41. 4.

    Super,
    da kann man sich jetzt schon auf das Gedränge in den Zügen freuen.
    Wie können Politiker so etwas einführen ohne vorher mehr Züge als auch Personal zur Verfügung zu haben.

  42. 3.

    Da mir diese Fragen bislang niemand beantworten konnte, möchte ich sie erneut in den Raum stellen:
    Für welche Tarifzonen wird das Neun-Euro-Ticket gelten?
    Und falls es für A, B und C gelten wird:
    Bedeutet das, dass ich auch als Abonnent einer Jahreskarte für die Tarifbereiche A und B drei Monate lang den Bereich C mitbenutzen darf?
    Oder ist man da gegenüber Nicht-Abonnenten benachteiligt?

  43. 2.

    Ich hoffe das es ein Erfolg wird und dauerhaft preiswerte Tickets gibt daran sollte unsere Regierung arbeiten

  44. 1.

    Am Freitag war es wieder so weit, die Züge des RE1 endeten in Erker. Grund kurzfristiger Personalausfall... Danke liebes kaputt gespartes System. Offenbar will der VBB die Wirklichkeit nicht erkennen und verkündet Dinge die in der Praxis ohnehin nicht zu halten sind.

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