24-Stunden-Ausstand - Warnstreik bei Getränkelogistiker in Potsdam begonnen

Mo 23.05.22 | 21:16 Uhr
  2
Mehrere PET-Flaschen
Mehrere PET-Flaschen | Bild: IMAGO / photothek

Die Beschäftigten des Getränkelogistikers Essmann in Potsdam haben am Montag mit einem 24-stündigen Warnstreik begonnen.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) rief die rund 100 Beschäftigten auf, bis Dienstagmorgen die Arbeit niederzulegen. Essmann ist ein Tochterunternehmen des Unternehmens Deutsche Getränke Logistik (DGL). Die DGL ist ein Joint Venture der Brauereien Radeberger und Veltins.

Zwei-Prozent-Angebot der Arbeitgeber abgelehnt

Nach Angaben der Gewerkschaft bietet die Arbeitgeberseite an, die Löhne und Gehälter jährlich um zwei Prozent zu erhöhen. Die Gewerkschaft spricht von einem Lohnminus, da Energie und Lebensmittel um mehr als sieben Prozent teurer geworden seien. Deswegen wird eine Lohn- und Gehaltserhöhung um acht Prozent gefordert.

Die Verhandlungen sollen am Mittwoch fortgesetzt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.05.2022, 16:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Letztendlich zahlen wir alle dafür, gehen die Preise hoch gehen die Löhne hoch gehen auch wieder die Preise hoch und dann müssen wieder die Löhne hochgehen, ein Spiel ohne Ende

  2. 1.

    Richtig so, wenn die Politik sich um Maßnahmen drückt um die Preise in den Griff zu bekommen, dann müssen halt die Gewerkschaften mehr Lohn durchdrücken. Daumen drücken, das sie ihre 8% bekommen.

Nächster Artikel