Streit um Preiserhöhung - CDU fordert Rückkehr zum Familienticket im Zoo Berlin

Do 28.07.22 | 15:32 Uhr
  5
"Panda-Garden" steht am 27.08.2019 über dem Eingang zum Panda-Gehege im Zoo. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Die Berliner CDU fordert, dass es im Zoo Berlin und im Tierpark wieder ein vergünstigtes Familien-Tagesticket geben soll. Zuvor war ein politischer Streit über die jüngste Preiserhöhung bei Zoo-Tickets ausgebrochen. "Es muss wieder ein attraktives Ticketangebot geben, damit sich Eltern mit ihren Kindern in den Sommerferien und auch in Zukunft einen Ausflug in den Zoo leisten können", sagte der CDU-Abgeordnete Christopher Förster.

Förster forderte den Senat auf, noch während der Ferienzeit das Gespräch mit der Zoo AG zu suchen, um eine Lösung zu finden. "Etwaige Landeszuschüsse sind dabei kein Tabu", so Förster.

Das vergünstigte Familien-Tagesticket gibt es bereits seit Februar 2020 nicht mehr.

Kritik an Preiserhöhung

Hintergrund der Forderungen sind Irritationen über die jüngste Preiserhöhung, die im März 2022 in Kraft getreten sind. Seitdem kosten alle Tagestickets mindestens einen Euro mehr, weitere 50 Cent sind ein freiwilliger Beitrag zum Artenschutzprogramm.

Sebastian Schlüsselburg, der rechtspolitische Sprecher der Linken, hatte daraufhin der Zoo AG vorgeworfen, eine Vereinbarung mit dem Senat von Ende 2021 gebrochen zu haben. Damals hatte das Land Berlin dem Zoo eine finanzielle Unterstützung über 16,5 Millionen Euro genehmigt. Im Gegenzug verzichtet der Zoo auf eine seit langem gezahlte, jährliche Zuwendung und verspricht, Preiserhöhungen mit der Finanzverwaltung abzustimmen. Das sei, so Schlüsselburg, in diesem Fall unterlassen worden.

Der Zoo wies das auf rbb-Nachfrage zurück: Der Rettungs-Deal mit dem Senat sei erst nach der Entscheidung zur Preiserhöhung abgeschlossen worden. Die Preiserhöhungen begründete das Unternehmen mit gestigenen Gehältern und höheren Preisen für Energie und Futtermittel.

Sendung: Inforadio, 27.07.2022, 17 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Ich finde es sehr entlarvend, dass die Parteien nun nach 2,5 Jahren plötzlich das Familienticket vermissen. Das Zoobashing kann man sich nun echt sparen. Es ist gerade kein Wahlkampf. Oder doch?

  2. 3.

    Das wäre toll wenn wieder ein Familienticket eingeführt wird.
    Auch zu überlegen ist ob es nicht Tickets geben sollte, die sagen wir ca. 2 oder 3 Stunden gelten, damit Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht lange laufen können oder die, die 5 Euro über dem Sozialsatz liegen auch die Möglichkeit bekommen in den Zoo zu gehen.
    Das würde einige kranke und/oder finanziell schwache Menschen - u.a. mich - sehr freuen.

  3. 2.

    Das vergünstigte Familien-Tagesticket gibt es bereits seit Februar 2020 nicht mehr."
    Die cdu-wie immer auf der Höhe der Zeit.
    Man wartet direkt auf die Forderung, das Familien in Biergärten wieder ihren eigenen Kaffee kochen dürfen.

  4. 1.

    Die Wieder-Einführung eines Familientickets wäre toll und auch zu überlegen wäre ob jemand, der nur evtl. 2 Stunden im Zoo/Tierpark bleiben möchte oder vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht länger laufen kann, ein Ticket nur für diesen Zeitraum wählen und kaufen kann.
    Das wäre doch mal eine Überlegung wert oder ??

Nächster Artikel