Nach Personalproblemen - Easyjet will im Juli und August keine weiteren Flüge am BER streichen

Fr 15.07.22 | 13:53 Uhr
Passagierflugzeuge der Fluggesellschaft Easyjet am Flughafen Berlin-Brandenburg (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
Audio: radioeins | 15.07.2022 | Mischa Frinke | Bild: DPA/Patrick Pleul

Die britische Billiglinie Easyjet plant im Sommer keine weiteren Flugstreichungen in Deutschland mehr. Das sagte ein Unternehmenssprecher dem rbb. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

"Der Flugplan für die Sommerferien steht", sagte Deutschland-Chef Stephan Erler demnach. Es werde keine planmäßigen Flugstreichungen mehr für Juli und August geben. Einzelne Ausfälle seien zwar immer möglich, aber für die beiden Monate sei Easyjet gut aufgestellt.

Flotte und Personal am BER sollen deutlich verkleinert werden

Die Airline hatte Ende Mai bekannt gegeben, dass im Juni, Juli und August täglich zwölf Verbindungen vom und zum Flughafen Berlin-Brandenburg ausfallen. Dort sind die bislang 18 deutschen Easyjet-Flugzeuge stationiert.

Ein Grund für die Flugstreichungen war laut Erler der hohe Krankenstand unter den Beschäftigten am BER. "Wir mussten deshalb Flüge aus dem Angebot nehmen, um den Druck von den Beschäftigten zu nehmen und Reserven zu schaffen."

Easyjet will ihre Flotte am BER zum Winter dann von 18 auf elf Maschinen verkleinern und 275 der 800 Stellen abbauen. Die Geschäftsführung spreche mit der Personalvertretung und den Gewerkschaften, um nach Alternativen für die Betroffenen zu suchen. "Das können Abfindungen sein oder eine Beschäftigung an einem anderen Easyjet-Standort", sagte Erler dem "Tagesspiegel".

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.07.2022, 19.30 Uhr

Nächster Artikel