Hohe Mehrkosten für Verbraucher - Gasumlage soll zunächst 2,419 Cent pro Kilowattstunde betragen

Mo 15.08.22 | 18:49 Uhr
  312
Gasspeicher (Quelle: Frank Hoermann/Sven Simon)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.08.2022 | Martin Polansky | Bild: Frank Hoermann/Sven Simon

Ab Oktober wird eine Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde fällig. Sie soll helfen, die Versorgung mit Gas zu sichern und die Kosten der Importeure zu stützen. Die Bundesregierung plant nun ein drittes Entlastungspaket.

Auf die Gaskunden in Deutschland kommen ab Herbst wegen einer staatlichen Umlage für Importeure zum Teil erhebliche Preissteigerungen zu - es wird zunächst aber nicht so teuer wie befürchtet. Die Höhe der Gasumlage wird bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen. Das teilte die Firma Trading Hub Europe, ein Gemeinschaftsunternehmen der Gas-Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, am Montag in Ratingen mit.

Mit der Umlage werden erhöhte Beschaffungskosten von Importeuren an die Kunden weitergegeben. Das Wirtschaftsministerium ging zuletzt von einer Spanne von 1,5 bis 5,0 Cent je Kilowattstunde aus.

Auch Arbeitspreise sind gestiegen

Die Höhe der Umlage gilt bis zum 1. April 2024 und kann alle drei Monate angepasst werden - nach oben oder unten. Da insbesondere seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine Ende Februar auch der Arbeitspreis enorm gestiegen ist, drohen vielen Kunden beim Abschluss eines neuen Vertrags bei ihrem Gas-Anbieter sogar Preiserhöhungen von mehr als 100 Prozent.

Für Verbraucher können - je nach Größe der Wohnung - allein durch die Umlage mehrere Hundert Euro Mehrkosten im Jahr dazu kommen. Auf einen Familienhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden sind das laut Berechnungen der Vergleichsportale Check24 und Verivox Mehrkosten von 576 Euro im Jahr. Ohne die Mehrwertsteuer wären es demnach 484 Euro im Jahr.

Die Bundesregierung will die Umlage von der Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent befreien, das ist aber rechtlich nicht einfach. Laut Finanzministerium sind solche Ausnahmen im Europarecht nicht vorgesehen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat aber auf EU-Ebene um eine Ausnahme gebeten.

Die Umlage gilt ab Anfang Oktober - sie werde aber nicht unmittelbar auf den Rechnungen sichtbar werden, sondern mit etwas Zeitverzug, so das Wirtschaftsministerium. Es gebe aus Verbraucherschutzgründen Ankündigungsfristen im Energiewirtschaftsgesetz von vier bis sechs Wochen, die eingehalten werden müssten. Daher werde die Umlage mit etwas Zeitverzug wahrscheinlich erstmals im November/Dezember auf den Rechnungen ausgewiesen werden.

Scholz kündigt drittes Entlastungspaket an

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stellte derweil weitere Entlastungen in Aussicht. Seine Regierung werde ein drittes Entlastungspaket verabschieden, "das nicht nur die Kosten der Umlage addressiert, sondern darüber hinausgeht", sagte Scholz am Montag bei einem Besuch in der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Die Umlage sei nur eine von vielen Belastungen, mit denen die Menschen derzeit zu tun hätten: "Die Herausforderungen für die Bürgerinnen und Bürger sind viel größer und beschränken sich nicht auf diesen Teil", sagte er. Seine Regierung wolle die Menschen damit nicht alleine lassen.

Wirtschaftsministerium: Russland sorgt für "externen Schock"

Das Wirtschaftsministerium sieht die Umlage als Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der habe die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Russland habe seit Mitte Juni seine Gasimportmengen nach Deutschland in unberechenbarer Weise reduziert, damit eine künstliche Energieknappheit geschaffen und die Preise in die Höhe getrieben. Dieser "externe Schock" treffe Deutschland, das bislang stark von günstigem Gas aus Russland abhängig war, besonders. Viele Gaslieferungen aus Russland, die bisher vertraglich zugesichert waren, fielen weg.

Gasimporteure aber haben Lieferpflichten gegenüber ihren Kunden, vor allem gegenüber Stadtwerken. Die Importeure können diesen Lieferpflichten nur gerecht werden, indem sie die ausgefallenen Mengen aus Russland durch den Kauf deutlich teurerer Mengen am Kurzfristmarkt ersetzen. Bisher können diese Mehrkosten nicht weitergegeben werden.

Die Folge: Bei Importeuren sind erhebliche Verluste entstanden. Deswegen hat der Bund mit dem Versorger Uniper ein milliardenschweres Rettungspaket vereinbart [tagesschau.de] - und im Zuge dessen auch die Gasumlage. Diese kommt zusätzlich zu marktbedingten Preissteigerungen, die schrittweise bei den Kunden ankommen.

Wirtschaft sorgt sich um Betriebe - Sozialverbände warnen

Wirtschaft, Sozialverbände und Gewerkschaften rufen derweil angesichts der Mehrkosten nach mehr staatlicher Hilfe. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft wird die Gasumlage die Unternehmen rund 5,7 Milliarden Euro kosten. Für einige Firmen werde es existenzgefährdend, sagte Barbara Nitsche von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam am Montag Antenne Brandenburg vom rbb.

Sozialverbände warnen vor Gassperren und einer neuen Armutsspirale bis hin zu Wohnungsverlust, sollten nicht unverzüglich Ausgleichsmaßnahmen getroffen werden. "Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort und erwarten umfassende Hilfen für alle, die sie benötigen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Ulrich Schneider. Konkret fordere der Verband eine Anhebung des Regelsatzes auf 678 Euro und eine Ausweitung des Wohngeldes.

Auch die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) blickt mit Sorge auf die Folgen der geplanten Gasumlage. "Die Gasumlage wird viele Menschen vor allem mit niedrigen und mittleren Einkommen in große, zum Teil existenzielle Schwierigkeiten stürzen", warnte Gewerkschaftschef Frank Werneke. "Das muss verhindert werden."

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.08.2022, 19:30 Uhr

312 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 312.

    "... und glaubt sein von Ideologie beherrschtes Handeln auf die Bürger abzuwälzen. ..."
    Was, bitte, hat die Umsetzung des Koalitionsvertrages mit Ideologie zu tun? Selbst wenn Sie den Begriff unter der Definition der US-amerikanischen Wissenssoziologie sehen, macht er das, was von den Koalitionspartnern beschlossen wurde. Und stimmt, das sind vor allem die Ziele der Grünen, die, was das Klima betrifft, absolut berechtigt sind, und die Zuschüsse wurden nicht von Lindner beschlossen, sondern vom Parlament. Aber wer nicht mal das Gesetzgebungsverfahren kennt ...
    Desweiteren: Womit wohl wird in meinem HKW Fernwärme und Strom produziert, wenn ich schreibe "Ich heize nicht direkt mit Gas, ..." und weshalb wohl werde ich mich warm anziehen?
    Sich bisschen Mühe zu geben, Kommentartexte vollinhaltlich zu erfassen, würde helfen.

  2. 311.

    Guten Abend Paul, ich verstehe nicht das Sie sich hier für irgendwas entschuldigen oder rechtfertigen müssen, bei keinem Uwe oder sonst wenn. Wenn Sie eine PV Anlage mit Speicher einbauen ist das ihre Sache und ihr Geld. Die Grünen wissen nicht wie sie die Energiewende auf die Reihe bekommen sollen und hoffen nun das die Bevölkerung ihnen das abnimmt,in dem alle sich eine PV ANLAGEN auf's Dach schmeißen sollen ,denn allein bekommen sie das nicht gebacken und es ist ja nicht ihr Geld denn die haben keins. Ich verbrauche im Jahr für ungefähr 1000€ Strom ,mein letzter Kostenvoranschlag für eine PV Anlage lag bei 25.000€ mit allem drum und dran, also brauche ich ungefähr sagen wir mal 22 Jahre eh sich die Anlage bei mir rentiert und ich mein Geld raus habe. Ich bin jetzt 57Jahre rechnen Sie mal. Da nehme ich lieber das Geld und mache mir noch ein paar schöne Jahre. Und wenn jemand möchte das ich mir eine PV Anlage auf's Dach baue soll er vorbei kommen und gleich das Geld mitbringen.

  3. 310.

    Nicht ein bisschen spät ausgeschlafen. Das Haus habe ich jetzt erst gekauft. Der Termin mit dem Energieberater steht an. 100% ist natürlich super. Wenn ich das auch erreichen kann, bin ich noch ein Stück glücklicher. Auf jedem Fall möchte ich soviel aus der Sonnenenergie rauskitzeln wie möglich. Und ein Batteriespeicher ist meinerseits geplant. Nun bin ich gespannt auf die Realisierung.

  4. 309.

    Und ihnen scheint entgangen zu sein, dass Herr Habeck ein freiwilliges Embargo bei russischem Öl anstrebt. Also hat er nur teilweise für sein Handeln Ersatz besorgt. Auslastung PCK liegt bei 60%. Auch hat Habeck nichts mit den Zuschüssen zu tun. Das macht nämlich der Finanzminister. Aber wer nicht einmal den Unterschied zwischen den zuständigen Ministerien und deren Aufgabenbereich kennt, wirft hier anderen vor ein Brett vor dem Kopf zu haben? Schönen Abend noch

  5. 308.

    müsste im Sinne der Ausdenkerszene sein: so wird der Anstieg der Bürgergeldbedürftigen, Privat- und INdustrie-Insolvenzen kometenhaft ansteigen und D damit schneller zu destabilisieren sein. Anstatt wach zu werden und jetzt die erneuerbaren Energien wirklich voranzubringen.

  6. 307.

    Wo die Gasumlage wirklich landen wird, kann der Normalbürger sowieso nicht kontrollieren. Wie be den Steuern, die evtl. irgendwo versenkt werden.

  7. 306.

    Einige Parteien wollen auf Deubel komm raus nicht mehr wiedergewählt werden, ganz oben dabei fdp und Merz seine cdu, dürfte zwar die Ausdenkerszene traurig stimmen, aber was soll's.

  8. 305.

    Bisschen spät ausgeschlafen aber immerhin....
    Warum nicht 100 Prozent? Mit entsprechenden Speichern hat das bei mir letzten Winter geklappt. Wenn es wirklich eng wird entscheide ich selbst ob Spüler oder Waschmaschine genutzt wird.

  9. 304.

    Mehrwertsteuer abgelehnt....habe ich nicht anders erwartet nachdem die Warnungen der Osteuropäer und der Grünen vor Putin einfach ignoriert wurden.
    Russland hat Gas schon 2007 als Waffe eingesetzt. Jetzt ist Payday....

  10. 303.

    Jetzt beruhigen Sie sich, die Mehrwertsteuer geht niemals an die EU, sondern an das Finanzamt des jeweiliges Landes, in diesem Fall an Deutschland, ergo es gibt noch mehr an Sozialschwache zu verteilen, ohne Schulden zu machen.

  11. 302.

    Als Wohnungseigentümer habe ich meine Betriebskostenabrechnung fürs Jahr 21 bekommen.
    Saftige , etwas unter 500 Euro Nachzahlung für Warmwasser und Fernheizung sind zusammen gekommen. Als Ein - Personen Haushalt, wohlgemerkt.
    Viele werden ihre Nebenkostenabrechnung erst am Ende des Jahre erhalten und "erträumen" sich, dass der Kelch, die Rechnung an ihnen vorbei zieht. Da muss ich leider viele enttäuschen. Nicht nur der Winter wird kommen, auch das noch längst nicht, dicke Ende wird kommen.
    2022 wird dann noch dicker werden. und 2023

  12. 301.

    Die ambivalenten Aussagen der Regierungsmitglieder können nicht von der Umverteilung des Geldes der Bürgerinnen und Bürger in die Kassen von Gasversorgern ablenken. Wenn ich einen kriegsführenden Aggressor wirtschaftlich schwächen möchte nehme ich ihm wenig Handelswaren ab. Die Ampelkoalition beklagt sich darüber, dass durch Nord Stream 1 zu wenig russisches Gas geliefert wird. Wieso beklagt man dass Russland wenig Gas liefert und somit auch weniger Geld (für Kriegsführung?) erhält? Das Ziel Kriegsdevisen zu minimieren wird nicht erreicht, wenn wir die eine Pipeline sperren und zugleich betteln, dass durch die andere mehr fließen möge. Das ist unwürdig, widersprüchlich und nutzlos. Da China, Indien, Pakistan und Brasilien mit Milliarden Konsumenten Rohstoffe kaufen sind die deutschen Sanktionen der berühmte Tropfen. Die deutschen Verbraucher und die Industrie werden langfristig geschwächt und geschädigt.

  13. 300.

    Es macht mich traurig – und ratlos... Seit Jahren verteidige ich unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und den ökologischen Umbau der Gesellschaft gegen ******* aus der Querdenker- und/oder rechten Szene. Ich habe immer in alle gesellschaftlichen Aspekte argumentiert, zu denen ich etwas beitragen konnte, bis hin zu wirtschaftlichen Zwängen, was mir als links von der Mitte Stehender nicht leichtgefallen ist. Ich unterstütze die Sanktionen und ich sehe die Notwendigkeit, dass wir uns in Sachen Energie jetzt dringend etwas einfallen lassen müssen.
    Und nu'? Jetzt ziehen wir alle an einem Strang? Am A****!. Ich mache mich ja langsam lächerlich, den Staat immer und immer wieder zu verteidigen. Mir gehen langsam die Argumente aus... Cum-Ex, RBB, Lobby-Perversionen, Windkraft-Egoismen, Steuerverschwendungen usw. Und jetzt diese Umlage! Der Staat verliert seine Fahnenträger! Ist das denen da oben überhaupt klar?!

    Und bewahre mich vor Applaus von der falschen Seite!

    D.M.

  14. 299.

    Der Erlass der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage wurde von der EU abgelehnt. Deutschland zahlt Unsummen an die EU, und die Damen und Herren verteilen putz munter das Geld. Für mich wird die EU immer undurchschaubarer und überflüssiger.

  15. 298.

    Nord Stream 2 wurde doch gebaut, weil einige Durchleitungsländer die Spielregeln der Durchleitung nicht eingehalten haben. Nun sind sie sauer, dass sie an der Durchleitung und am illegalen Abzapfen nicht mit verdienen. Das Geld zum Bau für Nord Stream 2 hat doch wohl Russland gesponsort . Ist ja auch egal wir benötigen das Gas ja nicht. März 2022 Minister Habeck. Warum liefert Putin dann überhaupt noch? Das schlechte Geschäftgebahren geht ja wohl von Deutschland aus

  16. 297.

    PS: Ihnen scheint entgangen zu sein, dass er PCK Schwedt (vorerst) gerettet hat. Wie es nach der Alcmene-Übernahme weitergeht, wird sich zeigen.
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2022/08/brandenburg-schwedt-pck-us-rohoel-geliefert.html
    Und dass erstmal 300 € Energierkostenzuschuss an AN und 270 € Heizkostenzuschuss an WG-Empfänger ausgezahlt wurden, ist, wenn damit auch die Kuh noch lange nicht vom Eis ist, schnell vergessen, woll?

  17. 296.

    Da bin ich ganz bei Ihnen. Man will wohl die Grenze bei Wohngeldempfänger erhöhen, das mehr Menschen dies erhalten können. Aber wer Erwerbsminderungsrente bezieht sieh das noch schlechter aus. Diese Gruppe hat nur die Möglichkeit Grundsicherung im Alter beantragen und wer darüber liegt bekommt sie nicht. Und jetzt der Hammer Wohngeld darf man nicht beantragen. Ob sich die Herren da mal Gedanken gemacht haben? Da Herr Scholz großspurig sich hingestellt hat , niemand wird im Regen stehen gelassen.

  18. 295.

    Aha, und Ihre Fernwärme kommt von wo? Hoffentlich nicht aus einem mit Gas betriebenen Heizkraftwerk. Das nenne ich mal eine wirklich spannende These. "Ich heize mit Fernwärme". Cool

  19. 294.

    Das mit dem Brett vorm Kopp, nehmen ich mal so hin. Nur haben Sie nicht im Ansatz meine Frage beantwortet. Und die, die am schnellsten und am lautesten schreien haben keine Argumente. Aber zu Ihrer Beruhigung, ich plane die energetische Sanierung meines Hauses mit dem Ziel 80% der bisherigen Energie in Form von Erdgas durch Solar und Photovoltaik zu ersetzen. 100% werde ich nicht erreichen, auch wenn ich es gern möchte. So viel zu Ihren ideologischen Vorbehalten gegenüber anderen Menschen. Und die Beantwortung meiner Frage steht immer noch im Raum. Schönen Gruß an Uwe.

  20. 293.

    Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Das bringt nichts. Die Gasumlage, sofern Sie gut mitgelesen haben, ist eine Wohlstandsverteilung. Dadurch das Energielieferanten gerettet werden können wird das teure Gas nicht von wenigen sondern von allen Gasverbrauchern gezahlt. Uns pauschal mit unseren Nachbarn zu vergleichen ist grundlegend falsch. Außerdem würde ich Sie nun fragen was denn die Nachbarn tun um die Gaslieferanten vor der Pleite zu bewahren? Was passiert bei unseren Nachbarn wenn denen das Gas ausgeht?

    Daher ist der Blick auf wahre Probleme zu werfen. Nämlich dahin wo Menschen sterben... Dahin wo es nicht ums frieren sondern ums Überleben geht.

  21. 292.

    Sehe ich genauso, der jetzige Wohlstand wird vom Klimawandel gefressen.
    Der Michel ist aber so programmiert das er nur von zwölf bis Mittag denken kann.

  22. 291.

    Richtig Baumi, verzappt hat es der Staat und deswegen muss das Geld von dort fließen. Die Kriegskasse ist doch mit 100 Milliarden gefüllt. Das ist mehr als eine sinnvolle Ausgabe.
    Ergänzend muss ich mal fragen, weil behauptet wird Herr Habeck macht einen guten Job, ... in welchem? Als Märchenerzähler für Erwachsene taugt er jedenfalls nichts.

  23. 290.

    "... Der hat i r g e n d w a n n das Zeug, ..." Was ist daran misszuverstehen?
    Nehm Se mal det Ideologie-Brett vom Kopp! Sorry - das behindert die objektive Wahrnehmung ökologischer Erfordernisse zur Minderung des Klimawandels. Ohne Ausstieg aus fossilen Rohstoffen wird DE in 100 Jahren zum Teil abgesoffen sein! Das berührt Sie natürlich nicht, weil/wenn Sie dann von oben auf die Politik wettern können.
    Bitte mal zur Kenntnis nehmen: Lindner verhindert eine Übergewinnbesteuerung für Großunternehmen mit Milliardengewinnen aus dem Brennstoffhandel. Sonst noch Fragen?

  24. 289.

    Na ja, wenn das ein heisser Herbst wird brauchts kein Gas mehr.
    Die Gemüter von ganz rechts und links kann man auch anders abkühlen....

  25. 288.

    Gerade reingeflattert die EU Kommission lehnt die Ausnahmegenehmigung die Deutschland bei der Gasumlage gestellt hat ab. Also zahlen wir auch die Mehrwertsteuer mit. Die EU arbeitet aber eng mit der deutschen Regierung zuammen,ist doch schon mal was und was genau ,nämlich hinhalten sonst nichts. Im Handelsblatt heute ein Artikel die deutsche Wirtschaft sieht die Kosten die auf sie durch die Gasumlage zukommt mit großer Sorge . Ob Chemie, Stahl, Auto, Papier eigentlich alle, bei einigen geht es um Mehrkosten im Milliarden Bereich. Was das für uns Verbraucher bedeutet kann sich jeder vorstellen . Das Leben wird bald nicht mehr lebenswert sein ,sondern wir gehen nur noch arbeiten, das wir gerade noch so alles halbwegs bezahlen können. Das was jetzt passiert können auch die EE nicht anfangen, denn eh die weiter ausgebaut sind vergehen noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Jetzt wieder von den Fehlern der Vergangenheit zu reden ,hilft uns momentan auch nicht weiter ,denn es geht ums Heute.

  26. 287.

    Ich denke, die Menschen haben den Kanal schon lange voll. Nord Stream 2 auf. Ist egal aus welcher Leitung das Gas kommt. Aber es muss endlich aufgehört werden alles immer auf die Kleinen abzuwälzen und die Reichen profitieren und lachen. Die Wirtschaft wandert entweder ab oder gibt auf. Die Landwirtschaft geht den Bach runter und dann... Soviel Planlosigkeit und unwürdige Vorschläge der Politiker gegenüber dem Bürger ist an bodenloser Frechheit kaum noch zu überbieten.

  27. 286.

    Da reiben sich schon wieder Extremisten die Hände. die Vorfreude soll die schönste Freude sein, und es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

  28. 285.

    Sie wollen doch nicht allen Ernstes Habeck mit Schmidt und Brandt auf eine Stufe stellen? Der hat uns dieses Desaster teilweise mit eingebrockt und glaubt sein von Ideologie beherrschtes Handeln auf die Bürger abzuwälzen. Und kommt jeden Tag mit neuen (Einspar) Verordnungen um die Ecke. Und das war nun die 3. Preiserhöhung für Gas in diesem Jahr und bis 2024 wird es noch einige Erhöhungen geben. Welche herausragenden Leistungen für die Wirtschaft oder für die Bürger hat den Habeck gebracht?

  29. 284.

    Lieber RBB,
    ".. Da insbesondere seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine Ende Februar auch der Arbeitspreis enorm gestiegen ist, drohen vielen Kunden beim Abschluss eines neuen Vertrags bei ihrem Gas-Anbieter sogar Preiserhöhungen von mehr als 100 Prozent..."
    Was hat der Ukraine-Krieg mit der Erhöhung der Arbeitspreise zu tun?
    Die Technik ist da, die Arbeitskräfte auch... Hat die Ukraine die Transitgebühren erhöht?
    Sicher, die Gasversorger erhöhen plötzlich, was sie schon immer taten, Dinge der Grundpreise. Wie "Durchleitungsgebühren", diesmal ist "der Russe Schuld". Überhaupt, der verbale Krieg gegen alles Russische, vor dem Krieg latent, nun sehr direkt, ist nicht nachvollziehbar...

  30. 283.

    Doch, das wäre für diejenigen, die ab Oktober mit Gas heizen, sogar günstiger, wenn der durchschnittliche Gasverbrauch als Grundlage für die Berechnung dienen würde. Wenn ab Okt. der Gasverbrauch steigt, fällt die Umlage höher aus!
    Eine Verbraucherzentrale hatte geraten, den Zählerstand nur zu melden, wenn man nach dem 30. September weniger Gas verbraucht.
    Ich heize nicht direkt mit Gas, sondern mit Fernwärme, also werd ich meinen Zählerstand angeben, weniger kochen, weniger duschen und mich warm anziehen.

  31. 282.

    "hat er das sehr gut gemacht. ". Das seht die FAZ, der man wohl keine AfD Nähe andichten kann, ganz anders. Die sieht in der Gasumlage eine "Schnapsidee", Mit heißer Nadel gestrickt und alles andere als solidarisch: Die Bundesregierung macht wieder einmal keine gute Figur.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/putins-erdgas-krieg-die-gasumlage-ist-eine-schnapsidee-18246283.html

  32. 280.

    Nicht nur den Atom-, sondern auch den Kohleausstieg findet DIHK-Vizepräsident Klaus Olbricht falsch. „Ist eine sichere, bezahlbare Energieversorgung nicht gewährleistet, wird Deutschland als Industrienation bald keine Rolle mehr spielen“, so Olbricht im TE-Interview. Vor allem im Osten erwartet er eine Pleitewelle.

  33. 279.

    Etwa ein Viertel der Haushalte mit Öl. Und wo bleibt eigentlich die Solidarität von Verbrauchern, die Holz, Strom oder das böse Öl zu Wärme machen? Ich schlussfolgere, Grüner Mist halt.

  34. 278.

    Na ja, ich bin mir da nicht sicher.
    Habeck stellt die Russen als unzuverlässige Lieferanten dar.
    Aber zuvor hat Deutschland die Russen Nordstream 2 bauen lassen und dreht dann die Ventile nicht auf bzw. verweigert Zulassungspapiere. Vielleicht empfinden die Russen das als unzuverlässig und der Rest mit Nordstream 1 ist nur eine Retourkutsche.
    Es ist ja nichts so, dass Erdgas knapp ist. Deutschland will es nur den Russen nicht abnehmen bzw. stellt unsinnige Bedingungen (nicht durch Nordstream 2 liefern). Dass nur ein Teil der Bevölkerung nun die Kosten für den Stolz der Regierung tragen muss, finde ich falsch. Die Gasumlage hätte aus dem Staatshaushalt bezahlt werden müssen. Jetzt finanziert der Bürger mit der Gasumlage den Gasimporteuren ihre Gewinne. Erdgas wird doch schon mit der jährlich höheren CO2-Umlage unattraktiv gemacht.

  35. 277.

    "Hallo RBB und User,
    eine Frage, wie wird die Gasumlage berechnet, ich meine welcher Zählerstand wird als Grundlage genommen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste jeder Verbraucher seinen Zählerstand per 30.09. melden, ist das so vorgesehen? Im Netz ist nichts zu finden."
    Das würde mich auch interessieren. Es kann ja nicht sein das der Gasverbrauch vor Oktober zur Berechnung herangezogen wird ???

  36. 276.

    "Schauen Sie mal auf die Landkarte. Zwischen Deutschland und der Ukraine liegt nur Polen dazwischen." Ja. Die Situation hatten wir doch schon einmal - inklusive des Importstopps von Rohstoffen aus Rußland vorher.

  37. 275.

    Diese Argumentation kann ich nicht ernst nehmen. Mit dem Argument kann man alles hinnehmen: Altersarmut, Kinderarmut, marode Schulen und Straßen. Maßgeblich ist die Wohlstandsverteilung im eigenen Land! Und dann vergleiche ich mit europäischen Nachbarn: Dänen, Niederländer, Franzosen, Österreicher, Schweizer. Und ich vergleiche die Strom- und Energiepreise der europäischen Nachbarn.

  38. 274.

    Weil die Pleite der Versorger eine Kettenreaktion auslösen und dadurch das gesamte System zum Kollaps führen würde. Die Grundversorger dürfen ja keine Kunden ablehnen, wie es jeder andere Marktteilnehmer anderer Branchen kann.

  39. 273.

    Mein Punkt ist das es schlimmer sein könnte. Die 20% können sich doch freuen das wie weder Krieg noch Hungersnot haben. Dann hat man halt statt Geschenke die wärme Unter dem Baum. Wir leben um Überfluss und das trifft auch die die nicht viel haben. Staatliche Hilfen wie in Deutschland gibt es in den weitesten Teilen der Welt nicht.

  40. 272.

    "Die Gasumlage ist Betrug an das Deutsche Volk."
    Man muss die Begründung von Habeck auch verstehen können....m.M. hat er das sehr gut gemacht.

  41. 271.

    - Sachlich zum Thema ohne politische Agitation und parteipolitische Stimmungsmache -
    Wir brauchen kein großes Haus und keine großen Autos für ein glückliches zufriedenes Leben.
    Man soll sich aber wohl fühlen. Wenn es weiterhin so häufig so schwülheiß bleibt und falls
    es in Brandenburg mal wieder einen langen kalten Winter gibt möchte man es in seinen vier Wänden
    behaglich haben. Wir denken über die Anschaffung eines Klimagerätes und einer elektrischen
    Zusatzheizung nach. Wird das nächste Auto ein Elektrofahrzeug? Auch Strom wird noch überwiegend
    aus fossilen Energien gewonnen. Was ich ausdrücken möchte: Wir brauchen in den nächsten Jahren
    deutlich mehr Strom. Darauf müssen sich Politik und Energieversoger vorausschauend einstellen.

  42. 270.

    Nächste Entlastung :sicherlich Erhöhung der bisher knapp 690 000 Haushalte mit Wohngeld!!!! Erfasst ja auch Großzahl der Bevölkerung

  43. 269.

    Der neue Parteichef Martin Schirdewan verteidigte den Protestaufruf gegen die geplante Gasumlage. In den ARD-„Tagesthemen“ wies er den Vorwurf zurück, Demonstrationen würden die Gesellschaft spalten: „Diejenigen, die die Gesellschaft spalten, sind die in der Bundesregierung vertretenen Parteien, indem sie eine unsoziale Politik umsetzen, die vor allem zu Lasten der Bevölkerungsmehrheit geht. Daß sich da Unmut regt in der Bevölkerung, ist doch ganz natürlich. Wir als Linke streben an, einen heißen Herbst gegen die soziale Kälte der Bundesregierung zu organisieren.“

  44. 268.

    Wenn wir in einer Sozialen Marktwirtschaft leben, warum sollen wir dann die Gasumlage bezahlen? Als es bei den Firmen gut lief würden wir auch nicht an den gewinnen beteiligt. Die Gasumlage ist Betrug an das Deutsche Volk.

  45. 267.

    Die geplante Abschaltung deutscher Atomkraftwerke und das Nicht-Anfahren der Kohlemeiler wirken preistreibend. Bleibt der Großhandelsmarkt auf diesem Niveau, könnte sich der Endpreis für die Verbraucher von derzeit rund 35 Cent nach Fachleuten schon bald in Richtung ein Euro pro Kilowattstunde bewegen. Die Erlaubnis zur Kohleverstromung wurde von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck („Grüne“) befristet und an strenge Bedingungen geknüpft. Die verhindern nun den Schnellstart der Kohleverstromung in einer Zeit, in der es nach Habecks eigenen Worten „auf jede Kilowattstunde ankommt.“

  46. 266.

    Man sollte auf jeden Fall seinen Zählerstand zum 30.9. melden. Hinterher kann man es sonst nicht mehr genau nachweisen. Da wird der Energielieferant im Zweifel irgend einen Durchschnittswert nehmen. Der weiß ja ohne Ablesen schon gar nicht, wieviel es zum 30.9. war.

  47. 265.

    Russland hat uns doch schon den Hahn so gut wie zugedreht. Es kommen nur noch lächerliche 20 Prozent an. Der Rest wird in Russland abgefackelt. Damit wir es teuer woanders nachkaufen müssen.

  48. 264.

    Guten Morgen Erika, auf ihre Antwort zu meinem Kommentar. Das wir was ändern müssen ist richtig, aber wie gesagt die EE decken zur Zeit unseren Strombedarf erst zu ca 50%,also wo sollen auf die schnelle die anderen 50 herkommen? Wenn jetzt gefordert wird alles runter zufahren. Wenn die EE unsere komplette Energieversorgung übernehmen können dann kann man darüber nachdenken darum geht es vielen Menschen. BW wird seid vielen Jahren grün regiert und dort ist der Ausbau der EE eher dürftig. WKA BW ca 700, BRBG ca 4000. BW hat in den letzten Jahren ca 7 neue gebaut, BRBG um die 250. Also auch nicht alles Grün was glänzt. Und zum Thema Müllverbrennungsanlage, in Jänschwalde soll eine neue ,moderne gebaut werden, wo die Pläne bekannt wurden hat sich sofort eine Bürgerbewegung gegründet die dagegen ist. Also verteilen wir unseren Müll lieber auf der Welt ,als damit Strom und Wärme zu produzieren. MfG

  49. 263.

    Hallo RBB und User,
    eine Frage, wie wird die Gasumlage berechnet, ich meine welcher Zählerstand wird als Grundlage genommen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste jeder Verbraucher seinen Zählerstand per 30.09. melden, ist das so vorgesehen? Im Netz ist nichts zu finden.

  50. 262.

    Weil Gazprom die Lieferungen kürzt, müssen Importgesellschaften Erdgas an Handelsmärkten als Ersatz beschaffen. Die Beschaffung erfolgt zu deutlich höheren Preisen. Genau aus diesem Grund gibt es die Gasbeschaffungsumlage. Der Fakt und die relevanten Zahlen wurden von BNetzA und Wirtschaftsprüfern geprüft.

  51. 261.

    In der Analyse sehe ich das genauso. Desweiteren möchte Putin erzwingen, dass Nordstream 2 angeschlossen wird, was ja aus seiner Sicht nicht verwerflich ist. Dann gibt es wieder Gas genug. Politisch muss man bewerten, ob das erwünscht ist. Für viele in Deutschland wäre das hilfreich. Und die Drohung, erst Ukraine, dann Polen, dann Deutschland...

  52. 260.

    Gut für sie wenn sie so bescheiden leben. Man soll ja immer ehrlich sein. Wir arbeiten seit Jahren über 60 Stunden in der Woche. Wir leben wesentlich großzüger und das dient auch der Erholung und wollen es auch weiterhin. Und wir werden es auch bezahlen.

  53. 259.

    Manche Menschen wollen in einer solidarischen Gesellschaft leben, andere glauben als Einzelkämpfer besser da zu stehen. Das war schon immer so. In Deutschland tendieren wir traditionell eher zu Solidarität, weil wir daran glauben, dass alle Menschen den gleichen Wert und den gleichen Anspruch auf ein Würdevolles Leben haben, egal wie ihr Kontostand ist.

  54. 258.

    Mein Strompreis hat sich nicht verzehnfacht. Der liegt im Moment bei rund 30 Cent pro Kilowattstunde. Wieviel zahlen Sie denn? 3 Euro ???

  55. 257.

    Sind Sie so nett und erklären, warum ich das tun sollte?

    Warum soll ich den privilegierten Einkommensbezieher, die bereit jetzt schon allen Anschein nach der Mittelpunkt der Erde sind, auch noch materiell unterstützen?

    Mögen es doch diejenigen tun, die pausenlos danach schreien.

  56. 256.

    Wir sind zu zweit auf 50 qm. Das ist ausreichend. Wir verbrauchen 900 kW Strom und 1500 kW Gas ohne sich einzuschränken, schon immer.
    Zusammen unter 1000 € im Jahr. Jetzt wird es eben ein bisschen teurer. Nochmals, ohne uns einzuschränken. Ich weiß nicht, was viele andere Mitbürger mit ihrer Energie machen.

  57. 255.

    Wer wären denn Ihrer Meinung nach die Richtigen, um das Problem zu lösen? Gauland, Höcke und Freie Sachsen?

  58. 254.

    Die Regierungen der letzten Jahrzehnte haben immer wieder überwiegend steuerpolitisch die Interessen von Konzernen, Vermögenden und den von ihnen beschriebenen Interressengruppen vertreten. In den Medien wird seit über 10 Jahren seitens der Politik der Steuervermeidung der Kampf angesagt. Passiert ist in der Praxis fast nichts. Auf der Seite des Deutschen Bundestages und bei abgeordnetenwatsch.de können die (Wahl-)Bürger/innen das Abstimmungsverhalten der Parteien und Politiker zurück verfolgen. Es ist oft entgegen der Ankündigungen. Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie. Wenn die (Wahl-)Bürger/innen nicht fähig bzw. willig sind einmal millionenfach andere kleine, neue demokratische Parteien zu wählen wird sich nichts ändern. Die extrem ungleiche Wohlstandsverteilung wird sich bei diesem Steuersystem weiter verstärken.

  59. 253.

    Sehr gut Andi! Leider haben wir nicht nur einen Habeck,sondern auch eine Baerbock und einen Lindner die am Volk "vorbeiregieren" sondern auch eine breite Masse an Lobbyisten, hochbezahlten Journalisten, Beraterfirmen, private Anwaltskanzleihen die Gesetzestexte formulieren...und und und. Frage? Leben Wir in einer Demokratie?

  60. 252.

    Schon mal dran gedacht, dass es viele Menschen gibt, die obwohl sie arbeiten, keine Restaurants besuchen und überhaupt nicht in den Urlaub fahren? Schön dass sie von sich ausgehen. Und schön dass sie sich dann “einschränken“

  61. 251.

    Der Strompreis hat sich fast verzehnfacht, und Habeck tut nichts. Im Gegenteil, den dringend erforderlichen Weiterlauf der verbliebenen Atomkraftwerke versucht er nach Kräften zu verhindern und verkündet bar jeglicher Fachkenntnisse "Atomkraft hilft gar nicht". Habeck scheint einfach weitere Blocking-Points für den Weiterbetrieb zu erfinden. Der TÜV sieht das jedenfalls ganz anders, als dies Habeck verkündet.

    https://www.n-tv.de/politik/TUV-Weiterbetrieb-von-Isar-2-problemlos-moeglich-article23419334.html

  62. 250.

    Meine Verwaltung rechnet das Gas nicht in Cent/Kubikmeter ab. So habe ich keine Überprüfungsmöglichkeit
    Das sollte gesetzlich geregelt werden.

  63. 249.

    Wie sie auf die Zahl 20 % kommen ist mir rätselhaft. Sicher können Millionen Menschen ihre Ausgaben umschichten.
    Wir tanken auch für 2,50 € pro Liter voll. Aber dann geht man statt acht mal im Monat nur sechs mal im Monat ins Restaurant. Oder macht statt sechs Wochen im Jahr nur fünf Wochen Urlaub in einem Wellnesshotel. Irgend ein Wirtschaftszweig wird dann geschwächt, hat weniger Umsatz und Schwierigkeiten in die Gewinnzone zu kommen.

  64. 248.

    Okay. Können Sie mir dazu bitte zum Nachlesen verlässliche Quellen noch nennen? Vielen Dank

  65. 247.

    Der neue Parteichef Martin Schirdewan verteidigte den Protestaufruf gegen die geplante Gasumlage. In den ARD-„Tagesthemen“ wies er den Vorwurf zurück, Demonstrationen würden die Gesellschaft spalten: „Diejenigen, die die Gesellschaft spalten, sind die in der Bundesregierung vertretenen Parteien, indem sie eine unsoziale Politik umsetzen, die vor allem zu Lasten der Bevölkerungsmehrheit geht. Daß sich da Unmut regt in der Bevölkerung, ist doch ganz natürlich. Wir als Linke streben an, einen heißen Herbst gegen die soziale Kälte der Bundesregierung zu organisieren.“

  66. 246.

    "Keine Einkäufer für Gas, keine Wirtschaft, kein Einkommen.
    So einfach."

    Xberx,
    Nein,so simpel ist es eben nicht.Man braucht nur in so ziemlich alle europäischen Länder schauen, da läuft es,durchaus im Sinne der Verbraucher,anders,mit Schutzmechanismen.Könnte sich DE durchaus was abgucken.KD hat vollkommen Recht,es wurden über Jahre zig Milliarden Gewinne, für uns im Europa-Vergleich abschröpfend, eingefahren,jetzt müssen wir die stützen?Wo sind die Rücklagen, die Gewinne?Offensichtlich hat die von uniper keiner gefragt, so wie es eigentlich bei jedem Bedürftigen passiert,der Unterstützung vom Staat beantragt.DE ist im EU-Vergleich nur ganz besonders wirtschaftsfreundlich. Gewinne werden privatisiert,Verluste vergesellschaftet.Uniper ist auch kein deutscher Konzern.Der Markt funktioniert dann,würde uniper tatsächlich pleite gehen,gãbe es andere,die uniper kaufen und den Gasmarkt übernehmen,besser Daseinsvorsorge vom Staat.

  67. 245.

    Antwort an "Maik".
    Es ist nicht zu wenig Gas bei Gazprom bestellt worden.
    Gazprom liefert den dt. Importgesellschaften weniger Gas als vertraglich vereinbart, weil Putin das so will. Es gibt kein Embargo oder Sanktionen der dt. Regierung gegen russische Gaslieferungen.

  68. 244.

    wie macht man reiche enerieversorger ,die milionen gewinne gemacht haben und rumheulen das sie pleite gehen nochh reicher?
    ganz einfach man nehme einen habeck und laste den bürgern noch mehr kosten auf.
    Dann stelle man sich hin und verkauft es als notwendige und gerechtfertigte massname.


  69. 243.

    80% der Menschen können sicher einfach noch einen Pulli anziehen oder halt nen Fuffi im Monat mehr zahlen. Das Problem ist, dass wir als Gesellschaft nicht genug machen um den verbleibenden 20% unter die Arme zu greifen.

  70. 242.

    Liebe Leute! Alle Aufregung ist berechtigt, zieht im Herbst Eure Gelben Westen an und geht auf die Straße! A. Huxley hatte Recht: " Vielleicht ist Unsere Welt nur die Hölle eines anderen Planeten. "

  71. 240.

    Genau so sehe ich das auch. Eine Umlage für die Verbraucher beschließen und das neue Entlastungspaket gleich hinterher schieben.
    Macht endlich NS2 auf und der ganze Gasspuk ist vorbei. Denn ob es ökonomisch und vor allem ökologisch sinnvoller ist, LNG zu beziehen möchte ich bezweifeln (runterkühlen um das Gas flüssig zu bekommen und es dann in riesigen Tankern über die Weltmeere zu schippern mit Schweröl).

  72. 239.

    Auch Menschen, die keinen Gansanschluss haben, aber Fernwärme beziehen, wird es treffen, denn das Wasser für Heizung und Warmwasser in Küche+Bad werden auch durch Gas erwärmt. Jedenfalls größtenteils.

  73. 238.

    Verbrecher teilen untereinander!

  74. 237.

    Ich stelle jetzt einfach mal eine Frage in den Raum. Was passiert, wenn Russland plötzlich wirklich alle Hähne zudreht? Werden wir, wird Deutschland dies verkraften oder fahren wir mit 100 ungebremst gegen die Wand? Unsere Regierung suggeriert das doch durch diese ewigen Panikmeldungen, wie negative selbsterfüllende Prophezeiung. Haben wir dann wirklich eine Antwort? Ich weiß es nicht. Was wird uns Herr Habeck dann sagen?

  75. 236.

    Na ich sehe das etwas anders. Wenn der Westen Russland sanktioniert, dann gibt Russland eine Antwort. Wir wollen Russland schwächen und nicht den Krieg finanzieren. Weil es finanzielle Sanktionen seitens des Westens gab und sond somit ein erster Teil des Vertrages gebrochen wurde, erklärte Russland, dass die Bezahlung in Rubel erfolgen soll. Dies wiederum wollte Deutschland nicht. Durch die Sanktionen stellte sich Deutschland aber selbst ein Bein, weil finanzielle Transaktionen nicht mehr reibungslos funktionierten. Also ganz normales Wirtschaftsgebaren. Und dass Russland weniger liefert hat laut TS und Spiegel wohl auch mit den Bestellungen zu tun. Es wurde im Vorfeld zu wenig bestellt. Ob das auch jetzt noch gilt, weiß ich nicht.

  76. 235.

    Nee beim besten willen, Aktuell macht keiner aber auch wirklich keiner ein guten Job von denen!

  77. 234.

    Na dann werde ich wohl meinem langjährigen Lieferanten kündigen.
    Das hat Deutschland mit den Russen ja auch nicht anders gemacht.

    Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit - aber nun reichts.

    Grüße

  78. 233.

    Ich hoffe es formiert sich passiver und aktiver Widerstand.. So wie es die sogenannten klimaaktivisten vormachen.. Zahlt einfach eure Gas Rechnung nicht.. An Versorger und Vermieter.. Schickt sie stattdessen an die regierenden Parteien.. Bzw deren Abgeordneten im Wahlkreis..

  79. 232.

    Ich verstehe nicht weshalb die Leute sich aufregen. Einfach mal nen Pulli überziehen und dann merkt man nicht das es ein wenig kälter ist. Da kann man Geld sparen. Es wird hier immer so getan als würden die Leute bereits am maximum sparen. Wenn man aber ehrlich ist leben wir in einer Überflussgesellschaft. Manchmal muss man halt ein bisschen seiner Privilegien abgeben. In anderen Ländern verhungern Menschen oder da ist Krieg. Wir haben es nun wirklich nicht so schlimm. Also bitte mal alle zusammenreißen.

  80. 231.

    Beunruhigend ist, dass es weder bei den Gaspreisen noch bei der Umlage einen Deckel nach oben gibt. Theoretisch kann es ins Unendliche steigen. Statt des doppelten Preises dann das vierfache, fünffache, zehnfache. Es ist ja jetzt schon für viele kaum noch zu bezahlen. Ohne Limit nach oben kann bald halb Deutschland Privatinsolvenz anmelden. Wir haben alle keine Gelddruckmaschinen im Keller stehen.

  81. 230.

    Wenn bestimmte Berufsverbände von Veranstaltern, Kultur, Gastronomie und Beherbergungsgewerbe vor den langfristigen Folgen (Personalmangel und Verteuerung) der Corona-Maßnahmen gewarnt haben wurde immer wieder argumentiert dass die Gesundheit am wichtigsten sei. Nun wird wieder vor langfristigen erheblichen wirtschaftlichen Belastungen gewarnt. Nun wird argumentiert dass die westliche Freiheit und Demokratie auch mit Wohlstandsverlusten verteidigt werden muss. Dass dies Familien mit 5.000 Euro Monatsnetto mehr trifft als Familien mit 7.000 Euro Monatsnetto und noch stärker Alleinstehende und sehr viele Rentner:innen dürfte jedem (Milchmädchen) klar sein. Jetzt müssen alle beweisen was ihnen Freiheit und Demokratie wert sind.

  82. 228.

    Okay, Michael, da kann ich nicht mitreden, ich wechsle nich alle zwei Jahre den Anbieter. Ich bin immer noch Kundin bei den Nachfolgeunternehmen des Energiekombinates Berlin - grins
    Eines sehe ich anders: Nordstream 2 war von Anfang an ein Fehler und völlig überflüsssig. Und obwohl Umweltverbände davor warnten und bereits auf eine Energiewende hingearbeitet wurde, musste mit dem Bau begonnen werden!
    Über die verfehlte Energiepolitik unter Merkel muss diskutiert werden, gerade weil keiner damit gerechnet hat, dass beim Ausstieg aus fossilen Rohstoffen ein Krieg alle Pläne durchkreuzt. Tja, da haben die Grünen Pech gehabt, dass der jetzt ausgerechnet in ihre Amtszeit fällt.

  83. 227.

    Die Differenzsumme des nicht gelieferten Gases, das jetzt teuer woanders nachgekauft wird, müsste man als Schadensersatz Russland in Rechnung stellen. Nur leider fühlt sich Russland an solche internationalen Regeln nicht mehr gebunden. Die werden sich über die Rechnung totlachen und einfach nicht zahlen. Stattdessen werden sie eher noch den Hahn ganz zudrehen. So ist das, wenn man mit unseriösen Leuten Geschäfte macht. Da kann man böse auf die Nase fliegen. Was ja inzwischen passiert ist. Nun ist guter Rat teuer, im wahrsten Sinne des Wortes.

  84. 226.

    Was ich nicht verstehe, meine Herren, weshalb nicht mehr in andere Technologien der Energiegewinnung investiert wird, z. B. Geothermie, Gezeitenkraftwerke, Müllverbrennungsanlagen und bei der Masse an Massentierhaltung Biogasanlagen?

  85. 225.

    Man stelle sich vor, Millionen Verbraucher zahlen diese Gasumlage einfach nicht. Was würde passieren. Gas darf laut Regierungsbeschluss keinem abgestellt werden. Die Gerichte müssten millionenfache Klagen bearbeiten und in jeder einzelnen müsste geklärt werden, ob der Beschuldigte nicht zahlen kann oder will. Das ganze würde Jahre dauern. Bei solchem zivilen Ungehorsam, den Klimaschuetzer regelmäßig auch für sich reklamieren, könnte der Bürger zeigen, dass man mit ihm nicht alles machen kann

  86. 224.

    Russland erbringt zur Zeit ja nur einen Bruchteil der Gaslieferungen, zu denen sie vertraglich verpflichtet sind. Demnach zahlt Deutschland (hoffentlich) entsprechend weniger für das Gas. Was passiert mit der Differenzsumme? Irgendwie finde ich darauf nirgendwo eine Antwort.

  87. 223.

    Erika, das ist jetzt kein Verschwörungsgedöns sondern hat sich bei mir so zugetragen. Mein Gasvertrag ist 2021 da war noch kein Krieg ausgelaufen und ich habe mit mehreren Anbietern gesprochen, ein Mitarbeiter eines großen Anbieters hat mir auf die Frage wo geht die Reise beim Gaspreis hin, wörtlich gesagt, wenn Nordstream 2 nicht in Betrieb geht, fliegen uns die Gaspreise irgendwann um die Ohren. Das alles hat schon lange nichts mit dem Krieg zu tun sondern die Gasanbieter haben auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Und noch eins, das unser Wirtschaftsminister jetzt mit Ländern verhandelt die demokratische Werte mit Füßen tretten um Gas zubekommen zeigt seine Hilflosigkeit. Die Grünen haben Fracking Gas vorJahren noch verteufelt jetzt wollen sie es mit Kusshand ,so ändern sich die Zeiten. Alles das müssen die Menschen in diesem Land jetzt bezahlen und viele werden an ihre Grenzen stoßen. MfG

  88. 222.

    Schauen Sie mal auf die Landkarte. Zwischen Deutschland und der Ukraine liegt nur Polen dazwischen. Da können wir schneller verwickelt sein, als Ihnen lieb ist. Die Russen haben ja schon Orte in der Ukraine direkt an der Grenze zu Polen angegriffen. Da muss nur mal eine Rakete über die Grenze fliegen, dann ist Schluss mit lustig. Putin ist unberechenbar und hat einen tiefen Hass aus den Westen, also auch auf uns. Das russische Staatsunternehmen Gazprom alles andere als ein seriöser Geschäftspartner und macht genau das, was Putin will. Das Gas aus Russland können wir vergessen.

  89. 221.

    Gut. Aber wie will er in der Kürze der Zeit soviel Leistung durch Erneuerbare aufbauen, damit das am besten noch bis Jahresende den Ausfall abfangen kann? Noch dazu, wenn die CDU-geführten Regierungen zuvor 16 Jahre lang diesen Aus- und Umbau erfolgreich gebremst bis blockiert haben? Sollte er das genau mit diesen Worten versprochen haben, hat er sich sicher zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber dass sich nichts durch den Wegfall des russischen Gases ändere, also keine Preissteigerungen, keinerlei Konsequenzen - das hat er meines Erachtens nie behauptet, sondern eben auf die Auswirkungen hingewiesen. Ich will Ihre Kritik gar nicht kleinreden und verstehen Sie das bitte nicht falsch, aber ich habe den Eindruck, dass jetzt sehr viele "Bundestrainer" aus der Deckung kommen, die ganz genau wissen, wie man es machen soll. Ich behaupte nicht, dass ich die Sachkenntnis habe, diese Aufgabe besser umzusetzen und mehr Ahnung von der Materie zu haben - was Kritik natürlich nicht ausschließt.

  90. 220.

    Meine Güte, bei uns steht "Kapitalismus" auf'm Klingelschild und nich "Kommunismus"!
    Wer det eene will, muss det andere mögen, z. B. Preisspirale.

  91. 219.

    Ah verstehe. Meine Meinung ist, er hätte nicht "wie ein Elefant im Porzellanladen" agieren müssen. Die großspurige Ankündigung, bis Jahresende von russischen Importen unabhängig zu werden, hätte er sich verkneifen sollen und stattdessen lieber in den Ausbau der erneuerbaren Energien investieren sollen. Bevor man solch großspurigen Ankündigung en macht, müssen die alternativen ausreichend da sein. Und das ist nicht der Fall. Jetzt kommt ein Märchen zum nächsten. Und weil die Sanktionen nicht greifen, fällt alles auf uns zurück und die Zuschüsse für Sanierungen und erneuerbare Energien musste er strecken und kürzen, weil der Krieg viel verschlingt. Gasspeicher waren auch nicht voll, also zahlen jetzt die Bürger. Usw. Nicht gut durchdacht, eben dilettantisch.

  92. 218.

    Sag ich doch: "... worin die eigentlichen Ursachen im politisch-ökonomischen System liegen. ..." Börsenspekulation, Gewinnmaximierung, Konkurrenzkampf, Preisabsprachen etc. ...

  93. 217.

    Absolut. Obwohl ich mit seiner Tätigkeit als LMELU-Mini in SH in Sachen Tier- und Umweltschutz sehr unzufrieden war, muss ich Ihnen beipflichten. Der hat irgendwann das Zeug, in die Fußstapfen von Brandt und Schmidt zu treten.

  94. 216.

    Sie schrieben: "Er hatte das besser und intelligenter angehen müssen.". Und ich hatte Sie deshalb gefragt, wie er es stattdessen hätte machen sollen, um das Problem zu lösen.

  95. 215.

    Die "Einen" machen die großen Gewinne und dürfen nicht belangt werden.
    Und die "Anderen" zahlen die Zeche. (Und das sind hauptsächlich die "kleinen Leute.)
    Begründung: der Ukraine - Krieg.
    Wie unmoralisch ist denn das??????? Schämt Euch.
    Und die Politik macht mit. (Vielleicht ist ja schon ein Aufsichtsratsposten in Sicht.)


  96. 212.

    Warum sind die Preise gestiegen? Weil Spekulanten an den Rohstoffborsen in Atlanta, Chicago und London auf Krisen wetten und dadurch die Preise nach oben treiben. Putin hat zwar einen Krieg angefangen, aber die Spekulanten haben sowas bei ihren Geschäften eingepreist. Und alle Länder und Konzerne, die mit Öl oder Gas usw. handeln, profitieren davon. Und wenn Habeck der Meinung war, bis Jahresende von russischen Importen unabhängig zu werden, dann darf er sich nicht wundern und aufregen, wenn Russland nicht mitspielt. Er hatte das besser und intelligenter angehen müssen.

  97. 211.

    "dass Deutschland sich dermaßen abhängig von russischem Gas gemacht hat" Und warum soll es im nationalen Interesse Deutschlands sein, auf diesen Kostenvorteil gegenüber konkurrierenden Staaten zu verzichten? Sind es nicht eher hauptsächlich Bündnisverpflichtungen, welche unser Land zum Verzicht zwingen ohne viel Rücksicht auf die damit einhergehenden Probleme für Deutschland?

  98. 210.

    Nein, die Grünen sind nicht schuld, dass sich Deutschland so abhängig vom russischen gas gemacht hat. Sie sind aber schuld, wie es jetzt gerade läuft. Das ist das Versagen von Habeck und Frau Baerbock durch, in meinen Augen, dilettantische Politarbeit. Mehr Fähigkeiten, Diplomatie und intelligentes Handeln hatte uns nicht in diese Situation gebracht. Zudem waren es ausgerechnet die Grünen in der Vergangenheit, die den Bau von LNG Terminals verhinderten, was jetzt der große Wurf werden soll.

  99. 209.

    Zitat #78. Seifert/Berlin: "... Die hohen Energiepreise sind nicht die Folge des Ukrainekrieges, wie uns eingeredet werden soll. ..." Die Außenministerin und den Wirtschaftsminister dafür verantwortlich zu machen, ist entweder Verschwörungsgedöns oder Stammtischgelaber von Leuten, die glauben und/oder hoffen, es würde ewig so weitergehen mit billigen Rohstoffpreisen - zumindest kein tieferes Nachdenken darüber, worin die eigentlichen Ursachen im politisch-ökonomischen System liegen.
    Und der Gaspreis für Privathaushalte ist in den letzten fünf Jahren nie so steil angestiegen wie seit Beginn diesen Jahres. Netto-Arbeitspreis bei mir (Verbrauch unter 1.000 kWh) bis 02/2018 6,24 ct, bis 08/2019 5,95 ct, bis 12/2020 6,45 ct, bis 12/2021 6,01 ct, bis 04/2022 7,11 ct und jetzt bis 09/2022 9,18 ct! Da ist doch wohl klar, dass der Krieg die Ursache ist!

  100. 208.

    6 der insgesamt 8 Berliner Kraftwerke, die durch Kraftwärekopplung sowohl Strom als auch die Fernwärme erzeugen, werden mit Gas betrieben.

  101. 207.

    Ihr würdet euch alle umgucken wenn jetzt Union/FDP am Ruder wären.....
    Habeck macht den zur Zeit beschissensten Job in Deutschland sehr gut.

  102. 206.

    uuuuh ganz dünnes Eis! So einen -m. E. naheliegenden- Vorschlag habe ich vor kurzem auch mal gemacht....als Familie zusammenrücken, Oma & Opa zu sich nehmen, spart eine zu heizende Wohnung .... Da musste ich mir was anhören bzw. lesen

  103. 205.

    "Das würde Ihnen so gefallen? Menschen, die kein Gas benötigen sollen also mit Steuergeld den warmen Po von Gasverheizern bezahlen? Nööö - so geht das nicht.

    Ganz einfach, wer Gas will, muss eben zahlen - oder Bude kalt. Basta."

    Sehen Sie, es funktioniert: Teile und herrsche!
    Und wenn dann demnächst eine "Heizstromumlage" kommt, dann sagen die Anderen "Basta!".

  104. 204.

    Die Grünen sind nicht Schuld, dass Deutschland sich dermaßen abhängig von russischem Gas gemacht hat. Das haben die Vorgänger verbockt. CDU, Schröder, usw. Hätte man mal lieber auf die Grünen gehört und mehr in erneuerbare Energie investiert. Dann würden wir jetzt nicht ganz so dumm dastehen. Aber es sollte ja nicht sein. Kostenlose Energie vom Himmel und aus der Luft passte ja nicht in die "konservative" Seele der vorherigen Regierungen - wie dumm. Dabei gibt es die Technik schon seit langer Zeit - und Deutschland hinkt leider kräftig hinterher. Als lahmer alter Mann. Wir hatten mal einen Solarboom vor über 10 Jahren. Aus rein ideologischen Gründen ist dann alles abgewürgt worden. Weil man stattdessen lieber fossile Rohstoffe umständlich und aufwändig aus Ländern wie Russland einkaufen will - um sie dann zur Energieerzeugung zu verbrennen. Selber Schuld, kann man da im Nachhinein nur sagen. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Aber manche lernen noch nicht einmal aus teuren Fehlern.

  105. 203.

    "...Da hätte man auch weiter die Importeure + Versorger unterstützen können. Dann wäre die Weitergabe an Verbraucher durch Gasumlage und deren Unterstützung vermeidbar gewesen..."

    Das würde Ihnen so gefallen? Menschen, die kein Gas benötigen sollen also mit Steuergeld den warmen Po von Gasverheizern bezahlen? Nööö - so geht das nicht.

    Ganz einfach, wer Gas will, muss eben zahlen - oder Bude kalt. Basta.

  106. 202.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso soll ICH eigentlich Energie sparen, kürzer duschen, die Heizung runterdrehen. Ich will dies alles gern tun. Aus Solidarität. Nur: Wieso müssen HartzIV-Empfänger (zu denen auch die Ukrainer gehören) genau diese Solidarität nicht aufbringen? Da zahlt ja unser Staat munter. Egal, wie hoch der Verbrauch ist. Wo bleibt da eine Reglementierung?

  107. 200.

    Zur Entlastung muss das 9 € Ticket dringend verlängert werden und es müssen bei Zahlungen auch Rentner bedacht werden. Das diese noch nichts bekommen haben ist eine Schande!

  108. 199.

    Thomas
    "Antwort auf [K-D] vom 15.08.2022 um 07:56
    Die Gasumlage betrifft nur Gaskunden..."

    Sie vergessen oder ignorieren dabei eines:der Strom aus Ihrer Steckdose wurde zu einem nicht geringen Teil durch gasturbinen produziert. Ergo, auch Ihr Energieversorger muss beim gasanbieter die Umlage zahlen, wird die Kosten auch an Sie als Endverbraucher weiterleiten

  109. 198.

    Ich bezweifel, dass sich Herr Habeck der Tragweite seiner dilettantischen anfangspolitik bewusst ist. Es wird alles teurer, das hatte ich schon im Frühjahr gesagt. Nehmen wir mal die jetzige Situation der steigenden Preise, die auch noch nicht am ende ist. Sehr viele Bürger slwissen nicht, wie sie das bezahlen sollen. Hilfe ist doch nicht wirklich in Sicht. Müssen die Bürger zum Beispiel ihre Versicherungen auflösen oder stilllegen, um Geld übrig zu haben? Was passiert zum Beispiel im Schadenfall, wenn die Versicherung nicht bezahlt ist? Kulanzregelung oder bezahlt der Staat die Versicherungen? Das kann man auf viele Bereiche ausweiten. Aber die Energieversorgung bekommt Milliarden.....

  110. 197.

    JensMontag, 15.08.2022 | 17:59 Uhr
    Antwort auf [Eve] vom 15.08.2022 um 16:17
    _________
    Na warten Sie mal ab bis die Menschen richtig begriffen haben was hier jetzt passiert...
    __________________________________________________________________________________

    Bis die Deutschen etwas begreifen sind Scholz und Putin in Rente.

  111. 196.

    Gasimporteure kaufen teureres Gas + konnten Mehrkosten nicht an Verbraucher weitergeben.
    Bei Importeuren entstanden erhebliche Verluste. Der Bund stützte mit milliardenschwerem Rettungspaket.
    Jetzt werden Preissteigerungen schrittweise an Kunden weitergegeben. Diese sollen entlastet werden.
    _______
    Da hätte man auch weiter die Importeure + Versorger unterstützen können. Dann wäre die Weitergabe an Verbraucher durch Gasumlage und deren Unterstützung vermeidbar gewesen. Am Ende bezahlen das alle mit Steuern.
    Das sind doch nichts anderes als Taschenspielertricks - rechte Tasche - linke Tasche.
    Halten die die Leute für bescheuert?
    Noch vor einem Jahr hieß es, Gas sei ein sauberer Übergangsenergieträger. Ölheizungen weg - Gasheziungen her! Heute scheint es besser, einen Kachelofen setzen zu lassen. Wir schippern Gas in Tankern über den Atlantik, fahren Kohlekraftwerke hoch, beziehen 5,4 Mio Steinkohle aus, na? --> Australien. Alle irre geworden?

  112. 195.

    Für eine verfehlte Politik der Grünen müssen die Bürger sehr viel mehr bezahlen und auch noch Verständnis haben. Die Grünen ruinieren unser Land und alle schauen zu.

  113. 194.

    So, ... eine Umlage um die Gasbetreiber zu retten. Jahrelang wurden fette Gewinne gemacht und nichts an die Verbraucher abgegeben. Warum wurden keine Rücklagen gebildet? Jede Firma muss so arbeiten. Aber hier zahlt die Defizite der Verbraucher und die Gewinne streicht das Unternehmen ein. Es muss geregelt werden, dass spätere Gewinne den Gaspreis deutlich verringert.
    Die vorherige Regierung hat uns das doch eingebrockt, indem sie sich nur auf Russlands Gas verlassen haben und wir dürfen es ausbaden!

  114. 193.

    Ist ja wohl nicht so gedacht der Bürger stürzt aus Steuergeldeltern die gaskaufenden Gasvertreiber,damit sie weiter Gas weiter teuer kaufen können.Dann an uns noch teurer weiter verkaufen können und wir müssen oben drauf dann noch diese Umlage bezahlen.Also doppelt beschissen.

  115. 192.

    Da scheinen Sie genug Geld zu haben, das Sie die anderen Preiserhöhungen nicht mitbekommen haben.

  116. 191.

    Was nutzt mir ein gefüllter Gasspeicher wenn ich das Gas nicht bezahlen kann?

  117. 190.

    Google News verschluckt einfach so das Komma:
    "rbb24
    Gasumlage soll zunächst 2419 Cent pro Kilowattstunde betragen"

    @rbb24 wir wäre es wenn ihr euch beim Google Support beschwert?

  118. 189.

    Gibt es beim rbb keinen, der 20.000 Kilowattstunden * 2,419 Cent pro Kilowattstunde * 19 % Mehrwertsteuer selber berechnen kann ohne Werbung für Check24 und Verivox machen zu müssen?

  119. 188.

    Da Sie drauf reagieren und mit dem diesem Imperativ am Schluß, haben Sie exakt das gemacht.
    In Ihrer Schlußbemerkung klingt auch etwas bedrohendes mit und was genau möchten Sie mir damit sagen?

  120. 187.

    Erst wird dem Verbraucher das Geld aus der Tasche gezogen und soll dann zielgenau (Habeck) entlastet werden. Was für ein Schwachsinn und Bürokratie.
    Diese Regierung fährt Deutschland an die Wand. Die Arbeitslosenzahlen und Insolvenzen werden steigen. Erst dann werden die Menschen wach werden. Durch die Sanktionen ist und wird der Krieg keinen Tag früher beendet werden. Vielmehr verdient Putin durch die steigenden Preise prima, nur bei anderen Kunden.

  121. 186.

    Und durch Steuererhöhungen steigende Sozialabgaben sinkt die Abgsbenlast der Arbeitnehmer?

  122. 185.

    Sie meinen also, man hätte nicht wählen gehen sollen? Weil die Bürger bekommen immer das, was sie gewählt haben.

  123. 184.

    Na warten Sie mal ab bis die Menschen richtig begriffen haben was hier jetzt passiert, dann werden sicher Sie zu der Minderheit gehören die diese Sache noch unterstützt. Ich sage es immer wieder gern, Putin wird diesen Krieg wegen Sanktionen nicht beenden!

  124. 183.

    Worauf stützen Sie ihre Aussage? Was hätten Sie besser gemacht? Ich finde, die Politik mach einen guten Job. Und die Umstände sind ja alles andere als einfach. Die eigentliche Lüge ist doch, dass Energie billig ist und unendlich. Das wollten viele Bürger dich glauben.

  125. 182.

    Die Gasumlage betrifft nur Gaskunden.

    Ich bin dafür, dass die Versorger die höheren Kosten direkt an die Kunden weitergeben.

    Letztlich geht's nur darum, die Insolvenz von Versorgern abzuwenden und den ohnehin schon strapazierten Gasmarkt nicht ins Chaos zu stürzen.

  126. 181.

    Etwas lustig würde ich finden, wenn alle Gaskunden ihre Rechnungskopien an das BMWK zu Händen von Herrn Habeck schicken würden. Shitstorm der alten Art.
    Da wär dann auch Frau Faser beruhigt, wir protestieren leise zu Hause.

  127. 180.

    Neo, die Bürger bekommen jetzt dass, was sie gewählt haben.

  128. 179.

    Zumal der Gasdeckel wohl genauso ein Flopp werden wird wie der Mietendeckel
    Letztlich dient die Gasumlage dazu, die Insolvenz der Gasversorger abzuwenden.

    Oder aber man erlaubt den Versorgern, die steigenden Kosten direkt umzulegen. Dann würden sich viele Kunden aber böse umschauen

  129. 177.

    Wahre Worte! Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass auch das Gesundheitswesen absolut NICHTS in privater bzw. in der Hand von Konzernen zu suchen hat. Aber das nur nebenbei. Dass jetzt alle Politiker mit dem Zeigefinger auf Russland zeigen und mal wieder der Bürger zur Kasse gebeten wird, zeigt mir ein weiteres mal, in welch miserablem Zustand sich diese Gesellschaft befindet.

  130. 176.

    Was hat das Gehalt einer Unternehmensspitze mit den ständig steigenden Kosten zutun?

    Immer dieser Neid.

    Letztlich zahlen auch Manager höhere Kosten.

    Vielleicht sollte man endlich kapieren, dass Umverteilung von oben nach unten nichts bringt.

    Letztlich löst man vieles nur durch längst überfällige Steuererhöhungen und Erhöhungen der Sozialabgaben.

    Fakt ist, dass die Abgabenlast der Arbeitnehmer steigen wird.

  131. 175.

    Ich verstehe die Aufregung nicht, Herr Gauck, Herr Röttgen und auch Frau Baerbock haben doch nach Kriegsbeginn gefordert: wir müssen jetzt frieren für den Frieden. Jetzt wo Herr Putin das Gas langsam abdreht sind alle überrascht. Was sagen diese Herrschaften jetzt? Damals wollten sie den Import von Gas und Oel sofort einstellen. Ein Hoch auf die Spekulanten, da knallen die Korken.

  132. 174.

    "Russland lacht sich eins weil das Embargo uns selber mehr trifft. " Fake News.

  133. 173.

    Hauptsache wir bekommen, wenn es den Gasversorgern wieder besser geht, eine Umsatzbeteiligung.
    Die Politik versagt auf ganzer Linie.

  134. 171.

    Irgendwie wird immer vergessen, dass es raffgierige Unternehmer waren, die uns in die fatale Abhängigkeit gestürzt haben. Darüber redet kein Politiker. Dann müssten sie ja zugeben, dass sie jahrelang ihrer Kontrollpflicht nicht nachgekommen sind. Wenn Unternehmen systemrelevant werden können, dann hat Politik versagt. Wenn Unternehmer falsche Entscheidungen treffen dann sollen sie auch mit ihren Gewinnen haften und das rückwirkend bis zum Tage der Entscheidung. Grundversorgung wie Gas, Strom, Wasser, Telefon und ÖPNV gehören in Staatshand. Diese Dinge privatisiert zu haben war die schlimmste Entscheidung der Politik. Putin ist nur die Wirkung. Die Ursachen liegen in Fehlentscheidungen von Politikern und Managern von Großunternehmen, die sich immer wieder aus der Haftung stehlen.

  135. 170.

    also ich zu ddr zeiten habe in der schule gelernt das jede gesellschaftsform irgendwann ein ende hat. hab den eindruck das diese darauf hin arbeitet. immer mehr profit, immer mehr gier.
    mal ne einfache rechnung: wenn jeder aktuell 100 euro mehr im monat ausgeben muss wegen der preiserhöhungen ( glaub das ist bei vielen noch wenig). dann sind davon rund 20 % steuern. also 20 euro im monat. das mal 84 mille. dann sind das allein über 1,5 milliarden euro pro monat was nur durch diese preiserhöhungen in die staatskasse kommt. 18 milliarden im jahr.
    die , die weniger geld haben sind in diesem fall die looser.

  136. 169.

    Ich gehe hier niemanden auf dem Leim Realo,
    merken Sie sich das.

  137. 168.

    Na dann lassen sie doch endlich mal das Volk abstimmen. Aber nicht jammern wenn ihnen dann die Politik nicht gefällt. Und auch nicht schimpfen, wenn ihnen vorgeworfen wird, die einzige Möglichkeit der Demokratie zu nutzen, nämlich zu demonstrieren. Nur weil sie sich in der Mehrheit vermuten und die derzeitige Politik gefällt, sind Menschen anderer Meinung nicht gleich aluhutträger , rechts oder Schwurbler. Das Blatt kann sich schnell drehen, bin gespannt ob sie es über sich ergehen lassen oder dann selbst laut gröhlend mit Plakat ihre Meinung rüber bringen.

  138. 167.

    Ja gut, Atomkraft ist so oder so teuer, selbst wenn man das Abfallproblem ignoriert. Wenn man die Anlagen dann aber nur 70% auslastet zahlt man effektiv fast 30% zu viel für den Strom.

  139. 165.

    Scheint für Sie das Selbe zu sein.
    Trauriger Bildundstand, der der Beliebtheit deutscher Politiker im Umgang mit der Krise gleicht

  140. 164.

    Natürlich schadet sich D. selbst. Unsere Regierung hat doch den EU-Sanktionen zugestimmt. Hat unsere Regierung nicht mitgemacht und geglaubt, dass R. sich das länger ansieht. Hat irgendjemand dort gedacht, dass R. keine Gegensanktionen erlässt. Und die liegen halt für R. nur im Energiesektor.
    Bei der Turbinenlieferung das Gleiche. Wenn in den Garantieregeln steht, dass die Turbine direkt von Kanada nach Russland zu liefern ist, die aber erst nach D. geliefert wird, ist die Garantie obsolet.

  141. 163.

    Merken die ganzen Widerständler und schimpfenden Leute hier nicht, dass sie exakt auf Putins Leim gehen?
    Kritik an dieser Politik gerne, aber nicht dieses dumme Geschwalle von Klagen, Null Solidarität, es reicht usw. Macht Euch zu Putins Vasallen, genau das will der Verrückte doch nur.

  142. 162.

    Genau, Solidarität nur solange es mir weiter zu gut geht. Was ist das ein verlogener Scheiß. Dann haut dort dorthin ab, wo es Euch angeblich besser geht. Meine Kosten explodieren auch und am Ende des Geldes bleibt mehr als Monat übrig als vorher. Und trotzdem schlucke ich diese bittere Pille lieber, als dem Irren aus dem Kreml meine Taler in sein verlogenes Mundwerk und sein menschenfeindliches System zu blasen.

  143. 161.

    Jeder Bundeskanzler muss doch den Eid ablegen...Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden.... Hat ja super geklappt. Und das mit dem Embargo auch, Russland lacht sich eins weil das Embargo uns selber mehr trifft. Hat also auch super geklappt. Haben wir in unserer Regierung nur noch Leute die nicht über weiteren Folgen nachdenken was sie mit ihren Entscheidungen anrichten? Der Glaube am unsere Regierung ist dahin. Ich war noch nie auf einer politischen Demo es wird Zeit dieses zu ändern.

  144. 160.

    Also ich werde diese Erhöhungen nicht bezahlen und gerichtlich dagegen vorgehen. Schauen
    wir mal was dann passiert. Vielleicht sollten das viele Menschen.
    tun. Ich denke mal wenn wir alle zusammen halten sind wir
    mehr. Das ist auch an euch gerichtet, liebe Mitarbeiter vom
    rbb.

  145. 159.

    Der Preis ist nicht korrekt es fehlt noch die Mehrwertsteuer darauf dieses ist dann der richtige Betrag der zu zahlen ist.

  146. 157.

    2419 Cent? Das wären dann 24,19 Euro pro kWh
    Für einen Haushalt mit 20.000 kWh/Jahr eine Mehrbelastung von beinah einer halben Million Euro
    Ohauahauaha

  147. 155.

    Irgendwie verstehe ich die Preisdebatte nicht. Es waren doch sehr viele Bürger für das Öl und Gasembargo gegenüber Russland. Hieß es nicht immer das die Maßnahmen auf breite Zustimmung stoßen???

  148. 153.

    Erika,wir brauchen jetzt nicht diskutieren was alles in den letzten Jahren falsch gelaufen ist, sondern es geht um jetzt und hier. Wenn einer hier seine Meinung äußert ist er nicht automatisch ein Aluhut also immer schön langsam mit den jungen Pferden. Und ja DE ist auch selber an der Situation schuld denn wir waren die ersten die geschriehen haben weg vom russischen Gas und Öl und auch bei den Sanktionen waren wir ganz vorne mit dabei. Das uns Russland jetzt die kalte Schulter zeigt hätte sich jeder denken können. Bezahlen tun das alles wir, denn die Politiker essen weiter mit goldenen Löffeln. Die Armut in diesem Land wird weiter zunehmen, sieht man schon an den Tafeln im Land und nur weil einige dachten wir können unsere Energieversorgung mal ebend von heut auf morgen auf den Kopf stellen. Die Alternativen sind eher dürftig auch wenn unser Wirtschaftsminister auf die Knie ging.Alle die davor gewarnt haben wurden als Klimaleugner und Putin Freunde beschimpft, wie Sie es auch tun.

  149. 152.

    Damit der Staat auch kräftig daran mit verdient, kommt natürlich noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Lindners Verschleierungsspiel ist erbärmlich und beleidigt die Intelligenz der Bürger, denn öffentlich lässt er verkünden, mit der EU-Oligarchie zu verhandeln, um die Mehrwertsteuer für die Gasumlage auszusetzen, doch er weiß ganz genau, dass niemand im neuen europäischen Versailles diese Ausnahme genehmigt, sodass er darüber mit dicken Krokodilstränen klagen wird. Er habe ja gewollt, aber die in Brüssel nicht. Ja, und? Er ist der deutsche Finanzminister. Wer verwehrt ihm, die Mehrwertsteuerausnahme auch gegen ein eventuelles Brüsseler Votum zu erlassen? Er hat laut Grundgesetz den Interessen des deutschen Volkes zu dienen, nicht denen der Brüsseler Aristokratie.

  150. 151.

    Wir können sehr gerne das Volk abstimmen lassen. Meine volle Unterstützung für den Kurs, den sie während des Ukrainekriegs gefahren hat, hat die Regierung.

    Wenn Ihnen die Politik nicht gefällt: melden Sie ne Demo an und malen sie sich ein schönes Plakat. Dann können Sie eine Runde laut grölend herumlaufen. Ändern wird das freilich überhaupt nichts, aber vielleicht geht es Ihnen dann psychisch etwas besser. :-)

  151. 150.

    Was hat Grünen Minister Habeck im März betreffs der Sanktionen von sich gegeben?
    Gas und Öl aus Russland wird nicht benötigt. Alles wohl überlegt!!!
    Aus welchem Kinderbuch hat er das zitiert?
    Wenn ein Lieferant dies als Ankündigung erfährt, was schlussfolgert er daraus?

  152. 149.

    Das ist ein Skandal, die Bundesregierung hat die Tatsachen verdreht. Bei Beginn der Krieges hieß es immer, wir brauchen kein russisches Gas. Man hat zum Boykott aufgerufen. Jetzt redet man umgekehrt. Ich glaube kein Wort was unsere Regierung erzählt ,das ist Heuchelei. Ich bin entsetzt. Wir müssen wieder zahlen. Und liefern Waffen. DIESE Regierung macht nur Schaden für die deutschen Bürger. Sie ist einfach nicht mehr tragbar.

  153. 148.

    Immer wieder erstaunlich wie die Politik stets betonen das wir dieses Opfer als Solidarität zur Ukraine bringen, sollten wir das Volk mal abstimmen lassen. Meine Solidarität geht langsam aber sicher gegen NULL!

  154. 147.

    "Ökonomisch am Sinnvollsten ist es die Atomkraftwerke immer unter Volllast laufen zu lassen und dann mit Gas Verbrauchsspitzen abzufangen."

    Am sinnvollsten ist es AKW überhaupt nicht zu bereiben weil bei der Milchmädchenrechnung immer die Entsorgung ausgelassen wird, die selbstverständllich der Steuerzahler in D übernimmt und nicht etwa die Stromkonzerne.

  155. 146.

    Da sind Sie leider falsch informiert. Fragdenstaat.de hat Antwort vom BMF erhalten:
    https://fragdenstaat.de/anfrage/wieso-zahlt-man-in-deutschland-umsatzsteuer-auf-steuern-und-umlagen/

  156. 145.

    Könnte realistisch betrachtet Uniper überhaupt Konkurs gehen? Ist nicht uniper mehrheitlich in der Hand des finnischen Staates (über die Firma Fortum)?

  157. 144.

    Frankreich braucht ungefähr so viel Gas pro Kopf wie wir auch, scheinbar hilft da der Atomstrom weniger als Sie denken. Und das obwohl Frankreich seine Atomkraftwerke mit relativ niedriger Last fährt, so dass sie noch regeln können. Ökonomisch am Sinnvollsten ist es die Atomkraftwerke immer unter Volllast laufen zu lassen und dann mit Gas Verbrauchsspitzen abzufangen.

  158. 143.

    Wo sind die Milliarden geblieben?
    Jahrelang Gewinne einfahren, und jetzt jammern
    Stimmt wir haben Marktwirtschaft.
    Solange es Kohle ( Geld ) für die Aktionäre gibt, ist man ganz ruhig.
    Ups, jetzt ist die Villa in Gefahr.
    Ich habe Herrn Lindner nicht gewählt. Uns ich wusste warum.

  159. 142.

    Diese Umlage ist doch kein Umsatz. Grundlage ist weder ein geschaffener Mehrwert noch eine konkrete Gegenleistung. Sie ist nicht Bestandteil des Gaspreises, sondern eine zusätzliche pauschale Abgabe zur Finanzierung nebulöser Subventionen für vermeintlich notleidende Erdgasimporteure. Ist so etwas überhaupt umsatzsteuerfähig?

  160. 141.

    Steht aktuell noch nicht fest. Da 1. der Mix übermittelt werden müsste und 2. die Verträge anders sind (auch Langfristig) + Monopol, daher sind Erhöhungen nicht so "einfach" an die Kunden weiterzugeben.

    Sonst hätte die Regierung nicht seit Tagen nur gesagt "wir prüfen"

  161. 140.

    Durch das Merit-Order Prinzip an der Leipziger Strombörse werden doch schon hohe Gaspreise auf eigentlich günstigere Strompreise umgelegt! Es fließen dadurch auch viel mehr Steuern in die Staatskasse, oder? Warum jetzt noch eine zusätzliche Gasumlage von den Kunden verlangen? Also wenn das keine sozialen Unruhen auslöst, wie Scholz behauptet, dann weiß ich nicht?

  162. 139.

    Wenn Gas nicht verstromt wird, sondern Strom aus anderen Quellen kommt, steht auch mehr Gas für Ihre Heizung zur Verfügung.

  163. 138.

    Über den Preis erreichen sie heutzutage vor allem eines: Wohlhabende und sehr wohlhabende Menschen werden weiter große Wohnflächen großzügig heizen und klimatisieren, private Gärten und Golfplätze bewässern, große Autos und Boote fahren und fliegen. Das sieht man jetzt schon von Sylt über Baden-Baden bis zum Starnberger See; Chiemgau, Bodensee. Und die weniger Betuchten werden weiter an bescheidenem Lebensstandard verlieren.

  164. 137.

    Was ist das für ein Nonsens? Wo war denn die Energie „billig“ in den letzten Jahrzehnten, mit den ganzen Steuern, Abgaben und Umlagen? Eigentlich hätten die Energiepreise noch viel niedriger liegen müssen!

  165. 136.

    Schade nur das kaum jemand weiß was die Gasversorger gemacht haben wo das Gas noch günstig war. Es wurde eingekauft und nicht als Reserve gespeichert, nein es wurde teurer weiterverkauft. Das Prinzip ist das selbe wie bei den Banken damals. Und der Bürger hat das nachsehen. UNVERSCHÄMT.

  166. 135.

    Die Angelegenheit mit der Mehrwertsteuer und der Erlaubnis für einen Verzicht ihrer Erhebung ist offene Verachtung der Intelligenz der Bürger. Wen man die Umlage auf 1,9 Cent pro Kilowattstunde festgesetzt hätte, dann ergäbe es für die Gaskunden eine Gesamtbelastung von 2,4 Cent pro Kilowattstunde einschließlich Mehrwertsteuer.
    Gleiches Ergebnis, keine Erlaubnispflicht hinsichtlich der EU.

    Das hab ich heute schon von mehreren Journalisten gehört. Aber so klug ist diese Regierung nicht. Das liegt auch an der fehlenden Ausbildung und den Parteikarrieren, die richtige Wirtschaftserfahrungen verhindern.

  167. 134.

    Der Wähler ist Schuld. Weil er so wählt wie es ist.
    Aber die Gashändler und die Gasheizungsbauer wollen auch morgen noch was verkaufen...

  168. 133.

    Darf es noch etwas mehr sein?
    Die Stadtwerke Rostock haben ihre Gaskunden schon jetzt aufgefordert, den Abschlag auf bis zu 500 EUR monatlich zu erhöhen. Und damit den täglichen Irrsinn dieser Regierung anzuerkennen.

  169. 132.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, wie, was, wer zu zahlen hat. Nach dem Verursacherprinzip hat der die Gasumlage zu zahlen, der sie verursacht hat und, wenn er will, auch beenden kann! Der Gasverbraucher ist es jedenfalls nicht! Warum wird der Gaspreis nicht vom Bund gedeckelt? Dann wird jeder, der durch die Beschaffungspreise belastet wird konkret entlastet, auch die Rentner und der Mittelstand.

  170. 131.

    Diese grünlinke Regierung gibt der gelben Gas- & Mineralöllobby nach und bedient sich schamlos beim Steuerzahler, Rentner, Handwerk und Handel, während Harter und SG 2 unbekümmert weiter satt Heizung und Strom kostenlos bekommen. Was für ein Gerechtigkeit, wie sie nur in grünen Parteistuben entstehen kann.

  171. 129.

    ... Aber immerhin, Shell, EnBW und RWE wollen diese Umlage auf Grund von sehr viel gewinnen in den letzten Jahren nicht an ihre Kunden weiterreichen...

  172. 128.

    Es ist absurd zu behaupten Russland sei an allem schuld. Seit Jahren diskutiert man über ständig stark steigende Energiepreise in DE, obwohl wir die Rohstoffe immer zu moderaten und stabilen Preisen aus Rus bekommen haben. Wenn man die Gewinnkurve von Uniper verfolgt, ging immer nur steil nach oben. Da wird von Kanada die Auslieferung der gewarteten Turbine (Eigentum einer Rus Firma) ewig verhindert. Unsere Politiker verkünden im März,, dass mit den Sanktionen nur Putin und die Oligarchen getroffen werden sollen, nicht das Rus Volk. Schon damals schrieb ich, dass das als Riesen-Bumerang für die deutsche Wirtschaft und uns Verbraucher zurückkommen wird. Sehr naiv von Gauck im ZDF-interview im März "für den Frieden ein wenig frieren" zu müssen, es hängt viel mehr dran, private Existenzen, Firmenexistenzen, die Wirtschaft, der soziale Friede... Es geht hier nicht um eine pleite von uniper, es geht darum, dass Gewinne weiter sprudeln. Die Lobbyisten um Lindner haben sich durchgesetzt.

  173. 127.

    Die Energiekostenerhöhungen werden sehr unterschiedlich ausfallen. Wer sich in den letzten Jahren von kleinen Anbietern mit sehr günstigen Preisen anlocken ließ wird sich häufig auf vielfache Preiserhöhungen einstellen müssen.

  174. 126.

    "günstigere Gasmengen aus Russland" ist ein Mythos. Wirklich günstig war das Gas aus Russland nie wirklich. Deutschland hat Putin gemäß eines Berichtes der FAZ von 12.08.22 im Schnitt rund 10 % mehr bezahlt als andere für Gas ausgegeben hatten.

    Wir leiden gerade unter mehreren Faktoren angefangen bei einer verfehlten Energiepolitik von Gas-Gerd und seinen Genossen, aber auch CDU/CSU, die 16 lange Jahre die Kanzlerin gestellt hatten und dabei lieber die Solar- und Windkraftbranche samt rd, 150.000 Beschäftigten hat den Bach runtergehen lassen als die EE wirklich voran zu bringen. Dann ließ Putin die Speicher der Gazprom bereits vergangenen Sommer leer laufen und bereitete auch so seinen Krieg gegen die Ukraine vor. Frankreich importiert wg. kaputter AKW massiv Energie aus Deutschland, nicht nur Strom, sondern auch Gas.

  175. 125.

    Gas wird zur Zeit nach Indien, in die Türkei, Griechenland, in die Ukraine mit voller Kraft gepumpt. Nur in die EU kommt in gedrosselter Form an und der Preis ist noch der alte. Übrigens produziert in Sibirien auch eine Deutsche Firma Gas, dass sollte man nicht vergessen, dafür würde der Gasspeicher im Bayrischen Regen an Gasprom verkauft, da war Herr Gabriel noch Wirtschaftsminister und hat diesen verkauft zugestimmt.

  176. 124.

    Das Volk wird in eine desaströse Lage gebracht. Angst vor dem Winter macht sich breit. Die Bundesregierung nimmt es billigend in Kauf, dass der Bürger die Rechnung zahlt. Es wird auch unterstellt, dass es auf volle Zustimmung triff.
    Gemeinsam schaffen wir diese Kraftanstrengung. Niemand wird allein gelassen.

  177. 123.

    Oh, was machen Sie ohne Sonnenschein und Wind?
    Nun sagen Sie aber nicht , dass macht ihr Speicher. Der müsste riesengroß sein um Tage davon zu leben. Immer schön auf dem Teppich bleiben.

  178. 122.

    Ich befürchte, dass die Anzahl der Privatinsolvenzen sprunghaft ansteigen wird. Unser 2-Personen-Haushalt muss bereits jetzt (nach erfolgter Tariferhöhung vor 2 Monaten) 3.960,- EUR nur für Gas bezahlen. Hinzu kommen jetzt noch einmal 540,- EUR "Gasumlage". Die Gesamtkosten belaufen sich damit auf monatlich 375,- EUR - nur für Gas! Hinzu kommen noch die Kosten für Strom in Höhe von derzeit monatlich 125,- EUR. Im letzten Jahr bezahlten wir für Gas und Strom noch insgesamt 160,- EUR monatlich - und nun 500,- EUR. Wer soll sich das mit geringem Einkommen leisten können? Die Politik hat vollständig versagt.

  179. 121.

    Gut, daß die Heizkosten von HartzIV-Empfängern das Amt/der Steuerzahler trägt. Da ist die Höhe der Umlage egal. Ich war noch nie arbeitslos und immer fleißig, das könnte sich in Zukunft ändern!

  180. 120.

    Wenn sie "Merit-Order" selbst verstehen würden, dann würden sie merken das Ihr Kommentar unlogisch ist!
    Das Problem ist ja "Merit-Order" und das das Kraftwerk mit den teuersten Grenzkosten – das Grenzkraftwerk den Börsenpreis für alle eingesetzten Kraftwerke definiert. Zur Zeit sind dies Gas-Kraftwerke!

    Bedeutet genau das was ich geschrieben habe.

    Kleiner Tipp, hier können sie lernen wie "Merit-Order" sich auswirkt:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/strompreise-erdgas-stromboerse-101.html

    ...und hier können sie eine "Parlamentarische Anfrage" nachlesen, die diese "Unverhältnismäßigkeit" des Merit-Order-Prinzips zum Thema hat:
    https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/P-9-2022-002787_DE.html

    ...und hier nochmals eines der Auslöser des Problems:
    https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1062777.html

    ...nicht nur wissen sondern auch verstehen Herr B.

  181. 119.

    Ein Staat, der zwei Direkt-Pipelines in ein Gas-Land liegen hat,
    und mit dem dortigen Partner seit 1973 ohne jegliche Einschränkungen
    immer und zuverlässig das bestellt Gas erhalten hat,
    der bürdet seinen Gas-Bürgern tatsächlich immer höhere Kosten auf,
    und richtet die Wirtschaft zugrunde.

    Es wird nicht darüber berichtet, aber die Welt schüttelt den Kopf,
    und wenn im Weißen Haus die Vorhänge zugezogen werden,
    dann klopfen sich die Politiker dort vor Lachen auf die Schenkel.

    Und nicht nur dort.

  182. 118.

    Meinen Sie damit, dass Putin keine Sanktionen verhängen darf?

  183. 117.

    Unzählige Generationen lebten mit einem beheizten Raum pro Wohneinheit.So muss es sein. Über den Preis erreichen wir eher die Klimaziele.

  184. 115.

    Wenn die Gas-Konzerne vom Staat gerettet werden müssen, dann sind sie "systemrelevant",
    und müßten also mit Steuergeldern gerettet werden. Von allen Steuerzahlern.
    In diesem Fall bürdet man allein den Gas-Verbrauchern diese Last auf.
    Scholz, Habeck und Baerbock haben den Gas-Kunden einen Gas-Bären aufgebunden, und die tragen ihn gerne.

  185. 114.

    ...... und der deutsche Michel wird wieder nur Däumchen drehen, nicken und bezahlen.

  186. 112.

    Schon mal was davon gehört, dass Öl, Gas, Kohle, CO²-Zertifikate etc. an der Börse gehandelt werden?
    Nicht nur Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise, sondern auch künstliche Verknappungdurch Zwerg Putin.
    Bissel Nachdenken, statt die anzupinkeln, die nach jahrzehntelanger verfehlter Wirtschaftspolitik jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, würde Ihnen vlt. sogar den Aluhut ersparen. :-p

  187. 111.

    Ich bin der gleichen Meinung! Wir verschenken Milliarden an irgendwelche Länder, denen wir in keinster Weise verpflichtet sind, und die eigenen Bürger werden ständig zur Kasse gebeten. So eine Regierung wollte bestimmt niemand!

  188. 110.

    Mag sein das er wahnsinnig ist, das wirtschaftliche Grab und das Ende von unserem kleinen Wohlstand hat unsere Regierung eingeleutet! Wir haben nichts mit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu tun!

  189. 109.

    Jahrzehntelang konnten Gasnutzer gegenüber Strom- und Oelverbraucher enorm viel sparen.
    Hat hier einer dieser benachteiligten Kunden je aufgeschrien!!?? Wohl nein.
    Hier läuft es nunmehr entgegengesetzt und die Stimmung kippt.
    Es kann und darf nicht sein, dass der Staat hier eingreift. Denn, ich sehe beim besten solidarischen Willen hier nicht ein, daß hier letztlich dann alle Energiekunden drunter leiden sollen. Ein Schluck aus der Steuerpulle darf nicht einseitig gewährt werden.

  190. 108.

    Viele Menschen werden es erst glauben wenn sie es schwarz auf weiß sehen.
    Das wird ab Oktober 2022 sein. Dann ist der letzte Liter Benzin für 1,60 Euro verbraucht. Dann kommen die Abrechnungen und die Abschlagszahlungsberechnungen für Heizungen und Strom. Dann sind weitere Preisanhebungen in allen Lebensbereichen ersichtlich. Immer mehr Bundesbürger/innen werden Restaurants und gute Hotels Weihnachten nur von außen sehen. Was dann bleibt ist wie bei den Corona-Maßnahmen: Arbeiten gehen, Steuern zahlen.

  191. 105.

    Dass ist das Problem mit der deutschen Mentalität. Jeder sagt, 'man kann es ja eh nicht ändern' und das wissen die Politiker.

  192. 104.

    Die Preiserhöhungen betreffen nicht allein die direkten Gasverbraucher/innen. Wer in einer Mietwohnung mit Fernwärme lebt wird ebenso von diesen enormen finanziellen Belastungen betroffen sein.

  193. 103.

    Wie teuer sind eigentlich gerade gelbe Westen und werden sie zu Herbst hin das Zehnfache kosten?

  194. 102.

    Tja, Leute, nun sind die fetten Wirtschaftswunderjahre wohl endgültig vorbei, gelle? Nur blöd, dass es am härtesten die Unterschicht bis zum unteren Teil der Mittelschicht trifft. Aber wie immer jammern die am lautesten, die sich so gut wie nie einschränken müssen.
    Und die, für die die Erde nwv ne Scheibe ist, sind jetzt entsetzt darüber, dass sich das Kapital gesund stößt.
    Warum fordert eigentlich niemand von den Liberalen, dass Lindner die Übergewinnsteuer einführt?
    Ja, nee is klar: Das wäre ja linke Ideologie. Lieber schützt man das Kapital und lässt sich witer ausbeuten.

  195. 101.

    Alles soll vom Staat bezahlt werden?

    Der Staat kann nicht mehr Geld ausgeben, als er einnimmt. In erster Näherung zumindest.
    Also ist die Umlage wenigstens transparent, als hinterher Steuererhöhungen oder Kürzungen in Bildung, Kultur, Verkehr etc. zu reduzieren, um das zu bezahlen.

    SIE ALLE HIER zahlen jetzt für die viel zu billige Energie der letzten Jahrzehnte und das Versäumen hier rechtzeitig umzusteigen.
    Mir ist das klar, bittere Pille, aber das ist jetzt der Preis.

  196. 100.

    Schade, dass sich die Bürger hier wieder gegeneinander ausspielen lassen.
    Gas aus Russland ... muss doch nicht sein, weder Nordstream 1 oder 2!
    1990 gab es schon die ersten Wasserstofftankstellen... wo sind Sie geblieben?
    Atomkraft als "Grün" zu bezeichnen ist doch absurd... finden Se doch mal ein "Endlager" !
    Fakt ist einfach, dass sich die Politiker immer mehr von dem normalen Bürger entfernen und nur noch nach wirtschaftlichen Profit schauen. Dazu gehört im Übrigen auch der Umgang mir China, Türkei und den arabischen Öllieferanten. Inzwischen sind wir nur noch Bittsteller ?
    Das Olaf Scholz nicht mal weiß was ein Stück Butter kostet und eine Gasumlage anstelle einer Übergewinnsteuer kommt stimmt MICH zumindest sehr, sehr nachdenklich!

  197. 99.

    Bei dieser doch geringen Höhe der Umlage frage ich mich, wieso unser Gasanbieter "E-wie einfach" den Preis ab 2023 bei uns verfünffacht!!! Wir zahlen derzeit 0,1013 EUR pro KWh und sollen dann 0,5317 EUR/KWh zahlen. In unserem Fall erhöht sich nicht nur der KWh-Preis, wir brauchen sogar einen neuen Vertrag, der auch noch ne Grundgebühr à 12,50/Monat vorsieht. (Hatten wir nie!). Für uns bedeutet das alles wir zahlen zukünftig 207,46 EUR statt der bisherigen 35,00 EUR im Monat für unsere wenigen 4400 KWh im Jahr, (mit Warmwasser, Heizung + kochen). Die Anbieter nutzen diese Gelegenheit wirklich zu sehr aus um noch mehr Gewinne einzufahren. Hier sollte gesetzlich ein Riegel vor!

  198. 98.

    Genau, so ist es.
    Alle staunen und ärgern sich über diese Situation und keiner der aktuell regierenden verweist auf die eklatanten Fehler der vorher Regiernden bei denen fast alle , heute Etscheidungsträger sind und es daals waren .> Siehe SPD > Vizekanzler und
    Finanzminister< Hier wird regiert wie im Lummerland. Diätenerhöhung,RBB -intendanz-Desaster,Cum-Ex-Affäre,Kanzleramt-Neubau und und und . Der Souverän ( Bürger, Wähler zahlt für die Unfähigkeit der Protagonisten die Zeche) Mal wieder.

  199. 97.

    Das Gas geht auf jeden Fall nicht nach China. So einfach ist das die nächsten Jahre für Russland nicht, ihren Bodenschatz hier los zu werden.
    Im Übrigen kann Russland die Gasproduktion auch nicht beliebig drosseln, einmal angebohrt kommt das Gas raus - ob man will der nicht. Geht nur wieder dauerhaft verschließen.
    Ist hat kein Wasserhahn. Und das bei 15.000 Bohrlöchern.

  200. 96.

    Was haben Sie eigentlich nicht verstanden. Jede der Parteien waren in den vergangenen Jahren in der Regierung. Was haben diese denn gemacht? Viel Geld bekommen und geschlafen. Oder irgendwelche Länder unterstützt, die sich die Köppe eingehauen haben. Und dieser östliche Diktator verkauft uns weiterhin gerne sein Gas, nur diese Regierung will es nicht.

  201. 95.

    Die Energiemangellage in Deutschland hat nur sehr bedingt mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Es ist hauptsächlich die völlig vermurkste und ideologisch betrieben "Energiewende", welche uns in dieses Desaster führt. Mit AKWs könnten wir fast autark unsere Energie bereitstellen. Es gibt hierfür nur einen einzigen Schuldigen und das sind die Grünen, die in einer Mischung aus Utopia und Hybris dieses Land vor die Wand fahren, was ihnen vermutlich auch sehr recht ist.

  202. 94.

    Warum erhalte ich als Strom-Heizer keine Entlastung? Ich entlaste die Umwelt, da ich fast ausschließlich selbst erzeugten Strom nutze, habe dafür einen sechsstelligen Betrag gestemmt (und meine Altersvorsorge vollständig in den Umbau investiert) - aber ENTLASTUNGEN kriegen immer nur die Verbrenner-Heinis und -Heidis.
    Wir brauchen eine Winfall-Steuer wie bei den Tommies und die offizielle Erlaubnis, dass diejenigen, die schon vor vielen Jahren auf Wärmepumpe mit PV und/oder Kleinwindkraftanlagen umgerüstet haben, offiziell lachen dürfen.

  203. 93.

    Können Sie mir erklären, wie der Strompreis sich bildet?
    Kleiner Tipp, Merit Order heißt das ganze. Wenn Sie das recherchieren werden Sie merken, dass Ihr Kommentar Unfug ist.

    Und Volkswirtschaft 1. Semester, 1. Vorlesung. Sinkt das Angebot eines Gutes, so steigt der Preis.
    Angebot weg durch Russland (nein, Gas ist nicht sanktioniert, auch ohne NordStream 2 war der Preis "vorher" billig).

  204. 92.

    Ich glaube Sie verstehen nicht, wie die Beschaffung am Energiemarkt funktioniert.

    Das die Politik unfähig war vor 20 Jahren sich von Russland und fossilen Energieträgern abzuwenden bleibt natürlich bestehen, aber ich vermute, das meinten Sie nicht beim rumpöbeln.

    Vermutlich hätten Sie sich vor 20 Jahren hingestellt und über die paar Cent /kwh aufgeregt, die das gekostet hätte oder hat - siehe EEG Umlage.

  205. 91.

    Aus guten Gründen: warum Putin mit noch mehr Geld eine Kriegsverlängerung finanzieren?

  206. 90.

    Hallo
    Die Regierung hat das verbrochen. Also müssen alle bezahlen.
    Das Geld muss aus der Staatskasse bezahlt werden.
    Kosten für die Erhöhung muss auch vom Staat übernommen werden.
    Alles andere ist ungerecht.
    Firmen müssen den gleichen Preis wie Heizungen für Wohnungen kostet.

    Gruß
    Rudi Hofstetter

  207. 89.

    Komisch, von den RIESIGEN Gewinnen der Stromerzeuger, auch deutscher „Strompreis-Irrsinn“ genannt, kann die so genannte „Gas-Umlage“ nicht bezahlt werden? Ich fühle mich langsam richtig verschaukelt. Stromerzeuger, die mit Gas eigentlich überhaupt nichts zu tun haben, profitieren gerade richtig von hohen Gas-Preisen und dem gestiegenen Gasverbrauch! Hier geht es um mehrere Milliarden Euro Gewinn! Gestiegener Gasverbrauch?

    Bei der Tagesschau gibt’s die Antwort:
    https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1062777.html

    So kann das doch nicht weiter gehen. Das Problem liegt nicht an den gedrosselten Gaslieferungen, wie vom Wirtschaftsministerium behauptet, sondern in der Art und Weise der Strompreisberechnung und weil wir Ersatz für marode französische AKW’s leisten! Geht’s noch?

  208. 88.

    Genau das dachte ich auch soeben.
    Hier nimmt der Autor die Regierung in Schutz und schiebt die Verantwortlichkeit einfach auf Russland. Für mein Geschmack ist das eine zu starke Beeinflussung durch die Medien.

  209. 87.

    Hallo,

    Die Lieferanten gehen vereinfacht gesagt mit Ihren Kunden langfristige Verträge ein und kaufen, je nach Geschäftskonzept, große Mengen dessen was der Kunde braucht im Vorfeld ein. Einiges erst kurz bevor es verbraucht wird.

    Egal wie man es gemacht hat, die geplanten und zum Teil gekauften Mengen kommen nicht mehr und müssen anderswo, teurer, beschafft werden. Das was noch offen gelassen wurde, ist auch längst nicht mehr über die kalkulierten Kosten einkaufbar.

    Würde man hier nichts unternehmen, würde - ich behaupte fast alle - Gasversorger Insolvenz anmelden bzw. Lieferunfähig sein. Was dem gleich kommen dürfte.
    Jeder Kunde fällt dann in die Grundversorgung bzw. Ersatzversorgung. Diese Versorger haben dann 10x so viele Kunden und auch nicht mal im Ansatz diese Mengen verfügbar.

  210. 86.

    Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert. Alles wie immer...

  211. 85.

    Statt der ganzen mehr oder weniger gerechtfertigt Vergünstigungen wie z.B. bei der Benzinsteuer, von der Umweltbewusste nichts haben, könnte man beschließen, dass der Staat diese Mehrkosten beim Gas übernimmt und vielleicht eine Umlage von den Spitzenverdienern einiehen. Aber das würde ja vielleicht Lindner und Co treffen.

  212. 84.

    Albern,
    Das sind bei uns für jeden eine Schachtel Zigaretten im Monat weniger. Überleben wir.
    Es muss mal aufhören das jeder meint Unterstützung zu bekommen und seine Ausgaben überdenken.
    Einmal im Jahr in den Urlaub, alle 15 Jahre ein neues Auto.....usw. dann passt das....auch mit dem Klimawandel....
    Dieses ewige rumgeheule....

  213. 82.

    Der deutsche Entschluss, solange zu schmollen, bis die Russen klein beigeben, zeigt ja mal gute Ergebnisse. Die Sanktionen wirken! Vor allem bei uns, aber das konnten die schlauen Experten in Brüssel und Berlin ja nun wirklich nicht ahnen.

  214. 81.

    …Und bitte nicht gegenseitig fertig machen bzw. anfeinden. Das ist genau worauf DER Herr im Kreml spekuliert. Fehler in der Politik hin oder her.

  215. 79.

    "Deutschland schadet sich selbst"

    nicht Deutschland schadet sich selbst, sondern Putin schadet Deutschland. So wie er die ganze Zeit Gas künstlich verbilligt hatte.

    Wäre Deutschland nicht so gierig gewesen, hätte man sich nicht auf dieses billige Gas verlassen und es mit NS2 sogar noch zementiert. Schuld trägt als neben Putin auch noch die Politiker, die das zu verantworten haben und die Menschen, die diese Politiker in Amt & Würden gehalten haben.
    Also bitte hier nicht ablenken!

    Zu der Umlage: es ist unfair, diese nur die Gaskunden tragen zu lassen. Das sollte über Steuermitteln bezahlt werden. Dafür könnte man ganz einfach die Steuermehreinnahmen nehmen, die über die höheren Energiepreise eingenommen werden. Der Staat ist an dieser Stelle nämlich genauso Kriegsgewinnler wie Energiekonzerne, die man im Übrigen auch mit einer Übergewinnsteuer belasten sollte. Schließlich wird die Gasumlage ja auch wegen höheren Kosten der Unternehmen erheben- wieso sollte das einseitig sein?

  216. 78.

    Die hohen Energiepreise sind nicht die Folge des Ukrainekrieges, wie uns eingeredet werden soll. Es ist das Ergebnis unfähiger Politiker und Regierungen in Deutschland. Energiekonzene behalten die Profite und das Volk bezahlt ihre Verluste. Danke Habeck und Baerbock und es wird noch schlimmer kommen, solange ihr regiert.

  217. 77.

    Ein Glück das ich kein Gas habe. Die Leute tun mir wirklich leid. Da kommen ja enorme Kosten auf sie zu.

  218. 75.

    Das Wirtschaftsministerium sieht die Umlage als Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

    Wer bitte hat Sanktionen verhängt?
    Wer bitte hat beschlossen Nord Stream2 nicht zu nutzen?
    Und jetzt überlegen wir mal alle, wer ist für dieses Wahnsinn der hier abgeht verantwortlich?

  219. 74.

    Wieso brauchen wir diese Umlage, wenn doch die erhöhten Einkaufspreise trotzdem weitergegeben werden? Oder ist das wegen den Bestandsverträgen bei denen das Weitergeben nicht so einfach geht? Ernste gemeinte Frage, kann es jemand erklären?

  220. 73.

    Das juckt aber die über 600 MdB überhaupt nicht. Mit über 10 k Einkommen kann das alles weg gelächelt werden. Die könnten dafür Sorgen das die CO2 Bepreisung zurück genommen wird. Aber nein, darüber wird gar nicht erst geredet. Vermutlich wird auch die nächste Preisstufe 2023 gezündet.

  221. 72.

    So wirklich schockt mich das nicht. Ich heize und koche mit Holz und Kohle. Dafür habe ich schon vorgesorgt.

  222. 70.

    Nordstream 2 wurde aus politischen Gründen nicht in Betrieb genommen.
    Die Sanktionen sind sinnlos, da Indien, China und andere Länder nicht mitmachen. Russland ist es egal, woher der Rubel kommt.

    Lieber teures (Fracking-)Gas aus Katar (Das unsere "Werte" teilt. Menschenrechte fordern wir ja nur von bestimmten Ländern ein.) oder aus den USA. Da freuen sich die Amerikaner, die neben den Waffengeschenken auch noch am Gas verdienen.

  223. 69.

    Die Gasversorger reichen ihre hohen Einkaufspreise an die Endverbraucher ohnehin, ob mit oder der „Unterstützung“ weiter. Die Gasumlage ist eine Verar… und Verteuerung für den Gaskunden.

  224. 68.

    Genau. Und dann bauen wir die Turbinen auf unsere Seite und es wird gesaugt anstatt geblasen, ob Putin nun will oder nicht.

  225. 67.

    Unverständlich ist, dass die Höhe der Gasumlage von der Wirtschaft, hier die Gasnetzbetreiber, und nicht von der Regierung festgelegt wird. Ach stimmt, die müssen ja älter Panzer in die Ukraine liefern oder sie sind im Urlaub und brechen sich die Knochen.
    Wann begreifen die Regierenden, die Grundversorgung an Wasser, Energie aber auch Kommunikation und Verkehr gehören zu den Staatsausgaben.

  226. 66.

    Die Reduktion der Nord-Stream-1-Lieferungen – aus welchen Gründen auch immer – auf erst 40 Prozent und jetzt 20 Prozent ist genau die kritische Menge, mit der ein tatsächlicher Gasmangel in Deutschland realistisch nicht mehr abwendbar ist. Deutschland schadet sich selbst. Und das ganz massiv! Russland sitzt am längeren Hebel. Es sind ja nicht „nur“ die horrenden Preissteigerungen, sondern es läuft darauf hinaus, dass im Winter über mehrere Monate Verbraucher vom Netz genommen werden müssen – ob dies „nur“ die Industrie oder auch Privathaushalte betrifft, ist zurzeit schwer vorherzusagen. Die volkswirtschaftlichen Folgen werden enorm sein. Eine erhebliche, wenn auch zum Teil spekulative Energieverteuerung wird die Folge sein. Und damit eine weitere erhebliche Preissteigerung fast aller Endprodukte wie Lebensmittel, Benzin, Heizung, Strom und Dienstleistungen, Wartungen, Reparaturen.

  227. 65.

    Hätten die Gasversorger ihre Hausaufgaben gemacht, wäre dies nicht nötig. Preiswert einkaufen und wieder verkaufen...
    Nun zahlen wir drauf, weil eventuell der Russe dran schuld ist?
    Alles auf den Russen schieben und den Ukraine-Krieg ist am einfachsten.. Nordstream 2 wird nach Fertigstellung einfach nicht in Betrieb genommen, man sabotiert...
    Aber komisch, die Gasspeicher sind schon früher gefüllt wie geplant... Werden wir für blöd gehalten..

  228. 64.

    Jetzt fällt uns die verfehlte Politik der letzten 30 Jahre brutal auf die Füße. Atomausstieg, Kohleausstieg, Aussetzung der Wehrpflicht, usw., vor allem aber die maßlose Belastung der Bevölkerung mit Steuern und Angaben, dass besonders die unteren Einkommensschichten daran hindert, Rücklagen zu bilden. Dazu kommt eine Regierung, die vor lauter Hilflosigkeit nicht mehr agieren sondern nur noch reagieren kann. Wenn schon keine kurzfristigen Lösungen - wo bleibt denn der mittel- und langfristige strategische Ansatz? Warum sind noch im April große Mengen an Erdgas zur Stromversorgung eingesetzt worden, anstatt einzuspeichern? Warum dauert es endlose Monate, bis ein Förderantrag für eine Wärmepumpe endlich bearbeitet ist? Fragen über Fragen, auf die die Regierung keine Antworten hat. Aber schön reden kann der Schriftsteller aus Flensburg, das muss man ihm lassen!

  229. 63.

    Genau jetzt will die Buntenregierung uns so richtig das Geld aus der Tasche ziehen, wir sollen Aktiengesellschaften retten die in den letzten Jahren Milliarden Profite gemacht haben. Wenn eine Aktiengesellschaft in Schieflage gerät sollen doch die Aktionäre dem Unternehmen das nötige Geld geben, denn diese haben ja auch über Jahre hinweg die Profite eingesteckt. Hie findet wieder mal eine gigantische Umverteileung von arm nach reich statt.

  230. 62.

    Für mich wird Deutschland im nächsten Winter der "Eiskeller" Europas. Erst wurden Öl u. Atomkraft zum Buhmann der Umwelt erklärt. Private Holzheizungen u. Kaminöfen (trotz Feinstaubfilter) folgten. Solar- u. Windparks gehen nicht überall, haben auch Schwächen. Beim Erdgas, eine tolle Abhängigkeit erzeugt. Jetzt Erdgaspreise, welche f. kleinere Betriebe u. die davon abhängige Bevölkerung zu teuer sind. Die Folge ist Rezession u. frieren! Mein Bravo, an diese Politik, sie kriegt alles kaputt! :-((

  231. 61.

    Tja, was wäre, wenn man das einfach machen würde.

    Die Politik jammert wegen der Drosselung von NS1, ein Kanzler macht Turbinenfotos, aber an das Einfachste denken sie nicht. Dabei könnte man doch damit Putin wunderbar "vorführen" - aber ohne die USA dürfen wir sowas natürlich nicht ... nach der Erhöhung der Gaspreise folgt der Strom, dessen Preis sich verzehnfacht hat. Aber das kümmert die gut abgesicherten Politiker nicht, wohl aber jede die derzeit zu Hauf in Armut gestürzt werden ...

  232. 60.

    Na pumpen sie das Gas doch nicht umgekehrt zurück ,, zum Beispiel polen.land macht plus und die Bürger müssen blechen. schöne Aussichten

  233. 59.

    Erwarten Sie keine regierungskritischen, gut recherchierte Beiträge von einer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt. Das geht zu weit.

  234. 58.

    Da irrst du dich gewaltig! Man könnte ganz einfach Nordstream 2 öffnen, doch das will bewusst keiner. Die EU könnte ja dudu machen, also wird sich angebiedert! Das eigene Volk hingegen kann ja bluten. Oh man!

  235. 57.

    Fahren Sie mal durch Europa. Windräder oder Solarparks, wie bei uns werden Sie kaum finden, vor allem im ehemaligen Ostblock. Wir sind, was Energiegewinnung angeht wohl fast weltweit am vielseitigsten aufgestellt. Unser Problem ist ein energiepolitisches Versagen und unsere ewige transatlantische Anbiederung.

  236. 56.

    Warum zum Teufel eine Umlage, wenn die Gasversorger einen riesigen Gewinn machen? wir sollten die Frage stellen, ob Habeck und die Grünen für Putin arbeiten, indem sie die Energiepreise hochhalten. Putin. macht einen Mega Gewinn. Besser ist billige Energie, um Putin daran zu hindern, den Krieg zu finanzieren.

  237. 55.

    Meinen Sie das im ernst? Meine Eltern waren nie in der Politik. Die Politik machen Politiker und das meist ziemlich schlecht und abweichend von unserem Wollen zu ihrem Vorteil und unserem Nachteil, bis heute. Und ich denke, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

  238. 54.

    Es sollten die dafür aufkommen,die das über Jahrzehnte verbockt haben. Es kann nicht sein, dass Gas und Strom zum Luxusartikel wird

  239. 53.

    Ich kann die ewige Leier "die Regierung ist schuld, allen voran die Grünen" nicht mehr hören. Warum sind so viele Menschen mittlerweile nicht mehr in der Lage differenziert zu denken und dementsprechend zu argumentieren? Die Energiepolitik der letzten Jahre war ein Desaster, das muss die aktuelle Koalition ausbaden. Dass uns ein gewisser Diktator aus dem Osten mit künstlicher Verknappung unter Druck setzt und einen erbarmungslosen Krieg führt, kommt noch hinzu. Klar, Großkonzerne werden leider immer noch nicht ausreichend besteuert, hier sollte dringend angesetzt werden um die niedrigen und mittleren Einkommen zu entlasten. Das ändert aber nichts an den vorhergenannten Tatsachen.

  240. 50.

    Genau so habe ich mir das gedacht !
    Dividende für die Aktionäre.
    Die Schulden für das Volk.
    Ihr kotzt mich an

  241. 49.

    Es wird Zeit das wir die russischen Gaskonzerne und die dortige Regierung verstaatlichen.

  242. 47.

    Weil wir auch die Kosten unserer Eltern bezahlen! Bzw. der Politik zu der Zeit!

  243. 46.

    Nur blöd, wenn sich die Vorstände und Nebenjobpolitiker im Vorstand die Gehälter erhöhen. Und zusätzlich noch Gewinn Beteiligungen auszahlen, die vorher per Gesetz der Bevölkerung abgezogen wurden. Dafür gibt's für mich kein Verständnis und sie müssen sich diese Kritik gefallen lassen. Oder glauben sie dass mit einem Gehalt von mehreren hundert tausend pro Jahr jemand von denen am hungertuch nagt oder gar seine dreihundert Quadratmeter Hütte nicht geheizt bekommt? Wo Leben sie denn??? Oder anders, wenn sie pleite sind , fragen sie doch mal nach Hilfe?

  244. 45.

    sicher mag vieles an dem Artikel richtig sein, richtig ist aber, dass sich die Bundesregierung, auf unsere Kosten und trotz Bedenken des finnischen Mutterkonzerns, mit 30% in den insolventen Uniperkonzern eingekauft hat, Genau zu diesem Zweck, diese sagte auch Habeck, wird diese Gasumlage gebraucht weiterhin, so ist es rnd zu entnehmen plant die Bundesregierung, auf unsere Kosten, einen Schutzschirm über die, durch eine verfehlte Energiepolitik von der Bundesregierung in die Insolvenz getriebenen Gasimporteure zu errichten und somit weitere Milliarden an Steuergeldern, die doch lieber für Schulen und Kindergärten ausgegeben werden sollten verplempern. Ich frage mich warum der RBB das nicht berichtet um bei der Wahrheit zu bleiben.

  245. 44.

    RWE und Shell haben bereits angekündigt, dass sie kein Geld aus der Gasumlage haben wollen.
    Wurde das bei der Berechnung der Gasumlage auch berücksichtigt?

  246. 43.

    Nun machen sich die Netzbetreiber und die Regierung die Taschen voll. Der Bürger wird auf diese Art enteignet.
    Die Netzbetreiber machen Gewinne und die Regierung sahnt durch die Mehrwertsteuer ab. Ja....das ist Kapitalismus in seiner Höchstform. Ich denke, diese Energiekrise ist gewollt, um den Bürger zu enteignen !
    Liebe REGIERUNG ihr gehört abgewählt ! An dieser Misere ist Putin auf keinen Fall schuld. Er liefert weiter sein billiges Gas für die Industrie , nur der Bürger ist der Doofe !

  247. 42.

    Alles was wir an derzeitigen wirtschaftlichen Einschränkungen und gigantischen Preiserhöhungen erleben,
    ist nicht die Folge des Ukraine-Krieges, sondern sind die Folgen der unglaublichen und nicht mehr zu zählenden
    Sanktionen gegen Russland.

    Die Menschen in der BRD haben bislang bereits die höchsten Gas- und Strompreise der Welt bezahlt,
    da wird nun noch mal gewaltig draufgesetzt. Die Preise in der USA - wir setzen die kriegerische und eroberische
    US-Politik um - betragen nur einen Bruchteil unserer Preise.

    Wenn Scholz, Habeck und Baerbock fertig sind, dann haben sie aus einem Industriestaat ein Dritt- oder
    Viertweltland gemacht.

    Und die Schulden in Billionenhöhe für die Umsetzung der US-Politik mit allen ihren Folgen, werden die derzeitigen Generationen bis ins Rentenalter verfolgen.

  248. 41.

    Nicht alles was aus irgendeinem Ministerium herausgeblasen wird, entspricht auch der tatsächlichen Rechtslage. Ich hoffe das der Rechtstaat, bei Totalverweigeren, die zudem unser gesellschaftliches Demokratie- und Wirtschaftsmodell, radikal infrage stellen, mit voller Härte zuschlägt.

  249. 40.

    "mit dem Versorger Uniper ein milliardenschweres Rettungspaket vereinbart" d.h. doch wieder, der deutsche Steuerzahler muss das Unternehmen retten aber 78% von Uniper gehören dem finnische Energieversorger Fortum und der zu etwas mehr als 50 Prozent dem finnischen Staat. Da höre ich nichts, das die Finnen sich an der Gasumlage beteiligen. Die Milliarden Gewinne wurden aber gern genommen.

  250. 39.

    Wichtig ist es jetzt, das SEPA-Lastschriftmandat zu widerrufen, damit die Versorger nicht dein Konto leerräumen. Damit verhindert du ggfs Probleme mit anderen Lieferern.

  251. 38.

    Ja die armen Kinder und die bösen Eltern und Großeltern. Wenn ich mir die Erziehung heutzutage so anschaue wundert mich nichts mehr. Wo waren denn die ganzen Fridays for Future Kids in den letzten Wochen. Schön mit den Eltern Urlaub machen. Und die Proteste beginnen dann pünktlich mit dem neuen Schuljahr. Ist doch alles verlogen.

  252. 37.

    Wir sind Rentner. Und werden doch alleine gelassen. Lesen eigentlich die Politiker die Kommentare? Ich glaube nicht.

  253. 36.

    Solange sich nur jeder im Internet beschwert und auskotzt wird das so weitergehen, es wird sich erst was ändern wenn in jeder Stadt in Deutschland die Menschen auf die Straßen gehen und gegen diese Abzockerei aufstehen.
    In Frankreich z.b würden die Straßen schon wieder brennen.

  254. 35.

    Es langt langsam. Ich kann Habeck und die gesamte Regierung nicht mehr sehen. Hoffentlich steht der Deutsche Arbeiter, Angestellte und Rentner bald vor dem Kanzleramt. Ich bin bereit.

  255. 34.

    Ganz einfach mal die Zahlungen KOMPLETT einstellen bei Strom und Gas.
    Was passieren wird?
    Rein gar nichts, das war ja aus dem Ministerium bereits gesagt worden.
    Erst wenn dieses Land kollektiv pleite ist, wird man merken, dass dieser kranke Kapitalismus komplett am Ende ist.

    Ganz nebenbei: Gab es auch eine Umlage zurück an die Bürger in all den Jahren, in denen die Gasversorger Millionengewinne gescheffelt haben?

  256. 33.

    In Zeit & Tagesspiegel hat man gelesen, das die Großen Energiekonzerne jeweils circa 6 Milliarden € (6000 Millionen) pro Monat Gewinn Rekordgewinne erzielen - 200 Mio am Tag. Das ist die soziale Marktwirtschaft, die durch politische Instrumente geregelt wird - dazu zählen auch Gesetze und Sanktionen. HALLO!!!!!

  257. 32.

    Schon wieder die alte "Neidleier".
    Was glauben Sie, wie lange es in dieser Krise dauert, und die Reichen haben nicht mehr als der Durchschnitt, ich schätze etwa 4 Wochen, und wass dann?

  258. 31.

    „Macht endlich Nordstream 2 auf“

    Ich zweifle wirklich an dir. Es liegt nicht an der Pipeline, Russland hat einfach die Gasausfuhr gedrosselt.

  259. 30.

    Ich glaube, dass Sie den Beitrag nicht gelesen haben, sonst würden sie nich so ein "Schmarn" von sich geben.

  260. 29.

    Die folgenden Generationen werden genauso dafür bezahlen, da sich der Wohlstand allein auf Energie, Konsum und Wachstum begründet. Echt blödes Argument damit den noch größeren Gewinn der Konzerne zu begründen und der doofe Bürger zahlt und muss“sparen“ zudem glaubt er die mär für die“bessere Zukunft“ der Kinder. Nur ein komplett geändertes wirtschafts und gesellschaftsystem und zwar weltweit würde die Menschheit noch retten. Oder warum glauben sie, versuchen Menschen mit viel Geld neue Planeten zu erobern?

  261. 27.

    Das sich der Gaspreise erhöht ist schon schlimm genug, nun auch noch für die Betreiber eine Unterstützung?
    Die haben sich krumm verdient und sollen jetzt noch extra unterstützt werden, dass ist wirklich das Allerletzte.
    Vielen Dank an unsere Regierung.

  262. 26.

    Klar doch, hätten wir nur mal Friedrich Merz (CDU) oder die AfD gewählt, dann hätten wir heute mit dem Segen von Putin und Gerhard Schröder Nordstream 2 und alles Gas der Welt aus Russland...

  263. 25.

    ich finde es ganz toll .Die versorger haben gewaltige gewinne mit ihrer von der politik abgesegneten abzocke gemacht und jammern, das sie pleite gehen. danit heulen sie bei der politik rum und schon gibts die habeck zulage für sie, die gasumlage .Die abzocke kann fröhlich weitergehen.

  264. 23.

    Hier werden nur die Konzerne gestützt, die, die eh schon Milliarden verdienen. Die Menschen verarmen unterdessen. Es ist genug Gas vorhanden, macht endlich Nordstream 2 auf!! Die Dummheit unserer Regierung ist katastrophal!

  265. 22.

    Der Gasmangel betrifft über Industrie und Gewerbe die gesamte Gesellschaft. Dass da jetzt im Privatkundenbereich nur die blechen sollen, die zufällig mit Gas heizen und dummerweise keinen Festpreisvertrag haben, finde ich wirklich unglaublich!
    Aber bitte nachher nicht über die Spaltung der Gesellschaft jammern, liebe Politik!

  266. 21.

    Es ist schon eigenartig, wir als einer der größten Einzahler an die EU, müssen die EU nun bitten auf die Erhebung der MWSt zu verzichten.?? Auf Gas aus Russland zu verzichten ist doch auch das Werk der EU. Nun wird das Zeug knapp und die Politik beginnt nachzudenken. Dass dieser Plan nicht zum Nulltarif aufgehen würde konnte man auch ohne Mathestudium errechnen. Bin gespannt wie es ausgeht. Egal wie, der Plan wird umgesetzt, immer mit dem Kopf gegen die Wand.

  267. 20.

    Was wollt Ihr, die demokratische Mehrheit hat SPD, Grüne/Büdnis90 und FDP in die Regierungsverantwortung gewählt. Erinnert Ihr Euch noch an die Wahlversprechen dieser Parteien? Es war doch klar, dass diese völliger Müll sind, wenn die Parteien am Ruder sind. Sie bedienen halt nur ihre Klientel und der normale Bürger gehört nun mal nicht dazu. Verluste werden auf alle verteilt, Gewinne nur auf wenige ...

  268. 19.

    Nochmal, wenn Herr Habeck von einer Mehrbelastung von einigen hundert Euro für die Haushalte spricht hat er wirklich keine Ahnung von Wirtschaft und Haushalt. Fern der Realität.

  269. 18.

    Komisch, scheint es doch wieder nur in DE so zu sein. Sie müssen gut von der Arbeit anderer leben. Nichteinmal ein Jahr sind die Grünen dran. Schon “bricht“ alles zusammen? Wir können für den Klimaschutz ja noch die restlichen Wälder roden. Daran ist der Bürger dann auch noch schuld.

  270. 17.

    Wenn hier immer so über die hohen Gaspreise kommentiert wird mal eine Tatsache. Zur Zeit zahlen wir für Gas einen Abschlag von 74 Euro pro Monat. Nach der neuesten Ankündigung des Gasversorgers sollen es nun 365 Euro pro Monat bei gleichbleibenden Verbrauch werden und das schon ohne die neue Umlage. Meines Erachtens hat das auch mit Grüner Politik zu tun Beschaffungskosten auf die Bürger umlegen zu lassen. Der Staat ist dafür da die Grundversorgung aufrechtzuerhalten ohne zusätzliche Umlagen.

  271. 16.

    Ähm, weil es mit dem üppigen Konsum auf Kosten der Erdressourcen für alle nicht mehr funktioniert? Anders gefragt: warum sollen unsere Kinder unsere Fehler bezahlen?

  272. 15.

    Das kann ich nicht verstehen? Der Staat, Gesetzgeber... wie auch immer beschließt eine Umlage, der Konzern bestimmt dann die Höhe? Wie wird die Umlage berechnet? Wie begründet sich die vom Konzern! festgelegte Höhe? Der Preis wurde jetzt schon fast verdreifacht! Ich glaube denen kein Wort mehr. !!

  273. 14.

    Weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen: Das ist eines der Kartenhäuser, das jetzt zusammenbricht. Deutschland hat viel zu lange von der Substanz gelebt und nichts investiert und mit u.a. billigigen Gasverträgen seinen Bürgern vorgespielt, dass alles so weitergehen kann wie bisher. Wenn man aber auf sämtliche Diversität im Energie- im Allgemeinen bzw. im Gasmarktmarkt im Speziellen verzichtet, dann ist das in Krisen halt so. Die Aufrechterhaltung des Status Quo war ja das Wichtigste.

  274. 13.

    Wir retten nun die Spekulantenfirmen die jahrzehntelang riesige Gewinne mit dem billigen Aufkauf und teuren Verkauf von Gas gemacht haben, und zwar auf Kosten der Endverbraucher. Haben die in den Chefetagen schon ihre Gehälter auf Normalmaß gekürzt oder unnötige Strukturen abgebaut? Nee, nicht nötig. Wir bedienen uns erneut und zusätzlich beim Endverbraucher und geben uns zusätzliche Boni. Und sollten einige ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können, dann wird der Steuerzahler zur zusätzlichen Hilfe gepfändet.

  275. 12.

    Warum sollen eigentlich die Arbeitnehmer die über Jahre und Jahrzehnte dieses Land zu dem gemacht haben was es einmal war nun auf einmal nur noch verzichten, einsparen, alles bezahlen und trotzdem brav weiter schuften während dich viel zu große Teile der Bevölkerung inklusive unserer ach so fleißigen Volksvertreter weiter alles gönnen wie bisher? Ich frage für einen Freund.

  276. 11.

    Würde mich mal interessieren, wie sich dass auf die Vorstandsgehälter der Gasversorger auswirkt. Wahrscheinlich gar nicht. Wollten wir nicht reiche mehr an der Krise "beteiligen"?

  277. 10.

    Rechtlich nicht möglich, lol, wir haben doch gesehen was plötzlich alles möglich ist, siehe corona-pandemiezeit.
    Sehe hier mindestens die gleiche wenn nich sogar noch eine schlimmere Lage, weil das wirklich Millionen Menschen in schlimmste Verhältnisse treiben kann, inklusive Krankheit und Tod.
    Also einfach gasdeckel beschließen und alles ist gut, ansonsten haben die Politiker den staatseid verfehlt und sollten sofort zurücktreten.

  278. 8.

    Das hat in Deutschland eine lange Tradition. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Aber mit dem dummen Michel kann man ja alles machen, in Frankreich hätten sie schon längst ihre Gelbwesten übergestreift.

  279. 7.

    Das ist doch nix neues. Gewinne privatisieren und Verluste der Allgemeinheit überlassen. Wir dürfen uns hier bei der Regierung Kohl und ihren Nachfolgern bedanken, das Lobbyisten die Gesetze schreiben.

  280. 6.

    Das ist halt die Grüne Politik.
    Sich erst hinstellen und schreien: Der Staat darf kein Gewinner der Krise sein.
    Und dann eine steuerpflichtige Abgabe einführen.
    Wer die wählt braucht sich nicht wundern.

  281. 4.

    Keine Einkäufer für Gas, keine Wirtschaft, kein Einkommen.
    So einfach.

  282. 3.

    Die Unternehmen, die seit Jahren Milliarden Gewinne einfahren, werden jetzt durch den Bürger "gestützt" - aha. Eigenartig ist doch, dass unsere Nachbarstaaten die Preise deckeln und in D die Preise die höchsten in der EU sind. Da liegt es doch nahe, der hiesigen Politk, ob Ampel oder Vorgängerregierung, eine gewissen Nähe zur Lobby zu unterstellen? Wer pudert in Deutschland eigentlich wessen Arsch? Der Bürger isses nich - der wird nur immer mehr finanziell belastet.

  283. 2.

    Zitat: Dieser "externe Schock" treffe Deutschland, das bislang stark von günstigem Gas aus Russland abhängig war, besonders. Viele Gaslieferungen aus Russland, die bisher vertraglich zugesichert waren, fielen weg.

    Wie wäre es wenn das Gas einfach bezahlt werden würde anstatt auf irgendeinem Treuhänderkonto zu landen?

    Der Markt regelt nunmal alles. Du zahlst nicht, ich liefer nicht. Und die Konkurrenz reibt sich die Hände, da man nun die Preise anziehen kann.

  284. 1.

    Das ist das sogenannte unternehmerische Risiko. Warum soll ich dafür aufkommen?
    Wurde ich an den Gewinnen beteilgt?

Nächster Artikel