Anstieg der Spritpreise erwartet - Mit dem August endet der dreimonatige Tankrabatt

Mi 31.08.22 | 06:05 Uhr
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Eine Frau betankt ihren PkW an einer Tankstelle (Bild: imago iamges/Wolfgang Maria Weber)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 31.08.2022 | Carsten Krippahl | Bild: imago images/Wolfgang Maria Weber

Trotz Energiekrise tankten Autofahrer in vergangenen drei Monaten vergleichsweise günstig: Die Bundesregierung hatte die Kraftstoffsteuer runtergefahren und gewährte einen Tankrabatt. Mit dem 31. August ist Schluss damit.

Ende August läuft der sogenannte Tankrabatt aus. Er war im Juni für drei Monate eingeführt worden, die Regierung senkte dafür die Energiesteuern auf Kraftstoffe auf das in der EU erlaubte Mindestmaß.

Die Energiesteuer sank damit für Diesel inklusive Mehrwertsteuer um 16,7 Cent pro Liter, für Superbenzin um 35,2 Cent pro Liter. Mit dem Auslaufen der Maßnahme dürfte Tanken damit - rein rechnerisch - wieder um diesen Satz steigen. Die tatsächlichen Preise unterscheiden sich aber voraussichtlich - je nach Region, Anbieter und Tageszeit - wieder teils erheblich, so wie es auch während des Tankrabatts der Fall war.

Tankstellen haben noch steuerreduzierten Sprit im Tank

Der Allgemeine Automobil-Club (ADAC Berlin) rechnet nach eigenen Angaben aber damit, dass die Preise am Donnerstag noch nicht sprunghaft ansteigen. "Die Tankstellenbetreiber werden ihre Tanks bis zum Schluss mit dem steuerreduzierten Treibstoff füllen und den dann auch vergünstigt an die Verbraucher abgeben, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern", sagte Sprecherin Claudia Löffler am Dienstag dem rbb.

Kritiker des Tankrabatts hatten den Mineralölkonzernen vorgeworfen, ihre Gewinne zu steigern und den Rabatt nicht voll weiterzureichen. Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) bilanzierte am Dienstag jedoch, der Rabatt "im Wesentlichen" von den Konzernen an die Autofahrer weitergegeben worden.

Mit der Einführung des Tankrabatts waren die Spritpreise zunächst deutlich gefallen und dann, nach einem Anstieg im Juni, über Wochen weiter gefallen. Erst seit etwa Mitte August steigen die Preise wieder. [Grafik des Bundeskartellamts]

Tockenheit erhöhte Transportkosten

Laut RWI-Institut, ließ im Juli und August die preisdämpfende Wirkung des Tankrabatts aber deutlich nach. Grund seien "preistreibende deutschlandspezifische Faktoren". So hätten unter anderem die niedrigen Flusspegelstände infolge der Trockenheit die Transportkosten in die Höhe getrieben.

Mit dem auf drei Monate befristeten Tankrabatt sowie dem 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wollte die Bundesregierung die Menschen nach eigenen Angaben entlasten. Sie plant derzeit ein neues Entlastungspaket.

Sendung: Abendschau, 31.08.2022, 19:30 Uhr

50 Kommentare

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  1. 50.

    Schon seltsam das alles.
    Der Tankrabatt vom 01.06. Bis 31.08. begann etliche Wochen später.
    Lapidar wurde das begründet, dass die Lager noch voll waren, mit KS, der zu den alten Konditionen gekauft wurde.
    Jetzt sind die Lager wieder voll, aber mit preisgestütztem KS, der aber rotzfrech zu
    Wucherpreisen verkauft wird.
    Unsere Bundesregierung schaut tatenlos zu. Sie läßt sich wie ein Zirkusbär am Nasenring durch die Manege führen.
    12:57/15:03

  2. 49.

    Jetzt wird sogar bei solchen Themen zensiert.

  3. 48.

    Auf dem ADAC-Portal steht es so. Zitat: "Bereits vor dem offiziellen Ende des Tankrabatts steigen die Spritpreise kräftig an. Besonders stark verteuert sich wieder einmal Diesel. Das zeigt die neueste ADAC Auswertung."
    https://www.adac.de/news/aktueller-spritpreis/

  4. 47.

    Wo lesen Sie das ? In diesem Artikel schreibt der ADAC, dass die Preise HEUTE noch nicht sprunghaft ansteigen !

  5. 46.

    Als der Tankrabatt im Juni in Kraft trat, blieben die Preise an den Tankstellen ja noch einige Tage auf hohem Niveau. Begründung war, dass in den Tanks ja noch Kraftstoff war, der zum höheren Preis geliefert worden war.
    Heute morgen habe ich mal die Tank-App des ADAC bemüht und konnte feststellen, dass bei allen Tankstellen in meiner Umgebung die Benzinpreise bei über 2,20 Euro lagen.
    Die einzige logische Erklärung ist also, dass die Tankstellen am 31.08.22 um 23.59 Uhr allesamt keinen Sprit mehr hatten und um 00.00 Uhr mit dem jetzt teuerem Benzin beliefert wurden.
    Oder liege ich verkehrt und wir wurden einfach mal wieder besch...

  6. 44.

    Der ADAC schreibt sinngemäß, die Preise ziehen noch einmal kräftig an, besomders Diesel.

  7. 43.

    Der ADAC "rechnet damit, dass die Preise am Donnerstag noch nicht sprunghaft ansteigen." Wer will das glauben ?

  8. 42.

    Das scheint leider in der Arbeitswelt bei manch Einem das Motto zu sein, zumindst hört man ab und an davon.
    Hier kann ich mit dieser Äußerung gar nichts anfangen.

  9. 40.

    Und wenn der Tropfen Benzin nichts kostet, dann kann man ja volltropfen lassen :-)

  10. 39.

    Das ist die Fahrt, auf der ich den ganzen "Wahsinn" hautnah miterleben konnte, bis dahin und danach erfuhr ich davon, von anderen Reisenden. Zumindest, wurde von überfüllten Zügen, wo kaum ein durchkommen war, es ging entsprechend laut zu, und etwa jeder zweite hatte keine Maske aufgesetzt gehabt, fazit, dass hat mit zivilisiertem Reisen nichts zu tun.
    Übrigens, wegen unseren Wagen kam nicht die Bundespolizei, sondern wegen anderer Wägen, wo es dermaßen laut zuging, das man es weit und breit hören konnte.

  11. 38.

    Auch schön, da läuft ein Bei er die Grundstücke weg, Hauptsache EFH

  12. 37.

    Warum soll ich als Privatfahrer das doppelte zahlen? Dafür das ich täglich zur Arbeit fahre? Ich bleibe auch gern zu Hause und liege dem Steuerzahler auf der Tasche, wäre das in Ihrem Sinne?

  13. 36.

    Dem genauen Beobachter der Spritpreise dürfte aufgefallen sein, daß kurz vor dem Ende der Ferien die Spritweise ganz sachte, aber stätig nach oben gegangen sind. So als eine Art Eingewöhnung auf den September, damit der arme Verbraucher nicht gleich am 01.09. adhoc geschockt wird. Is doch mal ein was Verbraucherfreundliches.
    Und da keiner gern was umsonst macht, ist es doch nur rechtens, daß die Spritanbieter dabei etwas Schmerzensgeld für die ausbleibende Subventionierung ab September bekommen.

  14. 35.

    Ihnen wäre wohl eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel lieber gewesen, aber ob die Händler es an die Kunden weietergeben, bleibt denen überlassen, und außerdem, wenn ja, haben auch die ungeliebten Reichen was davon.

  15. 34.

    "es gibt ja auch immer noch krumme Bananen und kleine Äpfel aus Werder!"

    Also bei uns im Supermarkt gibt's immer nur die geraden Bananen aus Werder.

    Nix für ungut; Sie meinen wohl Gurken. Und die EU-Regel dazu gibt's schon lange nicht mehr (wird aber heute vom Handel noch praktiziert).

  16. 33.

    Und für die, die zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren gab's nichts.

  17. 32.

    Von dem Geld baut Herr Lindner Ihnen dann die A100 weiter für eine Milliarde pro Kilometer. Ist doch auch schön.

  18. 31.

    "Benzinpreis morgen mit 19 % MWST: 190 euro E10"
    Ich verkaufe meinen vollen Reservekanister. So'n Schnitt mache nie wieder.

  19. 30.

    Es ist mal wieder typisch deutsch nicht auf das Geschenk nach oben ("Tankrabatt"), sondern auf das Geschenk nach unten (9€-Ticket) sauer zu sein. Die Ironie dabei: Wer so argumentiert, folgt dem "Fahrrad-Prinzip": Nach oben buckeln, nach unten treten...

  20. 29.

    Benzinpreis morgen mit 19 % MWST: 190 euro E10
    Benzinpreis morgen mit 7 % MWST: 170 euro E10
    Benzinpreis morgen mit 0 % MWST: 160 euro E10
    Wir sehen also, dass sich pro Liter 30 ct (was zufällig ungefähr dem Tankrabatt entsprach) der Herr Finanzminister in die Tasche steckt. Man hätte also auch die MWSt absetzen können (jaja, Europa, es gibt ja auch immer noch krumme Bananen und kleine Äpfel aus Werder!) mit dem gleichen Effekt. Der einzige, der hier in der Krise IMMER gewinnt ist der vom Finanzressort...

  21. 28.

    Wenn ich demnächst "höhere und natürlich ehrlichere Preise" fürs Essen ausgeben muß und mir diese nicht leisten kann, ist das ja eine Chance endlich mal abzunehmen!!!

  22. 27.

    Da bin ich ja gespannt ob daß so gemacht wird denn die Preise steigen doch jetzt schon wieder hoch.

  23. 26.

    "Wir haben EINE Fahrt nach Schweirin und zurück mitgemacht"

    Na dann können Sie die Situation natürlich gut beurteilen; so bei einer Fahrt in einem Wagen. Besonders den volkswirtschaftlichen Nutzen. Und warum sollte der durch Tourismus - z.B. Städtebesuch in Schwerin - nicht gegeben sein?

  24. 25.

    Das 9 Euro - Ticket hat für die Volkswirtschaft keinen Nutzen gehabt, im gegenteil.

    Hier wurde gutes Geld für billige Freizeitfahren in der Ferienzeit ausgegeben, und wie es auf den Bahnhöfen und erst recht in den Zügen zuging, das war mitunter unerträglich. Wir haben eine Fahrt nach Schweirin und zurück mitgemacht, in den überfüllten Zug herschte derartige Party - Stimmung, dass alle Ermahnungen der Zugführung vergebens waren, so musste die Bundespolizei gerufen werden und für Ordnung sorgen.

    Nun ist die Ferienzeit vorbei, die meisten Menschen haben für Freizeitfahrten ins blaue keine Zeit, und für diejenigen die viel Zeit haben nun viele Milliarden zu verschleudern, das wäre volkswirtschaftlich unverantwortlich.

  25. 24.

    Noch ein kleiner Nachtrag, mir reicht eine Tankfüllung im Monat, da ist der Preis zwar ärgerlich, bleibt aber Bezahlbar.

  26. 23.

    Na was wird wohl passieren, der Sprit wird teurer und alle die ihn brauchen werden weiterhin Tanken.
    Der PKW Fahrer wird das an anderer Stelle einsparen müssen und wir bekommen wieder höhere Frachtraten, wo ist das Problem?

  27. 22.

    Na Gott sei Dank zahlen Sie demnächst beim Einkauf auch wieder höhere und natürlich ehrlichere Preise.
    Sie unterstützen hoffentlich nicht die Geiz ist Geil und Billig Lebensmittel Fraktion.

  28. 21.

    Es gibt ein Land, in den die Unternehmen von der Politik gefürchtet werden: Deutschland. Frankreich deckelt die Preise für Energie und hat eine Übergewinnsteuer für die Krisengewinnler eingeführt. Die französische und andere europäische Länder tun was, während die deutsche Politik wie gelähmt vor der Lobby zittert. Und dann faseln die noch was, wie "zum Wohle des Volkes". Noch nie solche dreiste Unwahrheit vernehmen dürfen wie zur Zeit.

  29. 19.

    "Übrigens auch die Müllabfuhr braucht Sprit den Sie auch in Zukunft teuer bezahlen, oder haben Sie vielleicht keinen Müll?"

    Ein Grund mehr, Müllvermeidung stärker in den Fokus zu rücken....

    Die Müllabfuhr des BSR nutzt zu einem Großteil Fahrzeuge mit Biogas - hergestellt aus den Bioabfällen der Stadt.

  30. 18.

    Genau das ist der Punkt.
    Grundversorger (BSR, Polizei, Feuerwehr, Taxi BVG etc sollten Tankermäßigungen bekommen. Privatfahrer das doppelte zahlen. Das wäre der Ausgleich + - 0
    Pebdler vis Steuererklärung die Pendlerpauschale
    Wo ist das Problem?????

  31. 17.

    Schon morgen werden die Spritpreise hoch sein - die Tankstellen wären schön blöd, wenn sie das nicht täten, dann die Preise sind dort doch eh immer "abgestimmt", von Wettbewerb und Vorteil kann da nicht die Rede sein. Anfangs gingen die Preise nicht runter, weil die Lager voll "teurem" Sprit waren, jetzt werden sie behaupten, sie müssen ja "nachdecken", und das teuer, deswegen werden die Preise steigen. Nunja, isso. Besser wäre es, wenn die Subventionen DIREKT an die gingen, die teurer einkaufen müssen UND nicht gleichzeitig Gewinne machen. Also an Stadtwerke/unipers dieser Welt, und an den Endkunden. Und endlich eine Übergewinnsteuer, um diese Subventionen zu decken. Eine Umverteilung quasi.

    Nicht so ein Gehudel, wie jetzt, wo kein Bürger mehr den Überblick hat, und alles auf rechte Tasche / linke Tasche hinausläuft, stets mit MWSt für Head of FDP, sondern klare Regelungen wie z. B. in Frankreich, Deckelungen, Regeln, keine Umwege mit "Mehr-Wert-"Steuer. So wie beim Sprit.

  32. 16.

    Ärgerlich für die Autofahrer ohne hohes Einkommen .

    Gott sei Dank bauen wir in der Nähe der polnischen Grenze .

  33. 15.

    Und der Quatsch mit dem 9 Euro Ticket endet zum Glück auch, auch in Berlin, weil unsere schöne Stadt Pleite ist!

  34. 14.

    Ja und schreibt auch gleich dazu, was das 9 Euro Ticket gekostet hat, denn nicht in jedem Ort der BRD gibt es einen Berliner S-Bahn ring der von allen Bundesbürgern finanziert wird, insbesondere von jenen die mit dem Auto fahren müssen!

  35. 13.

    Mal Klartext: Ein Großteil des Benzinpreises sind Steuern. Details u.a. hier beim ADAC:
    https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/7-fragen-zum-benzinpreis/#:~:text=Insgesamt%20landen%20damit%20beim%20Benzin,sowie%20die%20CO2%2DAbgabe%20bezahlt.

  36. 12.

    Für die die sich kein Auto leisten können gab es das 9 Euro Ticket. Und stellen Sie es doch nicht so da, dass jedes Auto auf der Strasse ein X5 oder größer ist. Im übrigen gilt auch ein Opel Mokka als SUV.

  37. 11.

    Natürlich hätte man mit dem Geld auch Lebensmittel günstiger machen können, aber was soll ich mit einem vollen Kühlschrank wenn der Tank leer ist...

  38. 10.

    Soso der Tankrabatt ist "im Wesentlichen" an die Verbraucher weiter gegeben worden. Also war es nur "im Wesentlichen" eine Verteilung von Reichtum von unten nach oben...

  39. 9.

    Na gottseidank hab ich's nicht weit bis nach Polen! Ohne Sprit komme ich nämlich nicht zur Arbeit!

  40. 7.

    "es kann eine Volkswirtschaft ruinieren, wenn die Mobilität so teuer ist"

    Ein Grund mehr für ein "9-Euro-Ticket"...

  41. 5.

    Na Rüdiger, da haben Sie aber mal ein rausgehauen....
    Übrigens auch die Müllabfuhr braucht Sprit den Sie auch in Zukunft teuer bezahlen, oder haben Sie vielleicht keinen Müll?

  42. 4.

    billiger Sprit ?? es kann eine Volkswirtschaft ruinieren, wenn die Mobilität so teuer ist. und ist ist dank der grünen nochmals teurer geworden...

  43. 3.

    Lieber Auto_RBB!

    Könnt ihr mal schreiben, was der ganze Rabatt gekostet hat und woher die Bundesregierung die Milliarden nehmen will?

    Danke!

  44. 2.

    Hoffentlich gibt's sowas nicht nochmal. Wenn man die Leute entlasten will soll man Ihnen Geld geben. Einseitige Subventionen, die wie hier mehr Geld als Menschen mit dickeren Autos geben, als an Menschen die sich keine SUVs (oder gar kein Auto!) leisten können sind einfach unsozial.

  45. 1.

    Na Gott sei dank endet der Irrsinn mit dem billig Sprit!!!!!

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