Ursache noch unklar - BVG-App zeitweise gestört

Fr 02.09.22 | 13:02 Uhr
  6
Screenshot der Fehlermeldung der BVG App.(Screenshot BVG-App)
Bild: Screenshot BVG-App

Eine Störung in der App der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat seit Donnerstagnachmittag zum Ausfall einiger Funktionen geführt.

Der Ticketbereich in der Fahrinfo-App sei etwa 16 Stunden lang nicht erreichbar gewesen, teilte die BVG dem rbb mit. Sowohl der Ticketkauf als auch der Abruf gekaufter Tickets habe nicht funktioniert. Die Fahrplanauskunft hingegen sei nicht betroffen gewesen. Seit Freitagmorgen laufe alles wieder stabil.

Wie viele Kunden betroffen waren, konnte das Unternehmen vorerst nicht sagen. Das sei schwer zu ermitteln, hieß es. Auch die genaue Ursache sei noch nicht bekannt. Man wisse derzeit nur, dass die Datenbank nicht zur Verfügung gestanden habe.

Sendung: rbb24, 02.09.2022, 16:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ein Fahrplan tuts auch, oder einfach an der Haltestelle warten...

  2. 5.

    Wenn man einsteigt muss man bereits ein Ticket haben und nicht erst kaufen. Wenn die Kontrolleure kommen mal schnell noch ein Online-Ticket nachkaufen machen eben nur Schwarzfahrer. Und genau deshalb gibt es zurecht die zwei Minuten Frist um diesen Nachkauf bei unmittelbar bevorstehender Kontrolle zu verhindern.

  3. 4.

    Ich habe auch schnell aufgehört Tickets digital zu erwerben. Auslöser war eine Kontrolle in der Tram wo ich beim Einsteigen das Ticket gekauft habe. Als die Tram los fuhr, würde sofort Kontrolliert und mir wurde gesagt ich würde schwarz fahren da ich das Ticket min 2 Min vor Fahrenheit hätte kaufen müssen. Das ich in einer Tram das Ticket auch erst am Automaten kaufen kann, war der Kontrolle egal. Die entsprechenden AGBs konnte man mir nicht zeigen. Man habe hier keine Ahnung.

  4. 3.

    Genau die Frage habe ich mir gestern Abend auch gestellt, als ich eines meiner schon bezahlten Tickets nutzen wollte.

  5. 2.

    Ich bin (auch) wieder zurück aufs Papier umgestiegen. Zum einen waren die gespeicherten Tickets nicht von der Tickets- auf die BVG-App übertragbar (oder umgekehrt, weiß nicht mehr genau), so dass ich immer zwei BVG-Apps haben musste, zum anderen war der Online-Einkauf oft sehr, sehr, sehr mühsam, zeit- und nervenraubend.
    Vielleicht in ein paar Jahren mal wieder, wenn die BVG-Technik dafür ausgereift ist.

  6. 1.

    Aha und weil die Cloud hängt ist man dann Schwarzfahrer oder wie? Da lobe ich mir doch ein Stück Papier in der Hand zu haben.

Nächster Artikel