Geräuschlos und emissionsfrei - Elektro-Postschiff in Berlin ab sofort auf der Spree unterwegs

Do 06.10.22 | 11:40 Uhr
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Solarboot der Deutsche Post DHL Group aufgenommen am 01. September 2022 in Berlin. (Quelle: Deutsche Post DHL Group/Jens Schlueter)
Video: rbb24 Abendschau | 06.10.2022 | H. Treczak | Bild: Deutsche Post DHL Group/Jens Schlueter

Die Spree in Berlin ist ab sofort auch ein Transportweg für Pakete. Ein mit Solarenergie betriebenes Schiff der Deutschen Post bringt seit Donnerstag Lieferungen vom Südhafen Spandau zum Westhafen, wie das Unternehmen mitteilte. Von dort sollen Zusteller auf elektrischen Lastenrädern die Pakete zu den Empfängerinnen und Empfängern bringen.

Angesichts der immensen Paketmengen in den vergangenen Jahren sei das Projekt ein Versuch, bei der Umstellung auf umweltfreundlichere Zustellungsarten auch die Wasserstraßen Berlins zu nutzen, hieß es.

Photovoltaik auf dem Schiffsdach

Das elektrisch angetriebene Schiff hat laut Unternehmen eine Länge von etwas mehr als zehn Meter und ist zweieinhalb Meter breit. Es fährt geräuschlos. Durch die Nutzung von Photovoltaik auf dem Schiffsdach könne ausreichend Strom für den Antrieb und die Bordenergie gewonnen werden, hieß es. Für Zeiten ohne Sonne werde die Energie in Batterien gespeichert.

Es ist nach Angaben der Post das erste Pilotprojekt dieser Art in Deutschland.

Bei einem erfolgreichen Testbetrieb des Solarschiffes in Berlin würde Deutsche Post DHL prüfen, inwieweit ein Ausbau der Solarschiffsflotte möglich wäre, hieß es. Zudem würde eine Erweiterung der Transportroute von Spandau über den Westhafen nach Neukölln und Mariendorf geprüft werden.

Sendung: rbb 88.8, 06.20.2022, 13 Uhr

22 Kommentare

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  1. 22.

    Die 200 Leute, die " das Zeug einzeln holen". Denn die beugen dem Ladensterben vor, sorgen somit für den Erhalt dieser Arbeitsplätze und helfen damit indirekt die weitere Verödung mancher Innenstadtbereiche zu minimieren. Auch 'ne ganz einfache Rechnung - fällt aber bloß auf, wenn man mal vor die Tür geht.

    Könnte es vll. sein, das mein Eingangspost nicht ganz ernst gemeint war?

  2. 21.

    Gibt eine einfache „Rechnung“. Wenn 200 Leute online bestellen, dann fährt nur die Post durch die Gegend, bei Shopping im Laden muss die Ware auch erst zum Laden und dann 200 Leute einzeln hin und her, um sie dort zu kaufen. Was ist wohl besser? Ein LKW, der 200 Pakete ausliefert oder 200 Leute, die das Zeug einzeln holen?

  3. 19.

    Warum nicht auch mal in Berlin probieren.
    Keine schlechte Idee!!!

  4. 17.

    Ob ich "online" bestelle oder im Einzelhandel kaufe - irgendwie muss die Ware ja ans Ziel kommen!
    In vielen Fällen auch per Paketdienst ins Geschäft...

    Warum also dieses "Onlinebestellfan"-Bashing - "... Dienst auf einer Postgaleere ..." ?

    Ohne die "Onlinebestellfans" wäre ein solches Postschiff vielleicht nie entwickelt worden ...

  5. 15.

    Laut Pressemitteilung der DHL ist das Boot von der Köpenicker Solarworld AG. Die fertigen so etwas nach Wunsch und legen ernsthaften Interessenten sicherlich gerne ein Angebot.

  6. 14.

    Es ist ist ein nicht das erste Mal, dass die Post in Berlin den Elektroantrieb für die Paketverfrieb nutzt. Das gab es bis 1961. Nachzulesen bei Google unter "Suppentriesel Post",einschließlich etlicher Bilder.

  7. 13.

    Insbesondere für Leute, die aufgrund ihrer Körperbehinderung online bestellen, wäre das sehr realistisch.
    Aber an Leute mit Behinderung wird ,wenn überhaupt, dann immer zuletzt gedacht und dann kommt so ein Satz wie "Die waren ja gar nicht gemeint.".
    Ist ja auch kein Wunder, da ja kaum jemand an sie denkt.

  8. 12.

    Absolute Oberklasse! Was kostet solch ein Boot und wer bietet es an?

  9. 11.

    Weil der Mensch leider dazu neigt, sich immer nur am Negativen dieser Welt "hochzuziehen". Endlich mal eine schöne und positive Meldung, super Sache!

  10. 10.

    "man" wäre in diesem Fall die Deutsche Post, die das Schiff von der Köpenicker Solarworld AG bekommen hat. Die werden die Leistungsdaten kennen und überprüfen die jetzt im Realbetrieb als einer von vielen Bausteinen der Energiewende.

  11. 9.

    Nach dem Streetscooter (E-Sprinter/Lastwagen) nun das nächste Pionierprojekt. Wer hätte gedacht, dass die Deutsche Post gleich zweimal hintereinander solch revolutionäre Projekte aus dem Boden stampft und einerseits die ewig-lamentierende Politik düpiert,als auch der Konkurrenz davonrennt.Einfach mal machen, anstatt nur bedenkenschwanger zu labern. Großartig! Bieten die "Verantwortlichen" bei der Post auch Beratungsleistungen für Dritte an?Ich denke da an die Bahn oder die Berliner Verwaltung :D

  12. 8.

    Also ich wäre dafür, das jede(r) Onlinebestellfan im Jahr eine Woche Dienst auf einer Postgaleere machen müsste. Das wäre Umweltschutz in Perfektion.

  13. 7.

    "warum gibt es hier keine Kommentare der ständig kommentierenden" die haben wohl noch kein Haar in der Suppe gefunden....
    Ja, das ist wirklich toll, hoffentlich bewährt es sich und kann erweitert werden.

  14. 6.

    Wer baut ein solches Schiff mit welchen Leistungsdaten? Erst dann kann man mehr sagen...

  15. 4.

    Super! Viel Erfolg gewünscht - und vielleicht Anregung für ähnliche Projekte?

  16. 3.

    Da soll noch mal jemand behaupten, die Deutsche Post sei rückständig. Mal sehen, wie es klappt. Als alter Postpensionär mit 47 Dienstjahren bin ich stolz auf meine Truppe. Bitte weiter so.

  17. 2.

    Das ist suuuper, warum gibt es hier keine Kommentare der ständig kommentierenden?

  18. 1.

    Möge das Projekt auch im Winterhalbjahr durchgeführt werden und im nächsten Jahr dann die Flotte erweitert.
    In der Hoffnung, das es genügend Rümpfe gibt, auf/aus denen das gebaut werden kann...

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