Berlin-Spandau - Siemensstadt soll neuen Technologiepark mit Hochhaus bekommen

Di 29.11.22 | 15:30 Uhr
  3
Grafik: LUXWERK Baufled West - konzeptionelle Visualisierung. (Quelle: Atelier Tata)
Bild: Atelier Tata

Auf dem Gelände des historischen Osram-Glaswerks in der Spandauer Siemensstadt soll in den kommenden Jahren ein neuer Technologiepark mit 60-Meter-Hochhaus, Laboren und Produktionsstätten entstehen. Ein entsprechender Masterplan der Architekturbüros von David Chipperfield und Eike Becker wurde am Dienstag vorgestellt.

Zwölfgeschossiges Hochhaus geplant

Demnach sollen an der Nonnendammallee im Berliner Nordwesten insgesamt rund 90.000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. Dafür sind neben dem zwölfgeschossigen Hochhaus auch sechs sogenannte "Hybrid-Gebäude" für flexible Nutzungen geplant. Darüber hinaus soll der denkmalgeschützte Glaswerkkomplex, in dem Osram 1927 die europaweit erste Massenproduktion von Lampenkolben begann, saniert und für Gewerbe vermietet werden.

Grafik: LUXWERK Baufled West - konzeptionelle Visualisierung. (Quelle: Atelier Tata)
Bild: Atelier Tata

Vermarktung als "Luxwerk"

Der international agierende Investor Aventos hatte das Gelände im Sommer 2021 von Osram erworben und vermarktet es unter dem Namen "Luxwerk". Die ersten Flächen sollen ab dem Sommer 2023 verfügbar sein.

In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht zudem das neue Quartier "Siemensstadt²". Hier sollen neben Büros, Industrieanlagen und Forschungseinrichtungen auch mehrere Tausend Wohnungen, sowie eine Schule, Kitas und ein Mobilitätshub für autonomes Fahren errichtet werden. Pläne für ein 60-Meter-Hochhaus im Herzen des Geländes wurden zuletzt allerdings abgesagt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2022, 10:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ein Hochhaus? 12-geschossig? Ist nach heutigen Maßstäben wohl eher ein Niedrighaus...

  2. 2.

    Hinweis: 1. Wohnungsbau kann nicht überall realisiert werden. Das ist ein Gewerbe-und kein Wohngebiet. Sogar reine Büroflächen sind dort nur mit einem zugedrückten Auge möglich.

    2. Es entstehen in einer Entfernung von ca. 1 km dort gerade Hunderte von Wohnungen.

  3. 1.

    "....90.000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. " Super!!! Nicht, dass wir dringend Wohnungen brauchen!

Nächster Artikel