Forderungen nach mehr Geld - Streik bei Yorck-Kinos in Berlin

Sa 05.11.22 | 12:19 Uhr
  5
Symbolbild: Das Filmplakat von "Parallele Mütter" hängt am 21.03.2022 an der Fassade vom Kino International an der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte. (Quelle: dpa/Alexandra Schuler)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.11.2022 | Bild: dpa/Alexandra Schuler

Die Gewerkschaft Verdi hat für das Wochenende die Beschäftigten in den elf Berliner Yorck- Kinos zum Streik aufgerufen.

Laut Mitteilung sollen die 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Samstagmittag bis Sonntagfrüh ihre Arbeit niederlegen. Vor dem Kino delphi Lux (Charlottenburg) soll es am Abend eine Streikkundgebung geben.

Die Gewerkschaft fordert von den Betreibern mehr Geld für die Beschäftigten. Das Unternehmen habe bisher kaum mehr als den Mindestlohn angeboten. Laut Verdi handelt es sich um den ersten Warnstreik in der Geschichte des Unternehmens.

Wie groß die Auswirkungen auf das Kinoprogramm sind, ist unklar. Auf der Webseite sind weiterhin Tickets für Vorstellungen in den Kinos buchbar.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.11.2022, 12:00 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Das ist ein guter Punkt. Aber deswegen muss man ja nicht gleich streiken. Was soll das denn bringen? Die Fluglotsen streiken andauernd, davon sind die Flüge auch nicht pünktlicher geworden.

  2. 4.

    Das ist ein guter Punkt, aber deswegen muss man ja nicht gleich Streiken. Was soll das bringen? Die Fluglotsen streiken andauernd, davon sind die Flüge auch nicht pünktlicher geworden!

  3. 3.

    Das rechtfertigt aber nicht, dass man bei den Yorck-Kinos die Mitarbeiter anscheinend so schlecht bezahlt. Die müssen sich ja Miete, Lebensmittel und Co auch noch leisten können. Enttäuschend, dass die Yorck so geringschätzend mit ihrem Personal umgeht...

  4. 2.

    Der völlig falsche Zeitpunkt für solche Forderungen. Die letzten 2 Jahre waren nicht einfach für die Kinobranche, jetzt kommen immer höhere Preise für Energie und Rohstoffe. Woher soll das Geld für höhere Löhne kommen? Aus noch höheren Eintrittspreisen??

  5. 1.

    Naja aber was sollen sie denn machen, wenn kaum einer mehr ins Kino geht wegen corona und streaming. Dazu kommt, dass die Filme ja immer länger werden. Früher ging ein Film noch 90 Minuten, jetzt schon 120, wo sind wir da in ein paar Jahren, frag ich mich. Und es hört ja nicht auf. Vom inhaltlichen ganz zu schweigen! Und dann kommt der nächste Teil und der nächste und es wird ja nicht besser. Früher hat man noch auf 16 zu 9 gedreht, was man dann an der Qualität einfach auch sieht. Das ist so.

Nächster Artikel