Nach mehrtägigem Warnstreik - Postzusteller nehmen Arbeit wieder auf

Mo 23.01.23 | 09:45 Uhr
  6
Archivibild: Ein Mann wirft am 04.05.2021 Briefe in einen Briefkasten. (Quelle: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.01.2023 | Andreas Marschner | Bild: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Millionen Briefe und Pakete sind während des Warnstreiks bei der Deutschen Post liegen geblieben. Seit Montagmorgen arbeiten die Zusteller wieder. Doch der nächste Streik könnte kurz bevor stehen.

Nach dem befristeten Warnstreik bei der Deutschen Post haben die Zustellerinnen und Zusteller ihre Arbeit am Montag flächendeckend wieder aufgenommen. Das sagte die Verdi-Fachbereichsleiterin Postdienste für Berlin-Brandenburg, Benita Unger.

Die befristeten Warnstreiks bezeichnete sie als "sehr erfolgreich", die rund 2.700 Beschäftigten in Berlin und Brandenburg seien dem Aufruf der Gewerkschaft zum Warnstreik am Freitag und Samstag gefolgt. Das entspricht einem Viertel der rund 12.000 Post-Beschäftigten in der Region.

In der Nacht zu Freitag hatten zudem schon Tarifbeschäftigte in den vier regionalen Briefverteilzentren ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft hatte sich nach einer erfolglosen zweiten Tarifrunde für den Ausstand entschieden.

Drei Millionen Briefe

Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Ausbildungsvergütungen sollen um monatlich 200 Euro angehoben werden. Der Post-Vorstand lehnt die Forderung als unrealistisch ab. Das Unternehmen will bei der dritten Verhandlungsrunde am 8. und 9. Februar ein Angebot vorlegen.

Durch die dreitägigen Warnstreiks bei der Post sind nach Angaben des Unternehmens bundesweit drei Millionen Briefe und eine Million Pakete liegen geblieben. Bei der Auslieferung und Abholung könnte es daher zu mehreren Tagen Verzögerung kommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.01.2023, 9 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    .ist auch egal, Amazon kommt ja an!"
    Na, da freut er sich aber, de deutsche Michel.
    Amazon kommt an.
    Da kommt niemand auf die Idee wenigstens für ein geräumiges Bett hinterm Fahrersitz zu streiken.
    Sonst gehts ab nach Rumänien.
    Da herrscht noch Ordnung.
    Amazon kommt ja an.

  2. 5.

    25% der Briefzusteller haben montags ohnehin dienstplanmäßig frei. Die sortieren dann morgen?

  3. 4.

    Bei uns hat alles trotz Streik wunderbar geklappt, wie auch an den anderen Tagen. Danke liebe Postzusteller.

  4. 3.

    Einige Tage verzögerte Auslieferung? Bei uns kommt noch Post von vor Weihnachten an! Bei einigen Tagen wären wir dchon froh!!!

  5. 2.

    "Postzusteller nehmen Arbeit wieder auf"

    Waren die weg? Echt? Garnicht mitbekommen.......ist auch egal, Amazon kommt ja an!

  6. 1.

    Nicht nur die Arbeit aufnehmen, bitte Briefe und Pakete auch zustellen.

Nächster Artikel