Verstöße gegen Compliance-Richtlinien - Brandenburger Awo-Bezirksverband weist Vorwürfe zurück

Fr 10.03.23 | 20:28 Uhr
  5
Das Logo der Arbeiterwohlfahrt "AWO" an einem Gebäude (Bild: imago images/Karl Schöf)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 10.03.2023 | Bild: imago images/Karl SChöf

Der Bezirksverband Brandenburg-Ost der Arbeiterwohlfahrt (Awo) wehrt sich gegen Vorwürfe des eigenen Bundesverbandes. Dieser hatte Ende Februar in einer Pressemitteilung von schwerwiegenden Verstößen gegen Compliance-Richtlinien im Bezirksverband Brandenburg-Ost berichtet.

Dem Awo-Bezirksverband Brandenburg-Ost seien zu keinem Zeitpunkt Vorwürfe bekannt gemacht worden, gegen selbst gesetzte Regeln und Standards verstoßen zu haben, teilte der in Frankfurt (Oder) ansässige Bezirksverband am Freitag mit.

Bezirksverband sieht sich gerichtlich gestärkt

Falsch sei auch die Behauptung des Bundesverbandes, Vorwürfe gegen die Kreisverbände Fürstenwalde, Bernau und Eberswalde seien seitens des Bezirksverbandes von persönlichen Interessen geleitet. Dabei geht es um mögliche Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme.

Auf Nachfrage teilte der Bezirksverband mit, dass Versuche, ihn abzusetzen, gescheitert seien. Das Amtsgericht Frankfurt habe Anträge zum Einsetzen eines Notvorstandes und eines besonderen Vertreters zurückgewiesen.

Seit Monaten schwelt ein Streit auf sämtlichen Ebenen der Arbeiterwohlfahrt. Es geht um Korruption, Verstöße gegen Satzungen und Machtgerangel in der Wohlfahrtorganisation.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 10.03.2023, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Immer wieder die AWO

  2. 4.

    Ja, ich finde auch, mal sollte die AWO wegen der Verstöße schließen und das Geld geordnet in eine neu zu gründende Stiftung überführen. Schluss mit dem Selbstbedienungsladen.

  3. 3.

    "Auf Nachfrage teilte der Bezirksverband mit, dass Versuche, ihn abzusetzen, gescheitert seien." Ist das Deutsch? Einen Bezirksverband kann mann nicht absetzen nur einen Bezurksvorstand!

  4. 2.

    In die geordnete Insolvenz und dann einen neuen Versuch starten.

  5. 1.

    Ist doch klar, daß die Vorwürfe zurückgewiesen werden. Die Alternative wäre, die Vorwürfe zu bestätigen. Bitte dranbleiben.

Nächster Artikel