Güterverkehr insgesamt rückläufig - Auf Berliner Wasserstraßen wird weniger Kohle und mehr Müll transportiert

Fr 17.03.23 | 14:14 Uhr
  3
Archiv: Alteisen liegt auf einem Binnenschiff aus Polen, das ueber den Teltowkanal faehrt. (Foto: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.03.2023 | Ute Sander | Bild: dpa

Der Güterverkehr auf den Berliner Binnenwasserstraßen ist zurückgegangen. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in Potsdam am Freitag mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Tonnen Güter auf dem Wasser durch die Hauptstadt befördert. Das sind 120.600 Tonnen oder 7,4 Prozent weniger als im Jahr davor.

Rückgänge gab es vor allem bei den "Sonstigen Mineralerzeugnissen" um 73.300 Tonnen oder 31,8 Prozent sowie bei "Kohle, rohes Erdöl und Erdgas" um 82.800 Tonnen oder 13,7 Prozent.

Zugelegt haben hingegen die Güterabteilungen "Sekundärrohstoffe, Abfälle" um 29.300 Tonnen - ein Plus von 15,9 Prozent - und "Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse" um 16.900 Tonnen oder 4,5 Prozent.

Container wurden in der Berliner Binnenschifffahrt 2022 nicht umgeschlagen. 81,3 Prozent der 2621 der beladenen Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb fuhren 2022 unter deutscher Flagge und 14 Prozent unter polnischer Flagge.

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.03.2023, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Das ist aber aus dem Artikel nicht ersichtlich. Genauso wenig kann abgeleitet werden ob jetzt mehr deutsche oder polnische Schiffe als im davorigen Jahr unterwegs waren. Genannt wurde nur das die gesamte Transportkapazität auf dem Wasserweg zurück ging. Dann ist es zumindest tröstlich wenn ein großes Schiffshebewerk zur Verfügung steht.

  2. 2.

    Jedenfalls was davon übrig geblieben ist...sind ja leider nur eine Handvoll Schuber.

  3. 1.

    ein Hoch auf die Deutsche Binnenreederei . Endlich wieder mehr Schiffe unter deutscher Flagge unterwegs,

Nächster Artikel