Snickers, Twix, Whiskas - Produkte von Mars könnten ganz aus Edeka-Filialen verschwinden

Mi 08.03.23 | 15:26 Uhr | Von Hasan Gökkaya
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Archivbild: Mars Schokoriegel am 28.02.2016 auf einem Markt in Köln-Godorf. (Quelle: Picture Alliance/Ralph Goldmann)
Bild: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Der Streit zwischen dem Lebensmittelhändler Edeka und dem US-Hersteller Mars über Preise für bestimmte Produkte eskaliert. Edeka lehnt Preisforderungen weiterhin ab - was Auswirkungen für die Verbraucher haben könnte. Von Hasan Gökkaya

Wer in einer Filiale von Edeka einkauft, muss künftig damit rechnen, dort bekannte Marken wie Snickers, Twix, Ben‘s Original-Reis und Whiskas-Katzenfutter dauerhaft nicht mehr im Sortiment zu finden. Grund ist ein Streit zwischen dem US-Konzern Mars und der Edeka-Gruppe, der nach wie vor anhält, wie eine Edeka-Sprecherin am Dienstag rbb|24 mitteilte.

"Wir können bestätigen, dass Mars einen einseitigen Lieferstopp gegen Edeka verhängt hat", so die Sprecherin. Der Grund sei weiterhin, "dass Mars ungerechtfertigte und überzogene Preiserhöhungen fordert, was wir im Sinne unserer Kundinnen und Kunden so nicht akzeptieren können." Zuvor hatte die "Lebensmittelzeitung" [lebensmittelzeitung.net] berichtet, dass Edeka künftig den Ausfall von 450 Marken durch Alternativen wie etwa Eigenmarken kompensieren will.

Wer ist der Stärkere?

Im Oktober 2022 war bekannt geworden, dass der US-Milliardenkonzern Mars vorläufig einen Lieferstopp gegen Supermärkte der Rewe Group (inklusive des Discounters Penny) und auch gegen die Edeka-Gruppe (inklusive Netto und Marktkauf) ausgesprochen hatte. Grund waren gescheiterte Preisverhandlungen. Dahinter steckt ein seit vielen Jahren brodelnder Konflikt zwischen großen Herstellern und etablierten Händlern. Mit Spannung blickt die Branche seitdem auf den Streit. Bisher war nicht auszuschließen, dass dieser sich kurzfristig lösen könnte, da ein Lieferstopp als die härteste Maßnahme gilt. Denn die Händler müssen ihren Kunden dann erklären, dass sie die Produkte nicht mehr im Angebot haben. Kunden könnte dies zum einem Supermarkt-Wechseln bewegen. Nun ist klar, dass der Streit tatsächlich noch immer andauert.

Preispoker im Lebensmittelhandel

Der Vorwurf: Lebensmittelhersteller wie Mars sollen ihre Dominanz auf dem Markt ausnutzen und ungerechtfertigte Preise verlangen. Die Rechnung für die Supermärkte lautet dann ungefähr so: Entweder sie schlucken die Kröte, nicken die Preise ab und nehmen beim Verkauf der Produkte in den Filialen geringere Margen in Kauf. Oder sie geben die höheren Einkaufspreise des Herstellers direkt an die Kundinnen und Kunden weiter. Offenbar hält der US-Konzern an seiner Position fest: Zumindest betonte die Edeka-Gruppe gegenüber rbb|24, dass es sich um einen einseitigen Lieferstopp durch den Konzern handelte.

Edeka will künftig auf alternative Marken sowie Eigenmarken in den betreffenden Sortimentsbereichen setzen - diese seien bereits jetzt angestiegen. Unklar ist, ob derzeit generell keine Produkte des Mars-Konzerns im Sortiment von Edeka zu finden sind, oder ob diese Schritt für Schritt verschwinden werden, da sich möglicherweise noch Bestände im Lager befinden.

Und Rewe?

Unklar ist auch, wie die Rewe-Group sich künftig positioniert. Auf Nachfrage von rbb|24 wollte sich der Handelskonzern nicht weiter äußern. Nur so viel: An dem in der Vergangenheit gesagten habe sich nichts geändert. Im Oktober 2022 hatte Rewe gegenüber rbb|24 den Lieferstopp für seine Märkte bestätigt. Trotz intensiver Verhandlungen sah Rewe "keine Basis, die seitens Mars gefordete Preiserhöhungen zu akzeptieren", hieß es damals.

Sendung: rbb24, 08.03.2023, 18:00 Uhr

Beitrag von Hasan Gökkaya

98 Kommentare

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  1. 97.

    Das ist die automatische Fressbremse für alle Süßigkeiten-Fanatiker (die dann zusätzlich noch auf Markenware bestehen).
    Da spart man sich auch gleich ein Werbeverbot für zuckerhaltige Lebensmittel. Wir sollten uns freuen - entlastet das Gesundheitssystem.

  2. 96.

    Was ist, wenn der Kunde die teueren Artikel nicht kaufen möchte, dann bleibt der Händler auf der Ware sitzen, da Edeka die Produkte nicht zurückschicken kann, mit der Begründung "dem Kunden ist es zu teuer". Denn die Artikel werden beim Hersteller nicht nach dem Verkauf bezahlt sondern vorher.

  3. 95.

    "Warum entscheiden das nicht einfach die Kunden, was sie bereit sind zu bezahlen" das tun sie doch: was mir zu teuer ist, kaufe ich nicht oder dort, wo es preiswerter ist.

  4. 94.

    Tibor, ich kann Sie beruhigen: Weder die "Letzte Generation" noch das Wirtschaftsministerium noch eine allgemeine Unselbständigkeit sind schuld am Wegfall von Errungenschaften wie "Himbeer"spüli, Maxipepsi oder Zuckerriegli. Wie im Text und auch hier in den Kommentaren mehrfach dargelegt wurde, sind das rein unternehmerische Entscheidungen der beteiligten Konzerne. Einfach selbständig lesen - gilt für Texte wie z.B. auch für Zutatenlisten.

  5. 93.

    Warum entscheiden das nicht einfach die Kunden, was sie bereit sind zu bezahlen. Wie unselbständig wird diese last Generation Gesellschaft eigentlich noch. Ich erlebe das immer wieder, dass Produkte die ich nach langem ausprobieren gut finde plötzlich nicht mehr im Programm sind. Momentan gibts zB keine Pepsi Max mehr oder ein Himbeerspülmittel bei Kaufland.

  6. 92.

    Als Produzent hatten Sie dann wohl Glück. Als Kunde wurden Sie das gar nicht mit kriegen. Vielleicht agiert Rewe ja doch anders als ihre Konkurrenten.

  7. 91.

    Was für ein Quatsch mit der Listungsgebühr.
    Ich musste für meine Produkte bei Rewe keine Gebühren bezahlen so wie die anderen auch nicht.

  8. 90.

    533 Kcal - na und - 'ne Stunde stramm mit dem Rad querfeldein - dann ist noch 'ne Tüte Pommes mit drin. Meine Güte - wem's schmeckt.

  9. 89.

    Hat @hennybehm sicherlich gerade von seinem halb-leerem Glas abgeschrieben ;-)

  10. 88.

    Zitat: "Der Dönerpreis bleibt auch hoch . . ."

    Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass einige Betreiber ganz schöne Schlingel sind. Leider sind darunter auch Anbieter, die früher mal Institutionen waren. Dort bekommt man heute statt dem lecker Grillhänchen von noch vor ein paar Jahren, ein Täubchen serviert. Oder der Döner wird nur noch halb befüllt und so zur Kinderportion. Die Preise sind allerdings z. T. recht saftig gestiegen.

  11. 86.

    Göttlich?
    Eiweiß: 6,8 g 13,6%
    Kohl.hyd.: 56,8 g 21,0%
    davon Zucker: 55,9 g 62,1%
    Palmfett: 31,0 g 44,3%
    Ballaststoffe: 3,5 g 14,0%
    Natrium: 40 mg 1,7%
    Energie: 533,0 kcal

  12. 85.

    Man bekommt als Kunde aber nicht alle krassen Preissteigerungen mit. Plötzlich ändern sich die Verpackungsgrößen und man kauft mehr Luft. Als der Euro in anderen Ländern eingeführt wurde, hatten einige Länder die Preise eingefroren, damit sich Kunden an die alten mit neuer Währung gewöhnen konnten. Nur unsere Regierung überlässt alles dem Markt. Jede Krise wird durch einige Akteure zur Gewinnmaximierung missbraucht.

    Ich finde es gut, dass bei Edeka jetzt ein Konzern aus den Regalen fliegt.

  13. 84.

    Edeka tut wenigstens was.

    Der Kanzler weiß ja nicht mal was Butter und Kraftstoff kostet. Der Gaspreis sinkt, wird aber nicht 1:1 an die Kunden weitergegeben. Steigt der Leitindex der EZB, bekommt der Bankkunde nicht 1:1 mehr Zinsen. Der Dönerpreis bleibt auch hoch, obwohl hier doch auch Preisbremsen usw. greifen müssten. Irgendwie wird von staatlicher Seite sehr oft weggeguckt. Preisabsprachen und -Kartelle sind illegal. Aber scheinbar juckt es keinen.

  14. 83.

    Sollen die ruhig machen, gibt ja mehr als genug Alternativen zum Einkaufen. Die Eigenmarken schmecken überhaupt nicht.

  15. 82.

    Falsch. Lebensmittelkonzerne verlangen von den kleinen Herstellern erstmal eine Gebühr, eine sogenannte Listungsgebuhr, damit die Produkte ins Sortiment aufgenommen werden. Der kleine Produzent muss sich sozusagen einkaufen. Der Rest ergibt sich aus den "Preisverhandlungen". Daher gehen viele in die Direktvermarktung über.

  16. 81.

    Nutella ist eine Kopfsache....wie vieles andere auch. Stiftung Warentest mag zwar recht haben aber es schmeckt trotzdem göttlich:-)

  17. 80.

    Ich esse das Zeug eh nicht. Nutella entspricht nicht meiner Geschmacksprägung.
    Ich bin nur mal auf Heikes Vorlieben aus
    @ 19. Heike | Dienstag, 07.03.2023 | 17:48 Uhr
    eingegangen.

  18. 79.

    Kein Verlust. Dann verdienen halt andere statt der Großkonzern aus den USA.

  19. 77.

    Und was macht mich jetzt mobil bei Arbeit, Sport und Spiel?

  20. 76.

    "Der Kunde entscheidet sich dann ... So funktioniert Marktwirtschaft....oder irre ich mich?"
    Schon, aber sie funktioniert eben auch so, dass die Händler rechnen und dann entscheiden, was sie anbieten wollen und was eben nicht. Das können sie absolut so machen, wie sie es für richtig halten... :-)
    Und dann sieht man, ob diese Entscheidung auf dem Markt der Marktwirtschaft gut ankommt.

  21. 75.

    Wenn das Produkt nicht genug Absatz findet wird es zum Ladenhüter und muss nach Ablauf des MHD entsorgt werden. Warum soll der Händler ständig Geld in die Mülltonne werfen? Der Händler entscheidet was er für ein Warensortiment führt und der Kunde entscheidet wo er einkauft. Marktwirtschaft!

  22. 74.

    Es ist eher ein Beispiel dafür wie sich unsere Nieten in Nadelstreifen versuchen gegenseitig über den Tisch zu ziehen.

  23. 73.

    "Wenns die selbe EG Nummer ist, dann ist es akkurat das selbe Produkt"

    Akkurat falsch und eine ewige urbal legend.

    Die EG-Nummer besagt nur, dass dieses Produkt aus einem bestimmten Werk kommt und mehr nicht. Die preiswerte Discounter-Kopie wurde im selben Werk hergestellt, richtig. Aber nicht mit der selben Rezeptur wie das hochwertige Markenprodukt. Nennt sich einfach Lohnfertigung.

  24. 72.

    Vorsicht, potenzielle Enttäuschung: Schauen Sie mal, wem die ehemals polnische Traditionsfirma E. Wedel gehört: https://de.m.wikipedia.org/wiki/E._Wedel

  25. 71.

    "... davor wollen uns EDEKA UND REWE schützen. ..."
    Wie bitte, Edeka, Rewe usw. wollen uns vor höheren Preisen schützen?
    Das sind aber liebe Unternehmen, müssen nicht auf Ausgaben/Einnahmen achten, sondern denken nur an ihre Kunden.
    Wie schön die Welt doch sein kann ...

  26. 70.

    Also ich liebe Wedel kommt aus Polen und wenn dort zu Besuch sind kaufe ich immer und nehme es mit.

  27. 68.

    Das eigentlich Wertvolle und Unterhaltsame an diesem Artikel ist die Information darüber, wie Preise sich teilweise bilden. Einblicke in den "täglichen (Preis)Kampf" fördert das Verständnis für zeitlich begrenzte Manöver. Und auch, mit was für harten Bandagen dies ausgetragen wird. Harte Arbeit im feinen Zwirn ist nicht jedermanns Sache. Das auszuhalten und gesund bleiben ist nicht so leicht.
    Schöne Einblicke in eine andere Welt.

  28. 67.

    Ach und wenn der Einkauf dieser Produkte erheblich teurer wird, was glauben Sie wer das bezahlt?
    Na sie die Kunden und davor wollen uns EDEKA UND REWE schützen.

  29. 66.

    Schauen Sie mal bei Stiftung Warentest was die über Ihr Nutella Aussagen?
    Ich glaube dann vergeht Ihnen die Lust darauf.

  30. 65.

    Ja zu vielen der Kommentare sind Sie ein Kenner Nutella hat auch bei Tests was Qualität angeht nie wirklich gut abgeschnitten.
    Ich stimme Ihnen zu.

  31. 64.

    Wegen fehlenden Dickmachern und FrissKatz-Nahrung eines Herstellers (btw, Frage an den Autor, was genau ist eigentlich ein "Milliardenkonzern"?)den Supermarkt wechseln?? Na, da bin ich mal gespannt, wieviele Kunden das tun werden. Auch verwöhnte Katzen sind über kurz oder lang geneigt, ihnen - zudem kostenlos zur Verfügung gestellte - Nahrung mit - vielleicht (wer probiert schon Katzenfutter?) - anderer Geschmacksrichtung zur Vermeidung des eigenen Hungertodes zu sich zu nehmen.

  32. 63.

    Sie sagen doch letztlich nichts anderes als 'Hamster'. Hamster: "[Die Grossen wollen] den kleinen Produzenten auch den Preis diktieren." Sie, Claudia, antworten: "Falsch. (...) [Kleine Produzenten] müssen dann zwangsläufig die Preise akzeptieren, weil sie sonst ersetzt werden." -- Wo ist da jetzt der prinzipielle Unterschied??

  33. 62.

    Finde ich gut!!!
    Deutschland lässt sich schon seit Jahrzehnten von den USA auf der Nase rumtanzen! Sie schreiben uns hier vor, wie wir zu leben, was wir zu Essen, wen wir zu hassen haben! Die deutsche Politik macht seit Jahren den Bückling in Richtung Washington und kassiert dafür nur A....tritte!
    Richtiger Schritt von EDEKA, alle anderen sollten folgen! Wer braucht schon Süßes von"Onkel Sam"? Die denken, WIR brauchen SIE, aber die Warheit ist SIE brauchen UNS um ihren Mist loszuwerden! Andere Länder haben auch großartigen Süßkram, wir selbst, England, Schweden, Polen (um nur einige, aus eigener Erfahrung, zu nennen).

  34. 61.

    Ganz meine Meinung ... genauso ist es.
    Manch einer hat unternehmerisches Handeln noch nicht richtig verstanden und "meckert" dann über höhere Preise bei anderen Artikeln.

  35. 59.

    "...dass Edeka und rewe und alle anderen grossen den kleinen Produzenten auch den Preis diktieren wollen..." Falsch: sie machen ein Angebot und der Produzent entscheidet, ob er es annehmen kann und will. Gerade kleinere Produzenten laufen dann in eine Falle, weil sie nur noch für einen Abnehmer produzieren (können) und müssen dann zwangsläufig die Preise akzeptieren, weil sie sonst ersetzt werden.

  36. 58.

    Und was hat denn jetzt bitte Frau Faeser bzw. ihr Ministerium mit der Sache zu tun???

  37. 57.

    Für die Lebensmittel-Branchenriesen ist es eine ganz nüchterne Abwägung: Trennt man sich von Zulieferern und verzichtet auf dessen Produkte, braucht man mindestens annähernd so gut gehende Alternativen. Nimmt man die höheren Einkaufspreise hin oder gleicht sie durch Margenverzicht bzw. Querkalkulation mit höher einkalkulierten Margen an anderer Stelle aus, könnte ein Absatzrückgang oder gar ein Verbraucherboykott wegen deutlicher Preiserhöhungen dazu führen, dass man sich Ladenhüter in die Regale gepackt hat und Umsatzausfälle realisieren müsste. Kaufmännisch macht man sowas nicht sehenden Auges.

    Insofern könnte die Auslistung der Mars-Produkte eine befreiende Wirkung haben - sofern man gut gehende Alternativen hat. Im Idealfall fängt das die Eigenmarke auf, die häufig auch die größte Marge hat. Die müsste man jedoch rechtzeitig im Regal haben, bevor sich Endverbraucher von einer Produktgruppe ganz abwenden.

  38. 56.

    "wann da die klagen wegen handelsbehinderung ...."???? Der Konzern hat die Lieferung gestoppt!

  39. 55.

    "Der Kunde entscheidet sich dann, ob er bereit ist, diesen neuen Verkaufspreis hinzunehmen oder das Produkt im Regal zu belassen." Und an der Stelle setzt das unternehmerische Denken ein: das Produkt veraltet und / oder verdirbt und muss dann unter Preis verkauft oder vernichtet werden. Also sortiert der Unternehmer das Produkt aus. So ändern sich die Sortimente, manche Produkte verschwinden ganz leise, manche (die, über die medial berichtet wird) mit nem Urknall

  40. 54.

    Hier haben Sie volle Zustimmung. Das ist ein Argument, was Edeka und co. mal entkräften mögen. Bin schon gespannt. Sie können es nicht. Weiß ich jetzt schon.

  41. 53.

    Nicht nur nach Label und Preis kucken, sondern mal die Zutatenliste anschauen - und verstehen. Da erkennt man dann sehr schnell, wie minderwertig viele günstige und viele Markenprodukte sind: Sie enthalten vorwiegend Weißzucker, ggf u.a. als Glukosesirup getarnt, eine Menge anderer leerer Kohlenhydrate und billige Fette. Der Begriff "Lebensmittel" ist für sowas oft ein Hohn. - Sobald Verbraucher* sich ein bisschen bewusst und erwachsen verhalten und die frei verfügbaren Informationen einfach nutzen, verschwinden wohl manche der hier angesprochenen Marken von selbst aus den Regalen; nicht nur bei Zuckerriegeln. Ebenso leicht ist z.B. auch bei süßen Aufstrichen zu erkennen, dass 36% Haselnüsse bei einem "Ostprodukt" deutlich wertvoller sind als die gerade mal 13% beim Marktführer. Und die 50% Haselnüsse in der Bio-Variante eröffnen auch geschmacklich sowieso nochmal ganz andere Welten - bei einem weit besseren objektiven Preis-Leistungsverhältnis.

  42. 51.

    Diesen zuckerzersetzten überteuerten Schrott sollte man seinen Katzen sowieso nicht füttern.

  43. 50.

    In meinen Augen ist die Entscheidung von Rewe und Edeka falsch. Man gibt als Geschäft die Erhöhung der Einkaufspreise an die Kundschaft weiter. Der Kunde entscheidet sich dann, ob er bereit ist, diesen neuen Verkaufspreis hinzunehmen oder das Produkt im Regal zu belassen. So funktioniert Marktwirtschaft....oder irre ich mich?

  44. 48.

    "Ja, wenn Geld keine Rolle spielt, mag das lächerlich sein, wenn ein Schokoriegel teurer ist, als ein Pfund Brot." Das ist bei den veganen Schokoriegeln schon immer der Fall.

  45. 47.

    Ohne, ein US Hersteller? Na mal sehen, wann da die klagen wegen handelsbehinderung kommen oder ein Erlass vom Wirtschaftsministerium, damit amerikanische Süßwarenkonzerne frei ihren mist abladen können. Es gibt gute Alternativen.

  46. 46.

    Sowas ist ja nichts neues . Erpresserische Verhandlungen haben auch bei Kaufland u.a. dazu geführt das Waren kurz oder langfristig aus dem Markt verschwanden.

    Schwierig wenn hauseigene Marken dann qualitativ nicht mithalten können Kaufland z.B. ersetzt ja fast alles durch k-klassik Waren.

  47. 45.

    Irgendwie wird hier vergessen, dass Edeka und rewe und alle anderen grossen den kleinen Produzenten auch den Preis diktieren wollen. So unschuldig und im Sinne des Verbrauchers sind weder Mars, Edeka oder der Bauer von neben an, es geht um Geld und nicht um den Verbraucher.

  48. 44.

    Naja, das wird die Gesellschaft auch nicht davon abhalten immer fetter zu werden und die Folgekosten der Allgemeinheit aufzudrücken.

  49. 43.

    Passt doch, Zeitenwende, war da nich was mit einseitigen Abhängigkeiten beenden. Sollte dann ja wohl in alle Richtungen gelten. Gehirnschmalz aktivieren ist eben meistens doch der Weg zur Erkenntnis.

  50. 42.

    "Wer sind Edeka oder Rewe zu entscheiden, wieviel Verbraucher bereit sind für ein paar Snickers zu bezahlen?" Diesen "Entscheidungen" liegen Berechnungen und Erhebungen zugrunde, z. B. wie lange ein Produkt im Geschäft bleibt (das ist auch "Umsatz"). Wenn dieser Umsatz schlecht ist, ist das ein Zeichen, dass es dem Verbraucher zu teuer ist oder qualitativ nicht zusagt; das Produkt wird zum Ladenhüter, was auch Qualitätseinbußen mit sich bringt.
    "Hier geht‘s doch ganz offenkundig nur um die eigene Marge." NATÜRLICH geht es auch um die Marge, davon "leben" die Märkte! "Lächerlich diese „Verbraucherschutz“ Stories." Ja, wenn Geld keine Rolle spielt, mag das lächerlich sein, wenn ein Schokoriegel teurer ist, als ein Pfund Brot.

  51. 41.

    Der erste kleine Schritt gegen einen hohen BMI.

    Ist doch wunderbar.

  52. 40.

    Ich brauche Süßigkeiten. Sie können ja weiter an irgendwelchen Möhren lutschen

  53. 39.

    Also meine Nervennahrung gibt es seit 1516 in Reinform .
    Wird aber auch nur in maßen genossen und wenn keine Arbeit ansteht.

  54. 38.

    Vielleicht denkt die „böse Bundesregierung“ ja auch, dass die Menschen mal selber rechnen können …

  55. 37.

    So oder so ist nichts, was mensch wirklich braucht, sondern Zucker und Fett in Mengen, die kein Körper auf Dauer verträgt.

    Gruß
    Navan

  56. 35.

    Aus dem Artikel "... auch gegen die Edeka-Gruppe (inklusive Netto und Marktkauf) ..."
    Doch eher Tanke oder Späti ;-)

  57. 34.

    "Snickers, Twix, Whiskas"
    Arme Katzen

  58. 33.

    Niemand braucht Süßigkeiten!

  59. 31.

    Ein Apfel und ein kleines Stück Schokolade erinnern mich auch an meine Kindheit, weniger ist manchmal mehr.

  60. 30.

    ... und oft sind die Hersteller von Markenprodukte die selben wie der Eigenmarken. Einfach mal die Adresse des Herstellers im Kleingedruckten vergleichen. Der Firmenname kann sich unterscheiden, die Adresse selber nicht. Noch besser vergleichbar ist bei Milchprodukten das Identitätskennzeichen (EG-Nummer in diesem ovalen Label auf der Rückseite). Jedes Milchprodukt hat seine EG Nummer. Da ist es egal ob MÜLLER oder Milbona oder Milsani oder Gut & Günstig drauf steht. Wenns die selbe EG Nummer ist, dann ist es akkurat das selbe Produkt.

  61. 29.

    Aus dem Artikel "... Supermärkte der Rewe Group (inklusive des Discounters Penny) ..."

  62. 28.

    Bemerkenswerterweise haben Eigenmarken oft bessere Zutaten, z.B. Sonnenblumenöl statt Palmöl oder
    Kakaobutter statt Butterreinfett ... Statt der Markennamen auch mal die Liste der Inhaltsstoffe und Zutaten lesen.

  63. 27.

    Ich bevorzuge andere Nervennahrung. Geschmacksprägung der Kinderzeit halt. Meine süße Nervennahrung ist dankenswerter Weise nicht von diesem Marken-Off bei EDEKA und Rewe betroffen.

  64. 26.

    Sie haben den Nagel auf dem Kopf getroffen..... Nutella mit dem Löffel aus Glas oder " Mars macht Mobil bei Arbeit .Sport und Spei "passt.

  65. 25.

    Ja, gerne weg mit dem Mist.

  66. 24.

    So what, hab ja noch Penny vor der Tür von daher Füße fassen.

  67. 23.

    >"Ich liebe die braune Ölpampe:-)"
    Und ist das Leben noch so schwer, dann löffle ich Nutella leer.. ;-)) Süßspeisen sind auch Nervennahrung zum Wohlbefinden. Da hat jeder so seine Vorlieben. In diesem Sinne: Guten Appetit.

  68. 22.

    Super. Die Bundesregierung guckt bei den Preiserhöhungen im Supermarkt ja einfach weg. Ich boykottiere einige krasse Preissteigerungen.

  69. 21.

    Reisende soll man nicht aufhalten.

    Andere werden froh sein, wenn es mehr günstigere Alternativen gibt, die es ansonsten nicht geben würde (Platz ist ja beschränkt).

  70. 20.

    Dann kauf ich es halt wo anders. Edeka wird ja merken wie es ankommt. Ich entscheide selbst, was ich kaufen will. Auf den Preis achte ich nicht. Aber auf die Marke. Und die Eigenmarken will ich nicht.

  71. 18.

    Hoffentlich bleibt's ein Traum, denn dann gäbe es nach Ihrer Vorstellung nur noch rohes Obst und Gemüse sowie stilles Wasser. Totsterbenslangweilig.

  72. 17.

    Prizipiell haben Sie Recht aber etwas hinkend ist Ihr Vergleich dennoch: Sie verweisen auf die Eigenmarken/Handelsnamen der Supermarktprodukte, doch das stimmt so nicht. Nudossi vs. Nutella, denn Nudossi ist eher der Trabant und Nutella der Käfer. Es handelt sich dabei um ein Markenprodukt der ehem. DDR und nicht um Ja!, A+P, die Weissen, etc.
    Ansonsten ist es gut, wenn der ganze Mars-Kram wegkäme, denn dann fällt schon mal ne Menge weg, wofür die an Kinder gerichtete Werbung eh schleunigst eingeschränkt werden müßte.

  73. 16.

    >"Nudossi vs. Nutella..."
    Nudossi ist kein Nachahmer von Nutella. Nudossi ist eine reine Nougatcreme, in einer Variante sogar 100% ohne Palmöl. Nutella ist eine Schoko-Erdnusscreme - und eigentlich heute nur noch eine Palmöl-Zuckercreme mit einem Hauch von Kakao und Haselnüssen. Das sind zwei unterschiedliche Produktarten. Der eine mag richtigen Nougatgeschmack, der andere mehr den fettigen Zuckergeschmack in brauner Ölpampe. ;-))

  74. 15.

    Wenn es im Supermarkt keinen Mars Riegel und Co mehr gibt fahre ich eben zur Tanke oder bestelle bei Amazon. Der Heißhunger will gestillt werden und das nicht mit irgendwelchen Alternativen.

  75. 14.

    Ich finde es toll von EDEKA UND REWE.
    Bravo ich kaufe auch Eure Eigenmarken.

  76. 13.

    *pssst* es geht um die Margen von Mars und Co... wer diese Konzerne beliefert, weiss, dass die Rohstoffe das gleiche oder weniger kosten.

  77. 12.

    Ihr Kommentar ist lächerlich. Kunden kaufen das, was angeboten wird. Ich denke, das fehlende Sortiment des Marskonzerns wird uns A) nicht wehtun und B) sicherlich durch Alternativen ersetzt. Man könnte allerdings bei ihren Worten glauben, ihr Leben hinge ausgerechnet von Produkten dieses Anbieters ab.

  78. 10.

    Ich meinte Nachahmungsprodukte:-)

  79. 9.

    Blödsinn....dann sollten Sie mal Bounty essen. Die Eigenmarken sind Nacharmungsprodukte und schmecken leider nicht wie das Original. Ob besser oder schlechter ist Geschmackssache: Siehe Nudossi vs. Nutella...

  80. 8.

    >"Bitte alle ungesunde Lebensmittel, aus den Regalen verschwinden lassen, zum Wohle der Gesellschaft."
    Das ist jetzt aber auch Aktionismus. Rational gesehen sind fast alle Lebensmittel ungesund, die da im Supermarkt rumliegen. Es kommt immer auf die Menge an, die man davon zu sich nimmt.
    Was ist gesund und was nicht? Wissen Sie das so 100%?
    Bei diesem konkreten Thema hier bin ich fast schon raus. Ich brauche all die Sachen von Mars (Tierfutter, Süßwaren, Lebensmittel, Softdrinks) nicht. Von mir aus: Kann weg.

  81. 7.

    Natürlich geht's um die eigene Marge. Steht doch im Artikel. Letztendlich kann aber jeder Händler selbst entscheiden, was er in seinem Laden anbietet.

  82. 6.

    Da muss ich Ihnen entschieden wiedersprechen, wer läßt sich schon Preise diktieren, ohne verhandlungsbereit zu sein.
    Die Hausmarken sind viel leckerer und nicht so süß. Ich vermisse Mars und Konsorten überhaupt nicht …

  83. 5.

    Wer ist Christian, dass er sich hier hinstellt und einen Bericht über eine Auseinandersetzung zwischen Produzenten und Großhändler als „Verbrauerstories“ abtut?
    Natürlich will auch Edeka einen Gewinn machen, aber bei Preiserhöhungen gibt es eben nur diese drei Möglichkeiten:
    — Preiserhöhung akzeptieren und eigene Marge verringern
    — Preiserhöhung akzeptieren und an die Endkunden weitergeben
    — Preiserhöhung nicht akzeptieren und Waren aus dem Sortiment nehmen.

  84. 4.

    In den "alternativen Eigenmarken" ist übrigens das gleiche Produkt drin, es heißt nur anders. Aus "Bounty" wird "Cocos Island" usw.

  85. 3.

    Ja, da stimme ich Ihnen völlig zu. Die wollen selber Ihre Marge retten und setzen daher auf ihre Eigenmarken. Diese Doppelmoral ist langsam zum kotzen. Bitte alle ungesunde Lebensmittel, aus den Regalen verschwinden lassen, zum Wohle der Gesellschaft. Das wäre mal ein Statement von Edeka, Rewe und wie sie alle heißen. Bleibt es ein Traum von mir ??

  86. 2.

    Wer sind Edeka oder Rewe zu entscheiden, wieviel Verbraucher bereit sind für ein paar Snickers zu bezahlen? Hier geht‘s doch ganz offenkundig nur um die eigene Marge. Lächerlich diese „Verbraucherschutz“ Stories.

  87. 1.

    Ich würde es begrüßen wenn in einer konzertierten Aktion der Spiess umgedreht wird und dem Konzern keine Ware im gesamten Einzelhandel mehr abgenommen wird.Dss wäre ein gigantisches Signal an alle Grosskonzerne die ein Preisdiktat ausüben , zumal noch aus den Vereinigten Staaten.Auch Nestle gehört endlich in die Schranken gewiesen

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