Video | Probleme nach Ölembargo - Schwedt liefert keinen Bitumen mehr für den Straßenbau

So 02.04.23 | 20:30 Uhr
  7
Kein Bitumen aus Schwedt mehr. (Foto: rbb)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 02.04.2023 | R. Wittig und F. Montag | Bild: rbb

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Immerhin wird erwähnt, dass es kein Problem ist den Bitumen zu bekommen.

    Der Transport ist "ärgerlich", aber bei dem Transportwahnsinn in Europa vollkommen irrelevant. Aus meiner Industriezeit weiß ich noch was Transport kostet, und es ist schlicht viel zu wenig. Nur wenn Transport teurer wird werden sich kurze Transportwege durchsetzen.

  2. 5.

    Es ist ja nicht nur der Preis ! Klima und moralischer Schaden sind auch nicht zu vernachlässigen. Es summiert sich eben und Bitumen ist nicht das einzige Problem. Schönreden kenne ich aus DDR-Zeiten und nun bin ich allergischer als Sie. PFAS in der Spree-in Bayern auch. Es reicht mir für heute.

  3. 4.

    Wäre schön, wenn der RBB mal Fakten liefern würde, statt lapidar von "Preisexplosion im Straßenbau" zu sprechen.

    Um wieviel Euro pro Tonne ist Bitumen teurer, wie schlägt sich das bei Asphalt nieder, wieviel würde das einen km Landstraße verteuern, ja nichtmal wieviel denn nun die (Bau)Preise gestiegen sind wurde offenbar bei den öffentlichen Bauträgern mal angefragt.

    Stammtischniveau, und der Stammtisch reagiert wie gewollt mit Motzen....

  4. 3.

    Dann kommt wieder jemand wie Habeck oder Woitke im PCK vorbei und erzählt den Mitarbeitern das sie die Besten, die Größten sind das sie doch so sehr gebraucht werden und dann stehen diese Mitarbeiter wieder da und beklatschen dieses Geheuchle. Wäre ja nicht das erste Mal. Solange man den Beschäftigten nur genug Honig ums Maul schmiert glauben die alles und Jedem.

  5. 2.

    Bin vor ein paar Tagen auf den Straßen Berlins gefahren. Nur Buckelpisten bespickt mit Schlaglöchern. Ich erlebte mein
    Déjà-vu, wie zu "besten" DDR- Zeiten. Berlin hat jahrzehntelang seine Straßen verkommen lassen. Stattdessen baute man Radwege. Das ist unserer Hauptstadt nicht würdig. Selbst, wenn nun mit dem neuen schwarz/roten Senat Straßen erneuert werden sollten, müsste Bitumen aus fernen Regionen heran gekarrt werden. Dazu fehlt Geld u. es ist schlecht für das Klima!
    Schwedt produziert kein Bitumen mehr. Klingt so, wie ein bisschen Sterben. Danke Habeck, für Alles. Du schaffst es!

  6. 1.

    Das entspricht doch genau dem grünen Dogma. Deswegen geht Habeck so mit dem PCK um wie er es tut. Deswegen liegt wohl nach der letzten Umfrage vom 13.03.23 die AfD mit 26% an Position 1. Nächstes Jahr sind Wahlen, man kann gespannt sein, wie vergesslich die brandenburger Wähler dann sind.

Nächster Artikel