Spar- und Supersparpreise stabil - Bahn erhöht Preise im Fernverkehr

Fr 04.10.24 | 15:00 Uhr
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Symbolbild:Zwei Fahrgäste kaufen am Berliner Bahnhof Ostkreuz an Automaten Fahrscheine.(Quelle:picture alliance/dpa/C.Soeder)
Audio: Radioeins | 04.10.2024 | Nachrichten | Bild: picture alliance/dpa/C.Soeder

Die Deutsche Bahn erhöht zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember ihre Preise im Fernverkehr. Allerdings nicht in allen Bereichen. Tickets mit dem Stempel "Sparpreis" und "Supersparpreis" bleiben stabil. Auch nicht alle Bahncards werden teurer.

Fahrgäste im Fernverkehr der Deutschen Bahn müssen ab Mitte Dezember zum Teil mehr Geld bezahlen. Sogenannte Flexpreise werden durchschnittlich um 5,9 Prozent teurer. Das teilte der bundeseigene Konzern am Donnerstag mit.

Die Preise für die BahnCard 25 und 50 ändern sich nicht. Zeitkarten werden dagegen durchschnittlich um 5,9 Prozent teurer. Ebenfalls teurer wird der Preis für die Bahncard 100, er steigt um durchschnittlich 6,6 Prozent.

Spar- und Supersparpreise bleiben ebenfalls stabil

Die Spar- und Supersparpreise bleiben den Angaben zufolge allerdings stabil. Von diesen Sparpreisen bietet die Bahn pro Fahrt ein bestimmtes Kontingent an. Die Einstiegspreise sollen zum Fahrplanwechsel 17,99 Euro für die Superspar-Tickets sowie 21,99 Euro für die Spartickets betragen. Sind die Kontingente aufgebraucht, müssen Fahrgäste die teureren Flextickets buchen. Die Bahn verweist jedoch darauf, dass acht von zehn Kunden derzeit von den Spartickets profitieren.

Bahn begründet Preiserhöhung auch mit Tarifabschlüssen

Die Bahn begründet die Preiserhöhung mit "wirtschaftlichen Herausforderungen und den deutlich gestiegenen Kosten, insbesondere infolge der jüngsten Tarifabschlüsse". Bei den neuen Preisen für die Bahncard 100 werde auch die Preiserhöhung des Deutschlandtickets um neun Euro berücksichtigt.

Gebucht werden können die Tickets für den neuen Fahrplan, der vom 15. Dezember an gilt, ab dem 16. Oktober.

Bis zum 14. Dezember gelten nach Angaben der Bahn noch die alten Preise.

Flexpreise waren bei der letzten Preiserhöhung auch angepasst worden

Im vergangenen Jahr hatte die Bahn ebenfalls die Flexpreise angehoben, darüber hinaus die Kosten für die Bahncard 25. Beides wurde im Schnitt um rund 5 Prozent teurer. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 erhöhte die Bahn den Flexpreis um 6,9 Prozent.

Sendung: Radioeins, 04.10.2024, 14 Uhr

63 Kommentare

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  1. 63.

    2. Versuch
    Ich fahre auch gern mit dem Auto in den Urlaub, Prio ist dabei Italien und sonst nur zum Einkauf. Wissen Sie warum bestimme Männer nur V8-Motoren und große, schwere Pickups in der Stadt fahren? Ich wills Ihnen verraten. Weil die Fahrer der größten Autos, den Kleinsten haben, so einfach, wie traurig wahr.

  2. 62.

    "Preislich ist da auch kein so großer Unterschied mehr."

    Kein Wunder wenn der Steuerzahler ihren überflüssigen Luxus mit 5.000 € im Jahr subventionieren muß.

    "Den Mehrpreis zahle ich gern,..." Genau das machen sie eben nicht.

  3. 60.

    Direkt Auto kaufen, viel billiger, flexibler und weniger Stress als mit der DB.

  4. 59.

    Das ist eine gute Idee ! Ich habe zwar keinen Dienstwagen, aber einen fetten V8 und freue mich, dass ich nicht mit der Bahn fahren muss. Preislich ist da auch kein so großer Unterschied mehr. Den Mehrpreis zahle ich gern, habe aber dafür meine Ruhe, und muss keine Angst vor Zwischenfällen mit zweifelhaften Fahrgästen haben. Zudem bin ich auch im Verhältnis pünktlicher.

  5. 58.

    Toller Kommentar. Sorry, aber verstanden habe ich ihn nicht. Die vorherigen übrigens genauso wenig.

  6. 57.

    Die Bahn hätte auch so erhöht. Schließlich müsse der Wasserkopf bezahlt werden.

  7. 56.

    Der GdL-Abschluss gilt nur für Unternehmen der DB, bei denen die GdL eine Mehrheit an Mitgliedern hat. Das sind 16 von 87 (laut DB), somit nicht mal 22%.

  8. 55.

    Da haben Sie etwas falsch verstanden. Ausbauen ist das Gegenteil von ausbauen.

    Die Bahn hat viele Bahnsteige verkürzt, nicht verlängert, und tut dies weiterhin.

    Wagons anhängen ist auch nicht vorgesehen. Zum einen hat die Bahn dafür keine Rangierlokomotiven geschweige denn das Personal, zum Anderen fahren fast ausschließlich Triebwagenzüge, an denen sich nichts verlängern lässt (bei den IC2 lässt sich auch nichts verkürzen). Und die wenigen verbliebenen IC1-Leistungen laufen unter dem "Gesamtzugkonzept" (eine Toilette kaputt -> gesamter Zug kommt in die Werkstatt und fällt aus).

    Zum verstärken wäre auch gar kein Material mehr da, das wurde gerade nach Polen (SKPL), Tschechien (RegioJet) und Bulgarien verkauft bzw. an die ÖBB und DSB vermietet.

  9. 54.

    Der Abschluss war am Ende roundabout bei 25% (bei Berücksichtigung der Reduzierung der Arbeitszeit). Und Sie meinen, dass diese Mehrkosten nicht auf die, die noch mit der Bahn unterwegs sind umgelegt werden? Bei allem Respekt, aber was träumen Sie nachts ?

  10. 53.

    Sie merken nicht, wie Sie sich widersprechen? Kein gutes Zeichen.
    Was Sie fordern ist Stillstand? Friedhofsruhe, ja?

  11. 52.

    Das Einzige was bei der DB funktioniert,sind die jährlichen Preiserhöhungen!
    Keine Leistung, aber immer teurer werden, so wechselt kein Autofahrer zur Bahn!

  12. 51.

    Na endlich, wie jedes Jahr - bei den allg.Kostensteigerungen nur zu verständlich!

  13. 49.

    Die Verkehrswende gelingt!

    Es hat nur noch keiner erkannt das sie von der Bahn auf das Auto stattfinden wird!

  14. 48.

    Nein, ich bin für weniger Fahrten, ob per Bahn oder erst recht per Auto, und ein Ende der unsägliche Wirtschaftswachstum.

    Ich fahr auch gern Rad, möchte aber absolut nicht das generell mehr Rad gefahren wird! Zumindest nicht hier jwd.

  15. 47.

    Da steige ich doch gleich mal in meinen Dienstwagen und drehe ein paar Runden auf der Autobahn, einfach nur so……

  16. 46.

    Sollte eigentlich nicht mehr gefahren werden? Würde eigentlich mehr Sinn machen,von den Finanzen her sicherlich.

  17. 45.

    Können wir uns alle bedanken vom diesem ehemaligen Erpresser der GDL und anderen Gewerkschaften!

  18. 44.

    Das muss diese grüne Verkehrswende sein...

  19. 40.

    Nein, es ist müsste wenigstens um die die 100€ kosten und selbst dann würden Länder und Bahn draufzahlen. Das ist nix anderes als Ryanair, nur schienengebunden.

  20. 39.

    Auch hier der Hinweis, dass es sinnvoller wäre, nicht deutschen Touristen den Erwerb des Deutschlandticket nicht zu erlauben. Stattdessen wird eine 15-Tage Version (kein Abo) für 99 EUR angeboten. Und schon hat man ein paar Millionen mehr und hat auch keine Fehlverwendung von Steuer- / Fördergeldern an nicht zum Empfng Berechtigte.

  21. 38.

    Weselsky wollte was für die Arbeitnehmer! Wenn die 8 Mio. an die Mitarbeiter gegangen wären, würde das anders aussehen. Von den Gewerkschaften ist niemand Schuld für die Unfähigkeit von DB und Bund.

  22. 37.

    Habe ich was von kostenlos gesagt!
    Nein im Gegenteil der,Ansatz ist richtig, aber eben nicht weit genug.
    Wenn die,Fernstrecken auch besser beworben würden ,dann würde es sich auch verteilen.
    Ausserdem würden dann mehr Waggons angehängt werden.
    Die Bahn hat viele Bahnsteige ausgebaut.

  23. 36.

    Na, na. Bitte keine Kritik an der Bezahlung der Manager. ;-)

    Die haben doch (nachdem sie festgelegt hatten, dass die Einhaltung des Pünktlichkeitsziels auf ihre Boni eine Einfluss von 0% hat) erst vor kurzem auf weitere Boni verzichtet.

    Gut, dafür wurden ihre Grünsgehälter etwa um die vorigen Boni erhöht und es muss jetzt gar nichts mehr erreicht werden, um diesen Betrag zu bekommen, aber die werden jetzt bestimmt viel motivierter sein, die Probleme zu beheben. ;-)

  24. 35.

    Was glauben Sie wohl, wer Bau und Instandhaltung von Straßen und Gehwegen zahlt, und Dieselsubventionen, Kerosin braucht nicht versteuert werden bla Foo.

    Da sind die angeblich fehlenden 3 Milliarden € ein Tropfen auf den heißen Stein (angeblich weil die Bundesländer auch dieses Jahr mal wieder ihre Regionalisierungmittel, die sie für den ÖPNV bekommen, nicht ansatzweise ausgegeben haben).

  25. 34.

    Alle, die Herrn Weselsky seiner Zeit zu gejubelt haben zahlen das sicher gerne. Obwohl, die meisten von denen fahren ja mit dem Auto

  26. 33.

    Ich möchte auch keine volle Waggons! Es soll weniger gefahren werden, nicht mehr.

    Zum Glück fährt der erste Zug 5 Uhr morgens, und der letzte gegen Mitternacht, da ist vermutlich immer ein Plätzchen frei;)

  27. 32.

    Humor haben sie ja. Bei den Ausfallraten! Bei den Verspätungsraten! Haha

  28. 31.

    Für eine schlechte Leistung mehr Geld zu bezahlen, das ist in den Augen eines mehr als sehr gut bezahlten Bahn-Manager sicherlich eine logische Sache. Für alle Anderen bleibt dann nur die Alternative mit dem Bus zu fahren, das Auto zu nutzen oder zu verzichten. Seien Sie sich sicher, die Probleme der Bahn, Ausfall, Unpünktlichkeit usw., sind nach der Preiserhöhung garantiert die Gleichen.

  29. 30.

    Nein, alle bestimmt nicht, aber mehr als nur eine kleine Kostenbeteiligung !

  30. 29.

    Nachtrag: Vermutlich haben Sie auch nicht alle Gehwege und Bürgersteige usw. finanziert, die Sie als Fußgänger nutzen.

  31. 28.

    Wenn Sie es so betrachten möchten, meine ich: Als Steuerzahler/in finanzieren Sie tatsächlich Dinge mit, die Sie selbst nicht nutzen. Und umgekehrt nutzen Sie Dinge, die andere Steuerzahler/innen mitfinanzieren, die diese selbst nicht nutzen.

  32. 27.

    Wenn Sie volle Waggons als wünschens- und anstrebenswert ansehen, dann wäre doch kostenlos die ideale Lösung oder täusche ich mich da ?

  33. 26.

    Wer bezahlt denn das Vergnügen, wenn es noch nicht mal ansatzweise kostendeckend ist ? Bitte antworten Sie jetzt nicht, das ich als Fußgänger die Fahrenden großzügig alimentieren muss. Das würde meinen Glauben an soziale Gerechtigkeit völlig zerstören.

  34. 25.

    Deshalb fordere ich schon noch ein Bahnticket extra,für IC,ICE,EC für 88€ dann wäre perfekt für den Fernverkehr auch .
    Das heisst Auslastung und fast immer volle Waggons.

  35. 23.

    Nein, war es auch nie und wird es auch mit 58€ nicht mal ansatzweise sein. Wer sowas glaubt, dem ist nicht zu helfen. Eher gibt's den Weihnachtsmann, den lieben Gott oder die deutsche Meisterschaft für Schalke 04 im übernächsten Jahr.

  36. 22.

    angensichts der Qualität der Dienstleistung müsste die Bahn die Preise senken!
    60% Pünktlichkeit und immer noch ein mit Boni saturiertes Management.
    Vielleicht sollte man mal Schweizer Bahnmanager engagieren.

  37. 21.

    Wenn Sie Angst haben auf der AB zu fahren, dann fahren Sie besser mit dem Zug. Ich möchte und werde das Leben nicht in vollen Zügen genießen!

  38. 20.

    So sieht also die Verkehrswende aus. Ich bin wieder aufs Auto umgestiegen und nehme immer Mitfahrer mit. Und ich bin wenigstens pünktlich. BahnCard habe ich auch wieder gekündigt.

  39. 18.

    Klar, für nur 49Euro dann auch statt in 2h, in 6h ans Ziel kommen. Rentner, Erwerbslose und Kranke haben ja Zeit.

  40. 17.

    Ich habe meine BC25 wieder gekündigt. Wenn auf den für mich wichtigen Destinationen die Verbindungen gekappt bzw auf ungünstige Zeiten verlegt werden, wie es der Fall war und ist, ist die DB für mich uninteressant. Leider. So geht Verkehrswende schon mal garnicht. Und mit meinem alten sparsamen Töff bin ich auch tatsächlich günstiger sowie flexibler unterwegs, selbst unter Einbeziehung aller Betriebskosten für den Wagen.

  41. 16.

    Der Zustand der Toiletten ist - abgesehen von vollen Tanks - aber dem Verhalten der Nutzer geschuldet.

  42. 15.

    Wer nicht Fernverkehr nutzen will fahrt unschlagbar günstig mit der 49€ Ticket, nie mehr an Fahrkarten denken!

    Es wird bestimmt auch billig bleiben wegen die unsägliche Pendler die früher hunderte pro Monat zahlen mussten. Besser wäre es wenn der DTicket erst ab 09oo galt, aber immerhin.

  43. 14.

    Immer dieser Meckerer typisch .
    Ich fahre,gerne na klar auch Baustellen gehören dazu,haben Autofahrer doch auch.
    Aber ich jammere nicht jeden Monat über teure Reifen oder Spritpreise.
    Und,dazu noch entspannt von A nach B.

  44. 13.

    Egal was von der Administration der Bahn kommt: Total unglaubwürdig. Die Fahrpreise sind bereits erhöht, ebenso die Platzreservierungen.

  45. 12.

    Ne so nich.
    Kauft Euch ein Auto , auch E- Autos werden wieder interessant.
    Bei uns steht vor jeder Kaufhalle ne Ladestation. Immerhin.
    Die Bahn ist unpünktlich , dreckig und Toiletten in einem Zustand - Ne danke .
    Aber teurer muss es werden - Mit mir nich.

  46. 11.

    Auto fahren, am Steuer sitzen, stundenlang konzentrieren (DAS ist Arbeit!), gelegentlich um sein Leben fürchten etwa in Baustellen mit ein LKW in drei Meter Entfernung hinter sich bei 80 Sachen, oder bei überholt werden mit 250, oder im Stau wartend, unwissend wann und überhaupt ob es wieder los geht? Und was ist wenn die Kinder aufs Klo wollen?
    ..
    Nee, lieber Bahn fahren mit 49€ Ticket, mitgebrachte Picnic und Toiletten an Bord.

    Überholen ohne einzuholen!

  47. 10.

    ach übrigens ist euer ticket schon bezahlt aus Steuergeldern und anderen Finanz spritzen. das was sich erhöht, sind nur die Vorstands Gehälter. Klasse,bin stolz auf meine Mitbürger.

  48. 9.

    ist doch klar und alle machen es weiter mit. wartet einfach,bis ihr gar kein Geld mehr habt, dann wählt ihr vielleicht mal was anderes. selber schuld. Baustelle ab Sommer dann wieder.

  49. 8.

    Kommt drauf an. Da bei der Bahn die eigenen Kinder bis 14 (oder 15?) kostenlos mitfahren, kommt man da schon gut weg. Wir sind zb mal zu Dritt für 50€ nach Österreich gefahren, ich glaube nicht, dass da preislich das Auto mithalten kann. Hängt aber auch vom Zeitpunkt ab, wann ich das Ticket kaufe.

  50. 7.

    Ja auf jeden fall, vorallem kostet der Flexpreis ab 4h mittlerweiler weit über 120€ wenn man die gleiche Strecke bei der Öbb bucht teilweise weniger als die Hälfte.
    Dynamic pricing funktioniert vllt bei Ryanair um mal n lustigen Trip zu machen, aber nicht bei einem ernstzunehmenden Verkehrsmittel mit dem Leute ihren Alltag gestalten sollen.

  51. 6.

    Ähm die Politik Maßgeblich ist das CDU/CSU Verkehrspolitik! Aber die Ampel ist auch nicht besser Klimaschädlichen Fahrzeugverkehr fördern und beim Deutschlandticket nichts übrig haben. Es ist doch klar erkennbar das die Politik eine Verkehrswende nicht möchte, bzw. dessen Wähler. Jene die sich klimafreundlich verhalten sind immer die Dummen.

  52. 5.

    Kann man jedes Jahr drauf warten. Ist ein vorweihnachtsgeschenk der Bahn.

  53. 4.

    Aufgrund des tagesabhängig variierenden Flexpreises ist seit geraumer Zeit sowieso nicht mehr nachvollziehbar, was eigentlich der "Normalpreis" ist der hier nun offiziell erhöht wird. Es gibt im Preissystem keinerlei Transparenz mehr. Und der Eigentümer Bund schaut zu als wäre es ihm egal.

  54. 3.

    Ich hasse die Bahn mittlerweile so krass. Was das Management über die letzten Jahrzehnte angerichtet hat ist ein Verbrechen, man muss sich mal vor Augen halten was die ganzen Ausfälle und Verspätungen die Menschen insgesamt an Lebenszeit gekostet hat. Das sind hundert tausende von Stunden, die das Management auf dem Gewissen hat. Aber natürlich die Preise anheben, das arme Management muss ja schließlich auch von was leben...

  55. 2.

    Das Auto ist mit mehreren Personen eh günstiger und viel bequemer.

  56. 1.

    Na ja, das Management möchte nicht gern Tüten Suppe am Wochenende essen müssen. Die Lohnerhöhungen schlagen auch noch zu. Eigentlich eine logische Sache. Demnach zahlt der Kunde und von wegen Umwelt schonen ist auch nicht mehr angesagt....werden viele aufs auto umsteigen, bei dem super Service noch dazu.

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