An einem Radio wird DAB+ dargestellt (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
dpa

Neue Nutzerzahlen - DAB+ erreicht knapp 13 Millionen Deutsche

17 Prozent aller deutschen Haushalte haben mittlerweile Zugang zu digitalem Radio - der Technik, die irgendwann den UKW-Standard ganz ablösen wird. An einigen Orten Deutschlands sind einige Programme gar nicht mehr anders empfangbar. Von Michael Voß

Mehr zum Thema

Eine junge Mutter schaut auf ihr Smartphone während ihr Kind im Hintergrund auf dem Sofa liegt. (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

Kuriose Gadgets auf der IFA - Selbst die Windeln sind jetzt smart

Auf der Elektronik-Messe IFA in Berlin werden nicht nur die neuesten Fernseher und die smarteste Ausstattung fürs Heim ausgestellt, sondern auch jede Menge technische Spielereien. Und die richten sich auch schon an die Kleinsten. Von Alexander Winkler

Mehr zum Thema

Google-Lautsprecher als Sprachassistent (Quelle:dpa/Britta Pedersen)
dpa/Britta Pedersen

Wissenstest - Alles IFA, oder was?

Das smarteste Home, die coolste Bildtechnik, High-Tech-Windeln - mit Nerdwissen kann man im Alltag gut mitreden. Aber was wissen Sie eigentlich über die IFA? Wir haben sechs Fragen an Sie.

Mehr zum Thema

Eine Frau hält den im Jahr 1963 nach Herstellerangaben kleinsten Fernseher der Welt in Händen (Archivfoto vom 29.03.1963) (Quelle: dpa)
dpa

Tops und Flops der IFA - Vom Geruchsfernsehen bis zur Laserdisc

Jedes Jahr verspricht die IFA den Beginn einer neuen Technologie-Ära. Doch nicht alles, was technisch möglich ist, wird später tatsächlich auch ein Verkaufsschlager. Jörg Marksteiner über Erfolge, aber auch die größten Flops aus über 90 Jahren.

Mehr zum Thema

Ein Passant steht in Berlin vor einer Litfaßsäule mit einem großen Plakat mit Funkturm und Berliner Bär das am 12.07.1963 auf die "Große Deutsche Funkausstellung" in Berlin hinweist (Quelle: dpa)
dpa

Geschichte der Funkaustellung - Über 90 Jahre Hightech

Über 90 Jahre ist es her, dass die Internationale Funkausstellung (IFA) 1924 erstmals ihre Tore öffnete. Damals hieß sie noch "Große Deutsche Funkausstellung" und konnte bereits 180.000 Besucher anlocken, die sich von 242 Ausstellern Detektoren, Röhrenempfänger und Kopfhörer zeigen ließen.

Mehr zum Thema

Illlustration: #rbbTalkLab auf der re:publica 2018 (Quelle: rbb)
rbb

Live auf der IFA - Der rbb auf der IFA

Der rbb präsentiert sich auf der diesjährigen IFA mit seiner Informationskompetenz. Kern der rbb-Präsentation ist das #rbbTalkLab, moderiert von Marco Seiffert.

Mehr zum Thema

IFA-Infos

  • Wann und wo?

  • Wie komme ich dahin?

  • Preise?

Rückblick 2017