Investitionsbank Brandenburg - Mehr als 47.500 Anträge auf Corona-Soforthilfen eingegangen

Di 31.03.20 | 14:57 Uhr | Von Torsten Sydow
  192
Schriftzug am Gebäude der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam. (Quelle: imago images)
Audio: Antenne Brandenburg | 31.03.2020 | Torsten Sydow | Bild: imago images

Kleinunternehmen oder Solo-Selbstständige können seit vergangener Woche Soforthilfen beantragen. Tausende Anträge sind bei der Investitionsbank Brandenburg eingegangen. Am Mittwoch will der Landtag über die Freigabe weiterer Rettungsgelder entscheiden.

Was Sie jetzt wissen müssen

Seit vergangenen Mittwoch können kleine und mittlere Unternehmen, die in Brandenburg ihren Sitz haben, die Corona-Soforthilfen online bei der Investitionsbank Brandenburg (ILB) beantragen. Mehr als 47.500 Anträge sind bereits eingegangen, wie der Vorstandvorsitzende Tilman Stenger am Dienstag dem rbb sagte.

"Die Not scheint an der Stelle sehr groß zu sein", sagte Stenger weiter. Vor allem Firmen mit bis zu zehn Beschäftigten hätten Hilfen beantragt. Auch sehr viele Selbständige und Freiberufler zählten dazu. Dabei seien alle Branchen vertreten, der Schwerpunkt liege im Gast- und Reisegewerbe, so der ILB-Chef.

Bisher elf Millionen Euro ausgezahlt

Etwa 150 Mitarbeiter der ILB bearbeiten die Anträge für Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Die ersten Überweisungen sind der Bank zufolge bereits an unter der Corona-Krise leidende Firmen zwischen Prignitz, Barnim und Lausitz herausgegangen.

"Wir haben etwa elf Millionen Euro ausgezahlt", sagte Tilmann Stenger. "Das sind 1.100 Unternehmen, die einen Zuschuss bekommen haben. Dahinter stecken etwa 4.500 Beschäftigte und unser Ziel ist es, jeden Tag 2.000 neue Zusagen herauslegen zu können."

Bisher keine Betrugsfälle

Wichtig ist nach Aussage des ILB-Vorstandschefs, dass der dreiseitige Antrag wahrheitsgemäß und vollständig ausgefüllt und als Mail abgeschickt wird. Als Nachweise seien unter anderem eine Kopie des Handelsregisterauszuges beziehungsweise der Gewerbeanmeldung oder der Finanzamtsbestätigung und eine Kopie des Personalausweises anzufügen. Hinweise auf Unehrlichkeit oder Tricksereien bei den Corona-Soforthilfe-Anträgen gebe es bisher nicht.

"In so einer Situation hat man natürlich eine Gratwanderung zu bewältigen: Auf der einen Seite die Forderungen der Politik, möglichst sehr schnell sehr viel Geld auszuzahlen. Auf der anderen Seite natürlich die Anforderungen der Rechnungshöfe, letztendlich aber auch der Steuerzahler, mit dem Geld sorgfältig umzugehen", erläuterte Stegner. "Wir schauen uns die Anträge an und prüfen, ob die Antragsteller antragsberechtigt sind."

Brandenburg will Hilfen verdoppeln

Anträge auf Corona-Soforthilfe zwischen 9.000 und 16.000 Euro je nach Beschäftigtenzahl können auch weiterhin gestellt werden. Am Mittwoch entscheidet der Brandenburger Landtag über die Freigabe weiterer Rettungsschirm-Summen. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte in der letzten Woche angekündigt, die Hilfen auf zwei Milliarden Euro zu verdoppeln.

Beitrag von Torsten Sydow

192 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 192.

    Ergänzung: Hatte meinen Antrag bereits am 25.03.2020 gestellt...

  2. 191.

    Laut ILB Bandansage und telefonischer Auskunft von gestern darf man sich wohl drauf einstellen, dass die Bearbeitung durchaus bis Ende Juni dauern kann. Sofort = 3 Monate+x ....

  3. 190.

    Antrag am 01.04.20 eingereicht. Eingangs- Email erhalten, das ich auf keinen Fall anrufen oder schreiben solle... Die Anträge werden so schnell wie möglich bearbeitet. Bis heute nichts mehr gehört und gesehen. Ich hatte im März schon Hohe Verluste. Im April sind die Einnahmen so niedrig, dass die Ausgaben zum Leben nicht mehr gedeckt werden können. Die Betriebsausgaben werden natürlich zuerst bestritten. Ich bin ein Einzelunternehmen und habe nur Autokosten und Versicherungsausgaben. Durfte zwar weiterhin arbeiten gehen aber zu welchem Preis? Nun ist mein Auto kaputt gegangen und es muss repariert werden. Von den NICHT Einnahmen die durch die Corona Kriese entstanden sind?? Menschen können sich meine Dienste nicht mehr leisten, weil sie Mitarbeiter kündigen mussten oder selber gekündigt wurden und sich es nicht mehr leisten können!! Alle betroffenen Länder leiden an einen Corona Schaden. Ich bin für ein Grundeinkommen für jeden Menschen.

  4. 189.

    Habe heute eine Mail von der ILB bekommen. Obwohl ich meinen Antrag noch am 31.03.2020 gestellt habe und auch eine Eingangsbestätigung erhalten habe, bekommt man ab sofort nur noch Betriebsausgaben gefördert. Es ist doch gerade wichtig eine Unterstützung für die weggefallenen Kundenaufträge zu bekommen, die man auch nachgewiesen kann.Von geförderten Betriebsausgaben die man weiterreichen muss hat man auch nichts auf die Stulle. Wovon soll man Leben ? Danke für nichts und der enormen Geschwindigkeit für die Bearbeitung an das Land Brandenburg. Alles nur Versprechungen und nichts dahinter.Aber wehe man zahlt seine Steuern zu spät.

  5. 188.

    Gerade in einem anderen Kommentarverlauf eines rbb Berichts vom 02.04. gefunden. Aktuell von heute (24.04.)
    Hallo Frau Knieling, hallo liebe Leser,
    Habe gerade mit der ILB telefoniert.
    Es klang so an, daß alle gestellten Anträge vor dem 01.04.20 zwischenzeitlich auf Eis gelegt wurden, da erst gestern mit dem Bund besprochen wurde, wie mit den Altanträgen bzgl. Umsatzeinbußen (und keinen Schaden bei Betriebsausgaben) zu verfahren ist. Nun wurde wohl vom Bund eindeutig gesagt, wer keinen Schaden im Sinne der neuen Richtlinie hat, bekommt auch kein Geld. Es werden alle erst mal angerufen und es wird abgeklärt, bei denen der Schaden nicht eindeutig ist??!!
    Daher ist mir jetzt auch klar, daß
    1. die ILB keine Aussagen gemacht hat, an welchem Antragstag sie gerade arbeiten (es wurde ja immer schwammig gehalten und gesagt, mehrerer Bearbeiter, deshalb verschiedene Tage (haha))und
    2. warum so viele noch kein Geld haben, die schon früh beantragt haben.

  6. 187.

    Ich habe am 31.3. den Antrag online gestellt. Ich habe keine Zusage erhalten, dafür aber das Geld gestern überwiesen bekommen. Ich drücke euch fest die Daumen, dass Ihr auch bald eure Hilfe erhält und weitermachen könnt!!! Alles Gute!!!

  7. 186.

    Ich habe den Antrag am 2.4 gestellt,Eingangsbestätigung erhalten,von Sofort-Hilfe bis Dato aber keine Spur.So wie es scheint kann ja auch jedes Bundesland seine eigene Suppe kochen,in Berlin wurden Anträge für Solos ausgezahlt auch wenn man keine Fixkosten für Miete etc hat.,in Brandenburg scheint dies wohl wieder anders zu laufen.Ich bin Kleinstunternehmer im Messe,-und Eventbau,habe Fixkosten für LKW,Werkzeug,Lager,Versicherung etc. eine Auskunft oder telefonische Beratung geht ja gegen Null.Keine Ahnung welcher Willkür man dem ausgesetzt ist,aber es ist mehr als traurig das es so läuft und vor allem keine Bundesweite einheitliche Regelung dafür gibt!

  8. 184.

    Antrag am 27.03. gestellt
    bis heute keine Infos erhalten

  9. 183.

    Antrag am 29.03.2020 gestellt, bis heute weder eine Zu-, noch eine Absage!
    Dabei hieß es, dass es unkompliziert (gut, der Antrag war tatsächlich unkompliziert) und schnell (?????) gehen soll.

  10. 182.

    Antrag Ende März gestellt und bisher immer noch keine Rückmeldung!!!

  11. 181.

    Antrag am 29.03.2020 gestellt, bis heute weder eine Zu-, noch eine Absage!
    Dabei hieß es, dass es unkompliziert (gut, der Antrag war tatsächlich unkompliziert) und schnell (?????) gehen soll.

  12. 180.

    20 Tage nach Antragsstellung immer noch keine Neuigkeiten - So sieht die SOFORT HILFE des Landes Brandenburg aus. Für Unternehmen an der Grenze von Berlin und Brandenburg liegen nun 'alle' Standortvorteile bei den Berlinern.
    Soziale Martkewirtschaft versus Freier Wettbewerb ? Regionale Disparitäten versus Chancengleichheit ?
    Das ist politische Bildung der 7. und 8. Klasse. (Durch das Land Brandenburg vermittelt)
    Enttäuschend, psychologisch total anstrengend.

  13. 179.

    Kein Update des Bearbeitung-Standes mehr bei ILB. Letztes Update per 18/19 ist ja der Stand vom 17. am Abend.
    Also keine weitere Wochenend-Bearbeitung mehr ?

  14. 178.

    ILB läst Soloselbstständige im Stich. März und April ohne Einkommen. Für das laufende Jahr wird einem auch keine Hoffnung gemacht ! Kosten laufen weiter ! Rücklagen aufgebraucht 0.- € Soforthilfe weder zusage noch Auszahlung. Noch zwei bis drei Wochen dann ist Schluss. Gewollte Pleiten ? Ein Lebenswerk in kürzester Zeit zerstört. Und wie üblich wird und will keiner die Verantwortung übernehmen, ist man ja schon gewöhnt !! Danke Danke für nichts

  15. 177.

    Also wenn ich die bisherigen Auszahlungen rechne, dauert die Bearbeitung mitunter 15 Tage.. Man, man, man, da bekommt das Wort "SOFORTHILFE" mal eine besondere Bedeutung, Vielleicht wäre hier "VIELLEICHTSPÄTERZAHLUNG" angebrachter gewesen. Hauptsache das Finanzamt bucht die Steuer PÜNKTLICH ab! Was für eine Stütze von den OBRIGEN!! Ich habe am 07.04.2020 Antrag gestellt und rechne somit per 27.04.2020 mit einer EVENTUELLEN Auszahlung... Bis dahin heißt es schwitzen

  16. 176.

    heute Zusage erhalten...Antrag am 25.3.2020 gestellt

  17. 175.

    Update: Am 25.3 um 11:09 den Antrag gestellt, vor einer halben Stunde kam der Bewilligungs-Bescheid.
    Ich drücke allen anderen, die noch warten, die Daumen, dass es jetzt flott geht.

  18. 174.

    Gestern Zusage, heute Geld angekommen.

  19. 171.

    Es ist schon eine Frechheit der ILB habe vor drei Tagen eine Email mit einer Anfrage gesendet bis heute keine Antwort. Da kann man mal sehen was kleine Firmen wert sind. Habe mich gestern mit einer Baufirma unterhalten welche 20 Mitarbeiter hat und sicherlich auf die Soforthilfe nicht so angewiesen wäre aber falsch gedacht hat die Soforthilfe nach 2 Tagen erhalten. Der Landesregierung ist es doch gleich ob eine kleine Firma den Bach runtergeht

  20. 170.

    Es ist schon eine Frechheit der ILB habe vor drei Tagen eine Email mit einer Anfrage gesendet bis heute keine Antwort. Da kann man mal sehen was kleine Firmen wert sind. Habe mich gestern mit einer Baufirma unterhalten welche 20 Mitarbeiter hat und sicherlich auf die Soforthilfe nicht so angewiesen wäre aber falsch gedacht hat die Soforthilfe nach 2 Tagen erhalten. Der Landesregierung ist es doch gleich ob eine kleine Firma den Bach runtergeht

  21. 169.

    Für alle die noch auf eine Zahlung oder Bewilligung warten. Habe heute Abend die Zahlung erhalten. Ohne Bewilligungsbescheid. Hatte Antrag am 25.03.2020 gegen 10:30 Uhr gestellt.

  22. 168.

    @Burkhard Peter: Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen.
    Steht in dem Bescheid nur drin, DASS oder auch WIEVIEL bewilligt wurde? Und auch, WANN es überwiesen wird/wurde?

  23. 167.

    Ich hatte den Antrag am 25.3. um 10:00 gestellt. Ich habe heute am 8.4. den Bewilligungsbescheid erhalten!

  24. 166.

    @Martin H.: Wenn Sie sich die zahlreichen Kommentare mal durchsehen, werden Sie feststellen, dass Sie kein bedauerlicher Einzelfall sind, sondern dass es den allermeisten hier so geht.
    Was es natürlich beileibe nicht besser oder einfacher für uns alle macht.
    Angeblicher Grund der verzögerten Bearbeitung: In Brandenburg muss man sich auch um Antragsteller mit größeren Betrieben mit bis zu 100 Angestellten kümmern, was in Berlin wohl nicht der Fall ist.
    Und: In Berlin wird elektronisch bearbeitet, in Brandenburg wohl manuell von Sachbearbeitern.
    Was trotzdem die Frage hinterlässt, warum man sich bei der ILB nicht ein bisschen besser und strategischer auf die vorhersehbare "Antragsflut" vorbereitet hat, als Herr Scholz angekündigt hat, die Bazooka zu zücken...

  25. 165.

    Hallo,

    habe meinen Antrag per mail gleich am Donnerstag abgeschickt, nach nunmehr 2 Wochen immer noch keine Überweisung der Hilfe bekommen. Berlin hat den 160000-sten Antragssteller bereits ausbezahlt. Auch NRW und/oder Hessen sind da weit schneller mit der Bearbeitung. Wieso dauert dies in Brandenburg derart lange, wer hat bessere Erfahrungen gemacht?

  26. 164.

    Man kann doch nicht die Förderbedingungen im laufenden Verfahren ändern! Wo sind wir denn! Ich habe ein Antragsformular ausgefüllt, den gestellten Bedingungen entsprechend. Und das gilt!

  27. 163.

    Aber man kann doch nicht die Förderbedingungn im laufenden Verfahren ändern! Wo sind wir?
    Ich habe am 25.3. ein Formular ausgefüllt, den Regelungen entsprechend. Und das gilt!

  28. 162.

    Hallo,
    alle die ihre Anträge fehlerhaft versendet haben, haben die Möglichkeit eine Ergänzungsmail an die ILB zu senden. Im Betrff muß zwingend Ergänzungsantrag UND WICHTIG, der Tag und die genaue Zeit stehen von dem Tag an dem die erste mail versendet wurde! Hatte auch dieses Problem, die Aussage stammt von einem Mitarbeiter von der ILB! Ich hbe meinen Antrag am 26.03. gestellt, Ergänzungsmail habe ich am 30.03. versendet. Allerdings rückt man dann auch auf den Bearbeitungsstand von der zweiten mail. Habe also auch noch kein Geld!
    Haltet durch und alles Gute!

  29. 161.

    Hallo Susanne, eigentlich sollte das kein Problem sein, da ja alles manuell bearbeitet wird und man am Anfang des Antrages "Einzelunternehmen" eingetragen hat. Alles Gute!

  30. 160.

    Genau so ist es. In der ersten Version ging es um den voraussichtlich entstandenen Schaden, danach wurde nach dem Bund angepasst. Sehr Schade für nahezu alle Künstler...

  31. 159.

    @Susanne Schäfer:
    Was mache ich, wenn ich bereits versandte Unterlagen ändern (z. B. falsche Kontonummer oder Schadenshöhe angegeben) oder vergessene Unterlagen (z. B. Kopie Personalausweis) nachsenden möchte?

    Bitte geben Sie in der zweiten E-Mail an uns unbedingt in der Betreffzeile folgenden Inhalt an:
    „Nachtrag zur E-mail vom XX.XX.2020, Uhrzeit YY:YY Uhr, Absenderadresse mus-ter@xy.de“

    https://www.ilb.de/de/covid-19-aktuelle-informationen/fragen-und-antworten-zum-soforthilfeprogramm/#meldung-13

  32. 158.

    @Jan Lang: Sie erwähnen einen wichtigen Konstruktionsfehler dieser "Sofort"-Hilfe. Leer gehen aus: Alle Soloselbstständigen, besonders wohl Freiberufler, deren Anlagevermögen vor allem auf ihrem Hals und zwischen ihren Ohren sitzt, die nur geringe laufende Kosten für betriebliche Infrastruktur haben, aber faktisch über Nacht arbeitslos und einkommenslos gemacht worden sind. Das betrifft Referenten, Journalisten, Tonleute, Freelancer aller Art, Musiker, Schriftsteller, auch ITler und und und.
    Wer aus dieser Gruppe den Hilfeantrag stellt und die eidesstattliche Erklärung darin unterschreibt, begeht faktisch Subventionsbetrug.
    Ich gehöre auch in diese Gruppe, und habe deswegen meinen Förderantrag zurückgezogen. Wir werden nicht unterstützt, da kann Woidke Reden halten wie er will. Wir sollen hübsch Hartz IV beantragen. Nicht wahr, Frau Mattern von der ILB? So lautet doch Ihre Empfehlung.

  33. 157.

    Ich habe am 26.03. den Antrag gestellt habe bis heute keine Antwort. Das System nach dem die Anträge abgearbeitet werden kann man nicht verstehen, Bekannte haben den Antrag später gestellt und haben schon Geld auf dem Konto. Ich werde wahrscheinlich in der nächsten Woche meine Firma abmelden. Schade nach 12 Jahren

  34. 156.

    @Silke: Ich habe gerade gesehen, dass ich als Soloselbstständige diesen "Fehler", nicht die O einzutragen auch gemacht habe. Ich habe, wie im Musterformular vorgesehen, nur ein Kreuz bei "bis zu 5 VZÄ" gemacht.
    Könnte gerade heulen...
    Weiß jemand Rat?
    Korrektur nachschicken oder abwarten?

  35. 155.

    Weiß jemand, wie mit fehlerhaften Anträgen verfahren wird. Bin soloselbständig (Einzelunternehmen) und habe bei Beschäftigtenanzahl nichts eingetragen also auch keine "0". Bekommt man von der ILB eine Info, dass der Antrag fehlerhaft sei?

  36. 154.

    Als freiberuflicher Referent in Berliner Gedenkstätten, aber in Brandenburg ansässig, wurde ich vom Berliner Kultursenator ausdrücklich dazu aufgefordert Antrag auf Soforthilfe zu stellen. Berlin gewährte innerhalb von drei Tagen 5000 Euro. Den Antrag musste ich in Brandenburg stellen, was ich gleich am 25.03 tat. Im laufenden Verfahren wurden die Zusagebedingungen sowie das Formular geändert und wir Freiberuflichen aus Brandenburg mit nur geringen Betriebskosten aus dem Programm ausgebootet. Das ist Betrug. Ich fühle mich diskriminiert und v.a. hilfslos. Nach 10 Jahren harte Arbeit in der Politischen Bildung will niemand soziale Verantwortung für uns übernehmen.

  37. 153.

    so viel steht fest ! es wird auf keinen Fall nach Eingang abgearbeitet ! denn hier in der Umgebung haben einige schon was erhalten, obwohl ein Tag später abgegeben wurde. sauerei !!!

  38. 152.

    Wohl aber, wenn die existenzielle Bedrohung durch den Berufsstop verursacht wurde, der von unserer Regierung befohlen wurde.

  39. 151.

    Bitte denk bei Euren Kommentar den Zwck der Soforthilfe

    Die Bundesregierung hat am 23. März 2020 Eckpunkte für „Corona-Soforthilfen für Kleinunternehmen und Soloselbstständige" beschlossen, Diese Soforthilfe ist in Form einer Billigkeitsleistung als freiwillige Zahlung zu gewähren, wenn Unternehmen aufgrund von Liquiditätsengpässen in Folge der Corona Krise in ihrer Existenz bedroht sind.

    Die Soforthilfe wird berechnet auf Basis des betrieblichen Sach- und Finanzaufwands des Antrags- stellers, u.a. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingaufwendungen, bezogen auf die drei in Absatz 1 be- zeichneten Monate.

    Sie finanzierte nie die privaten Lebenshaltungskosten. Dafür gibt es Sozialhilfe.

  40. 150.

    Die Regeln waren am Anfang anders und der Antrag auch. Es war nicht erwünscht, aber nicht ausgeschlossen, den Antrag per Post einzureichen.

  41. 149.

    Es ist ja super wenn die Mitarbeiter ihr bestes geben. Leider ist das System absolut fragwürdig. Die Einstellung der Chefetage ist ebenfalls unterirdisch. Vielleicht verstehen manche nicht wie ernst die Lage in Kleinbetrieben ist. Die Menschen benötigen jetzt das Geld. Brandenburg besteht zum größten Teil aus kleinen Unternehmen. Man wird sehen wieviel später nicht mehr da sein werden und Ihr Lebenswerk durch Inkompetenz zerstört wurde. Man hat vorher gewusst, dass dies ein Ansturm verursachen würde. Hat man sich ordentlich darauf vorbereitet? Nicht im geringsten. Einfach nur beschämend.

  42. 148.

    Was ich, gelinde gesagt, fuer eine riesige Frechheit halte. Das Antraege in nicht gewünschter Form vorgezogen behandelt werden und auch ueberhaupt das nicht anch Eingangsdtempel abgearbeitet wird. Eine einziege riesen grosse Frechheit.
    Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Und das ist traurig.

  43. 146.

    Artikel 5 Paragraf 1 Absatz 1 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der Corona Pandemie vom 27.3.2020

  44. 145.

    @Ute: Es war doch gar nicht vorgesehen, das Ganze auf dem Postweg zu beantragen.
    Auf der Website war ausdrücklich vermerkt, dass man die Unterlagen AUSSCHLIESSLICH unter der mail-Adresse soforthilfe-corona@ilb.de verschicken sollte.
    Es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Antrag dann überhaupt bearbeitet wurde...

  45. 144.

    Danke für den Tip. Ich bin Engländer (seit langem hier) und fühle mich damit ziemlich überfordert. Koenntest du mir den Zitat geben was ich dann nennen kann wenn ich mit meiner versicherer rede? Wenns nicht geht, danke trotzdem für deine Hilfe!

  46. 143.

    Hallo Chris, sieh mal im Corona-gestz Artikel 5 nach Dauerschuldverhältnisse als Verbraucher besteht mE die Möglichkeit , bei deiner offensichtlich privaten Krankenkasse Stundung zu verlangen, wenn es eben als selbständiger nicht anders geht- !!!

  47. 142.

    Hallo
    Ich habe heute endlich mal jemanden getroffen ,sie hatte das Geld schon am Dienstag auf ihrem Konto
    Sie hatte aber ihren Antrag über den Postweg abgegeben
    Also geht bzw ging es so schneller ,wie ich schon bei einigen gelesen habe

  48. 141.

    Hallo Ihr habt alle Recht wir sind im Irrenhaus gelandet.

  49. 140.

    So steht es auf der ILB Seite "Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat damit begonnen, die Firmen-Anträge auf Corona-Hilfen auszuzahlen. Wer gleich zu Beginn des Programms einen Antrag gestellt hat, müsse nur noch wenige Tage warten, sagte ILB-Sprecherin Ingrid Mattern am Donnerstag dem rbb." Dann müssten wir ja alle bis Montag unser Geld haben.

  50. 139.

    @Freiberufler ... nö - NIX digital. Habe gerade bei ILB nachgesehen, Antrag ist immer noch als PDF.
    Wird dafür aber nur noch per Mail akzeptiert, nicht mehr als Fax oder Brief.
    Vielleicht meinen die ja damit "digital"

  51. 138.

    Das sehe ich genau so. Aber was haben wir für Chancen? Es ist eine Schande was gerade in Brandenburg passiert aber es sieht so aus als ob es keinem wirklich interessiert abgesehen von den betroffenen! Ich bin auf einmal pleite aber Kollegen in Berlin usw können einfach weitermachen...ich bin soooo wutend, kann mir aber kein Anwalt leisten!

  52. 137.

    Ganz genau. Meine Bank verweigert sich mir ein Kredit zu geben, da ich freiberufler bin und meine Frau ist arbeitslos. Meine Gesundheitsversicherung will nicht vorübergehen runterkommen...das heisst, meine Kosten bleiben wie gehabt, sofort Hilfe gibts nicht (da es nicht sofort ist) und die losungen die die Bank vorgeschlagen hat sind absolut nutzlos! Ich bin auf einmal pleite! Vielen dank ILB!

  53. 136.

    Der Hinweis mit der Hausbank ist ja auch nett, aber was machen die, die von ihrer tollen Hausbank keinen Dispo bekommen?

  54. 135.

    Was, ist das wirklich wahr mit dem neuen Formular. Das ist ja dann schon fast ne Sache für den Anwalt.

  55. 134.

    Es gibt ein neuen Antragsformular , was laut ILB Hotline zur schnellen elektronischen Bearbeitung ähnlich wie in Berlin dienen soll.
    d.h. für mich wer jetzt Antrag stellt wird innerhalb 72h sein Geld bekommen. Alle anderen haben Pech. Und müssen warten.
    Wenn sich das bewahrheiten wird , brennt die Luft .

  56. 133.

    Sie werden es nicht glauben, die meisten Kleinunternehmer schuften Jahr für Jahr tagtäglich und auch am Wochenende überlang, nicht nur in Stoßzeiten. Daß sich die Mitarbeiter der ILB ins Zeug legen, will ich hoffen. Allerdings ändert das nichts an der himmelschreienden Ineffizienz des Verfahrens in Brandenburg. Das Fass zum Überlaufen bringen die blumigen Sonntagsreden der Politik und der Zynismus der ILB-Geschäftsleitung, einschließlich Pressestelle.

  57. 131.

    also ich habe am 25.3 gleich früh morgens als Kleinunternehmer meinen Antrag abgegeben und eine elektronische Empfangsbestätigung bekommen, also bei meinem vollständig eingereichten Antrag ist wirklich nichts zu beachten. Gestern bekam ich mein SChreiben, dass mein Antrag noch dauert, bis ca. Ende April ich sollte doch erstmal andere finanzielle Möglichkeiten nutzen, z.b. mit diesem Schreiben zu meiner Bank gehen, mir einen Dispo geben lassen und den dann mit dem Geld der "Soforthilfe" wieder ausgleichen. Hätte ich nicht gewusst, dass gestern der 2 April war, hätte ich gedacht, es war ein Aprilscherz. Nur gut, dass ich mein Geschäft pünktlich schliessen musste. Alle anderen Bundesländer kriegen es auf die Kette und nun soll ich nochmal einen Monat warten, obwohl ich einer der ersten war.

  58. 130.

    vielleicht sollten sie einfach so arbeiten wier in Berlin, NRW usw . Es geht nicht um die arme bankarbiter sondern die freiberfuler und kleingeschaefte die jetzt pleite gehen!!!

  59. 129.

    Das gilt, soweit ich weiß, nur für Berlin und andere Bundesländer, nicht aber für Brandenburg.
    Hier ist es eine wohl Summe, die die Hilfen des Landes und des Bundes vereint.
    Für Selbstständige mit bis zu 5 Angestellten offenbar also maximal 9000 Euro und nix obendrauf.

  60. 128.

    Ich finde, das Ganze gerät mehr und mehr zu Farce.
    Ich würde mir auch wünschen, hier mal von einem Antragsteller zu lesen, der bereits Geld bekommen hat oder zumindest jemanden kennt, auf den das zutrifft.
    Ich Berlin und NRW zumindest gibt es zahlreiche positive Kommentare unter den entsprechenden Meldungen zur Corona-Soforthilfe. ECHTE Menschen, die innerhalb von wenigen Tages ECHTES Geld auf ihrem Konto hatten...
    Ich will keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen, aber irgendwie klingt das für mich bei der ILB gerade nach Pleiten, Pech und Pannen. Auch, wenn das natürlich keiner zugeben will.
    Die Benachrichtigungs-Mail von gestern, die hier so einige anführen, habe ich übrigens nicht bekommen – und ich habe direkt am 25. März einen Antrag gestellt. Andererseits passt das natürlich ins Gesamtbild...

  61. 127.

    Moin,

    ja, sind sie... habe ich gestern bemerkt!

    Gibt jedoch nirgends Hinweise ab welchem Zeitpunkt diese gelten, und ob es bzgl. des alten Formulars einen Stichtag oder
    Zeitpunkt gab.

    bzgl. der Leute die die MA in der Abarbeitung in Schutz nehmen, kann ich nur sagen, das wenn die Zahlen der Berichterstattungen stimmen, es oberpeinlich ist!
    Über ne Stunde für 4 Seiten???

    Da muss ich an Flash von Zoomania denken.....

    Wir haben im Bereich der Prüfung von Baufinanzierungen einen Zeitfaktor von vollständigen Akten max. 45 Min...lol

  62. 126.

    Hallo,
    es wäre schön wenn alle die Ihr Geld erhalten haben, hier im Chat mal ne Info peisgeben.
    Dann wäre das übersichtlicher.
    Naja wenn man das Geld erhalten hat dan brauch man hier nicht mehr posten- so denken bestimmt viele.

  63. 125.

    Leute ! Damit zu drohen man würde bei der nächsten Wahl anders wählen, halte ich jetzt für absolut dumm. Mensch die rund 50 000 Anträge brauchen gut 2 bis 3 Wochen Zeit, allein nur gelesen zu werden. UND WER ANDERS WÄHLEN MÖCHTE, MACHT MAL, DANN WERDET IHR ZUM SPARGELSTECHEN GEZWUNGEN UND ES WIRD WIEDER ESSENSMARKEN STATT GELD GEBEN. Bitte vorher nachdenken.

  64. 124.

    Das Antrags Formular ist umfangreicher geworden....????

  65. 123.

    Wenn Sie wüssten, wieviele Mitarbeiter der ILB tagtäglich schuften, Überstunden machen und auch am Wochenende arbeiten um so schnell wie möglich die Antragsflut zu bewältigen, dann würden Sie einige Kommentare hier sicherlich mal überdenken.

  66. 122.

    Das mit den 5000€ zusätzlich würde mich interessieren. Wo kann man die beantragen zusätzlich zu den 9000€ als einzelner Freiberufler?

    Zitat: "9000 Euro und zusätzlich 5000€ vom Land Berlin."

  67. 121.

    Ich habe heute bereits ein kurzes Statement veröffentlich, möchte mich aber hier nochmals äußern! Das was hier abläuft in Sachen Soforthilfe ist einfach nur zum Erbrechen (höflich ausgedrückt)!! Diese Landesregierung ist einfach nur unfähig! Wir werden verarscht nach Strich und Faden! Wer bezahlt denn die Gehälter und Bezüge von Politikern, Beamten usw….. Wir, ja auch wir Kleinen, die jeden Tag 10 und mehr Stunden tuckern und ihre Steuern bezahlen! Diese Politiker unserer Landesregierung versagen gegenüber einer Bank! Der ILB hätte ich schon längst „Licht an‘s Rad „ gemacht! ....aber das ist halt Politik! Wir sind doch selbst Schuld, wir haben die doch gewählt! …oder auch nicht…. Die brauchen sich keine Sorgen machen, die Bezüge laufen, egal was auch passiert! Schade das die Wahlen gelaufen sind, aber ich denke, viele werden bei den nächsten Wahlen anders wählen… hoffentlich! Es geht hier bei vielen um das nackte Überleben!
    Dem Woitke schreibe ich noch einige längere Zeilen über FB!

  68. 120.

    Ich habe meinen Antrag, am letzten Mittwoch ausgefüllt und sofort an die ILB versandt.

    Eine kurze Stellungnahme für die Übersendung meines Antrages wurde mit mitgeteilt, sie bitten sehr auf Nachfragen von Email und Telefon abzusehen.

    Meine Freunde in Berlin habe ebenfalls ihre Anträge ausgefüllt, verschickt und alle haben schon ihre Fördermittel bekommen.

    Das die Anträge geprüft werden müssen, dafür habe ich Verständniss, aber wie kann es dann sein, dass Berlin ihre Gelder schneller freigibt, als wir in Brandenburg?

    Ich würde viel lieber arbeiten gehen, aber wenn die Zahlungen nicht bald kommen, werde ich mir überlegen müssen, ob ich meine Angestellten nicht kündige und mein kleines Geschäft schließen werde.

  69. 119.

    Hallo Mitbetroffende,
    ich stimme allen hier abgegebenen Kommentaren zu. Die Bearbeitungsdauer dauert viel zu lange und muss schneller erfolgen. Ich habe heute auch diese automatisierte E-Mail erhalten. Ich bin seit 2006 selbständig, bin Soloselbständiger in der Veranstaltungsbranche und habe mein Unternehmen damals aus eigenen Mitteln aufgebaut und finanziert. Und bisher auch keinerlei finanzielle Mittel beantragt/erhalten. Aber hier ist es was anderes. ALSO: Bitte liebe Obrigkeit, schneller Anträge bearbeiten. Wir werden es euch danken und in Zukunft, hoffentlich, auch weiterhin Steuern zahlen. DANKE!

  70. 118.

    Habe auch gerade diese von ILB warscheinlich "Sammel Mail" ehalten das Geld bis April ausgezahlt wird.
    Hmmm......
    Also weiter warten.

  71. 117.

    .... eben auch per Mail erhalten, mmmhhh

    da sind wir mal gespannt!

    hat jemand eigentlich auch jemand mitbekommen, wann die Anträge auf der ilb Seite ausgetauscht wurden.... sind nun umfangreicher....

    Am Bericht vom rbb von heute stört mich auch wieder die Aussage das die Anträge per Mail gesandt werden sollten und nicht per Post!
    Am Anfang des Blog´s hatte glaube ich 2 Personen geschrieben, den Antrag per Post an die ilb gesandt zu haben und das Geld bereits erhalten haben???? Eigenartig!

    Herr Scholz hat sich bei Reuters ja so geäußert..... "Wir hoffen das allen nicht die Puste ausgeht"

    Puste/Lunge/Corona * ironie off

  72. 116.

    @ Alle:
    -der Frust, den auch ich hege , ist total verständlich-mit Sicherheit hat man das in der Landesregierung unterschätzt oder verschlafen. Und... dass alle , die redlich sind, ihre Anträge nicht zum Spaß oder eigenen Vorteil stellen, ist wohl klar. Ich will allerdings nicht wissen, wieviel Gauner sich in Berlin die Taschen voll hauen oder schon voll gehauen haben?
    Ich hoffe nur, dass dort anschließend auch kontrolliert wird ?
    An alle Betroffenen kann ich nur noch einmal auf die Möglichkeiten zur Stundung bzw. zum vorübergehenden Leistungsverweigerungsrecht nach dem "Corona-Gesetz" vom 27.03.2020 verweisen, die Rechte gelten nicht nur für Verbraucher, sonderauch für bestimmte Betriebe und Gewerbetreibende und sollten dann auch wahr genommen werden sowie der jeweilige Gläubiger z.B. Vermieter,Versorgungsunternehmen oder Telefonanbieter mgl. schriftlich informiert werden- das kann vielleicht etwas Luft bis zur ILB-Zahlung verschaffen - einfach mal lesen!!!! Artikel 5 des Gestzes-

  73. 115.

    Habe gerade eine Email von der ILB erhalten
    Sichern zu dass die Hilfe im April noch kommt und ich könnte mich erstmal im Notfall an meine Bank wenden und einen Dispo beantragen

    Am liebsten würde ich fliehen
    Aber wohin


    Also Geduld ist das Zauberwort
    Für viele wahrscheinlich kein gutes Wort
    Ich wünsche euch allen erst einmal Gesundheit und irgendwie durchhalten
    Seufzer

  74. 114.

    man scheint nervös zu werden ...

    die ILB schickt mir einen newsletter und bittet um Geduld und "verspricht" ALLEN im April Geld auszuzahlen (wenn berechtigt)
    Das sind dann aber weniger als die 6-8 Wochen.

    Ich höre die Worte ... doch fehlt mir der Glaube.

  75. 113.

    Ne, gar keine Kommunikation oder Bestätigung.

    Antwort Markus (91): Per Mail und später als alle hier.

    Also kommt das Geld bei den meisten hier morgen oder Montag an, wollen wir es hoffen. Vllt hängt es auch von der Unternehmensgröße ab? Wer weiß... LG

  76. 112.

    Ihnen als Unternehmerin steht es selbstverständlich frei, so wenig oder so viele Stunden zu arbeiten, wie es Ihnen gerade passt, da Sie ja auch direkt davon profitieren. Bei Angestellten sieht es aber eben etwas anders aus und Ihre Einstellung den Angestellten der ILB gegenüber lässt in vielerlei Hinsicht sehr zu wünschen übrig. Ich weiß aus persönlichen Kontakten, dass die Leute dort sehr hart an den Anträgen arbeiten und sogar Wochenendarbeit inklusive des kommenden Karfreitag angesetzt wird, um mehr Anträge bearbeiten zu können. Das in Berlin gar nicht geprüft wird ist deren Entscheidung gewesen, aber die ILB hat sich den Prüfumfang in BBG nicht ausgedacht, sondern das Land.

  77. 111.

    Es ist ja folgendermaßen:
    - es gibt die Soforthilfe des Bundes und die der Länder.
    - In manchen Ländern sind diese zusätzlich zu denen des Bundes.
    - In Brandenburg ist die Soforthilfe des Bundes INBEGRIFFEN !
    - das heißt die Soforthilfen bis zu 9.000 Euro (bis zu 5 Beschäftigte) und bis zu 15.000 Euro (bis zu 10/15 Beschäftigte) sind demnach BUNDESMITTEL
    und wie ich es verstehe VOM BUND ZUGESAGT
    und nicht Mittel aus dem Brandenburger Haushalt.
    Die Bearbeitung in anderen Bundesländern ist wesentlich schneller - also liebe ILB überlegt euch was.
    Wie wär´s z.B. mit der Trennung der Anträge bis 15.000 Euro und die darüber - ging dann vielleicht schneller für ALLE.
    Dass die Prüfung bei bis zu 60.000 Euro etwas mehr Bearbeitungszeit benötigt, ist einsehbar.
    Aber eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 1-1/2 Std. ist bei den einfachen Anträgen nicht hinnehmbar.

  78. 110.

    Genau so sehe ich das auch bei der nächsten Wahl der Landesregierung sollte jeder Unternehmer die Umsetzung der Corona Soforthilfe mit beurteilen was mit Sicherheit eine andere Landesregierung zur Folge haben dürfte.

  79. 109.

    ..."letztendlich aber auch der Steuerzahler" --- Hallo ? die notleidenden Betriebe sind AUCH Steuerzahler ...
    und
    wo sind die Rechnungshöfe beim BER ?

  80. 108.

    Kann jemand sagen, ob es Konsequenzen gibt für dieses Absolues Versagen in Brandenburg? Wenn es überall sonst nur stunden dauert aber hier 4 bis 6 wochen dauern soll für die sogenannte soforthilfe - muß jemand dafür Konsequenzen ziehen. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich keine Kunden mehr! Was kann man machen, damit es auf die politische Ebene Folgen gibt? Ich (und viele andere auch) fühle mich verarscht und machtlos...

  81. 107.

    Heute wurde über die Medien verbreitet, dass in Brandenburg eine genauere Prüfung der Anträge als in Berlin erfolgen werde, wo aktuell bereits 1,4 Mrd. € an 140.000 Betroffene ausgezahlt wurden. Und dass, obwohl die Beantragung der Fördermittel dort erst seit letztem Freitag möglich war. Der offiziell postulierte Grundsatz, dass die Auszahlungen unbürokratisch und schnell erfolgen sollten, scheint in Brandenburg somit ad absurdum geführt zu werden, zumal die ILB heute verlautbart hat, dass sich die Antragsteller auf 4 bis 6 Wochen Bearbeitungszeit einstellen müssten. Viele Antragsteller brauchen aber unverzüglich Hilfe und nicht in 4 bis 6 Wochen!
    Bislang wurden lediglich 11 Mio. € an ca. 1100 Unternehmen ausbezahlt (Stand: 31.03.2020). Zudem ist zu lesen, dass jeder der für die Angelegenheit eingesetzten 110 Mitarbeiter ILB für die (unbürokratische) Antragsprüfung ca. 1,5 Stunden benötigten würde. Ein Witz, oder!
    Wo leben wir eigentlich? Im sozialistischem Brandenburg!

  82. 106.

    Ich habe 2 Geschäftspartner in Berlin, da war das Gedl innerhalb von 3 tagen auf dem Konto. 9000 Euro und zusätzlich 5000€ vom Land Berlin.

  83. 105.

    Hoffentlich wird zeitnah jemand vom Bund auf diese inkompetente Brandenburger Regierung aufmerksam und erklärt denen in aller Deutlichkeit was SOFORTHILFE bedeutet. In 4-6 Wochen werden viele wahrscheinlich ihre Existenz verloren haben. Mietkündigungen, Schufa Einträge, Reputationsverlust, so etwas zieht weite Kreise.

    Ich bin grad so frustriert das ich in Brandenburg lebe....

  84. 104.

    @ Matthias Tja - wie das so ist mit dem Lesen : ich habe geschrieben eine 1/2 Std. pro Antrags-Bearbeitung müsste mehr als genug sein - nicht die Mittagspause.
    Und ja ich habe des Öfteren schon 14 Std. am Stück geackert - OHNE Mittagspause und ohne Gewissheit, dass sich die 14 Std. auch auszahlen.

  85. 103.

    Diese Landesregierung hier in Brandenburg ist ein Sumpf aus Inkompetenz,Verlogenheit, und Profilierungssucht.
    Ich denke das die gesamte Landesregierung hier in Brandenburg Unmengen von Papierrollen brauchen wird um das Geheule nach den Ergebnissen der nächsten Landtagswahlen in den Griff zu bekommen und hoffe sehr, das sich der objektive Wähler an diese historisch schnelle und unkomplizierte "Soforthilfe" erinnern wird.
    Ein Landrat aus dem Land Brandenburg verglich die Coronakrise mit dem Oderhochwasser und meinte "Wir hätten das Hochwasser besiegt, also werden wir auch das Virus besiegen.....Was für ein Vergleich!!!! Man könnte meinen, das Virus befällt nicht nur die Lunge sondern auch das Gehirn.

  86. 102.

    Meine Güte, es sind über 60.000 Anträge dort eingegangen. Viele laut ILB-Angaben (s. Pressemitteilung von denen) auch noch unvollständig. Was glaubt ihr denn, wie lange es dann dauert. Nutzt lieber die Wartezeit mal, um zu prüfen, ob eur Antrag vollständig war. Auf der ILB-Seite steht, dass für alle Anträge eine Auszahlung noch im April vorgesehen ist.

  87. 101.

    ist das sicher so? das kann doch nicht war sein!!! dann sollen die doch Bescheid geben das mann sich auch drauf einstellt

  88. 100.

    Sowohl mein Mann als auch ich haben den Antrag gleich vollständig am 25.3.2020 vormittags abgeschickt, ausser Eingangsbestätigung haben wir nichts erhalten. Wir mussten beide von heute auf morgen alles schliessen, sonst hätten wir wohl bussgelder erhalten. Und was ist mit der s o f or t i g e n Hilfe, die uns in sämtlichen Medien versprochen wurde. Wir sind im neuen Monat und alle warten auf Geld von uns, sei es die Krankenkasse etc. In anderen Bundesländern funktioiert es doch auch. Vielleicht wäre mal ein Statemant hilfreich, wann man mit der Soforhilfe rechnen kann. Wie gesagt, wir waren einer der ersten.

  89. 99.

    Der Bundesfinanzminister hat versprochen alle Antragsteller haben ihr Geld in 3-4 Tagen gehört
    Brandenburg nicht mehr dazu ?

  90. 98.

    "Es sind auch nur Menschen, die dort arbeiten, ich glaube, das scheinen hier viele gerade zu vergessen."

    Ich für meinen Teil, tue das nicht und ich glaube gerne, dass die einfachen Mitarbeiter dieser Bank ihr bestes geben und das gerade die, mit der jetzigen Situation höhst unzufrieden sind.
    Das totale Versagen liegt doch in der Führungsebene die diesen komplizierten Weg des Antrages gewählt hat.
    Wenn die Bearbeitung aller Anträge bis Ende April versprochen wird, wäre es doch einfacher, jetzt ein Stop zu setzen, sich die Software aus Berlin besorgen und alle Antragsteller die noch nicht bearbeitet wurden, einen neuen Antrag ausfüllen lassen, dann wär man immer noch viel schneller fertig als wenn man einfach so weiter macht.
    Die Sache hat nur leider einen kleinen Haken, die dafür Verantwortlichen müssten ihr totales Versagen einräumen und das ist natürlich zuviel verlangt und wird eben auch, auf dem Rücken der Angestellten der ILB ausgetragen.

  91. 97.

    Hier gehts weiter
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/brandenburg-ilb-corona-hilfen-auszahlung-beginnt.html

  92. 96.

    Hey, hast du eine E-mail erhalten das das Geld ausgezahlt wird?

  93. 95.

    Wenn unsere Landesregierung noch ein bisschen Glaubwürdigkeit behalten möchte, wäre jetzt ein Machtwort an die ILB fällig. Was in anderen Bundesländern klappt, muss auch in Brandenburg funktionieren. Soforthilfe jetzt und nicht in 6-8 Wochen. Dann ist es für viele zu spät.

  94. 94.

    Einen aktuellen Bericht des RBB kann die Auszahlung sich noch 4-6 Wochen hinziehen!! Das ist eine Frechheit! Da zugesichert wurde das es in wenigen Tagen auf dem Konto ist, die Rede war von 3 Tagen! Eine absolute Frechheit und enttäuscht vom Bundesland Brandenburg!! In anderen Bundesländer geht das viel schneller wie auch die Rede davon war um eine schnelle Auszahlung!! Seit einer Woche warte ich und bis heute ist noch nix passiert!

  95. 93.

    Bravo
    Habe gerade gehört
    6 - 8 Wochen soll es jetzt dauern....glaube wir sind im falschen Land ...auweia

  96. 92.

    Es ist unglaublich zuvorkommend von Dir, dass Du den Angestellten der ILB einen 14-stündigen Arbeitstag für 6 Tage (da dort auch Samstags an dem Programm gearbeitet wird) mit einer halbstündigen Mittagspause zustehst! Und Deine Anforderung, dass die ILB Leute lesen können gilt hoffentlich auch für die Antragsteller, da es sicherlich auch dort eine große Anzahl gibt, welche eben nicht alle Informationen sofort angegeben bzw. beigefügt haben. Es sind auch nur Menschen, die dort arbeiten, ich glaube, das scheinen hier viele gerade zu vergessen.

  97. 91.

    Wie hast du dein Antrag eingereicht und wann am 25.03, würde mich mal interessieren?

  98. 90.

    Das kann wohl nicht war sein ! In Berlin bei einen Bekannten sind die Auszahlungen 24-48 Stunden nach Antragstellung eingegangen. Ok - muß "händisch" eingegeben werden - dann lasst uns mal rechnen: eine 1/2 Std. pro Antrag müsste wohl mehr als genug sein (lesen können natürlich Voraussetzung ;-(( wären bei 150 Mitarbeitern in 14 Std. 4.000 Anträge PRO TAG - Mittagspause mit eingerechnet.
    Nun hat man also in Brandenburg lt. Björn in ACHT Tagen Ganze 3.000 Anträge geschafft. Das heißt bei etwa 60.000 Anträgen bekommen wir die Auszahlung in etwa in 5-6 Monaten :-((

  99. 89.

    Lt. telefonischer Auskunft sind bis heute 3000 Anträge geprüft worden - in acht Tagen - soll das ein Witz sein?
    Bei angeblich über hundert Sachbearbeitern und acht Tagen entspricht das vier Anträgen pro Tag und Sachbearbeiter.
    Bei 47.000 Anträgen dauert die Bearbeitung in diesem Tempo 125 Arbeitstage, dh. über vier Monate - und das
    soll eine Soforthilfe sein?

  100. 88.

    Totalversagen der Brandenburger Volksvertreter!!!!!

  101. 87.

    Schließe mich hier den Vorrednern an. Warum dauert es hier in Brandenburg so lange? Hier wird man ja nur noch bestraft weil man in Brandenburg lebt und selbstständig ist. Diese Bürokratie hat mit sofortiger Hilfe nichts mehr zu tun. In allen anderen Bundesländern geht es mehr als 10 Mal schneller. Ein Witz für Brandenburg!

  102. 86.

    Alle die ein Profil bei FB haben, sollten mal auf die Seite unseres Ministerpräsidenten gehen.
    Da gibt es einen Post von gestern, von Ihm, in dem er schnelle Hilfe für kleine Unternehmen verspricht.
    Da darf man dann auch kommentieren -:)

  103. 85.

    Habe heute meine Hilfe erhalten. Antrag am ersten Tag gestellt. Bitte denkt dran, dass es manchmal auch an Euerer Hausbank liegt, die die Überweisung manchmal einen Werktag für sich behält. Ansonsten drücke ich allen die Daumen, weil es mir bis heute genauso ging wie allen anderen. Good luck!

  104. 84.

    Die politischen Versprechen richten sich wie immer nur an die Konzerne. Mittelstand und Kleinunternehmen sind egal.
    Über die Banken läuft nichts, es wird für vielen Unternehmen das "AUS" bedeuten.
    Gerade Brandenburg / Potsdam war schon immer für Unternehmen (ausser Konzerne) mehr schlecht als recht.
    Gnadenlose Beamte die gegen Unternehmen arbeiten, es sei denn, Sie werden bestochen.


  105. 83.

    Genau
    Ich kenne niemanden der jemanden kennt der schon eine Auszahlung erhalten hat
    Mein Gefühl war da von Anfang an schon ,dass das irgendwie nicht so funktioniert

  106. 82.

    Aber Sven wenn man den obigen Artikel liest, gibt es keine Betrugsfälle!

  107. 81.

    Wenn ich die ganzen Kommentare lese, dann frage ich mich jetzt, wer hat denn überhaup schon Geld bekommen.

  108. 80.

    Empfinde den "Tipp" sich für Kredite an die Hausbank zu wenden, welcher neuerdings auf der Startseite der ILB Website zu finden ist, als äußerst zynisch. Das hat null Komma gar nichts mit Soforthilfe zu tun.

  109. 79.

    Brandenburg ist zu langsam.
    in Berlin wurden enorm viele Zahlungen zwischen dem 30.März und dem 02. April geleistet.
    Da steckt auch ein Sinn hinter.
    Steuerbescheide oder Handelsregistereinträge waren nicht notwendig. Ich habe meinen Antrag erst vor 2 Tagen gestellt, kenne selber aber viele Leute in Brandenburg die bereits 7 tage warten.
    Ich kenne etwa 5 Einzelunternhemen in Berlin die nach dem Antrag zwischen 72 und teils 24 Stunden auf den Zahlungseingang warten mussten.
    Das läuft doch sehr ungleich ab und ist nicht in Ordnung

  110. 78.

    Er hat als Ort Berlin angegeben. Dort ist die Antragsannahme wegen Systemumstellung bis dahin nicht mehr möglich. Trifft also nicht Brandenburg, obwohl auch ich die Vermutung habe, als sei die ILB geschlossen in den Jahresurlaub gegangen...

  111. 77.

    Leute so geht das doch nicht, wie bereits in allen Kommentaren angesagt,berechnet und dargestellt, auch in Nr. 60 die
    finanzielle Unterstützung muß jetzt kommen, alle waren begeistert von der Soforthilfe für uns, und jetzt ?- Wir haben uns gefreut, dass sie zu erst an die vielen Selbständigen und Kleinunternehmer gedacht haben- Wir sind mit unseren Mitarbeitern am Ende und nicht weil wir nicht wirtschaften können, sondern weil wir nicht dürfen. Die MItarbeiter haben genau wie wir Angst um ihre Arbeitsplätze, nur mit netten Worten können sie ihre Familien nicht ernähren. Auch das Kurzarbeitergeld ist nicht in Sicht. Uns laufen ja auch die Mitarbeiter weg.Wir benötigen finanzielle Hilfe sonst gibt es in Brandenburg bald keine
    Kultur und Gastronomie mehr.

    Hallo wo bleibt Brandenburg!!

  112. 76.

    Ich habe den Zuschuss für Freiberufler vor einer Woche beantragt in Brandenburg. Ich habe zwar 2 bestätigungs emails erhalten aber bis jetzt kein cent. Ich habe alle Aufträge für die nächste 3 monate verloren und bin pleite. Warum dauert es so lange in Brandenburg während in Berlin man innerhalb ein paar STUNDEN den Zuschuss erhalten hat???

  113. 75.

    Auch ich habe am 25.3. vormittags einen Antrag mit Anlagen gemailt. Bis heute ist nichts passiert, außer der automatisierten Eingangsbestätigung.
    Wenn ich jetzt auf die Homepage der ILB sehe, fehlen mir einfach die Worte: "Unser Tipp: Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrer Hausbank die Möglichkeit einer Vorfinanzierung der Corona-Soforthilfe. " Super, herzlichen Dank für diesen Tipp, ILB!
    Absurder geht es doch wirklich nicht mehr oder?!!
    Mir fällt leider nur noch eines ein:
    "Es gibt Länder, wo was los is
    Es gibt Länder, wo richtig was los ist und es gibt
    BRANDENBURG BRANDENBURG
    Ich fühl mich so leer, ich fühl mich BRANDENBURG."

  114. 74.

    Habe auch schon am 25.03. meinen Antrag eingereicht, Bestätigung erhalten, aber heute wieder nichts, macht sehr mich traurig, frag mich, wie lange wir durchhalten sollen,

  115. 73.

    Der Prüfungsumfang wird nicht von der ILB vorgegeben, sondern vom zuständigen Landesministerium und dem Landesrechnungshof. Und diesen hat die ILB auch entsprechend einzuhalten. Wenn andere Länder innerhalb von wenigen Stunden 6-stellige Antragszahlen prüfen, bescheiden und auszahlen, kann das im Umkehrschluss nur heißen, das den Förderinsituten in diesen Ländern quasi ein Freischein ausgestellt wurde, mit welchem Anträge ohne Prüfung durchgewinkt werden können, was dann dem entsprechend auch automatisch passieren kann. Solange die ILB nicht eine ebensolche Anweisung und Freistellung bekommt, kann sie auch nicht anders handeln und manuell prüfen bzw. erfassen. Die ILB ist hier nur Geschäftsbesorgerin des Landes und kann von dessen Vorgaben nicht abweichen. Daher auf die ILB hier einzuprügeln ist leider der falsche Empfänger, so sehr die Ungeduld der betroffenen Unternehmen auch nachvollziehbar ist.

  116. 72.

    ...jetzt wird es ganz verrückt...eine mir bekannte Quelle, die bei der ILB arbeitet und eben auch diese Anträge auf dem Tisch hat, meinte dass von den bisher 60.000 eingegangenen Anträgen, bisher nur ca. 3.000 im System "eingegeben" wurden...daher stellt sich bdie Frage definitiv nicht mehr, warum es so lange dauert. Wenn die Mitarbeiter die Anträge "per Hand" ins System bringen, dann ist klar warum jeder nur 1,5 pro Stunden schafft...

  117. 71.

    Kleine Korrektur : NRW hat soeben informiert , dass mit heute 220.000 Anträge bewilligt und ausgezahlt sind.
    Die ILB ist heute bestimmt auch schon bei 4000 Anträgen.

  118. 70.

    Auch ich kann mich nur den vorhergehenden Ausführungen anschließen! Habe meinen Antrag am 26.03., gegen 11.00 Uhr gestellt. Bis auf die Bestätigungsmail keine weitere Antwort! Auch für mich stellt sich die Frage: Warum dauert das in Brandenburg so lange??? Andere Bundesländer machen uns es vor, wie schnell die Hilfe kommen kann!!! Die ersten Rückbuchungen laufen von meinem Konto...., weitere Kosten!
    Herr Woitke, die Uhr tickt für viele von uns!!!

  119. 69.

    Update !!!!
    Bin soeben bei der ILB telefonisch durchgekommen.
    Man hat mehere Anrufe bezüglich des Themas.
    Erklärung war, das man kein elektronisches Verfahren wie in Berlin nutz, sondern die Anträge manuell prüft.
    Es liegen wohl sehr viel Betrugsdelikte vor die man unfassend prüft.
    Aber man hätte per Stand heute 3000 Anträge bearbeitet.
    Es erfolgt aber nur eine Prüfung der eingereichten Unterlagen, es werden keine weiteren Prüfenungen oder Anfragen ans Finanzamt, Schufa ect. gemacht.
    Also was dauert solange ???

  120. 68.

    Ich habe meinen Laden erst im Dezember eröffnet, weil ich meine Tätigkeit von Zuhause aus nicht mehr durchführen durfte. Mein Laden ist so super angelaufen, hatte so viel Arbeit und Aufträge das ich ab Sommer Leute einstellen müsste um alles abzuarbeiten. Dann alle Auftraggeber weggebrochen, Fitnessstudios, Kitas, Reiseveranstalter, Sportvereine im Druck und Fotobereich. Meine Frau auch selbständig in der Hausreinigung/Hauswirtschaft. Beide am 25.03. um 13.30 Uhr Antrag abgeschickt, 14.27 Uhr die Eingangsbestätigung der ILB. Ich habe alles Geld in diesen Laden stecken müssen und Aufgrund dieser Situation keine Einnahmen mehr wie alle anderen. Auch ich verstehe unter Soforthilfe etwas anderes.

  121. 67.

    So liebe Leute,
    habe versucht mal Schwung in die Sache zu bringen, in dem ich versucht habe die Redaktion von rbb24 zu kontaktieren.
    Telefonisch nicht möglich, habe aber per Mail auf diesen Artikel und die Komentare verwiesen und mitgeteilt das hier Pressearbeit zügig von Nöten ist.
    Gleichzeitig habe ich die MOZ telefonisch erreicht, hier traf ich auf Unbehagen mit dem Thema. Die Frage ist warum ???
    Auch telefonierte ich mit der Corona Hotline der Landesregierung, hier wusste man von dem Thema nichts und war überrascht, man wäre aber nicht zuständig.
    Auch das Landesministerium für Wirtschaft und Arbeit teilte mir mit: Man habe schon deswegen viele Anrufe aber auch hier sind ihnen die Hände gebunden. Man habe es schon weiter geleitet, mehr könne man nicht machen und man wünscht mir Glück.

    Totales Politisches Versagen, wenn sich das nicht in den nächsten Wahlen wiederspiegelt.

  122. 66.

    Wie alle anderen hier auch, Antrag am 25.03., ausser Eingangbestätigung nichts erhalten.

    Dieses zynische Vorgehen der Landesregierung lässt die Vermutung zu, dass das mit Absicht so gehandhabt wird:
    Erst macht man vollmundige Ankündigungen, dann installiert man mit der ILB ein künstiliches Nadelöhr und verursacht ein Vollzugsdefezit, die Verantwortung dafür wird dann so lange hin und hergeschoben, bis sich die Sache erledigt hat -
    sprich die Kleinunternehmer Harz4 beantragen müssen. Diesen Woidke-Stil kennt man schon aus anderen Bereichen.
    Man kann die Betroffenen nur alle bitten, sich an die Medien zu wenden, damit dieser Skandal ins Licht der Öffentlichkeit kommt.

  123. 65.

    Gibt es bisher irgendeine Stellungnahme von der ILB wegen den langen Bearbeitungszeiten? Der Unmut scheint ja recht groß, vor allem mit dem Blick nach Berlin, das dürfte auch der ILB und den Mitarbeitern nicht entgangen sein. Hier übrigens selbiges: Antrag um 12:01 am 25.03. abgeschickt, nichts ausser Bestätigungsmail erhalten. Die einzige erfolgreiche Auszahlung, die mir bekannt ist betrifft einen Antrag der auf postalischem Weg geschickt wurde. Versteh das mal einer...

  124. 64.

    ........wie bei allen anderen - Antrag schon am 25.03. gestellt.......bis heute kein Geld da.
    Was für mich auch nicht klar ist, ist die Hilfe die man bei der ILB beantragt dieselbe Hilfe wie die vom Bund immer propagierte - oder handelt es sich da um zwei verschiedene? Ein bisschen mehr Klarheit wäre hier angebracht. Ich vermute es ist ein und daselbe. Es gibt nur diese eine Hilfe. Mal Abgesehen vom Kurzarbeitergeld oder KfW...
    Als Soforthilfe die nicht zurückgezahlt werden muss, gibt es scheinbar nur diese beim ILB zu beantragende.

  125. 63.

    Mir ergeht es wie (fast() allen hier auch: 25.3. 11.00 Antrag eingereicht, 3 Stunden später Bestätigungsmail erhalten und dann nichts mehr. NRW hat an 2 Tagen 150.000!! Anträge abgearbeitet. Bei allem Verständnis fpr die ILB - Mitarbeiter, aber bei 2000 bearbeiteten Anträge (so zumindest das Ziel) mit 150 Mitarbeitern und 8 Stunden Arbeitszeit, kommt jeder Mitarbeiter auf 1,5 Anträge/Stunde. DAS halte ich für einen schlechten Scherz: Wie es es möglich 40 Minuten/Antrag damit zu verbringen, eine Gewerbeanmeldung/HRB Auszug, einen Personalausweis und den Antrag abzugleichen? Ich denke die Landesregierung hat hier Angst vor der eigenen Courage und ist nicht in der Lage, wie Berlin, NRW und Bayern einfach erst einmal diese "Hilfen" zu bewilligen. Falls wir in Zukunft noch zu den Steuerzahlern gehören, sollten wir mit unseren Steuerzahlungen vielleicht dann ebenso verfahren. Frei nach dem Motto " immer mit der Ruhe, so eine Steuerzahlung muss x-mal von mir überprüft werden und das dauert".

  126. 62.

    aber es hieß doch ...alles per Email und nicht über den Postweg...?

  127. 61.

    Hallo,
    auch ich habe bis dato noch nichts erhalten. Warte dringend auf das Geld.
    Kann mir jemand sagen, ob man in irgendeiner Form schriftlich benachrichtigt wird ob und wann das Geld kommt?
    Danke

  128. 60.


    Sehr geehrter Herr Woidke, nur eine schnelle Hilfe ist eine solidarische. Wir warten seit 1.Woche auf unsere Hilfe. Dafür das die Regierung uns ein Berufsverbot für die Zeit der Coronakrise ausgesprochen hat. Das ist vernünftig und richtig!
    Allerdings ist bis zum heutigen Tag keine unbürokratische Hilfe auf unserem Konto eingegangen. Krankenkasse, Kredite, Mitarbeiter, Strom möchten aber beglichen werden. Für uns ist das daher ein finanziell staatlich verordneter Suizid. Die IlB Brandenburg an der Spitze mit Herrn Stenger und seiner Aussage. Wir Prüfen jeden Antrag sorgfältig die Not sei wohl gross. Ist wie das Schlusslicht! In der Bearbeitung und Auszahlung. Die Hilfe die Sie uns selbständigen Unternehmen hier in Brandenburg anbieten ist eine traurige Angelegenheit. Ich bin zutiefst enttäuscht und voller Ängste wie wir unser hart erarbeitetes Unternehmen halten können. Ich fordere Sie daher auf die Hilfe die uns unbürokratisch zugesagt worden ist Auszuzahlen , JETZT!

  129. 59.

    ....auch wir haben den kompletten Antrag mit allen Nachweisen am 25.03. gegen mittag per Mail eingereicht und um 13.58 Uhr die Bestätigungsmail erhalten. Bisher NIX!!!
    Man kann sich nur der Kritik an der Arbeitsweise der ILB anschließen- das ist absolut kritikwürdig und man kann nur hoffen, dass sich die Herren in den oberen Etagen, die ihr Geld weiter erhalten, nun endlich mal einkriegen, anstatt mit der offensichtlich ungenügenden Arbeit zu protzen, vielleicht sollte Herr ST. mal mitarbeit???

  130. 58.

    Sie irren.
    Berlin hat die Anträge zwar erst 2 Tage später online gestellt, dafür aber offenbar mehr nachgedacht.
    Das Antragsverfahren bei der ILB ist einfach zu kompliziert. Ich habe von Anfang an nicht verstanden, warum die Steuernummer nicht angegeben werden muss, über die wäre es viel leichter zu prüfen,anstatt Gewerbeanmeldunen auszudrucken. Auch wird der komplette Antrag in Berlin, online ausgefüllt und abgeschickt, da muss nichts ausgedruckt oder gescannt werden. Da dürfte also in erster Linie die Software prüfen und nicht hunderte Sachbearbeiter.

  131. 57.

    Ich habe auch gleich den Antrag gestellt am Mittwoch um 15:00 Uhr... habe bis jetzt heute 02.04.2020 auch noch nix erhalten!!!
    Wie andere sagen in Berlin geht es viel Schneller ein Freund hat es in Berlin am Wochenende beantragt und am Montag war das Geld schon auf dem Konto.
    Verstehe es auch nicht das Brandenburg so doll hinterherhinkt und die bearbeitung solange dauert!

  132. 56.

    Ich leite ein kleines Unternehmen mit 10 Angestellten. Auch ich habe die Soforthilfe um kurz nach 9 Uhr beantragt, Auch ich habe nichts erhalten. Die Löhne sind natürlich ausgezahlt, aber das war es jetzt auch.

    Sie wollen 2000 Anträge pro Tag schaffen, und haben mindestens 47.500. Das wären nach meiner Berechnung
    23,75 Tage bis diese bearbeitet sind, wenn keine weiteren Anträge eingehen.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das hat dann mit Soforthilfe nichts mehr zu tun. Das ein staatlich angeordnetes Berufsverbot uns in die Insolvenz treibt, hätte ich vor 3 Wochen noch für absolut unmöglich gehalten.

  133. 55.

    Hallo,
    wie viele andere:
    Antrag am 25.3.2020 10 Uhr gestellt, Bestätigung des Eingangs per E Mail von ILB erhalten.
    Keine weitere Reaktion bzw gar Zahlung seitens ILB bis jetzt.
    Am 31.3.2020 habe ich noch eine E Mail an die ILB gesendet, nachgefragt wann endlich reguliert wird.
    ILB hat Eingang der Mai bestätigt.Weiterhin keine Reaktion.
    Es ist nicht schön wie das abläuft!!

  134. 54.

    Es wurden bundesweit, über alle 16 Länder, bisher knapp 1,3 Mrd. EUR an Soforthilfen ausgezahlt, davon kamen 900 Mio (also fast 70%) allein aus Berlin und 260 Mio aus Bayern und 140 Mio aus den anderen 14 Ländern. Bei den Verhältnissen ist die Frage, warum die ILB im Vergleich zu Berlin so langsam ist, eigentlich mit der Frage ersetzen, ob in Berlin überhaupt eine Prüfung stattfindet, und nicht alle Anträge erst einmal pauschal bewilligt / ausgezahlt werden. Insofern ist der Vergleich der ILB mit der IBB nicht wirklich fair, zumal der Prüfungsaufwand von der Politik bzw. den jeweiligen Landesrechnungshöfen vorgeschrieben wird, der dann vom jeweiligen Förderinstitut eingehalten werden muss. Denn am Ende ist das Geschrei wieder groß, dass Steuergelder verschwendet wurden, weil es an Unternehmen ging, die es eigentlich gar nicht hätten bekommen dürfen. Und was die ILB angeht, ist sicher zu erwarten, dass die Rate und Geschwindigkeit an Zusagen und Auszahlungen immer weiter zunehmen wird.

  135. 53.

    Auch ich habe am Mittwoch direkt den Antrag Online gestellt und alle Dokumente angefügt, ebenfalls NICHTS. Das hat mit Soforthilfe nichts mehr zu tun. In Berlin läuft alles tatsächlich reibungslos und SOFORT. Warum schafft Brandenburg das nicht? Es geht hier ums überleben! Wäre es da nicht sinnvoll es auch so umzusetzen wie überall verkündet.

  136. 52.

    Kann mich nur anschließen, dass es scheinbar nicht nach dem First in - first out Prinzip geht. Habe den Antrag am 25.03 kurz nach 9 gestellt und bis heute außer der automatischen EIngangsbestätigung nichts gehört. Langsam wird es eng! Kann auch bestätigen, dass viele Berliner Unternehmer den Antrag deutlich später gestellt haben und das Geld ist schon auf dem Konto!

  137. 51.

    Nur noch ein Wort zu Herrn Stenger. Das sind keine Almosen die er zu verteilen hat und für mich ich das keine "Hilfe" sondern eine Entschädigung für den Berufsverbot den ich seit 9.03. unterliege und vom Staat beschlossen wurde. Und die meisten meiner Kollegen die nicht Helene Fischer oder Roland Kaiser heißen , bedeutet 1 Monat ein Einkommen von 0 . Das jetzt die Luft brennt. Vielleicht sollten alle Betroffenen mal vor die ILB gehen und da demonstrieren. Die 250 Euro Strafe kann man direkt von der Hilfe dann abziehen. Und mir ist völlig unklar wie zwei Bundesländer so unterschiedlich agieren, das kann am Ende wohl nur an der leitenden Person liegen, hier namentlich Herr Stegner. Seitens der Politik wurde mir versichert das sie für schnelle Auszahlung sind.

  138. 50.

    Ich möchte mich allen bereits geschrieben Kommentaren anschließen, weil alle, wirklich ALLE das gleiche existentielle Interesse haben: Möglichst SCHNELL UND UNBÜROKRATISCH die dringend notwendige Hilfe zu bekommen. Selbst die Marke von 2000 Anträgen pro Tag ist noch deutlich zu langsam. Bei über 47000 Anträgen bin ich längst pleite, bis das Geld kommt.
    Und bitte: Das ist doch kein Almosen - ich bekomme ein klitzekleines Stück meiner Steuern zurück, in einer Situation, in der mir die Regierung ein vollständiges Arbeits- und Berufsverbot erteilt hat (wenn auch aus gutem Grund)
    Also bitte liebe ILB: Gas geben!! Mehr Leute daransetzen!! Tempo machen!! Prüft es später sorgfältiger nach! Es geht nicht um ein Ostergeschenk, sondern um das Überleben meiner Familie! Und um tausende Familien mehr!

  139. 49.

    Unter sofort Hilfe verstehe ich etwas anderes. Nicht in ein paar Wochen sondern sofort. Man braucht jetzt Hilfe und nicht in ein paar Wochen aber wie immer ist kein Verlass auf unsere Regierung nur frasen

  140. 48.

    Das kann doch nicht wahr sein !!ich finde es unerhört !!! Angeblich werden 10 Stunden gearbeitet um die Anträge zu bearbeiten ! Ich habe alles ordentlich am 25.3. Per digital abgegeben !!!!wo ist das Geld!!!??? Ich finde es gelinde gesagt zum Erbrechen!!! Ich erwarte eine Stellungnahme von der ILB

  141. 47.

    Täglich 2.000 Anträge : 150 Mitarbeiter = 13,3 Anträge : 8 Stunden = 1,6 Anträge pro Mitarbeiter in der Stunde. Beschämend für die Öffentlichkeitsarbeit der Bank, denn mit Sicherheit sehen die Tatsachen anders aus.

  142. 46.

    hallo,
    auch ich habe meine bestätigungsmail am 25.03. 10.35 Uhr bekommen !! Das war aber auch das letzte was ich gehört habe ! Kein Geld, keine Nachricht - langsam glaube ich da nicht mehr dran ... man hört es immer das das Geld raus ist - Frage mich nur an wen ?? kenne auch niemenden der bisher was bekommen hat.
    Danke Dafür :((

  143. 45.

    Ja auch mein Antrag ging direkt am 25.3. bis 11 Uhr ein. Bis jetzt auch noch nichts, kein Bescheid, keine Hilfe. Langsam sind nicht mal mehr finanzielle Mittel da um fuer die eigene Verpflegung zu sorgen. Es ist wirklich dringend liebe ILB und liebe Regierung.

  144. 44.

    Mir gehts ebenfalls so. Mittwoch gegen 10Uhr per Mail eingereicht und Bestätigung bekommen und bisher nichts.
    Eine Bekannte am Mittwoch per Post weggeschickt und gestern Dienstag das Geld drauf ohne ein Schreiben dazu.
    Alles sehr merkwürdig. Dachte es wird nach Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Bin eine Soloselbsständige und verdiene nicht soviel um mir Polster für Monate wegzupacken. Darf momentan wegen Corona nicht arbeiten und have Null Einnahmen.

  145. 43.

    Der Begriff "Soforthilfe" wurde von der ILB offensichtlich nicht richtig verstanden.
    Hier nochmal in einzelnen: SOFORT und HILFE liebe ILB !
    In Berlin erhalten die Unternehmer Ihr Soforthilfe innerhalb von 48 Stunden nach Antragstellung !!!!!!!!!!!!
    Warum dauert das in Brandenburg mehr als 1 Woche ?????

  146. 42.

    Das ist Möglicher Weise anzunehmen, da ja die Anträge für die Corona Soforthilfe Brandenburg zu beantragen ab dem 25.03.2020 möglich war.
    Die endgültige Freigabe seitens des Bundes erfolgte ja erst Freitag für die Bundesmittel.
    Brandenburg hat offensichtlich darauf gebaut, jedoch haben die anderen Bundesländer was oben drauf gepackt. Brandenburg zieht sich da aus der Affäre bereits in den zumindest bis jetzt geltenden FAQ‘s. Dort ist ja vermerkt das zu diesen Hilfen nicht noch weitere Mittel beantragen kann, da ja die Bundesmittel schon drin sind!

    Kann mich auch irren, ist ja menschlich! Genau wie die Politik zur Zeit! Alles ausreichend da, Toilettenpapier, Lebensmittel, Geld und super Bildungsfernsehen

  147. 41.

    Warum schafft es Berlin und Brandenburg nicht? Einfach nur traurig wie Ihr mit den kleinen Gewerbetreibenden umgeht der all die Jahre und nächsten Jahre für euch den Rücken krumm macht. Wir erarbeiten euren Lohn und jetzt könntet Ihr mal was für uns machen, aber weit gefehlt. Traurig

  148. 40.

    Ich denke sie hat die Info von der IBB Seite, da steht es drin.
    "Umstellung auf einheitliches Bundesprogramm - Antragspause bis Montag, 6. April 2020
    Nachdem wir bereits rund 900 Mio. EUR an etwa 100.000 Betroffenen überwiesen haben – die Zahl steigt bis Ende der Woche an – haben wir die Warteschlangen inzwischen nahezu komplett abgearbeitet.
    Der Berliner Senat hat beschlossen, die bisherige Programmkombination in ein einheitliches Bundesprogramm zu überführen. Um das Programm technisch umzustellen, pausieren wir die Antragsstellung. Alle bis 12 Uhr eingegangenen Anträge werden bearbeitet und ausgezahlt.
    Ab Montag, den 06.04.2020, startet die Antragsstellung erneut. Ihre Position in der Warteschlange bleibt erhalten. Sollten Sie bereits einen Antrag auf Corona Zuschüsse gestellt haben, können Sie keinen weiteren stellen."
    Aber auch ich finde es zum Ko......, das man hier so hängen gelassen wird!!!

  149. 39.

    Nach einer Woche wurden jetzt ca. 3000 Anträge bewilligt ? In Berlin waren es innerhalb 2-3 Tagen 53000 Anträge .
    In NRW sogar 150000 Anträge . Wie hat heute Woidke gesagt : "Nur schnelle Hilfe ist echte Hilfe" Brandenburg ist mal wieder ein echtes Schlusslicht . Und nicht nur in dieser Frage . Schutzmaterial ist ein Trauerspiel . Testergebnisse kommen nach 5-6 Tagen erst. Deswegen sind die Fallzahlen noch so günstig.

  150. 38.

    ich fasse es nicht, warum müssen wir solange warten? was ist da los bei der ILB....? wie kann es sein, dass Berlin von einem auf den anderen tag die zuschüsse rausschickt? was macht ihr mit unseren anträgen. ich kenne niemanden im land brandenburg, der bisher einen zuschuss bekommen hat. wo geht denn das geld hin? berlin wäre an einem tag mit 48.000 anträgen fertig! furchtbar, ganz schlimm wie ihr mit uns umgeht. lasst euch von berlin ziegen, wue es gemacht wird.

  151. 37.

    Spätestens im Mai sollten alle ihr Geld haben, die es bis jetzt beantragt haben . Quelle RBB 18 Uhr. Ein Witz!!!!!

  152. 36.

    Gibt es überhaupt jemanden der schon eine positive Rückmeldung erhalten hat? (auf dem erwünschten Weg - per Mail). Lg an alle

  153. 35.

    "First In – First Out". Seitens ILB wurde eine Abarbeitung nach Eingangsreihenfolge zugesichert. Dem ist definitiv nicht so! Es ist nicht ersichtlich nach welchen Kriterien die Abarbeitung erfolgt. Ich habe meinen Antrag am Mi. 25.03. gegen 10:00 Uhr eingereicht und anschließend eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich war also unter der ersten Antragswelle. Die Abarbeitung müsste längst erfolgt sein, jedoch ist bisher keine Soforthilfe-Zahlung bewilligt bzw. ausgeführt.
    Ein namensgleicher Verwandter hat am selben Tag gegen 15:00 Uhr seinen Antrag eingereicht und bereits die Soforthilfe erhalten.
    Die Nachfrage bei der ILB nach welchen Kritierien die Abarbeitung erfolgt blieb ohne Ergebnis. Es gibt offensichtlich keine systematische Abarbeitung und definitiv kein First In – First Out - Ansatz.
    Ich drücke der ILB die Daumen, dass Sie die außergewöhnliche Situation schnellstmöglich strukturiert bewältigen kann.
    Bis dahin heißt es für mich warten bzw. finanziell zu improvisieren.

  154. 34.

    Soforthilfe??? Nach einer Woche "NICHTS!!!"
    Land Brandenburg!!!! Was macht ihr mit uns??? Ihr lasst uns hängen!
    Schaut mal nach Berlin:
    Corona-Soforthilfe: 300 Millionen Euro Zuschüsse ausgezahlt
    Die Berliner Investitionsbank hat am Montag (30. März 2020) rund 300 Millionen Euro staatliche Hilfe für kleine Unternehmen in der Corona-Krise ausgezahlt.
    Rund 30 000 Kleinstunternehmen, Freiberufler und Selbstständige erhielten Zuschüsse von Land und Bund, wie ein IBB-Sprecher mitteilte. Für den Abend bereitete die Bank demnach eine zweite Tranche vor: Rund 200 Millionen Euro für etwa 20 000 Empfänger.
    Und Potsdam: Wir haben etwa elf Millionen Euro ausgezahlt", sagte Tilmann Stenger. "Das sind 1.100 Unternehmen, die einen Zuschuss bekommen haben. Dahinter stecken etwa 4.500 Beschäftigte und unser Ziel ist es, jeden Tag 2.000 neue Zusagen herauslegen zu können."
    Die ersten Überweisungen sind der Bank zufolge bereits an unter der Corona-Krise leidende Firmen zwischen Prignitz, Barnim.

  155. 33.

    Die Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung beträgt derzeit 1-2 Wochen (Stand: 26. März). Bereits am ersten Tag sind mehr als 22.000 Unterstützungsersuchen bei der ILB eingegangen.....Quelle IHK......das kann doch nicht war sein mit der Soforthilfe

  156. 32.

    Also ich habe den Antrag auch am 25.03.2020 um 11:30 Uhr gestellt und bisher nichts weiter als diese Standard-Mail erhalten, dass meine E-Mail angekommen ist.
    RBB: Bitte dringend nachhaken!
    Es macht mich so wütend, traurig und verzweifelt:
    Im Beitrag nennen Sie (RBB) etwa 47.500 eingegangene Anträge.
    1100 Unternehmen haben bisher (in 5 Tagen!!!) Geld erhalten, schreiben Sie zumindest an Tag 6.
    Dann sind das pro Tag "nur" 220 bearbeitete Anträge.
    Dann erhält der letzte eingereichte Antrag (von 47.500) in 216 Tagen, also am 25.10.2020 sein Geld (ist übrigens ein Sonntag).
    Bei dieser Rechnung gehe ich dann aber schon davon aus, dass die ILB 7 Tage/Woche arbeitet!!!

    Das Thema heißt übrigens "Soforthilfe" liebe Landesregierung!

  157. 31.

    Ich habe am 25.03.2020 um 17:16 eingereicht.....in den Medien Soforthilfe Soforthilfe Soforthilfe.....es ist beschämend von der ILB

  158. 30.

    Ich habe meinen Antrag gleich am 25.03.2020 postalisch zugesendet und den Zuschuss knapp eine Woche später erhalten. Sehr zufrieden mit der Bearbeitung.

  159. 29.

    Da läuft hinter den Kulissen sicher chaotisches ab. Ich nehme mal an, das wurde speziell in Brandenburg alles mit der heißen Nadel gestrickt und mündet jetzt in Kompetenzgerangel, Unfähigkeit, sowie fehlender Entscheidungsbefugnis der Mitarbeiter, da die Regierung uns ja letztlich auch meiner Meinung nach belogen hat, indem sie die Mittel als eigene dargestellt hat, letztlich aber komplett vom Bund kommen. Auch war die Info auf der ILB Seite letzte Woche noch unvollständig, was z.B. den Scan des Personalausweises angeht. Wo stand da was von Vorder- UND Rückseite? Danke dann mal für nichts. Soforthilfe sieht anders aus. Berlin macht uns das gerade vor, trotz über 300T Anträgen!

  160. 28.

    Richtig schwache Nummer von der ILB und den Politikern. Nach Außen wieder leere Versprechungen, es gibt Soforthilfen und es wird keiner leer ausgehen und jetzt wartet man 1 Woche und es passiert gar nichts.
    In Berlin konntest du wenigstens nachvollziehen,wie lange du noch warten musst und hast spätestens am Folgetag die Zuschüsse erhalten. Was machen die Leute bei der ILB??? Bei den Bearbeiter und Vorgesetzen der ILB sollte man spontan zum Monatsanfang die Gehälter weflassenn, damit Sie sehen, wie es ist, wenn nichts reinkommt aber die Fixkosten bezahlt werden müssen"

  161. 27.

    Hallo Herr Torsten Sydow,

    bitte könnten Sie diese Kommentare oder den Link hier her an Ministerpräsident Dietmar Woidke und den Chef der ILB weiterreichen. Ich glaube nähmlich die wissen gar nicht wie katastrophal die "SOFORTHILFE" abgewickelt wird.
    Wenn man denen heutezutage zuhört ist alles bestens und flutscht?!

    LG BM

  162. 26.

    Hallo,
    6000 Anträge pro Stunde werden in Berlin bearbeitet, bei unsere ILB brüstet man sich mit 1000 Anträge pro Tag und seit gestern wo sie auf 150 Sachbearbeiter aufgestockt haben, ist das neue hochgesteckte Ziel 2000 Anträge pro Tag.
    gruß Sven

  163. 25.

    So geht's mir auch. Antrag am 25.03. abgesendet. Email-Eingangsbestätigung erhalten. Und.... bis heute keine weiteren Infos... Heute wurde Miete und Nebenkosten abgebucht und mein Geschäftskonto ist erstmal im Minus :-(
    Soforthilfe hatte ich mir anders vorgestellt...

    Es wäre entlastend und hilfreich für mich, wenn ich wüsste, wie lange es noch dauert.

  164. 24.

    Ich kann mich mit meinen Erfahrungen den anderen Kommentaren nur anschließen: Ich habe am 25.3 um 9:45 Uhr den Antrag gestellt, gegen 12:30 Uhr eine Eingangsbestätigung bekommen. Seitdem herrscht Funkstille.
    Heute ist der 1. April, da sind zahlreiche Verbindlichkeiten fällig.
    SOFORT-Hilfe sieht wirklich anders aus. Und dass das geht, zeigen ja Berlin und NRW. Mehrere freischaffenden Kolleginnen und Kollegen dort hatten nach zwei bis drei Tagen das Geld auf dem Konto.
    Traurig, wirklichkeitsfremd - und zusätzlich irritierend in diesen ohnehin schon irritierenden Zeiten.

  165. 23.

    Einfach nur Kopfschütteln, was die ILB hier leistet ist ein glatte 6Minus. Natürlich verstehe ich die Flut von Anträgen und die damit verbundene Arbeit. Aber das war ja wohl allen Beteiligten vorher bewusst und man hatte in der Theorie Zeit darauf zu reagieren. Anscheinend liegt hier der erste Fehler der ILB und der Landesregierung.
    In anderen Bundesländern funktioniert dieses auf jeden Fall besser und Reibungsloser, wie ich von befreundeten Unternehmern erfahren habe.
    Ich bin auch der Meinung das dieses "Versagen" bzw. wie unvorbereitet die ILB & Landesregierung hier arbeitet, vom rbb mehr hinterfragt werden müsste und in die Öffentlichkeit gehört. Somit kann mehr Druck auf die ILB und die Landesregierung aufgebaute werden. SOFORTHILFE SIEHT AUF JEDEN FALL ANDERS AUS!!!!!!

  166. 22.

    "Soforthilfe" klingt erst mal gut - als Parole! Hatte am 25.03.2020 kurz nach 11 Uhr alles eingeschickt und auch 5 Minuten später die Eingangsbestätigungsmail bekommen. Seit dem die hier bereits bekannt FUNKSTILLE! Was ist jetzt nach 7 Tagen daran noch eine Soforthilfe? Habe 6 Mitarbeiter die ich jetzt erst einmal alle nach Hause schicken musste.
    Aber Wie immer pünktlich zum 1. des Monats gehen die meisten Lastschriften ab - und heute dann wohl auch wieder zurück, wegen Unterdeckung. WO BLEIBT DIE SOFORTHILFE HERR WOIDKE ! ? Es ist 7 Tage her seit der Antragsstellung! Schauen Sie bitte mal nach Berlin über Ihren Tellerrand! Die zeigen Ihnen wie es gehen kann! Soforthilfe innerhalb Stunden!
    PS.: Wozu verdoppeln? Kommt doch eh nicht an!

  167. 21.

    Ich habe meinen Antrag am 29.03.20 um 6.04h gestellt (also seid Freitag 27.03. um 12.00h in der Warteschlange ) und es kam bisher nichts. Komisch ist das mein Schwager am 30.03. um 9.00h seinen Antrag gestellt hat und am Folgetag seine Auszahlung hatte. Da stellt man sich die Frage nach welchen Kriterium da entschieden wird. Auf jeden Fall Suboptimal gelöst das ganze. Laut IBB werden ca 6000 Anträge pro Stunde bearbeitet, macht in 8 Stunden 48.000 Anträge. Dann stimmt da doch was nicht.

  168. 20.

    Ich habe auch am 25.03.20 um 12:21 Uhr die Mail an die ILB gesendet. Es km lediglich um 13:16 eine Mail, dass meine Mail eingegangen ist, die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird und man von Nachfragen absehen soll. Nun ist es schon eine Woche her und angeblich gab es schon Auszahlungen. Bei mir leider nicht und so langsam frage ich mich wie es noch weiter gehen soll.

  169. 19.

    Was für eine Verarsche der ILB und der Landesregierung Brandenburg! Befreundete Unternehmer aus Berlin haben gestern Nachmittag die Anträge gestellt. Heute Mittag haben sie die Hilfe auf ihrem Konto erhalten. Hier stimmt etwas nicht! Und, weshalb bekommen Berliner Unternehmer mehr Geld als die Brandenburger?

  170. 18.

    Ich schließe mich an. Ich habe meinen Antrag am Mittwoch, den 25.03. um 9.20 Uhr, per Mail übersandt. Außer einer automatisierten Eingangsbestätigung 1,5 Stunden später habe ich nichts erhalten - weder eine Zusage, noch Nachfrage, noch Überweisung. Es stimmt mich sehr traurig, dass nun - eine Woche später - Antragsteller anderer Bundesländer trotz deutlich später gestellten Anträgen über liquide Mittel verfügen, während sich auf meinem Geschäftskonto nur die Abbuchungen am 1. des Monats türmen. Wenn die Anträge nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden, müsste nach nunmehr sieben Tagen auch mein Antrag an der Reihe sein.

  171. 17.

    Wir haben auch am 25.03. um 10:30 Uhr unseren Antrag mit allen Unterlagen gesendet. Bisher haben wir auch nur die automatische Mail über den Eingang erhalten. Ein wenig mehr Transparenz zur Bearbeitung wäre für alle hilfreich.

  172. 16.

    Woher haben Sie die Info, dass die Zahlung bzw. Bearbeitung bis zum 06.04. ausgesetzt werden? Das wäre ja echt lächerlich, denn selbst von den Anträgen vom 25.03. wurden bisher offenbar nur die ersten 1100 ausbezahlt.

  173. 15.

    Habe meinen Antrag am 25.03.20 um 17:12 versendet und danach eine automatisch Antwort erhalten - das wars! Keine Info ob der Antrag angekommen ist, ob und wann er bearbeitet wird, auch keine Überweisung - nach 6 Tagen! *Sofort*hilfe sieht anders aus! Übrigens: Unter der Telefonnummer und E-Mail-Adresse"Wir sind für Sie da!" konnte ich bisher keinen Ansprechpartner erreichen.

  174. 14.

    Ich habe von Unternehmern erfahren das selbst Anträge die am 25. um Punkt 9 Uhr gestellt wurden noch kein Geld angekommen ist. Hier muss der Staat Druck machen. All das Gerede von Herrn Woidke und co hilft niemandem. Die können auch beschließen was die wollen, wenn es dann nicht umgesetzt wird. Das ist ein Beispiel wie unfähig die ILB ist diese Lage zu meistern.

  175. 13.

    Und jetzt ist das Ganze mal bis zum 06. April ausgesetzt. Ungerecht und blöd für alle, die geglaubt haben, man könne sich ein wenig Zeit lassen und den dringensten Fällen den Vortritt lassen wollten. Entweder man setzt so etwas auf für alle oder man macht das gleich als Tombola. So bleibt mir nur der Blick in die Röhre.

  176. 12.

    Oha, ab 9 Uhr war das ja erst zugängig. Wenn sie also in der ersten Stunde den Antrag gestellt haben kann hier was nicht stimmen. Wenn 10000 Anträge abgearbeitet sind , wie behauptet. Und 11 Millionen Euro ausgegeben wurden. ^^ Naja kann jeder selber nachrechnen. Ich komme auf 1000 bis 2000 Anträge die in Wirklichkeit bearbeitet wurde. Würde sich auch mit Ihrer Antragszeit von 9 Uhr 45 dann decken. Vielleicht sollte RBB da mal genauer nachfragen, wie das sein kann.

  177. 11.

    Dann kann mir ja ausmalen, wann wir an der Reihe sind.
    Ehrlich, ich verstehe es nicht. Laut obigen Artikel, wurden in 6 Tagen, gerade mal 1.100 Anträge genehmigt.
    Wie lange soll das denn dauern ?
    Ein befreundeter Kollege, hat seinen Antrag am Sonntagnachmittag in Berlin gestellt, gestern war die Hilfe auf dem Konto.

  178. 10.

    Eine Soforthilfe muss sofort kommen und nicht Wochen später! Mal wieder nur Geschwätz von Politikern die nichts auf die Reihe bekommen. Berlin zeigt wie es geht!

  179. 8.

    Da hier angegeben wurde, dass die Anträge chronologisch abgearbeitet werden, wäre es wäre für die Antragsteller hilfreich, täglich auf der Internetseite mitzuteilen, welcher Tag (ggf. Uhrzeit) der Anträge bereits abgearbeitet wurden. Viele Unternehmen, die am ersten Tag ihre Anträge abgegeben haben, haben noch keine Auszahlung erhalten. Das verwirt etwas.

  180. 7.

    Wir haben unseren Antrag am 25.03 um 9:45 Uhr abgeschickt, um 10:24 Uhr haben wir die Automatisierte Mail bekommen das Sie unsere Mail erhalten haben. Seitdem ist Funkstille, echt traurig.

  181. 6.

    Leider fürht die etwas unglückliche Formulierung "(...) bereits an unter der Corona-Krise leidende Firmen zwischen Prignitz, Barnim und Lausitz herausgegangen. (...)" zu Verwirrung bei den Unternehmern. Die Mittel sind und werden flächendeckend in ganz Brandenburg ausgezahlt. Es geht dabei nicht nach Landkreisen. Die Auszahlung erfolgt laut ILB in chronologischer Reihenfolge des Eingangs der Anträge, unabhängig der Verortung des Unternehmens im Land Brandenburg.

  182. 5.

    Ich habe nix mehr zu essen. aktualisiere stündlich mein Mail Postfach , doch erhalte keine Bestätigung der Zahlung sondern nur Irgendwelche Mahnungen. Bitte geben sie Gas.

  183. 4.

    Kann den Kommentaren der 3 Personen nur zustimmen.Wir wissen nicht einmal ob unsere Unterlagen, die wir am 25.3.20 gesendet haben angekommen sind. Und wirklich, Berlin hat schon Gelder bekommen innerhalb 3 Tage. Das geht alles elektronisch durch. Bitte was ist bei uns los. Wir warten dringend auf Hilfe.Bitte nehmt euch an Berlin ein Beispiel.

  184. 3.

    Sehr bezeichnend für ein Soforthilfeprogramm (mit Betonung auf "Sofort") finde ich die automatisierte Antwort-Email von der ILB: "Aufgrund der sehr hohen Nachfrage wird die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher von Nachfragen per E-Mail und Telefon abzusehen.". Für viele Kleinunternehmen und Künstler geht es um jeden einzelnen Tag. Ich warte jetzt seit einer Woche. In Berlin hat man das Geld nach 2 Tagen auf dem Konto.

  185. 2.

    150 Mitarbeiter sollen angeblich die Anträge bearbeiten. Ich habe meinen Mittwoch 12 Uhr55 abgegeben. d.h 150 Mitarbeiter bearbeiten also jeder 14 Anträge am Tag 1,5 /Stunde . Das ist ein schlechter Witz. Berlin hat zwei Tage später angefangen und dort haben die meisten schon Geld überwiesen bekommen.

  186. 1.

    Bis zu 2000 Anträge pro Tag ?
    Bei 47.000 Anträgen sind's ja nur 3 bis 4 Wochen bis das Geld kommt.
    Die Berliner schaffen fast 60.000 Anträge in 2 Tagen zu bearbeiten und zu überweisen.
    Das nenne ich Soforthilfe !!!
    Na ja, was soll man sagen, wieder völliges Brandenburger Versagen.

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner nun Hoffnung, ihren Aufschwung zu bestätigen.