Corona-Krise bei Selbständigen - Soforthilfe für Kleinunternehmer soll binnen Tagen fließen

Do 26.03.20 | 12:17 Uhr
  36
Friseur schneidet Mann die Haare (Bild: imago images/westend61)
Bild: imago images/westend61

Friseure, Fotoläden, kleine Cafés: Vielen Kleinunternehmern könnte schon im April das Geld ausgehen. Der Staat will unterstützen - und die Investitionsbank macht Hoffnung auf schnelle Hilfe. Von Jan Wiese, Adrian Bartocha, Oda Tischewski und Tina Friedrich

Was Sie jetzt wissen müssen

Wenn Simone Grewe ihren Job gut macht, kommt sie dem Gesicht ihrer Kunden sehr nah: Haarewaschen und Wimpernfärben geht nicht aus zwei Metern Abstand. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin leitet sie zwei Friseursalons in Mitte und Schöneberg. Bis vor wenigen Wochen brummten die Läden. Seit Anfang März häuften sich die Absagen. Zunächst stornierten ältere Kunden ihre Termine, dann begannen sich auch die jüngeren Sorgen zu machen. Was in Simone Grewes Beruf eigentlich normal ist, wird in diesen Tagen zum Risiko.

Monika Wendt (Bild: privat)
Friseurmeisterin Simone Grewe | Bild: privat

Deshalb war sie auch zunächst erleichtert, als am Wochenende entschieden wurde, dass nun auch Friseursalons vorerst geschlossen bleiben. Doch an die Stelle der Sorge um das Infektionsrisiko der Mitarbeiter trat nun das finanzielle Risiko: zwei Läden, sechs Mitarbeiter, das Monatsende vor der Tür - ohne Zuschüsse sei das nicht zu schaffen, sagt sie. "Wir können diesen Monat noch bezahlen, aber dann ist Sense." Nun will sie die Hilfen der Regierung in Anspruch nehmen, um ihre Läden nicht dauerhaft schließen zu müssen. Einfach sei das bisher nicht gewesen, sagt sie: "Wir müssen Kurzarbeit beantragen, das Steuerbüro ist überlastet, den Banken sind die Server letzte Woche fast zusammengekracht, man ist kaum noch durchgekommen, die arbeiten alle mit verringertem Personal."

Hoher bürokratischer Aufwand frisst Zeit

Auch Monika Wendt braucht jetzt dringend Hilfe. Sie hat ein kleines Fotofachgeschäft im Westend und ist auf den Kundenkontakt angewiesen. "Das ist ein sehr persönliches Geschäft. Ich habe auch keinen Online-Handel, weil ich denke, noch mehr Fahrzeuge in zweiter Spur kann die Stadt einfach nicht aushalten. Und ich möchte meine Kunden gerne beraten."

Zum 1. April muss sie Miete und Gehalt für zwei Angestellte überweisen. 10.000 Euro braucht sie innerhalb der nächsten Woche. Sie hat zwar ein paar Reserven, aber die sind mit der nächsten Miete aufgebraucht. "Noch einen Monat mehr kann ich nicht überleben. Mein Geschäft lebt von den laufenden Einnahmen, die täglich reinkommen. Ich habe Kurzarbeit beantragt, weiß aber noch gar nicht, inwiefern das dann vergütet wird oder wie schnell das geht."

Sie wollte sich um einen Kredit kümmern, verlor beim Anblick der langen Liste an Unterlagen und Dokumenten, die sie dafür beibringen müsste, jedoch den Mut. "Ich habe mich gefragt, ob sie sich geirrt haben, weil ich gedacht habe, das sei unbürokratisch. Die Liste der Formulare glich dem, was man ausfüllen muss, wenn man als Geschäftsperson einen Überziehungskredit haben will oder überhaupt einen Kredit, um irgendwas zu finanzieren." Das habe sie sehr viel Zeit gekostet.

Soforthilfen von Bund und Land

Kleinunternehmern wie Simone Greve und Monika Wendt versprechen Politik und Banken deshalb jetzt "unbürokratische" Hilfen mit weniger Papieraufwand. Der Bund stellt für die Soforthilfe 50 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Land Berlin kalkuliert mit zunächst 200 Millionen Euro für die beiden Soforthilfe-Pakete, die jeweils auf insgesamt 600 Millionen Euro aufgestockt werden könnten. Wichtig für die Inanspruchnahme aller Hilfen: Die Unternehmen dürfen vor dem 11. März 2020 nicht in finanzieller Not gewesen sein und müssen nachweisen, dass die Probleme durch die Corona-Krise entstanden sind.

Pragmatische Hilfe geht vor

Die Programme heißen Soforthilfe. Doch was heißt "sofort"? Die Verfahren sollen so einfach und schnell wie möglich verlaufen, dennoch müsse man im Fall einer Kreditvergabe einige Mindestvorgaben beachten, sagt Tim Hesse, der bei der Commerzbank für die Unternehmerkunden in der Region Mitte und Ost verantwortlich ist. Jahresabschlüsse, eine Schufa-Auskunft und aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen seien notwendig.

"Sollte im Einzelfall eine Unterlage davon nicht so schnell verfügbar sein, haben wir aber auch entschieden, hiermit pragmatisch umzugehen und dann auf Basis der vorliegenden Unterlagen eine Entscheidung zu treffen", fügt er hinzu. So sei es möglich, innerhalb weniger Tage - auch noch vor dem Monatsanfang – Geld zur Verfügung zu stellen. Das sei auch möglich, wenn die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das Geld erst Mitte April freigibt. Die Commerzbank werde überbrückend einspringen, sagt Hesse.

Zuschüsse binnen drei Tagen

Die Investitionsbank Berlin (IBB) will noch schneller sein, wie Vorstandsvorsitzender Jürgen Allerkamp dem rbb sagte. Wenn die Systeme dem Ansturm standhalten, dann hoffe er, dass die Anträge automatisiert bearbeitet und bewilligt werden können. "Da kann die Auszahlung dann binnen drei Tagen erfolgen. Da gehen wir davon aus, dass das in den ersten Apriltagen auch auf den Konten eingehen müsste."

Auch die zinslosen Darlehen sollen wesentlich leichter zu bekommen sein als übliche Kredite. Die Vorgaben, die ein Unternehmer oder eine Unternehmerin erfüllen muss, seien auf ein Viertel reduziert worden, so Allerkamp. "Wir verlangen beispielsweise kein ausgetüfteltes Sanierungskonzept, sondern wir wollen lediglich eine Liquiditätsvorschau für die nächsten zwölf Monate oder den Jahresabschluss, soweit er bereits vorliegt."

In der Zwischenzeit suchen Simone Greve und ihre Partnerin mit Hochdruck weitere Wege, um die Löcher zu stopfen. "Wir sind mittendrin, jeder Tag ist neu, mit neuen Herausforderungen, das ganze am Leben zu erhalten. Wir müssen einfach alles ausschöpfen, was da ist." Monika Wendt wird vermutlich ein Darlehen bei der IBB beantragen - und darauf hoffen, dass sie es vor dem 1. April ausgezahlt bekommt.

Sendung: rbb Spezial, 24.03.2020, 20:15 Uhr

36 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 36.

    Bitte um Erlärung. Was ist eigentlich ein betrieblicher Aufwand? Was ist unter betrieblichen Ausgaben gemeint? Wir sind eine Handelsfirma. Unser Vertrieb geht gen Null. Monatlich zahlen wir für Verkaufsförderung im Internet. Dürfen wir mit der Sofort-Hilfe auch Werbung, Suchmaschinenoptimierung oder Marktplatzförderung bezahlen?

  2. 35.

    Hallo lieber Herr Flechter,
    auf der Suche nach Soforthilfe habe ich Ihre Empfehlung gesehen und werde diese gerne nutzen. Vielen herzlichen Dank.
    Ich berichte Ihnen gern, ob es bei mir auch so Reibungslos geklappt hat.
    Energie folgt der Aufmerksamkeit und nur wer nach dem Positiven sucht wird auch ein positives Ergebnis erzielen.

  3. 34.

    Gute Arbeit verdient gute Empfehlungen! Ich sah Kommentare von Personen, die ihr Darlehen bereits von der James Wuncler Loan Company erhalten hatten, und beschloss, mich aufgrund ihrer Empfehlungen zu bewerben. Nur wenige Stunden nach dem Genehmigungs- und Darlehensverfahren bestätigte ich den Betrag von 20.000 Euro, den ich auf meinem persönlichen Bankkonto angefordert hatte. Ich bin Herrn James Wuncler so dankbar und dankbar, dass er meinen Kreditantrag zu einem reibungslosen Erfolg gemacht hat, nachdem er zweimal auf dieser Website von gefälschten privaten Online-Kreditgebern betrogen wurde. Deshalb zeige ich meine Wertschätzung für seine guten Taten, indem ich jeden, der ein sicheres, legitimes Darlehen mit niedrigen 3% benötigt, auffordere, James WUNCLER LOAN FIRM eine E-Mail an jameswunclerloanfirm@gmail.com zu senden
    und seien Sie versichert, dass Sie den vollen Kreditbetrag erhalten.

  4. 33.

    Ich finde die Corona Soforthilfe Totalen Blödsinn weil:

    1. Ich seit einem Monat einen Bescheid habe und bis heute kein Geld erhalten habe und keinen erreichen kann der mir helfen könnte ( Bescheid Ok Kein Betrugsfall !)
    2. Bin Solo zuhause im Online Handel der mir Momentan niht mehr genug Geld einbringt um am 01.05.2020 meine Rechnungen Privat als auch Gewerblich zu decken. Selbst wenn die Soforthilfe kommt und ich diese nicht nutzen darf für Private Rechnungen und nur Gewebliche Rechnungen reicht mein Geld nicht aus und aufstocken Harz4 würde auch nicht reichen.

    3. Soforthilfe hilft nur Firmen mit hochen ausgaben und nicht den kleinen die Solo sind das hörte ich jetzt so schon von vielen Befreundeten Solo Selbständigen.

    4 . Was soll ich machen HILFE !!!!!?????

  5. 32.

    Ich bin sehr dankbar für die Soforthile. Die Soforthilfe (IBB)startete zwar etwas 'holprig', aber dann verlief alles wie versprochen. DANKE! Freiberuflerin im Gesundheitswesen

  6. 31.

    Soforthilfe ist ein großer Witz für die Leute die ein Gewerbe nachgehen, nebenberuflich. Die gehen leer aus!

    Die bekommen nämlich nicht, und haben genauso Ausgaben wie die anderen Gewerbetreibenden.

    Ich habe seit 2,5 Jahren einen Einzelhandel, er läuft gut! Schreibe keine rote Zahlen mehr, war harte Arbeit. Konnte aber keine Rücklagen bilden bisser und Leben kann ich auch noch nicht davon. Jetzt ist mein Laden zu, bleibe auf meiner Ware sitzen, da ich saisonale Artikel anbiete. Kann meine laufende Kosten nicht bezahlen und die Messebestellungen von Ende Januar auch nicht. Zinsloses Darlehen bekomme ich von meiner Hausbank auch nicht
    Mir wird nicht geholfen! Da Nebenerwerb!!!!!!!

  7. 30.

    Vielen Dank an den Senat und an unsere Regierung, die versuchen uns alle zu unterstützen. Nicht unsere Regierung ist Schuld an Corona! Welche Staaten in der Welt haben so ein Soforthilfeprogramm aufgelegt? Hier wird immer nur gemeckert. Wir sollten froh sein, hier in Deutschland leben zu dürfen.

  8. 29.

    Die Corona Soforthilfe ist eh ein WITZ. Ich war an 17.000 Stelle in der Warteschleife, habe seit dem Schließen der Schulen, Unis, Akademien, etc. keine Lehraufträge, da ich auf eigene Rechnung arbeite und nun gibt es angeblich keinen Zuschuss mehr...bisschen komisch die Versprechen...

  9. 28.

    Genau darauf wies ich hin ! Gesunde Unternehmen müssen den Karren erst gegen die Wand fahren um die Softhilfe zu erhalten! Der Staat hat den Unternehmen ihre Geschäftliche Grundlage entzogen und deshalb muss er diese auch Entschädigen. Es gibt Reserven für Produktionsausfälle etc... Das man nur die Unternehmen mit einer Soforthilfe beglückt die diese Reserven nicht haben kommt einer Enteignung gleich.
    Ein Unternehmen mit 0€ Umsatz ist nicht mehr Kreditwürdig! Die Banken zeigen ihr dreckiges Gesicht in dem sie Kreditlinien kündigen und fällig stellen ! Der Zugang zu KFW Krediten wird von Hausbanken pauschal abgelehnt, da ihnen die Vergütung zu gering erscheint. Banken wollen ihre eigenen Produkte verkaufen und verlangen horrende Zinsen von Teilweise 16% !
    Die Förderprogramme unterscheiden sich je nach Bundesland in ihren Bedingungen erheblich. Warum ? Der Zugang zur Grundsicherung ist ein Bollwerk der Bürokratie, von wegen ohne Bedürftingskeitprüfung.. Das ist Wahrheit...

  10. 27.

    Warum steht im Soforthilfe Text 11. März???Die Corona Krise begann für viele GmbHs viel früher.

  11. 26.

    Das Coronasoforthilfeprogramm ist ein Witz für alle Unternehmen, welche schon vorher durch die Corona Krise negativ beeinflusst waren. Mir sind seit Januar 2020 die Beratungsprojekte in China weggebrochen und daher ist die Stammeinlage fast verbraucht. Im März stand ein lukratives Projekt in Thailand an, welches aufgrund der Reisebestimmungen abgesagt wurde. Nun bin ich wirtschaftlich angeschlagenen und habe trotzdem und gerade deshalb keinen Anspruch auf Soforthilfe???Welcher Mensch hat sich sowas unlogisches ausgedacht? Wir wollen solidarisch die Alten und Schwachen unserer Gesellschaft schützen, aber die wirtschaftlich schwächsten Unternehmen lässt man draufgehen.

  12. 25.

    Iich muss eine meiner gestrigen Aussagen korrigieren. Es scheint so, als ob doch über die Länder ein Antrag auf Hilfen aus dem Bundes- sowie Ländertopf gestellt werden können und nicht, wie gestern geschrieben nur von den Ländern.

  13. 24.

    Die Soforthilfe-II nicht und auch nicht die Soforthile in Brandenburg; Brandenburg ist wesentlich großzügiger als Berlin, muss man allerdings sagen.

    Wundersam: Sie haben nicht Unrecht, da die Inflation vorangetrieben wird und wir bei dauerhafter "Schock-Starre" der Politiker und Entscheider wird das zu krasseren sozialen Verwerfungen und Massenarbeitslosigkeit führen, als das in China der Fall ist. Ich sage nur: Erste Corona-Patienten in Deutschland seit 28.01.2020! Erste nachhaltige Schutzmaßnahme der Regierung: Verordnung und Umsetzung am 14.03.2020! Und wir werden angemotzt und für "asozial" erklärt, haben angeblich Schuld an den aktuellen Zahlen, weil wir nicht binnen 24 - 48 Stunden unsere Welt vollständig angehalten haben, wofür sich die Politik über 1,5 Monate Zeit gelassen hat und uns nun mit lächerlichen Paketen abspeist, obwohl sie die massiven Infektionszahlen zu verantworten hat. Die Masse schreit noch immer nach "mehr Restriktionen" und unplausible Handlungen.

  14. 23.

    Selbst mit eingefügten Links setzen Sie hier Zeichen einer Beratungstätigkeit - gedeckt unter dem Mantel von Hinweisen - ich wäre da etwas vorsichtiger.

  15. 22.

    Und am Ende bleibt es ein Kredit. So ist es gewollt.

  16. 21.

    Ich darf hier keine Beratung leisten, finde aber Ihre Ausführungen schlüssig. Für Soforthilfe-II sind Anträge ab Freitag 12:00 Uhr möglich und Soforthilfe-I (Rettungshilfe) kann beantragt werden, wenn der Server wieder mitmacht.

    https://www.ibb.de/de/wirtschaftsfoerderung/themen/coronahilfe/corona-liquiditaets-engpaesse.html

    Ich würde noch Kurzarbeit prüfen und dort Überstundenabbau, Urlaub, etc., wenn Sie Mitarbeiter haben und das von liquiden Mitteln her können. Sie erfüllen damit Voraussetzungen für den Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Infos gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

    Das leistet parallel ggf. einen Motivationsvorschub bei Mitarbeitern, um den bevorstehenden Verzicht besser zu "verkraften". Kurzarbeitergeld entspricht ca. 60 % des Einkommens (m. Kind 67 %).

    Kredite: Infos über Hausbank, vermutlich Kfw 037 und 047.

  17. 20.

    Dann gibt's dann also so eine Art geld druckmaschine die einfach mal jetzt alles raushaut.
    Danach gibt's eh nichts mehr zu holen, wenn wir ein dritte Welt Land sind.

  18. 19.

    Gelten die Soforthilfemassnahmen auch für junge Unternehmen die weniger als 3 Jahre am Markt sind? Aktuell ist das auf der Seite der IBB nämlich Voraussetzung, d.h. mindestens seit 3 Jahre am Markt zu sein. Welche Alternative gibt es für Start Ups?

  19. 18.

    So kann man das zusammenfassen, wenn man seinem Ärger ein wenig Luft machen möchte. Ja, es ist mal wieder eine Art Mogelpackung, um die Massen zu beruhigen und für ein wenig Unmut gegenüber Selbständigen zu sorgen. In anderer Diskussion wird verlangt, dass Selbständige doch "mit Hunden Gassi gehen sollen, wenn sie 9.000 EUR geschenkt bekommen. Was soll's.

    Ich hoffe, dass noch nachgesteuert wird, aber so ist es eher ein Politikum, als eine echte Hilfe. Was ist mit den Unternehmen, bei denen die Krise "verzögert" einsetzen wird, also ggf. in seinen Folgen erst in 2021?

    Achtung: Die nachträgliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse war nur in Bezug auf die Grundsicherung gemeint. Da dies aber in Berlin ein obligatorischer Antrag sein soll, nach aktuellem Kenntnisstand, ist mit einer Verrechnung zu rechnen. Ich bleibe dran, mal schauen, ob noch was kommt, was kleinen Unternehmen wirklich hilft, wenn nicht bleibt ja die Grundsicherung. ;-)

  20. 17.

    Hallo Todde, das sage ja nicht ich, sodern der RBB oben in seiner Infobox. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da aus 2 verschiedenen Programmen zur selben Zeit dann Geld bekommen kann. Ich habe mich bei der ILB, wo man bereits einen Antrag für Brandenburg ansehen kann, informiert. Ich bin ja im E-Commerce tätig. Bei uns gibt es ein krasses Sasiongeschäft, was genau von März bis ca. MitteMitte Juni geht. Da wird der Hauptumsatz des ganzen Jahres gemacht, selbt zu Weihnachten kommt kaum noch etwas. Wir merken, dass es dieses jahr deutlich weniger Umsatz gibt, was wir auf die veringerte Kaufbereitschaft der Kunden wegen der Corona - Krise zurück führen. Sämtliche Veranstaltungen, die diese Brache bei unseren Kunden ab Frühling prägen, sind ja auch abgesagt. Daher würde ich beim Antrag dann den zu erwartenden entgangenen Umsatz der 3 Monate ab de, 11.3. angeben.

Das könnte Sie auch interessieren