Nach Corona-Infektionen in NRW und Niedersachsen - Brandenburg will seine Schlachtbetriebe überprüfen

Di 12.05.20 | 08:37 Uhr
  6
Symbolbild: Ein Schlachter zerteilt ein Rind (Quelle: dpa/Oliver Krato)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.5.2020 | Carsten Steinmetz | Bild: dpa/Oliver Krato

Nach den Corona-Ausbrüchen auf Schlachthöfen in zwei Bundesländern soll nun auch in Brandenburg in ähnlichen Unternehmen stärker kontrolliert werden.

Wie die Landesregierung am Dienstag mitteilte, hat es in den großen Schlachtbetrieben in Niederlehme, Perleberg und Storkow bisher keine Corona-Fälle gegeben. Vor Ort in den Unternehmen sollten nun die Arbeitsschutzmaßnahmen begutachtet werden, hieß es in Potsdam.

Abstimmung in den Ministerien

Für diese Kontrollen würden sich die Brandenburger Ministerien für Gesundheit, Arbeit und Landwirtschaft abstimmen, hieß es in Potsdam.

Auf Schlachthöfen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen hatte es zahlreiche Corona-Infektionen gegeben. Die Häufung der Infektionen dort wird unter anderem auf die oft schlechten Arbeitsbedingungen und die meist sehr gedrängte Unterbringung der Beschäftigten in Gemeinschaftsunterkünften zurückgeführt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12. 5. 2020, 7 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Absolut richtig, Thomas. So wie die Polizei heute in Berlin. Nicht erst anfragen wann es gestattet ist. Habe das Buch "Schweinebande" War guter Einstieg. Wir hier in Brandenburg sollten Vorbilder sein. So schwer ist das gar nicht.

  2. 5.

    Da haben Sie Recht.
    Meist bleibt es beim wollen.

  3. 4.

    Warum muss jede Idee und jeder Plan an die Presse geleitet werden. Warum wird das nicht einfach gemacht und anschließend die Ergebnisse berichtet. Alle legalen bzw. angemeldeten Orte der Massenunterbringung sind doch den Gesundheitsämtern bekannt. Überprüft die einfach noch intensiver als sonst und rigoros gegensteuern wenn es Auffäligkeiten gibt.

  4. 3.

    Nicht quatschen! Machen!

  5. 2.

    .....und ganz wichtig. Vor den Kontrollen noch zu informieren (wie hier nun geschehen) das diese erfolgen.....

  6. 1.

    Ich lese hier immer von WOLLEN,
    einfach mal TUN !

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren