Gerichtlich erzwungene Lockerung - Sperrstunde für Gastronomie in Berlin entfällt ab Mittwoch

Mo 08.06.20 | 21:31 Uhr
  63
Symolbild: Restaurant Knofi, abendliche Straßenszene in der Bergmannstraße, Berlin Kreuzberg. (Quelle: dpa/J. Henkelmann)
Video: Abendschau | 08.06.2020 | Andrea Everwien | Bild: J. Henkelmann

Ab Mittwoch dürfen Restaurants, Bars und Kneipen wieder länger als bis 23 Uhr geöffnet haben. Die Lockerung hat der Senat gegenüber dem Oberverwaltungsgericht angekündigt. Denn dort hatte ein Gastronom geklagt - offenbar erfolgreich.

Restaurants, Bars und Kneipen in Berlin dürfen trotz der Corona-Einschränkungen künftig wieder länger als nur bis 23 Uhr öffnen. Eine entsprechende Erklärung gab der Senat in einem Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) ab, wie das Gericht am Montag bestätigte. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

Klagender Gastronom darf ab sofort nach 23 Uhr offen haben

Nach rbb-Informationen hatte das Gericht in einem aktuell laufenden Verfahren bereits angedeutet, dass die Sperrstunde wohl nicht zu halten sei. Dagegen geklagt hatte der Betreiber des Berliner Restaurants "Il Calice", Antonio Bragato. "Ich bin der Meinung, dass eine derartige Bevormundung nicht notwendig gewesen wäre, wenn man grundsätzlich öffnen darf", sagte der Gastronom der rbb-Abendschau.

Bragatos Anwälte teilten am  Montag mit, dass der Senat vor Gericht eine Erklärung abgegeben habe, aus dem die Juristen auch zitieren. Demnach werden ab 10. Juni die Sperrfrist ausgesetzt - womit eine Entscheidung des Gerichts in der Sache nicht mehr nötig ist.

Anwalt: Urteil beendet Sperrstunde für alle Restaurants

In der Erklärung der Gesundheitsverwaltung an das OVG heißt es laut den Anwälten des Klägers [sammlerusinger.com] außerdem, dass die noch bis einschließlich 9. Juni geltende Sperrstunde sogar noch weiter aufgeweicht werde. Der Gastronom, der geklagt hatte, könne nämlich schon ab Montag länger als 23 Uhr geöffnet haben: Man werde das nicht als Ordnungswidrigkeit verfolgen, so die zuständige Senatsverwaltung für Gesundheit. Das sei angesichts "der Gesamtsituation der Entwicklung der SARS-CoV-2 EindmaßnV und des Rechtsschutzersuchens der Antragstellerin bei Gericht sowie den Gesamtinteressen Berlins nicht angemessen", heißt es in der von der Kanzlei zitierten Erklärung der Verwaltung.

Laut Bragatos Anwalt, Claus-Peter Martens, bedeute das, "dass alle Gastwirte dieser Art von Gaststätten, wie sie unser Mandant betreibt, also Speisegaststätten, ohne Berücksichtigung der Sperrzeiten öffnen dürfen."

Sperrstunde gegen Bierseligkeit

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sagte auf Nachfrage von rbb|24 lediglich, sie wolle "einer Senatsentscheidung nicht vorgreifen", denn die stehe noch aus. Gemäß der Erklärung, die vor Gericht abgegeben wurde, müsste sie allerdings am Dienstag fallen.

Voraussichtlich werden aber weiterhin bestimmte Corona-Einschränkungen in den Restaurants und Kneipen gelten. Gäste dürfen nur an Tischen sitzen, sie müssen ihre Namen notieren lassen und es darf nicht zu voll werden.

Wegen der Corona-Ausbreitung mussten alle Kneipen, Restaurants und Clubs am 14. März schließen. Ab dem 15. Mai durften Restaurants wieder bis 22 Uhr öffnen. Ab dem 2. Juni konnten auch Kneipen wieder bis 23 Uhr geöffnet werden. Unbegrenzte Öffnungszeiten wollte der Senat zunächst nicht, weil er befürchtete, wenn mehr Alkohol getrunken werde, würden die Menschen sich unvernünftiger verhalten.

Viele Restaurantbesitzer kritisierten daraufhin, sie könnten so nicht wirtschaftlich arbeiten. Das Trinken verlagerte sich in den letzten Wochen und Tagen in vielen Nächten dann vor die sogenannten Spätis, die bis in die Nacht geöffnet und Tische draußen aufgestellt hatten. Dort saßen vor allem junge Menschen dann dicht beieinander.

Geschlossen bleiben in Berlin weiterhin die Clubs.

Sendung:  Inforadio, 08.06.2020, 16:00

Was Sie jetzt wissen müssen

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Das die Sperrstunde wieder aufgehoben wird ist die richtige Entscheidung. Denn wer Alkohol trinken will tut es trotzdem und den Schaden habe nicht nur Gastwirte und Restaurantbesitzer, sondern viel mehr die Zeitungsläden, Bäckereien und Systemgastronomen, welche in den Morgenstunden hohe Umsatzeinbußen hinnehmen müssten.

  2. 62.

    Als Primaerquelle empfehle ich www.berlin.de/Corona. Dort gibt es die fuer Einschränkungen maßgeblichen Rechtstexte auch im Wortlaut in der jeweils aktuellen Fassung.

  3. 61.

    Die HysterikerInnen und Jammernden in Ehren, aber das Problem ist doch: Ob man um 22 oder 23 oder 1 Uhr dicht macht - wenn die Leute weiter trinken, zusammensitzen, was auch immer machen wollen, werden sie es dann eben auf dem nächsten Platz, in der Grünanlage oder, wie erwähnt, vor dem Späti tun. (Schon mal bemerkt, dass es Sommer wird und warm, auch nachts?) Klar kann dann überall die Polizei kommen und die Menschen auseinandertreiben - das wird aber etwas mühsam für unsere Ordnungshüter, die ja auch noch anderes zu tun haben.

    Die Sperrstunde bringt also in Sachen Infektionsschutz wenig bis nichts, dafür aber weiteren wirtschaftlichen Schaden. Ihre Abschaffung war überfällig.

  4. 60.

    Hallo, das es noch in Welt weiter auf Reisen ist bereitet auch keiner. Nur Sie hatten geschrieben, das Virus tobt auch in Deutschland. Wahrscheinlich haben wir beide das unterschiedlich beurteilt. Schönen Abend....

  5. 58.

    Dann können ja die permanenten Ausschlafer den früh schlafengehenden systemrelvanten Beruflern auf den zu richtig auf den Geist gehen. Danke.

  6. 57.

    Hallo, wenn Sie schreiben das Virus tobt noch in Deutschland, woher nehmen Sie diese Erkenntnis? In Deutschland sind zwar 255 Neuinfektionen dazu gekommen, aber die Zahl der Akut - Infizierten um 74 gesunken, heisst mehr Leute genesen, als sich neu anstecken. Aktuell unter 7000 akut Infizierte.
    Wenn sich wieder tausende anstecken, dann kann man von toben reden. Aber alles ist Ansichtssache, schönen Abend.

    Hallo.Das Virus ist wohl noch Weltweit aktiv.Es wäre Naiv zu glauben das nun alles vorbei ist.
    Oder wissen Sie darüber mehr?
    Gruss.

  7. 56.

    Ich gebe Ihnen da vollkommen recht. Aber dafür sind wir in Deutschland. Das war schon immer so, dass man vor lauter Gesetze, Verordnungen, Anordnungen, Verbote und Gebote nicht mehr weis was richtig und falsch ist. Und was heute noch richtig ist kann morgen schon wieder falsch sein oder umgedreht. Schuld daran sind unsere Politiker, egal welcher Colour, die diesen Mist verzapfen, da sind sie alle gleich.

  8. 55.

    Keiner hat mehr eine Überblick, was "erlaubt" ist. Kann man nicht alles erlauben, und dann dezidiert VERBOTE aussprechen? Klappt das nicht in der Hunde- und Kindererziehung auch recht übersichtlich?

    Was nützt mir, wenn es ERLAUBT ist, am See-Ufer zu häkeln, alleine, auf Privatgrundstücken, und das Pellen von Eiern auf einer Parkbank in Berlin, aber nur mit Abstand zur nächsten Picknickdecke, ich aber nicht weiß, dass es verboten ist, dass in China ein Sack Reis umfällt???

  9. 54.

    Falsch informiert. Seid dem 02.06. dürfen auch sogenannte Raucherkneipen wieder öffnen.

  10. 53.

    Ich habe gerade gesehen wie 2 Klassen Schul-Schluss hatten.
    30 bis 40 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren.
    Alle fröhlich lachend eng sich berührend aneinander.
    Alle ganz natürlich ohne Mundschutz.
    Sie haben sich gegenseitig Essen abgegeben.
    Dir Lehrerinnen haben das wohlwollend goutiert.
    Keiner hatte Angst.
    Ein herrlich normales Bild.
    Ich habe mich gefreut.

  11. 52.

    Man sollte vielleicht dem noch hinzufügen, dass dies nicht für sog. Raucherkneipen gilt, wo es es keine Gastronomie in Form von Boulette, Knacker, Kartoffelsalat etc. geben darf.

  12. 51.

    Aha, also jeder macht Sport ernährt sich ausschließlich gesund (wären dann nicht alle Fast Food Läden pleite?) und geht nur an Ampeln über die Straße?? Echt jetzt? Vielleicht schauen Sie mal über den eigenen Tellerrand Sarah, und sehen nicht Ihre Lebensrealität als die einzig allgemein gültige an.

    Und ich bin mir sicher, dass in einem Jahr der Großteil der Bevölkerung rückblickt und es lächerlich findet, was für einer Panikkultur man ausgesetzt war! Es ist kaum was passiert in Deutschland, die Intensivbetten sind leer, die Infektionszahlen sinkend.

  13. 50.

    Ich bin froh, dass die zeitliche Beschränkung endlich wegfällt, gerade in Restaurants macht die Uhrzeit doch keinen Unterschied und die Regelung, dass nur am Tisch bedient werden darf, gilt trotzdem!

  14. 49.

    Nun mal ganz ehrlich, wenn 15000 Menschen auf dem Alexanderplatz oder die Schlauchbootparty auf dem Landwehrkanal ohne Einhaltung der Corona Regel von einigen Leuten für richtig und ihr Recht angesehen werden, frage ich mich warum man sich über Öffnungszeiten der Gastronomie aufregt und dagegen redet. Restaurants hatten bis auf ganz wenige Ausnahmen sowieso nur bis 24 Uhr geöffnet. Also 1 Stunde länger als bisher. In Kneipen sollte man mal in den späten Stunden nach 22 Uhr reinschauen, denn da trifft man maximal noch eine Handvoll Gäste an. Dazu kommt, dass in der Gastronomie strenge Corona Regeln gelten, auf die von den Wirt*innen in eigener Interesse geachtet wird. Ich sehe das Risiko einer Infektionsübertragung nach 23 Uhr nicht höher als bis zu dieser Stunde. Und wie schon von anderen richtig erkannt, wer sich voll laufen lassen will tut das auch vor 23 Uhr.

  15. 48.

    *Sarkasmusmodusan*
    Macht alles sofort und wieder auf - macht es wie Schweden, alles ist doch gut - die Sonne scheint und ein kleines, beschissenes Virus, gegen dass noch niemand ein Mittelchen gefunden hat, ist doch nicht so schlimm - ist doch nur ne grippeähnliche Erkältung.
    Ich finde diese ganze Coronahysterie auch komisch - es ist doch so weit weg, wir haben Sommer, wollen alle raus und uns wieder treffen. Alles andere ist doch nur Hysterie - so what - wir leben doch.
    Die Zahlen sinken - also ist die Gefahr doch gebannt - ich will wieder auf mein Kreuzfahrtschiff und mit dem Flieger möglichst umsonst überall hin, um meine Instagrammfotos wieder machen zu können, möchte wieder jeden Winkel der Erde sehen. Meine Heimat ist mein Kiez - mehr brauche ich nicht - was will ich denn Urlaub in D machen? Kenne ich aus den TV-Dokus - toll. Ich will wieder alles so haben wie vorher. Umwelt ist woanders, Gesundheit auch. Ich mache ja Sport.
    *Sarkasmusmodusaus*

  16. 47.

    Na dann kieck einfach mal in die Welt und die aktuellen Zahlen der WHO, dann weißte Bescheid. Wenn Deine Welt so klein und überschaubar ist, mach einfach weiter, wie Dein kleines Ego es will, aber jammere nicht, wenn Du schlimmstenfalls an der Beatmung hängst. Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen.
    Viele Grüße von einem Nicht-Paniker aber realistisch dreinblickenden Menschen.

  17. 46.

    „ Miteinander oder nur nebeneinander“. Genau, miteinander. Und deswegen müssen die Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden. Sonst leben wir nur nebeneinander.

  18. 45.

    @ Eisenharald (32.)
    Komplett irrational, was Sie schreiben. Da wundert mich nichts mehr bei Ihnen.

  19. 43.

    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kinder hast und nicht das Gefühl vermitteln willst, was eher richtig als falsch ist. Die Betonung liegt auf eher.
    Aber trotzdem trotzdem geniesse dein Kölsch. Besser ist aber ein Hefe.
    Prost.

  20. 42.

    Sehr löblich, Sandra. Helmut Schmidt ist nahezu 100 geworden, kettenrauchend. Rainer Calmund müsste längst tot sein. Winston Churchill überlebte "no sports" sehr lange. Bei rot geht die halbe Welt über die Ampel. Ich geh mir mal rasch Chips holen...
    Ich habe bewusst einige Promis gewählt, damit alle die Leute kennen. Du auch. So einfach funktioniert die Welt nicht.

    Ich halte mich an die Regeln, mich mit NICHTS anzustecken. Auch nicht Corona. Aber noch weniger mit Salmonellen, Rota, Noro. Oder SChnupfen. Herpes. Nur Lothar weiss, wo ich Ausnahmen gemacht habe ;-)

    Also bitte hier nicht verallgemeinern, ohne ALLE gefragt zu haben.

    So, und nun auf zu den Chips, nen schönes Kölsch dazu :-)

  21. 41.

    Tut mir leid aber diese Einstellung ist eingeengt.
    Wenn du über die Straße gehst, gehst du bei grün
    Und nicht bei rot.
    Damit du kein Herzinfarkt bekommst treiben wir Sport
    Versuchen uns gut zu ernähren.
    Damit Wir nicht an covid 19 erkranken, nehmen wir einige Einschränkungen in Kauf. Und das ist ok.

    Denn: ich würde auch gerne einfach über die Straße laufen wann ich will.
    Ich würde gerne mit Chips und Sofa gesund leben können
    Und auch ohne Anstandsregeln und Masken weiter leben.
    Klappt aber nicht.
    In einem Jahr werden wir hoffentlich sagen, gut das wir diesen Weg gegangen sind

  22. 39.

    Ja ne, is klar, "eine hippe Kneipe, die normal mindestens bis 2 Uhr aufhat. Richtig voll wirds um Mitternacht." Und die ist in den zwei Stunden zwischen Mitternacht und 2 natürlich ansteckender als das Elfer-Eck zwischen 16 und 23 Uhr mit Manne, Ulli, Günni, Walter und Uschi???? Die sind nämlich eigentlich schon ab 12 Uhr mittags voll...

  23. 38.

    Sicher, niemand weiß ob der Spätfolgen. Aber die Infektionszahlen sind marginal und sinkend, die Chance sich anzustecken wird mit jedem Tag niedriger. Auch wenn von den Corona-Panikern jeden Tag eine 2. Welle beschrien wurde - es passierte...nichts!

    Das Risiko ist so gering, soll man davon auf nicht absehbare Zeit sein Leben kontrollieren lassen? Falls man es sich einfängt, FALLS es Spätfolgen gibt...ja was dann eigentlich??
    Ich kann morgen auf dem Weg zur Arbeit vom Bus überfahren werden, oder einen Herzanfall haben - jeden Tag setzt man sich so vielen Gefahren aus, da kommt es auf eine mehr, mit Todesrate im EINSTELLIGEN Prozentbereich auch nicht mehr an.

  24. 37.

    na endlich muss man nicht vormittags anfangen zu trinken, um abends den richtigen Pegel zum Politisieren, Demonstrieren oder Infizieren zu erreichen ;-) Im Ernst, der Virus hat keine Armbanduhr, so wie er sie zu Beginn nicht hatte, als man tagsüber saufen durfte, aber abends nicht. In Italien durfte man nicht mal aus dem Haus - und alle steckten sich an!

    Natürlich wäre es VIEL wichtiger, dass es "Spülverordnungen" ab jetzt und für immer gäbe: spülen mit heißem Wasser und entfettendem, ausreichenden Spülmittel, am besten Gewerbespülmaschine. Nicht weiterhin so wie Lothar und ich das kennen: in kaltem Wasser einmal über die Bürsten, im nächsten Becken mit kaltem Wasser kurz durchziehen, hängend trocknen - ne, dazu kommts ja nicht, nächstes Pils läuft schon :-)(ansonsten Geschirrtuch zum Trocknen, wenn Zeit wäre..)

  25. 36.

    Stimmt. Ich hatte ja noch Staatsbürgerkunde. Es muss natürlich heißen: Drosten for Staatsratsvorsitzender.

  26. 35.

    Ich habe auch den Herpes Virus.
    Man Leute, schade dass ihr gestern nicht den özdemir bei Anne will gehört habt.
    Sei es rassismuss
    Sei es Solidarität
    Sei es gesellschaftliches.
    Wir müssen uns fragen.
    Miteinander oder nur nebeneinander.
    Immer nur ich ich ich reicht hier nicht

  27. 34.

    Ach an die Mär von der 2., noch viel schlimmeren Welle, glauben die meisten doch eh nicht mehr. Warum auch? Die Zahlen sinken stetig, wen interessiert die Grusel-Dunkelziffer, wenn es doch nicht mehr offizielle Infizierte gibt? Irgendwann muss sich die angeblich so hohe Dunkelziffer doch bemerkbar machen, oder haben jetzt alle eine Inkubationszeit von 2 Monaten und mehr? Absurd...

    Man könnte fast denken einige wünschen sich hier einen erneuten Ausbruch und schwere Verläufe, so wie in den Kommentaren gegen die kleinsten Lockerungen gewettert wird. Ist das Leben sonst so öde?

  28. 33.

    Ob das mit der Lieblingsbar klappt,muss sich noch zeigen,denn geklagt hat ein Restaurantbesitzer:
    "Aktuell dürfen in Berlin Gaststätten mit zubereitetem Speiseangebot von 6:00 bis 23:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet werden. In der Zeit von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr müssen sie geschlossen bleiben. Ziel dieser Regelung sei es - so das Verwaltungsgericht Berlin in der ersten Instanz - „Gelage“ zu vermeiden. Mildere, gleich geeignete Mittel seien nicht ersichtlich, um dieses Ziel zu erreichen.
    Hiergegen hat sich der Antragsteller, ein Berliner Restaurantbetreiber, erfolgreich zur Wehr gesetzt. Durch das von SammlerUsinger geführte Verfahren hat das Land Berlin eine Erklärung abgegeben, die entsprechende Begrenzung von Öffnungszeiten für Gaststätten zu ändern. Die Neuregelung soll am 10.6.2020 in Kraft treten."
    Falls das noch nicht gleich mit der risikogruppenfreien Zone in der Lieblingsbar klappt,dann schwupps,ab auf die nächste Demo. Mit Anstand und Abstand.

  29. 32.

    endlich wieder in die nacht raus---- ich laufe schon jahrelang mit einen virus in meinen körper rum und das ist meine sache was ich nachts treibe oder wo ich nachts hingehe---- und der virus hat mich auch nicht umgebracht da wird es dieser möchtegern corona virus auch nicht schaffen--ein senat will mir vorschreiben was ich nachts machen darf

  30. 31.

    Sind Ihnen diese Sätze nicht selbst peinlich?

    Es steht offenbar schlimmer um die Bildung in diesem Land, als man befürchtet.

    Beste Grüße

  31. 30.

    Ganz ehrlich:
    Das ist doch super-peinlich.
    Schwören die nicht auf die Verfassung?
    Eigentlich müsste Müller die Vertrauensfrage stellen.
    Dieser Senat ist noch krasser als der von Stobbe oder Diepgen.
    Wir kriegen Bußgelder bei Corona-Verstößen.
    Warum kriegen die nicht Bußgelder bei Verfassungsverstößen.
    Wäre exakt die gleiche Sachlage im Grunde genommen.
    Ich hoffe auf baldige Neuwahlen.
    Die Leute haben die Faxen dicke.

  32. 29.

    Das ist nur folgerichtig nach den ganzen Lockerungen, besonders bei den Demos.

  33. 28.

    Also von 10 Uhr bis 23 Uhr durfte ich öffnen, weil warum? In der Zeit das Virus im Pause-Modus auf der Lauer liegt, für Gäste die nach 23 Uhr kommen, oder wie? Deshalb muss ich im Nachtdienst auch immer MNS tragen, jetzt verstehe ich das endlich! Man klärt die Bürger auch nie richtig auf, obwohl man doch alles über das Virus weiß. Finde ich nicht gut!

  34. 27.

    Hallo, wenn Sie schreiben das Virus tobt noch in Deutschland, woher nehmen Sie diese Erkenntnis? In Deutschland sind zwar 255 Neuinfektionen dazu gekommen, aber die Zahl der Akut - Infizierten um 74 gesunken, heisst mehr Leute genesen, als sich neu anstecken. Aktuell unter 7000 akut Infizierte.
    Wenn sich wieder tausende anstecken, dann kann man von toben reden. Aber alles ist Ansichtssache, schönen Abend

  35. 26.

    Saufen, fliegen, Auto fahren, shoppen aus Langeweile oder Gier - das ist doch vielen Zeitgenossen wichtiger als Gesundheit oder eine intakte Umwelt. Behinderte und ihre Lebensleistung sind solchen ohnehin nur zum Ignorieren und verachten da, vielleicht dann nicht, wenn es zu 35 Rentenversicherungsjahren gereicht hat und sei es nur dadurch, daß sich Betroffene in der Behindertenwerkstatt Vollzeit für monatlich 200 Euro ausbeuten ließen.

  36. 25.

    Naja ein Fachvortrag eines Psychiater?! Da kann man geteilter Meinung sein ob der wirklich Aussage kräftig ist
    Zumal Psychiater meist selber in Behandlung sind. Aber das wäre jetzt unterirdisch darüber zu diskutieren.
    Ich will nur sagen, dass erst wenn man selber oder passiv an covid 19 „teilgenommen“ hat weiß man was das alles bedeutet, denn die chronischen Krankheitsverläufe weiß man jetzt noch nicht, die die Menschen haben werden, die an covid 19 erkrankt waren.

  37. 24.

    Ein Richter versteht also mehr von Corona, als ein Virologe. Muss ich das so verstehen?
    Drosten for President!

  38. 23.

    Die Antwort auf die Frage steht doch im Artikel. Das ist mit einem Wort erklärt: Bierseligkeit
    Bei mir gegenüber ist eine hippe Kneipe, die normal mindestens bis 2 Uhr aufhat. Richtig voll wirds um Mitternacht. Noch Fragen?

  39. 22.

    Sarah
    Nichts für ungut.Ich habe den Ausdruck verwendet, weil ich in einem Fachvortrag von einem Psychiater gehört habe,dass sich aktuell in der Gesellschaft aufgrund der Kommunikation Angstneurosen massiv ausbreiten.Und das ist doch auch schlimm,oder?

  40. 21.

    Der Lehrerverband will doch streiken. Ist ja auch einfach nicht arbeiten zu wollen, bei vollem Gehalt

    Bildung wird wohl überbewertet.

  41. 20.

    Oh Vorsicht.
    Sowohl sie als auch die Ärzte wissen nicht wie die langzeitfolgen nach Covid 19 ist.
    Selbst nach der Influenza sind viele Menschen die daran erkrankt waren jetzt chronisch Kranke Menschen. Und die sind nicht über 60.
    viele Ärzte haben die Sorge dass covid 19 auch erhebliche chronische Krankheiten von Asthma bis Herzerkrankungen und sonstiges mit sich bringt. Und wir reden hier von Menschen zwischen 25 und 60.
    also bitte nicht so blauäugig daran gehen.

  42. 19.

    Das öffentliche Leben kann auch wieder stillstehen,weil Nicht jeder Infizierte hat auch Krankheitssymptome.
    Es gehen auch ältere Menschen in Restaurants,Bars oder Kneipen.Soll das jetzt verboten werden?
    Die Corona-Pandemie tobt weiterhin auch in Deutschland.Auch wenn die Reproduktionszahl sinkt/schwankt.
    Dabei spiegelt diese Zahl nicht den aktuellen Stand der Dinge wider.Wie viele Menschen sind wirklich mit dem Coronavirus infiziert?Die Dunkelziffer lässt sich nur schwer bestimmen.

  43. 18.

    In den Kneipen übereinander klucken aber Hauptsache im ALDI nen Mundschutz. Soon ein Blödsinn.
    Selbiges am Strand. Überall Abstand Abstand und sogar Baden soll man mit nem Mundschutz, wußte das "ERSTE" zu berichten. Nur inne Kneipe: da gehts drunter und drüber....ganz ohne Schutz!

  44. 17.

    Da wünschen wir ihnen auch weiterhin viel Glück und Gesundheit.
    Aber bitte haben sie für die anderen Menschen auch Verständnis die vielleicht mit Corona in Kontakt waren, Familien Mitglieder verloren haben oder durch covid 19 ein jetzigen schweren chronische Krankheitsverlauf haben.
    Ich halte es nicht für angebracht das Wort Angstneurotker zu benutzen.
    Bisschen mehr Respekt bitte. Aber das scheint in dieser Gesellschaft ein fremdwort zu sein

  45. 16.

    Nächstes Jahr sind doch schon Wahlen. So lange können Sie doch noch warten, oder? Ob Sie dieses Jahr wieder eine Stimme den lächerlichen Berliner Oppositionsparteien geben oder nächstes Jahr....

  46. 15.

    Es geht doch darum das der Virus weitergetragen wird, hat nichts mit Risikogruppen zu tun. Aber die Rücksichtnahmen auf Mitmenschen scheint passe'

  47. 14.

    An alle Angstneurotker hier.
    Nach der Definition des Senats würde ich wegen meines Alters zur Risikogruppe gehören.
    Ich habe aber meine sozialen Kontakte gehalten,mich mit meinen Enkeln beschäftigt.Sie hätten sonst Angst um gehabt und wären für ihr Leben geschädigt.
    Ich habe Sport gemacht,mich immer an der frischen Luft bewegt,habe Kultur genossen,mich mit ehemaligen Kollegen getroffen , viel kommuniziert und war die ganze Zeit angstfrei und positiv drauf.
    Damit habe ich mein Immunsystem trainiert.
    Ergebnis:Ich bin kerngesund.
    Das wäre nicht ,wenn ich auf die Panikmache des Senats gehört hätte...

  48. 13.

    Muss ich auch sagen dann sollte auch die Kinder alle wieder zu Schule gehen dürfen zu was brauch ich jetzt Gastronomie und Barbesuche wenns um unsere Gesundheit geht vielen Dank liebe Politiker.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  49. 12.

    Frage mich eigentlich, wer für alles haftet wenn das alles nicht klappt.
    Gerichte kippen Entscheidungen, aber haften sie dann auch dafür ???
    Es klingt ein wenig überspitzt aber ausprobieren ist für mich hier der falsche Weg.
    Denn eins ist klar. Für den Sommer könnte alles einigermaßen sicher sein, aber wenn der Herbst kommt,
    Dann könnte es wieder ernster werden.
    Problem ist aber, dass das Virus bis dahin unter diesen Voraussetzungen locker flockig weiter macht.
    Das sollten die sich im Klaren sein, die jetzt alles wollen, aber dann nicht, wenn es schlimmer wird, auch dafür grade stehen und die Verantwortung übernehmen.
    Corona ist jetzt nichts mehr was von heute auf morgen da ist.

  50. 11.

    Ok. Rücksichtnahme auf Risikogruppen kann man in Berlin nicht erwarten. Widersinnig, dass man augenscheinlich bereit ist, gegen Rassismus zu demonstrieren, aber nicht bereit ist, sich gegen die Ausgrenzung der Risikogruppen zu stellen. Da vergisst man lieber jede Hygieneregel. Vollkommen inakzeptabel.

  51. 10.

    Ach, ich hatte bisher gar nicht gewußt, dass die Viren nach 23:00 noch wesentlich gefährlicher werden???

    Muss ja wohl der Grund für diese Regelung gewesen sein, denn besaufen kann man sich auch deutlich vor 23:00. Aber einfach zusammen sitzen und beim Bierchen quatschen war zur fortgeschrittenen Stunde natürlich ein viel zu hohes Risiko.

  52. 9.

    Die Einschränkungen sind gesellschaftlich gewünscht aber rechtlich höchst fragwürdig. Was hätte der Senat anders machen sollen?
    Ähnliches wird man bei den Kontaktbeschränkungen sehen, welche, Sie mögen es kaum glauben, nicht nur in Berlin gelten.

  53. 8.

    Die Risikopatienten sollten schon allein aus Selbstschutz Menschenmassen meiden! Was ändert sich für diese Bevölkerungsgruppe denn, wenn man jetzt wieder länger in seiner Lieblingsbar sitzen kann?
    Das öffentliche Leben wird nicht ewig stillstehen, nur weil es einige wenige Menschen gibt, für die eine Ansteckung gefährlicher wäre als für andere - unbequeme Wahrheit, aber so ist es nun mal!

  54. 7.

    Wunderbare Neuigkeiten! Da habe ich schon lang drauf hingesehnt, angesichts der marginalen Infektionszahlen wäre alles andere auch wirklich peinlich. Kann ja doch noch ein schöner Sommer werden jetzt.
    Wer jetzt noch Panik vor einer Ansteckung hat, der kann ja gern den Sommer in den eigenen 4 Wänden verbringen - aber vermiest es doch bitte nicht allen anderen!

  55. 5.

    Je mehr alles öffnet, umso länger müssen wir Risikopatienten zu Hause bleiben.
    Oder alle Demonstranten, Kneipenbesucher usw. malen sich ein Kreuz auf die Stirn.
    ,

  56. 4.

    Endlich, nun kann der große Feldversuch eigenverantwortlich betritten werden. Nach meinen Efahrungen der letzten Tage halten sich die Leute überwiegend an die mittlerweile minimalen Vorgaben. Jetzt bleibt zu hoffen, dass ein gewisser Abstand eingehalten wird und man/frau bekommt wieder eine Spur "Normalität".

    P. S.: zu Herrn Müller. Unser Bürgermeister tappte ja so einige Male in Bezug auf die Gastronomie im Dunkeln. Ich hoffe der Mann realisiert das es Sommer wird und länger hell... ;-)

  57. 3.

    Vollkommen richtig....damit auch der letzte in Berlin von Coronavirus infiziert wird.
    Tolle Regelung ....Danke Berlin.

  58. 2.

    Eigentlich schade, das es nicht zu einem Urteil gekommen ist, wäre interessant gewesen die Urteilsbegründung zu erfahren. Naja abwarten und Tee trinken, mal sehen was als nächstes fällt.

  59. 1.

    Nur noch lachhaft.
    Egal was der rotgrüne Senat auch anfasst funktioniert nicht.
    Herr Müller, abtreten und sofortige Neuwahlen
    Das wäre die erste vernünftige Entscheidung seit Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren