Schutz vor Corona - Kontrollen decken Mängel in Fleisch- und Erntebetrieben auf

Do 23.07.20 | 08:59 Uhr
  4
Symbolbild - Erntehelfer stechen im April 2020 Spargel (Bild: imago-images/Emmanuele Contini)
Bild: imago-images/Emmanuele Contini

In Fleischbetrieben sowie auf Spargelhöfen und weiteren Erntebetrieben haben Kontrolleure in Brandenburg 17 mittelschwere Mängel bei den Arbeitsbedingungen in der Corona-Krise festgestellt. In zwei Fällen in einem Spargelbetrieb und einmal bei der Obst- und Gemüseernte sei nicht genug Platz in Schlafunterkünften gewesen, wie aus einem Bericht des Gesundheitsministeriums hervorgeht, der am Mittwoch in Potsdam vorgestellt wurde.

In zwei Fällen fehlte der Meldeweg für Corona-Verdachtsfälle, einmal seien die Bewohner von Unterkünften nicht genug über Schutzmaßnahmen informiert worden. In der Fleischindustrie gab es dem Bericht zufolge in drei Fällen Mängel im Schlafbereich der Unterkünfte, die wegen der Situation aber nur als gering eingestuft wurden. Zu den mittelschweren Mängeln zählte zum Beispiel in einem Fall, dass wegen eines Lieferengpasses nicht genug Schutzmasken vorhanden waren.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) bezeichnete es als Manko, dass wegen Werkverträgen nicht die Kontrolle jeder Unterkunft möglich sei. Aber sie betonte: "In den Bereichen, die wir prüfen konnten, haben sich (...) glücklicherweise keine schwerwiegenden Missstände offenbart."

Bisher elf Corona-Fälle in brandenburgischen Fleischbetrieben

Geprüft wurden vom 18. Mai bis 26. Juni unangekündigt 16 Spargelhöfe und zwölf Obst- und Gemüsebetriebe. Erfasst worden seien dort 2.260 Saisonkräfte, meist aus osteuropäischen Ländern. Im Fall eines Hofes wird noch ein Bußgeldverfahren geprüft. In elf Fleischbetrieben mit mehr als 20 Beschäftigten schauten sich die Kontrolleure vom 28. Mai bis 19. Juni um, dort seien 2.355 Beschäftigte ausgewiesen worden - etwa die Hälfte sei über Werkverträge beschäftigt.

Seit Mai war das Coronavirus in mehreren Schlachtbetrieben ausgebrochen, der größte Ausbruch bei der Fleischfabrik Tönnies in Nordrhein-Westfalen. Das löste auch eine Diskussion über die Situation der Unterkünfte von Beschäftigten aus. Bei der Überprüfung von Unterkünften in Nordrhein-Westfalen wurden bereits bis Mai zahlreiche Mängel festgestellt, darunter Überbelegungen [wdr.de].

In Brandenburg wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums bisher mindestens elf Mitarbeiter in Fleischbetrieben positiv auf das Coronavirus getestet. Die Lüftung solle stärker in den Blick genommen werden, kündigte der Leiter des Referats Arbeitssicherheit, Ernst-Friedrich Pernack, an.

DGB fordert schärfere Kontrollen von Unterkünften

In einer Unterkunft in Lindenberg im Kreis Barnim, in der Arbeiter eines Betriebs aus Berlin untergebracht sind, sind bisher 13 von 21 Bewohnern mit dem Coronavirus infiziert. Das Ministerium sieht den Ausbruch als lokal begrenzten Fall. "Wir würden das jetzt erstmal nicht als einen besorgniserregenden Hotspot einschätzen", sagte Nonnemacher. Derzeit gehe von der Unterkunft "keine weitere Gefahr" aus.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant einen Gesetzentwurf, um vom nächsten Jahr an Werkverträge in der Branche weitgehend zu verbieten. Damit will er verhindern, dass die komplette Ausführung von Schlachtarbeiten bei Sub-Unternehmern eingekauft wird.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Berlin-Brandenburg fordert eine schärfere Kontrolle der Wohnsituation ausländischer Arbeitskräfte, die über Werkverträge beschäftigt werden. "Überbelegte und heruntergekommene Unterkünfte sind für die Betroffenen und für die Betriebe jetzt gesundheitlich besonders gefährlich", warnte der Vorsitzende Christian Hoßbach. Er schlägt ein Gesetz für die Wohnraumaufsicht vor, das die Mindestwohnfläche pro Person und grundlegende Bedingungen für gesundes Wohnen regeln soll.

Sendung: Abendschau, 23.07.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ach Wolfgang, so sehr ich das ebenfalls hoffe, wissen doch wirklich Alle Bescheid! Das Thema kommt jedes Jahr auf's neue auf den Tisch und dann... Schwups vergessen... Geht uns nichts (mehr) an... Mir doch egal... Nur traurig, die frage ist doch, ob da auch in den auffälligen Betrieben sanktioniert wird.

  2. 2.

    Wenn Corona vorbei ist sind diese Probleme vergessen wie in der Pflege da spricht auch keiner mehr von mehr Geld und mehr Personal.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  3. 1.

    Da kann man Corona mal was Gutes abgewinnen.
    Endlich kommt diese Lohnsklaverei mal an die Öffentlichkeit und hoffentlich schiebt die Politik da endlich einen Riegel vor. Vielleicht wird aber dem Verbraucher dann auch klar, dass immer billiger und mehr nicht zu Lasten der Unternehmen geht, sondern auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird oder die Qualität leidet.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt