Verkaufsstart in Deutschland - Erste Corona-Selbsttests beim Discounter schnell vergriffen

Sa 06.03.21 | 20:05 Uhr
  66
Corona-Schnelltest beim Discounter (Quelle: imago images/Fleig)
Video: Abendschau | 06.03.2021 | Thio Laurence | Gespräch: Peter Bobbert | Bild: www.imago-images.de/Fleig

Corona-Selbsttests sind seit Samstag beim Discounter erhältlich - wenn man denn welche bekommt. Bei Aldi war die erste Charge vielerorts schon nach Minuten vergriffen. Beim Konkurrenten Lidl ging die Webseite des Onlineshops in die Knie.

Der großflächige Verkauf von Corona-Selbsttests im Einzelhandel hat am Samstag begonnen. Beim Discounter Aldi waren die Tests direkt an der Kasse erhältlich - vielerorts waren sie aber bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Ein Unternehmenssprecher sagte, das Interesse an den Tests habe den Discounter "in dieser Intensität doch überrascht". Unklar ist, wie groß die erste gelieferte Charge war. Nach rbb-Informationen waren es in einer Filiale in Kladow zunächst acht Packungen, die bereits nach wenigen Minuten ausverkauft waren.

Auch der Konkurrent Lidl startete am Samstag den Verkauf von Selbsttests, allerdings zunächst nur über seinen Onlineshop. Wegen des großen Ansturms brach die Webseite zusammen, der Shop war über Stunden nicht erreichbar.

Die Supermarkt-Ketten Rewe und Edeka wollen in Kürze ebenfalls mit dem Verkauf beginnen. Die Drogeriemärkte Rossmann und dm planen den Start für Dienstag. Apotheken wollen die Produkte ebenfalls anbieten.

Ärztekammer: Schnelltests geben nur "relative Sicherheit"

Die Berliner Ärztekammer begrüßt den Verkauf von Corona-Selbsttests. Kammerpräsident Peter Bobbert sprach am Samstag in der rbb-Abendschau von einer "guten Entwicklung". Infektionen könnten so möglicherweise früher als bisher entdeckt werden.

Gleichzeitig warnte er, die Selbsttests sorgten nur für eine "relative Sicherheit". Das Ergebnis sei nicht so sicher wie bei einem Schnelltest, der von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird. Deshalb riet Bobbert auch ausdrücklich dazu, auch bei einem negativen Selbsttest weiterhin auf Vorsichtsmaßnahmen wie Masken und Abstand zu setzen.

Bisher gibt es sieben Sonderzulassungen

Bei Aldi ist die Abgabemenge der in Deutschland produzierten Tests zunächst auf eine Packung pro Kunde begrenzt. Eine Packung kostet rund 25 Euro. Sie enthält fünf Tests. Bei Lidl kostet die 5er-Packung 21,99 Euro. Aldi Nord und Aldi Süd hatten schon vorab darauf hingewiesen, dass die Aktionsware bei einer sehr hohen Nachfrage auch schon am ersten Aktionstag vergriffen sein könnte. Dies sei aber eine erste Charge, mehr Ware sei bereits unterwegs, sagte ein Sprecher.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hatte am 24. Februar die ersten Sonderzulassungen für Tests zur Eigenanwendung durch Laien erteilt.
Bislang gibt es sieben Sonderzulassungen. Den regulären Weg, Medizinprodukte auf den Markt zu bringen, stellt die CE-Kennzeichnung durch Zertifizierungsstellen dar. Das Bundesinstitut geht davon aus, dass Hersteller auch den regulären Weg nutzen werden.

"Danke, #Aldi"

Bei Twitter war der Hashtag #Aldi am Samstagmorgen der Trend Nr. 1, zahlreiche Kunden berichteten von ihren gelungenen oder vergeblichen Versuchen, einen Schnelltest zu ergattern.

Sendung: Inforadio, 06.03.2021, 10:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

66 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    25 Euro kostet der dämliche Test ? Sorry aber es gibt Menschen die man wirklich jeden Müll verkaufen kann und dann ist der noch nicht mal 100% sicher. Wie unterwürfig ist der Mensch nur seiner Regierung geworden.
    Leute bitte den Kopf benutzen und sich nicht verar.....en lassen. Ihr bezahlt und die bereichern sich auf eure Kosten.

  2. 65.

    Das was ich festhalten kann, ist, dass Lidl im Grunde genommen gegenüber Aldi alles richtig gemacht hat, indem es gegenüber den Kunden den Verkauf von Selbsttests per Onlineshopping geregelt hat. Keiner musste sich bei Kälte fast 1 Stunde anstellen und auch das Ansteckung Risiko wurde hierdurch minimiert. Kluge Voraussicht. Und letztendlich kommt es auch nicht darauf an, dass ich gegenüber den anderen einen Vorsprung von einem Wochenende habe!

  3. 64.

    "die Selbsttests sind ja nicht so sicher"
    Ja und wenn es nach den Politkern geht, sollst nach den Selbsttest noch einen PCR machen um das Ergebnis zu bestätigen…

  4. 63.

    Sie vermischen veraltwtes Wissen mit Spekulationen
    Es ist längst bekannt, dass es in Ihrer Heimatstadt kostenlose Schnelltest ab Montag geben wird, bei denen es ein Stück Papier geben soll wie die hier thematisieren Selbsttest keine digitale Schnittstelle haben.

  5. 62.

    Schnelltest für Lehrer seit Februar, Selbsttest für Schüler nach Zulassung, die gerade erfolgt ist.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/02/berlin-schulen-schnelltests-schulungen-schuloeffnung.html

  6. 61.

    Mal jemand an die Leut gedacht, die kaum oder nix sehen? Die also ein smartphone nicht nutzen können? Dieses Jahr wird das Jahr der sozialen Spaltung. Keine Impfung? Du kommst hier net rein. Kein Test? Du kommst hier net rein. Kein Handy-Pay/Paypal? Du kommst hier net rein. Kein Geld im Überfluss? Du kommst hier net rein.

    Kein Zugang gehabt im Frühjahr/Sommer? Achtung - im September ist Wahl. Da kommt man auch per Briefwahl rein. Ohne Impfung und Test.

    Viel Spaß, Freunde. Die erste Hochrechnung feiere ich schon heute....

  7. 60.

    Ich weiß dass es auch kostenlos möglich sein soll. Laut Schritt 3 im Öffnungsplan muss man einen Termin z.B. für das Museum oder den Botanischen Garten vereinbaren und braucht eine Negativ-Dokumentation! Bekommt man dann digital auf sein Smartphone! Restaurantbesuch dann in Zukunft vermtulich nur noch mit Scannen der Luca-App... Mich stört der Digitalwahn und die Ausgrenzung bestimmter Personengruppen. Werden eigentlich die Grundrechte eingeschränkt, wenn ein Mensch nicht in ein staatliches Museum gehen kann, weil er kein Smartphone besitzt? Die klassische Hartz 4 Familie kann nicht beim Dicounter die erforderlichen Schnelltests kaufen. Diese Kinder haben dann wohl kein Anrecht auf Sport im Freien oder mit Freunden? Wo bleiben da die Rechte auf soziale Teilhabe?

  8. 59.

    Ab Montag in Berlin kostenlos möglich.... Nur Brandenburg muss sich laut Woidtke noch gedulden.

  9. 57.

    Die Schulen sind laut Berichterstattung des RBB bereits versorgt.

  10. 55.

    Ich frage mich wieso die Selbsttest beim Discaunter verkauft werden und nicht den Schulen zu Verfühgung gestellt werden.

  11. 54.

    Sag ich doch. Da kostet jede Fahrstunde 30 Euro mehr. In Brandenburg hatten die Fahrschulen nie zu. Der Virus stoppt an der Ortsgrenze Berlin...

  12. 53.

    Wer denkt eigentlich mal an die Menschen, welche finanziell nicht so gut gestellt sind? Viele von denen können weder eine Corona-App noch die Luca App verwenden, weil diese über kein Smartphone mit Mobilfunkvertrag verfügen. Einen kostenpflichtigen Test in einer Teststation können diese auch nicht buchen, auch dazu wird ein Smartphone benötigt. Nach Zwangsalltagsmasken und FFP-Maskenzwang nun also auch noch ein teurer Schnelltestzwang, damit man irgendwo rein darf? Vom geplanten digitalen Impfpass fange ich jetzt besser nicht an.... Die Zweiklassengesellschaft und die Ausgrenzung bestimmter Menschengruppen nimmt seinen Lauf! Einfach nur traurig und nicht unterstützenswert!

  13. 52.

    Es reicht jetzt! Schnelltest hin Schnelltest her, es muss geimpft werden. Span und Kalayci sollten mit diesen hick Hack aufhören. Die Welt lacht schon wieder über Deutschland. Nicht genug ,das Hoch dotierte Politiker sich auf unsere Kosten die Taschen voll stopfen, dieser ganze Zirkus muss ein Ende haben.

  14. 51.

    Dieser ganze Zirkus mit schnell Test muss ein Ende haben. Jeder hat einen Hausarzt, somit ,sollten Herr Span endlich die Impfungen in der Praxis frei geben. Die Welt lacht wiedermal über Deutschland, in Russland, Israel und in vielen andere Länder geht es Vorwärts ,nur in Deutschland lacht der Amtsschimmel. Es reicht!

  15. 50.

    Auch wenn Fahrlehrer vielleicht gern Grenzen überschreiten würden.... ein fahrlehrer darf keinen Test durchführen.... gilt auch bei schwangerschaftstests :D
    Darum heißt es .... bevor man dies oder jenes machen darf muss man einen Schnelltest machen ... nicht einen selbsttest.
    Der schnelltest wird dann z.B. in einer Apotheke gemacht. Und mit diesem Ergebnis geht man dann in die Fahrschule. Vor der nächsten Fahrstunde .... wieder ein Test.

  16. 49.

    Sehe ich auch so. Die Tests sollen nur von der dilletantischen Impfstoffbeschaffung ablenken.
    Wäre die professionell durchgeführt worden, wären Tests, Masken und überhaupt alle Einschränkungen der persönlichen Freiheit nicht mehr erforderlich.

  17. 48.

    Ich denke die Selbsttests haben etwas mit Eigenverantwortung zu tun, eine Sache auf die viele in den vergangenen Monaten so gedrungen haben. Wenn ich den Test gemacht habe und das Ergebnis ist positiv, dann macht es wenig Sinn zur Arbeit oder zur Fahrschule zu gehen. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass Einige das genau so machen werden. Ich würde mich bei einem positiven Ergebnis beim Gesundheitsamt melden oder tel. beim Hausarzt. Ein Allheilmittel sind die Selbsttests sicher nicht, aber man kann natürlich immer ein Haar in der Suppe finden wenn man will. Meckern ist wichtig, nett sein kann ja jeder.

  18. 47.

    Das neue Überlebenspack: Beim Kauf von 2 Packungen Klopapier gibts einen Schnelltest gratis dazu.

  19. 45.

    Naja eigentlich sollte man das tun .... die Selbsttests sind ja nicht so sicher.
    https://www.mdr.de/brisant/corona-schnelltest-positiv-was-tun-100.html
    Auch wird man schlecht beim AG ein nicht erscheinen über 2 Wochen so rechtfertigen können.

  20. 44.

    Also nochmal: wenn man daheim einen Test macht, z. B. am 8.3., dann hat der NULL Aussagekraft, wenn man damit beispielsweise zur Fahrschule oder zur Kosmetik geht. Denn KEINER weiss, wer den Test wann und wo gemacht hat. Man kann doch nicht mit dem blöden Test jetzt dann wochenlang durch die Läden eiern! Auf dem Test erscheint KEIN Datum und der macht auch kein Foto von Eurem Rachen beim Abstreichen, um Euch bei der Fahrschule als getestet zu identifizieren!

    Schnelltest bringen nur was, wenn sie vom Personal (Fahrlehrer!) direkt vor der Fahrstunde gemacht werden (viertel Stunde schon mal rum). Alles andere würde ich als Fahrlehrer gar nicht erst glauben! Btw: In Brandenburg waren die Fahrschulen gar nicht zu. Der Virus kann nämlich auch Bundesländer unterscheiden.

    Wofür sollen diese Tests also was bringen???

    EINLASS gibt es damit sicher nicht.

  21. 43.

    So manchem Kommentar kann man entnehmen,dass die Unterschiede der Tests nicht wirklich bekannt sind.
    Hier ein Link mit nützlichen Infos:
    Was ist der Unterschied zwischen PCR-Tests, Antigen-Schnelltests und Selbsttests?
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronatest/faq-schnelltests.html?fbclid=IwAR1gB4ycSSjY5Jqhsz4tbb-PsD13ivEty-Wi-KLfRGZNfhoc_q2MgKYgoBY

  22. 42.

    Ich frage mich täglich, wie es die Menschen geschafft haben, in der Evolution soweit zu kommen.

  23. 41.

    armes Deutschland, da haben wir nicht so viel für den Impfstoff ausgegeben und nun versuchen wir es mit Schnell- und Selbsttest`s, die sich die Bürger bei den Discountern ergattern können. Ab nächste Woche soll ja auch in den Unternehmen getestet werden, aber auch hier scheint es wenig Plan zu geben. Es scheint mir, als ob Herr Spahn von den eigentlichen Problemen des fehlenden Plan`s zum verimpfen und zu wenig Impfstoff ablenken will.

  24. 40.

    Das Hauptproblem bei den Selbsttests ist, dass die Ergebnisse in keiner Statistik mehr auftauchen. Auch wenn die Menschen nach einem Selbsttest 2 Wochen in Quarantäne gehen, tauchen sie in keiner Statistik mehr auf. Das bedeutet die RKI Zahlen gehen automatisch zurück, spiegeln aber das Infektionsgeschehen nicht wider. Somit geht auf die Inzidenz zurück und die durchaus sinnvollen Maßnahmen lassen sich nur noch schwer erklären. Das Virus und die hohe Gefahr bleiben, nur die Zahlen auf dem Papier sinken… aber faktisch sind wir genauso weit wie vorher.

  25. 39.

    In vier Wochen liegen die Dinger an der Kasse in der Ramschkiste für 99cent :) und keiner will die mehr haben. Wir werden sehen....

  26. 38.

    Nö, es gibt aber Antikörpertests .... hab ich mir kürzlich gegönnt... :-)
    Es ist für mich die Bestätigung, dass es bisher ohne Tests ging, sich nicht anzustecken.

  27. 37.

    Grundsätzlich ist deine Spendenbereitschaft ja sehr lobenswert, aber woher willst du denn wissen, dass du dich das letzte Jahr nicht angesteckt hast? Ich dachte die meisten merken nichts von der Infektion?
    Hmmmmmmm, na gut. Vielleicht ist deine Antenne besser ausgerichtet ;)

  28. 36.

    Nicht, dass sich da noch jemand beim Schnelltest-Kauf mit Corona infiziert. Der Aldi-Run auf begehrte und zuvor medial beworbene Aktionsware hat ja gemeinhin schon etwas deutsch-kultiges.

  29. 35.

    Da ich nicht vorhabe bei diesen hohen Zahlen kein Kaffee oder sonst irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen werde ich das Geld sparen. Auch die kostenlosen Tests sind mir egal. Es sind Momentaufnahmen und das sollte jeder beachten und nicht leichtsinnig werden. Genau da liegt nämlich die Gefahr.
    Viel wichtiger wäre das Impfen. Das wird sich aber Dank der verfehlten Impfpolitk noch Monate ziehen.

  30. 34.

    Was ist daran unhygienisch?
    Ottonormalverbraucher macht diesen Test für einen besonderen Besuch, entweder Krankenhaus, Altenheim, Kosmetik usw. Sie können ihn natürlich auch überall rumzeigen oder ins Internet setzen, wenn es Ihnen Spaß macht ;-)

  31. 33.

    Vielleicht besorge ich mir in 2-3 Wochen einen Test. Ohne Anstehen, Gerangel etc.
    Schon witzig die Deutschen, als wenn es ab morgen nichts mehr gibt.

  32. 32.

    Reizthema Sprichwörter .... "“Jeder ist seines Glückes Schmied“ "
    Heisst im Umkehrschluß, das du immer selbst Schuld bist, wenn dir was passiert. WTF, ist das fürn Schiet?

  33. 31.

    Hallo Marzahn ....
    Bevor man sowas von sich gibt, sollte man vorher die Gebrauchsanweisung lesen... im Zeitalter von Handy und AppStore brauch man nicht immer den Teststreifen vorlegen.....

  34. 30.

    Wenn man nach 22 Monaten endlich seinen Führerschein fertig kriegen will, die kostenlosen Tests noch nicht in Sicht sind.... Dann haben Sie einen Grund für die Selbsttests.
    Denn ohne Test keine Fahrstunde. Ohne Fahrstunde keinen Führerschein. Ohne Führerschein kein Job.... In unserem Fall so.
    Ich denke schon, dass das die Ausgabe für den Mist doch lohnt und rechtfertigt

  35. 29.

    Hallo ähm.... habe nicht gesagt das mein cafe oder Lieblingslokal ausgerechnet diesen Test möchte....die Schnelltests können Müller, Mayer oder Schulze heißen. Der Name spielt doch keine Rolle. In Österreich verlangen viele Geschäfte, Frisöre Kinos einen Schnelltest. Niemand regt sich dort auf. Entweder man hat einen Test und kann ins Cafe, Bar etc. Wie gesagt jeder kann machen was er will, nur bitte keine Klagen wenn Geschäfte, Bars etc einen Schnelltest verlangen und Ihr keinen Vorzeigen könnt. Es gibt noch keine IMPFUNG FÜR ALLE und das wissen auch viele Händler. Also Schnelltest

  36. 28.

    “Jeder ist seines Glückes Schmied“
    Unbedingt wichtig ist, weiter die AHA-Formel+L+C beachten und verantwortungsvoll gegenüber seinen Nächsten sein!

  37. 27.

    Würde man mal das machen worüber man vorher tagelang gequatscht hat .... die Zahl der Neuinfektionen ist nicht das alleinige Merkmal .... dann würde auch das testen in einem anderen licht stehen aber so ist es wie gehabt ... sich selbst ins Knie schießen

  38. 26.

    Ihr Vergleich mit dem Wetter .... naja wenn sie meinen...
    Gezählt werden die festgestellten Neuinfektionen und nicht die vermuteten.
    Also steigen die Zahlen der Neuinfektionen durch die Tests, wäre das nicht so wären sie total sinnlos.
    Und das bedeutet im Ergebnis mehr zu zählende Neuinfektionen pro 100.000 und damit gehen die Einschränkungen von Freiheiten einher.
    Und das mit der digitalen Oberschicht war ein Zitat.

  39. 25.

    So, das Cafe verlangt einen VALIDEN Test. Selbige kosten günstig um die 25 Euro an offiziellen Teststellen oder beim Doc. Da kostet ein Cappu dann 25 Euro PLUS 5 euro fürn Kafffe. Bis Du bereit, das zu zahlen? Dein oller, abgegrabbelter Test von vorvorgestern, daheim in der Küche gemacht, wird wohl nicht reichen. Aldi hin, Lidl her.

    PS: ich verkaufe negative Tests, ausgeführt an meinem Hund und meiner geimpften Oma. Garantiert negativ! Gerne mit personalisierter PDF für den Friseur, das Cafe, Kino, Museum...

    Aufgefallen? Das Ding KANN nicht klappen!

  40. 24.

    Klar Leute, lasst Euch im Umkehrschluss also am besten so wenig testen wie möglich. Denn es kommt ja nicht darauf an, andere möglichst nicht anzustecken und asymptomatische Infektionen zu erkennen. Es geht ja nur drum, sich wieder individuell nach Lust und Laune auszuleben und vor allem - ganz wichtig - denen da oben eins auszuwischen. Die machen das ja eh nur um uns zu ärgern. Gratulation.

  41. 23.

    ähm, ich habe seit 2 Monaten 2 Tests daheim liegen und es gab KEINE Veranlassung, sie zu benutzen! Es gibt keine Veranstaltung, auf die ich aktuell und zukünftig nicht vermissen könnte, die einen Test verlangen könnte. Nur DIE vermissen dann was - die Einnahmen! Nämlich von mir. Das muss man sich ganz ganz gut überlegen, ob man unnötig Tests verlangt (Friseur). Und ob man öffnet, wenn die Kunden nur mit Vorabtermin und Test a 25 Euro vor Ort noch Shoppen können. Da kommt nämlich keiner.

    Wenn meine Socken nächstens nur auf Termin kaufbar sind plus 25 Euro Test laufe ich lieber ohne oder mit alten Socken.

    Ich halte das Testmodell für verzockt...

  42. 22.

    Leute warum redet Ihr über andere Leute.
    Jeder kann doch tun was er will. Maske hin oder her. Ihr regt Euch auf wegen Schnelltest ob diese Sinnvoll oder albern sind. Ich finde es gut denn wenn mein Lieblingslokal oder mein Lieblingscafe solch ein Test fordert, dann hab ich den dabei und freue mich wenn ich seine Gaststätte betreten darf bzw kann

  43. 21.

    Werden die (negativen)Testergebnisse auch offiziell anerkannt? Zum Beispiel bei der Aus- und Einreise an der Grenze oder dienen diese nur zur Beruhigung wenn ich Ostern Oma besuchen will?

  44. 20.

    Nach Ihrer Theorie ist also auch der Wetterbericht schuld am Wetter. Abschaffen, aber sofort! :D Mehr Tests bedeuten übrigens nicht mehr Neuinfektionen, sondern nur das Wissen darüber. Aber das Wissen scheinen Sie ja lieber der "digitalen Oberschicht" zu überlassen.

  45. 19.

    Hört man da etwas Neid????
    Nur mal zur Info, es war kein Gedränge alles lief gesittet ab. Ich bin froh welche zuhaben.
    Hätte mein Frisör heute ein Selbsttest verlangt und ich hätte kein dann wär ich heute am Arsch...

  46. 18.

    Ich brauch kein Discounter hab meine Quelle. Durch das Geschäft meines Sohnes die sind die gleichen und ich brauch mich nicht der Menschen Ansammlung aussetzen.

  47. 17.

    Es gibt in den meisten Läden Zugangskontrollen. Es darf sich nur eine bestimmte Anzahl an Kunden im Geschäft aufhalten. Deshalb gab‘ es z.B. in meiner Filiale kein Gedränge.

  48. 16.

    Das kauft echt einer, damit hätte ich nicht gerechnet.

  49. 15.

    Ich spende die 25 Euro lieber an Bedürftige !!! Ansonsten habe ich es ein Jahr geschafft mich nicht anzustecken... also ... Wat soll der Quatsch?

  50. 14.

    Das ist ja eh nur eine Momentaufnahme. Wenn du negativ bist, heißt das nicht, dass du es morgen auch bist. Und bei positiv solltest du dich eh noch mal richtig testen lassen.

    Bei den Selbsttests steht jeder selbst in der Verantwortung, nach einem positiven Ergebnis einen PCR-Test machen zu lassen. Bei den Schnelltests in Apotheken, bei Ärzten und in Testzentren folgt nach einem positiven Ergebnis automatisch ein PCR-Test.

  51. 13.

    Die Selbsttests sind, richtig angewandt, eine Momentaufnahne für den ( ehrlichen) Nutzer, eigentlich für den Privatbereich. Braucht man einen Test für Bereiche,wo der Nachweis eines negativen Coronatest verlangt wird,reicht der Selbsttest nicht. Es bedarf dann eines Tests durch Fachkräfte ,die auch die Bescheinigung über das Ergebnis ausstellen,das man dann als Nachweis vorlegen muss. Macht jemand den Selbsttest und das Ergebnis ist positiv,muss er sich in Quarantäne begeben und z.B. vom Hausarzt nachtesten lassen. Info ans Gesundheitsamt,wenn auch dieser Test positiv ist. Mal sehen, wieviele Ehrliche es dann gibt.
    Und nicht aufregen. Der Selbsttest ist freiwillig und der Kauf der Sets auch.



  52. 12.

    Lockangebot? Wars wenigstens schön voll und dicht gedrängt?

  53. 11.

    Na da hat die digitale Oberschicht zum Spielzeug Corona App (O Ton He. Larscheid)eine neue Beschäftigung.
    Und das Ergebnis ... mehr Tests.... mehr Neuinfektionen.... weniger Freiheiten.
    Sollte sich jeder gut überlegen ob es das ist was man möchte.

  54. 10.

    Herrlich.... Ich hätte da heute gerne bei Aldi Mäuschen gespielt...

  55. 9.

    der verkauf dieser selbsttests ist reinste geld-halsabscheiderei; WAS SOLL DER SCHEI..?! und soweit nicht klar ist ob das impfen vor weiterinfizierung aktiv/passiv schützt, bleiben nur strenge vorsichtsmaßnahmen !!!

  56. 8.

    Wieder einmal kommen die Discounter unserer Bundesregierung zurvor. War damals schon beim sozialen Wohnungsbau so. Vielleicht sollten wir unsere Regierung durch die Führungskräfte unserer Discounter ersetzen...

  57. 7.

    Das war doch klar.

  58. 6.

    hier gähnt einen heute wieder die langeweile an

  59. 5.

    Wenn ich den Test gekauft und gemacht habe, muss ich das Teil dann überall vorzeigen? Wäre sehr hygienisch...

  60. 4.

    War grad bei Aldi einkaufen. Da liegen die Dinger noch rum. Kunden haben zwar geguckt, gekauft hat während meiner Einkaufszeit niemand. Schon komisch.

  61. 3.

    Nächste Woche die Meldung: "Hamsterkauf von Schnelltests. Berliner stürmen die Brandenburger Discounter am 8. März, Tumult im Kassenbereich bei L***."

  62. 2.

    Merkel und Spahn sollten Aldi die Impfstoffverteilung organisieren lasen.

  63. 1.

    Der Staat hat uns doch Selbsttest für umsonst versprochen. Da wäre es das letzte, wenn ich mir welche selbst kaufen würde. Aber so ist halt der Deutsche.
    Und außerdem ist doch die Aussagekraft, nur eine Momentaufnahme.
    Ich mache diesen Quatsch, auf keinen Fall mit.

Nächster Artikel