Symbolbild: In einem Büroraum in Berlin stehen am 29.09.2017 Labtops. (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Verdienstausfall durch Quarantäne - Brandenburger Arbeitgeber stellen Tausende Anträge auf Erstattungen

In Brandenburg haben Arbeitgeber bisher Tausende Anträge auf Erstattung von Verdienstausfällen durch Corona-Quarantäne gestellt.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Potsdam sind bis zum 1. April mehr als 37.500 solcher Anträge eingegangen. Allerdings sei erst über knapp 3.700 davon entschieden worden, in 1.500 Fällen positiv. Seit vergangenem Jahr seien rund 1,4 Millionen Euro ausgezahlt worden.

Das Infektionsschutzgesetz sieht für Arbeitgeber Ersatzleistungen vor, wenn Beschäftigte wegen einer behördlich verordneten Quarantäne nicht arbeiten können. Die Arbeitgeber müssen das Geld allerdings vorschießen.

Die Verzögerungen begründete das Ministerium damit, dass es zeit- und personalaufwendig sei, die Anträge zu bearbeiten. Viele Anträge würden in Papierform eingereicht. Dabei sei das seit vergangenem Sommer auch elektronisch möglich. Außerdem gehe es jeweils um Einzelfallentscheidungen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.04.2021, 08:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Und typisch für D. geht so ein Antrag über mehrere Seiten bei dem solche sinnfreien Angaben gefordert werden wie die Adressen der Krankenkasse des AN... die damit nichts zutun haben, weil die Quarantäne vom Gesundheitsamt angeordnet wird.
    Und online hat man sich auch wieder Mühe gegeben.... bei jedem Antrag (auch wenn man mal gleich 5 hintereinander macht) fängt man immer bei 0 an ... Name und Anschrift des AG usw.

Nächster Artikel