Kontrollen von Kunden - Handelsverband sichert Klägern gegen 2G Unterstützung zu

Do 16.12.21 | 21:05 Uhr
  49
Menschenschlangen bilden sich wegen der 2G-Kontrollen in einem Einkaufscenter. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: Abendschau | 16.12.2021 | Freya Reiß | Bild: dpa/Annette Riedl

Die Einführung der 2G-Regel ist eine große Belastung für den Einzelhandel, der die Kontrollen durchführen muss. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg fordert eine Abschaffung - und sichert klagenden Händlern Unterstützung zu.

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg will Einzelhändler unterstützen, die in der Region vor den Verwaltungsgerichten gegen die 2G-Regel klagen. Die derzeit geltenden Maßnahmen müssten in Frage gestellt werden, sagte Geschäftsführer des Handelsverbandes, Nils Busch-Petersen, am Donnerstag der rbb-Abendschau.

Einen größeren Corona-Ausbruch im Handel habe es bislang nicht gegeben. "Unsere Hygienekonzepte reichen eigentlich aus", zeigte sich Busch-Petersen überzeugt.

Ladenpersonal müsse "Hilfspolizei spielen"

Busch-Petersen kritisierte, dass das Ladenpersonal in der Pandemie eine Art "Hilfspolizei" spielen und dabei Beleidigungen und Übergriffe aushalten müsse. "Das ist so unerträglich, was wir da jeden Tag auf den Tisch kriegen", sagte Busch-Petersen. Das Ladenpersonal, im Einzelhandel überwiegend Frauen, müsse "als Prellbock" herhalten. Wenn eine 2G-Regel gewollt sei, dann müsse sie anders kontrolliert werden. "Wer das will, muss es anders kontrollieren oder uns wenigstens von der Vollkontrolle befreien", so Busch-Petersen.

Die an einigen Orten bereits eingeführte Bändchen-Regelung sei keine echte Lösung. Sie sei zwar eine gewisse Entlastung, aber dennoch sei es ein zu großes Hindernis, an jedem Eingang seinen Ausweis zeigen zu müssen, so Busch-Petersen. Er bezeichnete die derzeitige Situation mit dem Vorzeigen von Dokumenten und Ausweis als "schlimmer als jeder Grenzübertritt zu DDR-Zeiten". Besser sei eine Regelung mit stichprobenartigen Kontrollen.

In Niedersachsen wurde 2G-Regel im Einzelhandel gekippt

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die erst seit kurzem geltende 2G-Regel im Einzelhandel in Niedersachsen am Donnerstag gekippt. Die Maßnahme sei zur weiteren Eindämmung des Coronavirus nicht notwendig und auch nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar, entschied das Gericht.

Bei Gerichten in ganz Deutschland sind inzwischen Klagen gegen die 2G-Regel eingegangen. Doch gibt es bislang keine einheitliche Linie der Richter. In Schleswig-Holstein war diese Woche ein Eilantrag der Kaufhauskette Woolworth gegen die 2G-Regel vom zuständigen Gericht abgelehnt worden.

Viele Händler klagen - neben den Belastungen für die Mitarbeiter:innen - über massive Umsatzeinbrüche durch die Einführung der 2G-Regel, und das im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Seit nur noch Geimpfte und Genesene in vielen Geschäften einkaufen dürften, seien die Besucherzahlen deutlich zurückgegangen. Ausnahmen von der 2G-Regel gelten für Geschäfte des täglichen Bedarfs, also etwa Supermärkte und Drogerien.

Sendung: Abendschau, 16.12.2021, 19:30

Was Sie jetzt wissen müssen

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Aus Schweden leuchtet das einzig konsequente 1G herüber plus Lockdown wär doch was gegen "Fast niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen" oder "Viele haben die Absicht, Corona unendlich zu verlängern". Wie dem auch sei, das Virus findet alle Ungeimpften 100 pro, auch die oberpeinlichen Leerdenker.

  2. 48.

    Das sagt doch nicht, dass Ungeimpfte nicht arbeiten!!

  3. 47.

    Das heißt im Umkehrschluss das de dir Lebensmittel liefern lässt und die Öffis nicht benutzt? Hut ab :)

  4. 46.

    Die Zahlen in Dänemark zeigen was auf uns zukommt, eine riesige fünfte Welle durch Omikron. Impfungen haben nur 25% Wirkung die Ansteckungen zu unterdrücken, gegen schwere Verläuft helfen sie aber noch. Der Einzelhandel kann froh sein wenn er den notwendigen Lockdown dann überlebt.

  5. 45.

    Also hört auf zu heulen und die arbeitende Bevölkerung zu attackieren, das ist mehr als armselig!

  6. 44.

    Ich persönlich betrete schon seit Beginn der Pandemie mehr kein Geschäft. Viel zu Voll und Überlaufen gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Online gibt es fast alles

  7. 43.

    Ich finde diese Regelung sehr gut und hoffe, dass sie auch genaustens und zusätzlich mit Lichtbildausweis von den Verantwortlichen kontrolliert wird.
    Wenn die Impfverweigerer nirgends mehr reindürften würde ihr Verhalten sie - vielleicht - zum nachdenken und hoffentlich zum umdenken bewegen.

  8. 42.

    Das lässt tatsächlich hoffen...........das endlich so schnell wie möglich ein kompletter Lockdown kommt

  9. 41.

    Wieso brauchen Sie eine Frist? So schnell wie möglich, es gibt mehr als genug Informationen und Impfstellen. Möchten Sie vielleicht an die Hand genommen und dorthin geführt werden?

  10. 40.

    2G bringt Nichts. Genauso die Regelungen im Nahverkehr. Beide Bereiche haben keine Beteiligung daran wie sich die Coronazahlen entwickeln. Sie sollten schleunigst für alle Menschen wieder zugänglich sein. Gerade das Verbot im öffentlichen Nahverkehr, der zur Daseinsfürsorge zählt, ist schlimmer als zu DDR Zeiten. Ein Verbot zur Benutzung der Öffis gab es zu damaligen Zeiten nicht, egal wie schlimm die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben waren.

  11. 38.

    Wird 2G durch die Gerichte in Berlin aufgehoben folgt daraus für mich: keinen Laden mehr betreten, es gibt ja alles im Internet.

  12. 36.

    Schafft aber keinen Anreiz zum impfen, wenn man sich freitesten kann! Und dann heulen die Leute, weil sie sich testen lassen müssen.

  13. 35.

    Wieder eine Frage, die auf den Vergleich abzielt. Wenn es im Supermarkt ohne 2 G geht und im Einzelhandel nicht, taucht natürlich die Frage der Verhältnismäßigkeit auf. Daher einfach überall 2 G. Lebensmittel usw. kann sich der Ungeimpfte liefern lassen.

  14. 34.

    Ich ungeimpft, im November Corona positiv und nicht gestorben, lieber Sarkkst, auch meine Familie nicht, bin von vielen geimpften umgeben. Und die allgemeine Aussage aller derjenigen war, sie haben sich nur impfen lassen, damit sie selbst wieder frei seien und es ging allen nur um den Eigenschutz, nix Solidarität, nix Schutz der Gesellschaft. Ich will ins Kino, ich will reisen, ich will dies, das, jenes... Nichts ich möchte meine Nachbarn oder die Älteren schützen.
    Und jetzt mal eine allgemeine Frage. Wer von Ihnen hier, musste jemals bei einer anderen Impfung (Tetanus, Hepatitis, Polio etc.) einen Haftungsausschluss unterschreiben?

  15. 33.

    Ich finde die 2G-Regel sehr gut und dass das Personal zusätzlich zu den Impfzertifikaten auch die Ausweise kontrolliert, damit kein Ungeimpfter in den Geschäften ist.
    Das gibt ein sicheres Gefühl.

  16. 32.

    Wenn Sie die FFP2 Maske nicht richtig Tragen (Bart) steigt das Risiko auf 1% entgegen einer OP-Maske dessen Risiko bei maximal 10% liegt immer noch deutlich geringer. Diese OP-Masken sind aber genau das Mindestmaß welches die Politik in den Verordnungen geschrieben hat.

    "Dann sollen die sich Impfen lassen, schon kein Problem mehr. " Doch genau das gleiche, das Risiko wenn geimpfte eine FFP2 Maske tragen sind nur weit unter 0,1% !

    Was der Einzelhandel mit dem Impfstatus seiner Kunden zu tun? Das kann jeder Händler im Rahmen seiner Vertragsfreiheit selbst entscheiden. Aber nicht per Verordnung, dessen Zweck dieser 2G Regel vorrangig politischer Ziele dient. Das ganze hat im Grunde nichts gebracht, außer Schaden. Denn die Impfquote ist dadurch kaum gestiegen. Auch viel niederschwellige Angebote fehlen.

  17. 31.

    Noch dazu, wo allgemein bekannt ist, dass die zurückgeschickten Artikel i.d.R. vernichtet werden, weil es die billigere Variante ist.

  18. 30.

    Das unnötige Gejammer sieht der Europarat etwas anders.
    "Ende Januar hat der Europarat eine Resolution verabschiedet, in welcher «ethische, rechtliche und praktische Überlegungen» zu den Covid-19-Impfstoffen im Zentrum stehen. Darin heisst es unter anderem, dass niemand «politisch, sozial oder anderweitig unter Druck gesetzt» werden darf, sich impfen zu lassen. Und laut Europarat müssen die angeschlossenen 47 Staaten sicherstellen, «dass niemand diskriminiert wird, weil er nicht geimpft wurde oder nicht geimpft werden möchte»."

    Aber solche EU weiten Nebensächlichkeiten interessieren deutsche Politiker doch eh nicht.

  19. 29.

    Vor einem Jahr wäre der Handel über solch eine Regelung froh gewesen.
    Wenn die Händler klagen und recht bekommen, dann könnte die Regelung vom Vorjahr wiederkommen, heißt, bei hohen Inzidenzen wird der Einzelhandel dicht gemacht.
    Dann sind die Einbußen noch wesentlich größer, und die Schuld daran hat man selber.

  20. 28.

    In Deutschland wird nur noch geheult! Letztes Jahr hatten wir den Lockdown - es wurde geheult. Dieses Jahr wurde der Lockdown durch Maßnahmen wie 2G, 3G usw. verhindert - es wird geheult! Liebe Impfmuffel: mal darüber nachgedacht, dass Lockdown und Ausgangssperre nur verhindert werden konnten, weil so viele Menschen geimpft sind?? Also hört auf zu heulen und die arbeitende Bevölkerung zu attackieren, das ist mehr als armselig! IHR seid in Gefahr, nicht die Geimpften!
    An die Händler und deren Verband: lasst eure Läden doch zu, wenn ihr nicht in Lage seid, so simple Kontrollen zu gewährleisten. Letztes Jahr stand vor jedem Kramladen Security um die Masken- und Einkaufswagenpflicht zu überwachen, heute müssen das die ohnehin schon gebeutelten Verkäufer:Innen tun??? Wer das eine will, muss das andere mögen!

  21. 27.

    E ist an der Zeit eine Frist zu geben wie und wann man sich impfen sollte, wer dies nicht tut muss dann auf seinen eigenen Wunsch mit den Konsequenzen leben. Dann sollte alles geöffnet werden und alles seine freien lauf lassen, ab da sind die Krankenhauser nur noch zu belegen wie Betten da sind und der Rest muß dann ebend krank weden ob mild oder schwer ist dann Eigenverantwortung und sterben so schlimm das auch ist, denn der Staat hat seine Verantwortung getragen.

  22. 26.

    Richtig so das man gegen 2G klagt und das es noch richter gibt die ,die unrechtmäsigkeit dieser regelung sehen.
    3G war vollig ausreichend und die masken sind laut aussagen vor virenexperten genug schutz sofern sie alle auch aufhaben was nicht der fall ist,
    3G reicht und es würde etwas zu enspannung der agresivität führen.

  23. 25.

    Dumm ist nur, dass die Zahlen exponentiell fallen werden sobald Schulferien sind.

  24. 24.

    Dann sollen die sich Impfen lassen, schon kein Problem mehr. Übrigens ist der Schutz mit einer ffp2 Maske nur gegeben, wenn diese richtig getragen wird. Tja, da das aber oft nicht klappt, fahren sie mal öpnv, ist es weiter zwingend nötig. Und Nochmal:Es werden nur die abgehängt , die das wollen. Also wieder unnötiges Gejammer.

  25. 23.

    Das lässt hoffen:
    Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die 2G-Regel für ganz Niedersachsen außer Vollzug gesetzt.
    „Es sei nicht ersichtlich, dass die Erforschung von Infektionsumfeldern auch durch das Land Niedersachsen intensiviert worden wäre, um die Zielgenauigkeit der Schutzmaßnahmen zu erhöhen. Eine schlichte Übertragung von Erkenntnissen zum Geschehen in geschlossenen Räumen von Sport- und Freizeiteinrichtungen dränge sich angesichts erheblicher Unterschiede zu dem Geschehen im Einzelhandel nicht auf“, heißt es in einer Pressemitteilung.

  26. 22.

    Leider reicht noch immer der Verdacht einer Vermutung aus um irgendwelche Maßnahmen zu kreieren.
    Deren nutzen muss ja schon lange nicht mehr nachgewiesen werden und so kann man immer mehr und mehr von der Bevölkerung verlangen.

  27. 21.

    Welches Klientel? Meinen Sie uns, die nicht krank werden wollen?An der Tastatur ist man natürlich schlauer als alle anderen. Kleiner Hinweis,die Länge eines Kommentars sagt nichts über dessen Sinn aus.

  28. 20.

    Meine Güte dann darfst fu auch nicht in den Supermarkt.

    Ich bin für laufen lassen. Jeder hatte die Chance zur Impfung

  29. 19.

    Sie haben das Problem nicht verstanden. Den Händlern nagelt man die Bude zu währen Amazon das Geld Säckeweise am Fiskus vorbei aus diesem Land heraus trägt. Es zeigt wie unverhältnismäßig diese 2G Regel einseitig jene trifft die es sowie so schon schwer haben. Das auch noch um politische Ziele zu erfüllen und nicht die Pandemie zu bekämpfen. Auch die 3G Regel im ÖPNV ist in Frage zu stellen, da Sie im ländlichen Raum ja nicht umsetzbar ist. Es hängt Menschen die auf den ÖPNV angewiesen sind unverhältnismäßig ab. Der Schutz der Fahrgäste wäre auch mit einen FFP2 Maske gewährleistet und genau diese Pflicht zum tragen wurde mit der Einführung der 3G Regel abgeschafft.

  30. 18.

    Guten Morgen „Sarkast“,
    wie heißt es von Seiten der Geimpften? Wir ungeimpften seien Egoistisch? Sie haben mit Ihrem Kommentar bewiesen wie egoistisch und Ich-bezogen Sie sind.
    Mit knurrenden Grüßen

  31. 17.

    Sehr geehrte Frau „Rosa“,
    dann sind Sie eine von vielen denen es Spaß macht ständig Pakete zurückzuschicken weil, z.B.: die Schuhe doch etwas zu klein sind oder die Hose etwas zu kurz. Sie können ja schließlich online die Sachen anprobieren. Oder wie? Bei Ihnen müsste man die Versandkosten um 1000% anheben.
    Mit freundl. Grüßen

  32. 14.

    Bürger - versammelt Euch !
    Und demonstriert, damit die Geschäftsleute verstehen, dass OHNE 2G-Regel auch viele Kunden wegbleiben werden - aus Angst vor Ansteckung!

    Und wenn Der Einzelhandel sich außerstande sieht, Eingangskontrollen durchzuführen: die sichere Alternative heißt dann komplett schließen - und das wollen wir auch nicht!

  33. 13.

    Auch im Handel wurde die 2G Regel gestern gekippt.
    https://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/2G-Regel-im-Einzelhandel-gekippt-Hannovers-Haendler-begruessen-Urteil
    Bezahlschranke
    In SH hat der OVG dies abgelehnt..
    Geklagt hat ein Händler mit " Mischsortiment".

  34. 12.

    Ganz einfach ein Eigentor, wenn 2g gekippt wird, wird es zwangsläufig zu Schließungen kommen, sobald die Zahlen hoch gehen. Dumm gelaufen

  35. 11.

    Es ist schon komisch, dass beim Besuch eines Pflegeheims die 3G-Regel gelten darf, die ja laut allgemeiner Meinung weniger sicher ist, aber im Einzelhandel 2G. Das versteht man kaum.

  36. 10.

    Wenn die Verkäufer*innen, die die Regelungen kontrollieren "wollen" (müssen, um Geldstrafen und Schließungen zu vermeiden), als Nazis und dumme Vo.... beschimpft und bedrängt werden, hat das wenig mit "denen es noch zu gut geht" zu tun.

  37. 9.

    Wie lange tragen wir jetzt die FFp2 Masken und hat Corona aufgehört?
    Also Maske allein reicht wohl doch nicht?
    Zumal ja immer noch zuviele Nasen rausgucken oder die Maske am Hals auch bei geringerm Abstand, im Fahrstuhl, etc, nicht oder nicht richtig getragen wird.
    Und das nach fast 2 Jahren.

  38. 8.

    Kann gerne so bleiben - nach der Pandemie dann andere Sortierkriterien: Montags nur die mit Geburtstag an geraden Tagen (2., 4., ...) oder freitags nur die im Dezember geborenen Menschen. Damit würde den Kaufhäusern und Einkaufszentren auch der Bällebad-Charakter genommen, wo Eltern mit Kindern hingehen, damit sie selber bummeln können und die Kinder toben! Nix war besser als das Schließen des Bällebades, damit sind hunderte Eltern weggeblieben, weil sie den Pseudo-Kindergarten nicht mehr nutzen konnten :-) und sich einei schöne Stunden alleine im Restaurant gönnen konnten - bis "der kleine Jeremy möchte aus dem Bällebad abgeholt werden" ertönt (und ihm zwei Schneidezähne fehlen :-) )

    Weniger "Im-Weg-Steher" erleichtert den Kaufwilligen den Einkauf. Nicht Besucher zählen, sondern Käufer! Und glotzen und dann bei a-zon bestellen geht auch gar nicht!

  39. 7.

    Wer auch immer diese 2G Regel erfunden hat hat sich verzockt.

  40. 6.

    3G müsste doch auch kontrolliert werden. Oder will man das auch "abschaffen"?

  41. 5.

    Weil dem Einzelhandel die Kontrollen zu mühsam sind, es ihnen anscheinend immer noch zu gut geht und ihnen die bisher vernünftigen Kunden nun auch egal geworden sind, kaufe ich also weiter online.

  42. 4.

    Ist halt nur dumm gelaufen, wenn man/frau als geimpfte/r RadfahrerIn z.B. unter einen LKW kommt und im Krkhs alles voll ist, respektive die PflegerInnen oder Ärzte a.g. von dauerhafter Überforderung vermehrt Fehler machen.
    Von den Menschen mit "normalen" schweren Krankheiten ganz zu schweigen. Aber ja, es kommt etwas Fatalismus auf.

  43. 3.

    In Niedersachsen wirde auch die 2G Regel bei Körpernahen Dienstleistungen gekippt!!!

    Klagt die Berliner Handelskammer und Friseur Innung ebenfalls ???

    https://www.google.com/amp/s/m.haz.de/amp/news/Hannover/Aus-der-Stadt/Gericht-kippt-2G-plus-Regel-fuer-Friseure-Fusspflege-und-andere-koerpernahe-Dienste

  44. 2.

    Richtig so! Die 2G Regel im Einzelhandel diente nur einem politischen Zweck. Eine FFP2 Maske ist ausreichend und genau jene hätte man im IFSG aufnehmen müssen. Da die Länder zu keiner einheitlichen Regel finden. Siehe das Desaster im ÖPNV, jene Maßnahmen die sinnvoll wären werden unterlassen. Man beschäftigt sich mit 2G und 2G+ Regeln um sein Klientel zu bedienen. Bin mal gespannt ob einige Händler noch weiter gehen und vom Land Schadensersatz fordern. Immerhin sind hohe Kosten für Kontrollen und Umsatzeinbußen zu beklagen. Man hätte auch bei Amazon die 2G Regel einführen sollen. Damit hat den Mittelstand wieder geschwächt und Firmen wie Amazon schaffen vorbei am Fiskus das Geld mit Tüten weg.

  45. 1.

    Es hat offenbar jeder das Recht, die Viren zu verbreiten und zu erkranken. Dann lasst alles laufen. Wie war es doch gleich? Geimpft, genesen oder gestorben. Dann soll es so sein. Ich bin geimpft und der Rest ist mir dann auch egal. Sollen die Ungeimpften klarkommen.

Nächster Artikel