Hotels und Gastrobranche kurz vor Weihnachten - Massive Stornierungen bei Hotels und Restaurants

Di 21.12.21 | 17:41 Uhr
Hotel Adlon Kempinski Lobby, Pariser Platz, Unter den Linden, Berlin (Quelle: dpa)
Video: Brandenburg Aktuell | 21.12.2021 | Diana Azzam | Bild: dpa

Die derzeitige Corona-Lage hat wieder deutliche Auswirkungen auf Hotels und Gastronomie-Betriebe: Bei einigen Betrieben seien fast 90 Prozent der Veranstaltungen abgesagt worden, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Berlin, Thomas Lengfelder, am Dienstag dem rbb.

Laut Lengfelder betreffen die Stornierungen "vor allem Weihnachtsfeiern, Jahresendfeiern und Betriebsfeiern". Schon vor Omikron sei bereits fast alles storniert worden, nun würden angesichts der neuen Variante auch noch die letzten Veranstaltungen abgesagt werden.

"Die Auswirkungen kann man noch gar nicht beurteilen. Man fühlt sich in das Jahr 2020 zurückversetzt, man hat nicht das Gefühl, dass wir da irgendwas erreicht haben", sagt Lengfelder.

Kaum Stornierungen von Flügen

Die Reisebranche spürt die ersten Auswirkungen der Omikron-Welle dafür weniger. Ein Unternehmenssprecher der Lufthansa, teilte dem rbb auf Anfrage mit, dass fast alle Flüge wie geplant stattfinden würden. Es gäbe – mit Ausnahme des neuen Virusvarianten-Gebiets Großbritannien – kaum Stornierungen. Im Gegenteil, bei der Lufthansa hätte man die Flüge in Länder wie Portugal, Spanien oder die Kanaren nochmal aufgestockt – auch der hohe Norden sei in diesem Jahr sehr beliebt.

Sendung: Inforadio, 21.12.2021, 17:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel