Spreepark Berlin - Restaurant eröffnet im Ausflugslokal "Eierhäuschen"

Mi 31.01.24 | 16:30 Uhr
  5
Symbolbild: «Spreepark Art Space» steht vor dem Eierhäuschen im Spreepark auf einem Schild. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Nach einem Probebetrieb startet am Donnerstag der reguläre Restaurantbetrieb im 100 Jahre alten Ausflugslokal "Eierhäuschen" in Berlin-Plänterwald. Das gab am Mittwoch das landeseigene Unternehmen Grün Berlin bekannt.

Die vierjährige Sanierung des Gebäudes kostete 16 Millionen Euro und wurde vom Land bezahlt. Am 22. März startet auch das Spreepark Art Space mit einer Ausstellung und damit das neue Konzept für das "Eierhäuschen" und den Spreepark, hieß es weiter.

Biergarten seit Mai 2023 geöffnet

Veranstaltungen mit geschlossenen Gesellschaften liefen bereits seit Dezember. Der dazugehörige Biergarten hatte bereits seit Mai geöffnet. Ein Schiffsanleger am Ausflugslokal war im Sommer fertiggestellt worden. Das Spreepark-Gelände soll so wieder zu einem Ausflugsziel werden.

In der DDR galt der Plänterwald als größter Vergnügungspark. Nach fast 20 Jahren Stillstand und Verwahrlosung wird das Gelände nun Schritt für Schritt saniert. Im kommenden Jahr sind Bauarbeiten an Riesenrad, Wasserbecken und Werkhalle geplant. Das 45 Meter hohe Riesenrad soll wieder Zentrum des Parks werden.

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Freue mich auf das Gelingen einer tollen Zusammenarbeit. Wie hier von anderen schon beflügelt kommentiert: Etwas für alle schaffen, wo Mensch gern hingeht und verweilt. Und in guter Erinnerung behält. Toi toi!

  2. 4.

    Viel Glück. Macht es besser als manch anderes Restaurant. Der breiten Öffentlichkeit zugänglich, tanztee für die reifere Jugend, Lesungen,

  3. 3.

    …hätte der Linken Bezirk nicht über 20 Jahre eine Wiedereröffnung verhindert hätte die Sanierung weit weniger gekostet und es wären Steuereinnahmen gesprudelt. Und, ganz nebenbei, hätte man diesen schönen Ort genießen können…

  4. 2.

    " im 100 Jahre alten Ausflugslokal "Eierhäuschen" i

    wurde von Fontane bereits 1880 mehrfach erwähnt

  5. 1.

    Nur, dass das Eierhäuschen (lese auch Fontane, Stechlin) nie zum Spreepark/Rummel gehörte.
    Aber eine sehr schöne, erfreulich Nachricht und herzlichen Dank an den Bezirk!
    Hoffentlich wird es ein Erfolg!

Nächster Artikel