Berlin und Brandenburg - Hier wird zu Walpurgis und am 1. Mai gefeiert und demonstriert

Di 30.04.24 | 06:13 Uhr
  60
Archivbild: Menschenmenge im Görlitzer Park, Party, Feiern, Treffpunkt, Berlin-Kreuzberg 1. Mai, Tag der Arbeit am 01.05.2023.(Quelle: IMAGO/Jürgen Held)
Video: rbb|24 | 30.04.2024 | Bild: IMAGO/Jürgen Held

Es wird bunt, feierlich und wie immer auch politisch: Am Dienstag sorgt zunächst Walpurgis für die Fest- und Demo-Einstimmung. Am Mittwoch folgen die 1.-Mai-Proteste mit voraussichtlich vielen Teilnehmern - das MyFest in Kreuzberg fällt erneut aus. Ein Überblick.

Dienstag, 30. April - bevor es Nacht wird

Am Dienstagabend und damit am Vorabend des 1. Mai soll es - wie auch in den vergangenen Jahren - neben einigen kleinen die ersten großen Demonstrationen geben. Vorher aber wird gefeiert, gegrillt und verkauft auf ganz verschiedenen Märkten und Familienfesten und vor kleinen und großen Bühnen: zum Beispiel am Holzmarkt an der Spree (12 bis 22 Uhr), in der Neuen Zukunft am Ostkreuz (15 bis 6 Uhr), im Goerzwerk in Lichterfelde (ab 13 Uhr) oder in Hellersdorf [berlin.de]. Wer weiter raus will: Im Rüdersdorfer Museumspark feiern ab 15 Uhr Frühlingsgeister, Hexen und Feen ein Walpurgisfest.

Ab 18 Uhr soll dann am Leopoldplatz in Berlin-Wedding die Demo "Für Frieden und soziale Gerechtigkeit!" starten. Dabei wollen linke Gruppen durch den Wedding ziehen, die Demo endet laut Plan voraussichtlich gegen 21:30 Uhr in der Badstraße. Erwartet werden mehrere Tausend Teilnehmer. Bei dieser Demonstration blieb es in den vergangenen Jahren weitgehend friedlich.

30. April auf 1. Mai - Walpurgisnacht

Mit dem Dunkelwerden finden dann - als Auftakt zur Walpurgisnacht - in verschiedenen Parks wie in der Hasenheide in Neukölln oder dem Viktoriapark in Kreuzberg Feiern und Zusammenkünfte statt. Dabei kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Ausschreitungen.

Die traditionelle "friedvolle Walpurgisnacht" im Mauerpark fällt in diesem Jahr allerdings aus. Weil der Mauerpark gerade saniert wird, gibt es mehrere Baustellen, die die Feiern erschweren. Eine Beschränkung auf die Fläche des Amphittheaters mussten die Veranstalter aus Sicherheitsbedenken verwerfen, eine auf die Fläche des Flohmarktes scheiterte am mangelnden Lärmschutz - die Walpurgisnacht-Party wäre den Anwohnern zu nahe auf die Pelle gerückt.

"Take Back the Night" lautet auch in diesem Jahr die Überschrift der queerfeministischen Demo, zu der vor allem trans, inter, agender, nonbinary Personen, Lesben und Frauen aufgerufen sind. Die Demo startet um 19:30 Uhr am Boxhagener Platz in Friedrichshain und zieht über die Frankfurter Allee durch die Rigaer Straße, den Bersarinplatz, die Warschauer Straße, die Oberbaumbrücke, das Schlesische Tor und die Skalitzer Straße zum Spreealdplatz. Dort soll sie gegen Mitternacht enden.

Wer eher Lust auf Clubben hat: Zum Tanz in den Mai laden dieses Mal unter anderem in Berlin die Kulturbrauerei, das Cassiopeia, die Birgit am Schleusenufer, der Festsaal Kreuzberg, die Renate, das Berghain, das Kitkat, Watergate und Prince Charles.

Mittwoch, 1. Mai - Tag der Arbeit

DGB-Kundgebungen vor dem Roten Rathaus und in Brandenburger Städten

Für den Tag der Arbeit sind verschiedene Protestmärsche und Kundgebungen in Berlin und Brandenburg angekündigt. Alle angemeldeten Kundgebungen rund um den 1. Mai in der Hauptstadt stehen auf der Seite der Berliner Versammlungsbehörde [berlin.de].

So plant der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) seine traditionelle Berliner Kundgebung unter dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" in diesem Jahr vor dem Roten Rathaus. Die Demonstranten zu Fuß treffen sich um 10:30 Uhr an der Karl-Marx-Allee Ecke Pariser Kommune (U Weberwiese). Es gibt auch eine Fahrraddemo, die um 10:30 Uhr an der DGB-Zentrale in der Keithstraße, nahe dem Wittenbergplatz, startet. Die Demos münden dann vor dem Roten Rathaus, wo ab 12 Uhr die traditionelle Mai-Kundgebung mit Live-Musik und Bühnenprogramm stattfindet. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dort ein Kinder- und Familienfest. Laut DGB werden Tausende Teilnehmende erwartet.

Für das Land Brandenburg hat der Gewerkschaftsbund zudem Kundgebungen, Demos und Straßenfeste in Cottbus, Forst, Guben, Finsterwalde, Königs Wusterhausen, Potsdam, Hennigsdorf, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Schwedt, Strausberg und Eberswalde angekündigt. Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Seite des DGB [berlin-brandenburg.dgb.de].

Seine bundesweite zentrale Mai-Veranstaltung richtet der DGB jedes Jahr in einem anderen Bundesland aus. In diesem Jahr findet er in Hannover (Niedersachsen) statt.

"MyGruni" will als Satire-Aktion "Grunewald umzäunen"

Die Demo "MyGruni" selbst findet auch in diesem Jahr statt. Unter dieser Überschrift ziehen Demonstrierende alljährlich durch die südwestlichen Villenareale Berlins. In diesem Jahr haben die Veranstalter "My Gruni" nicht als Sternfahrt, sondern als eine Satire-Aktion angekündigt: Analog zu den Einzäunungsplänen für den Görlitzer Park kündigten sie an, das Villenviertel Grunewald einzäunen zu wollen. Geplant sei am 1. Mai eine Razzia mit "Spezial-Enteignungskräften (SEK)" in Grunewald und ein Schlag gegen die "kapitalextremistische Szene", teilte die Initiative "MyGruni" mit.

Die Demo mit dem Motto "Razzia im Grunewald – Kapitalverbrechen aufklären" verläuft ab 13 Uhr Uhr vom Johannaplatz über die Bismarckallee, den Wildpfad, die Griegstraße, die Königsallee und die Fontanestraße bis zum Bahnhof Grunewald. Bereits um 11:30 Uhr starten zwei Fahrrad-Demos als Zubringer in der Behaimstraße und vor der Max-Schmeling-Halle.

Bei einer ersten "MyGruni"-Veranstaltung 2018 war es unter anderem zu Sachbeschädigungen und Landfriedensbruch gekommen, die Folgeveranstaltungen blieben weitgehend friedlich.

"Revolutionärer 1. Mai"-Demo startet dieses Mal am Südstern

Die seit Jahren stattfindende Demonstration "Revolutionärer 1. Mai" - ein Protest linker und linksradikaler Gruppen am Abend des 1. Mai in Berlin - soll in diesem Jahr am Südstern in Kreuzberg geginnen und enden. Auftakt ist laut Veranstaltern um 16:30 Uhr, der Protestzug soll dann gegen 18 Uhr starten. Die angemeldete Route verläuft so: Südstern - Körtestraße / Lilienthalstraße - Hasenheide - Hermannplatz - Karl-Marx-Straße - Erkstraße - Sonnenallee - Hermannplatz (Zwischenkundgebung) - Hasenheide - Südstern. Laut Polizei ist die Demo für 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Das Motto auf dem Plakat zur diesjährigen Demo lautet: "Konzerne enteignen, Kriegstreiber entwaffnen, Kapitalismus zerschlagen!"

Neukölln als Austragungsort des diesjährigen 1. Mai sei dabei eine "bewusste politische Entscheidung", hieß es im Demo-Aufruf. Dort hatte es nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und dem israelischen Krieg im Gaza-Streifen pro-palästinensische Proteste gegeben. Diese Demonstrationen zum Thema Nahost-Konflikt mit aufgeheizter Stimmung sind nach Einschätzung der Polizei auch ein Thema bei möglichen Gewaltausbrüchen am 1. Mai. "Die Polizei, aber auch der Verfassungsschutz haben die Lage im Blick und bereiten sich auch darauf vor, dass der Nahost-Konflikt bei der sogenannten revolutionären 1. Mai-Demonstration eine Rolle spielen könnte", sagte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Es wird im Vorfeld sicherlich wieder Gefährderansprachen geben. Wir werden auch am 1. Mai den Rechtsstaat konsequent durchsetzen und auf Straftaten möglichst mit schnellen Strafverfahren reagieren." Die Polizei plant der Polizeipräsidentin zufolge mit 5.000 bis 6.000 Einsatzkräften, sie geht von mehr als 10.000 Demonstranten aus.

Im vergangenen Jahr ging es bei der Demo erstmals direkt unter der neuen Polizeiwache im Hochhaus am Kottbusser Tor hindurch, zwischen 12.000 (Quelle Polizei) und 25.000 Menschen (Quelle Veranstalter) nahmen teil. Ein Polizeisprecher sprach hinterher vom "friedlichsten 1. Mai seit 1987", es gab neun Festnahmen und einen verletzten Polizisten.

Route der "revolutionären 1.-Mai-Demo" durch Berlin für 2024 (Quelle: rbb)

MyFest fällt wieder aus

Das über rund 15 Jahre in Folge veranstaltete "Myfest" findet in diesem Jahr erneut nicht statt. Die Bezirksverwaltung sagte, es habe seitens der Veranstalter keine konkreten Planungen gegeben, der Veranstalter warf dem Bezirksamt vor, kein Interesse an dem Fest zu haben. Der Senat wiederum kritisierte den erneuten Ausfall des Festes: Nun gebe es kaum alternative, friedliche Festangebote zum MyFest. 2025 wolle man aber wieder ein MyFest ausrichten, sagt der Organisator Halis Sönmez.

Aber es gibt in Kreuzberg eine kleine Ausgabe: als "Maifeiertag am Mariannenplatz" mit Musik unter freiem Himmel, Reden und Angeboten für Kinder, zwischen 10 und 22 Uhr, rund um den Mariannen-, den Heinrich- und den Oranienplatz. Die Linke ist eine der Veranstalterinnen.

Weitere Feste gibt es verteilt über die ganze Stadt: Auf dem Kinderbauernhof der Ufa-Fabrik in Tempelhof etwa (14 bis 18 Uhr) gibt es vor allem für Familien Angebote am 1. Mai. Das Fest "HelleMitteTanzt" auf dem Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf bietet vom 1. bis zum 5. Mai ein kostenloses Bühnen- und Familienprogramm samt Autoscooter, Kettenkarussell, Zuckerwatte und Co. In der Hasenheide werden von 12 bis 16 Uhr Gedichte und Geschichten zum Tag der Arbeit vorgelesen.

Am Kurt-Schumacher-Damm auf dem Zentralen Festplatz ist wieder Rummel (14 bis 22 Uhr). Und im Obersee-Orankesee-Park in Alt-Hohenschönhausen findet mit "Kulturen im Park" wieder ein Fest mit verschiedenen Lesungen, Oldtimern und Artistik statt (13:30 - 19 Uhr). Und wem das alles zuviel ist: Um 12 Uhr eröffnet das Strandbad Wendenschloss seine Saison. Es sollen bis zu 26 Grad werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.04.2024, 19:30 Uhr

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    RolfDienstag, 30.04.2024 | 12:59 Uhr
    Antwort auf [Morena] vom 30.04.2024 um 12:57
    "Manchmal ist weniger mehr. Tipp"

    Stimmt. Will man nur mal eben irgendwo aus der Deckung mit wenig Mitteln jemanden oder etwas gleich in Bausch und Bogen denunzieren, entwerten, abwerten. Ohne sich auch nur mit einem einzigen inhaltlich-sachlichen Argument sichtbar, angreifbar, diskutabel zu machen,
    dann hat man den sogenannten "Tip" - manchmal sei weniger mehr.

    Stimmt. Manchmal. Sonst ist zu viel Salz in der Suppe. Oder sehen die überstehenden Klebereste hässlich aus.
    Manchmal eben nicht. Sonst ist die Suppe fad. Oder das Teil hält gar nicht.
    Jaja - die einen sagen so, die anderen so. Und manchmal ist es so. Manchmal anders....lalalalala...

  2. 59.

    Doch, es geht den eben noch immer gut.

    Nur eben nicht mehr so gut.

    Aber weit weg von schlecht.

    Immer eine Frage des Blickwinkels.

  3. 58.

    „Warum die nicht auf die Straße gehen fragen Sie? Weil es nichts bringt. Die Wählen lieber Protest.“

    Ach so, die ganzen ehemaligen linken Demoteilnehmer wählen jetzt AfD. Interessant.

  4. 57.

    Aha. Fassen wir zusammen: Das "grundsätzliche Problem" ist, dass "die Demokratie" nicht der Ständestaat, der Feudalismus, die Diktatur, der Kommandokapitalismus, oder gar Faschismus ist, in der angebliche Experten, mit angeblicher Expertise das durchsetzen, was sie mit ihrer Betriebswirtschaft als Volkswirtschaft ausgeben.
    Danach ist Problem nicht, dass jene die sich demokratisch nennen, ziemlich oft rein gar nicht das demokratischste aller demokratischen Prinzipien zur Grundlage nehmen: Nämlich ob die Realwirtschaft, die Ergebnisse der Mantras und Glaubensbekenntnisse demokratische soziale und ökonomische Verhältnisse stützt, baut, produziert. Ökonomische Schulen /Praxis also daraufhin zu evaluieren sind. Weshalb der Wirtschafts-Neo-Liberalismus immer richtig liegt, obwohl seine Ergebnisse Katastrophe sind. Weshalb demokratische Volkswirtschaft - die nur sozial sein kann - selbst dann schuld ist, wenn sie seit Jahrzehnten als "links" verschrien, gar nicht Regierung ist.
    Aha.

  5. 56.

    Im Vergleich von noch vor ein paar Jahren geht's den meisten eben nicht gut. Regelmäßige Berichterstattungen belegen das. Die Kaufkraft sinkt.
    Warum die nicht auf die Straße gehen fragen Sie? Weil es nichts bringt. Die Wählen lieber Protest.

  6. 55.

    Bezogen auf die Vergangenheit des 1. Mai ist das total richtig und gut so.

    Hipster sind eben keine Linksextremisten, sondern eher Grüne, die kein Ärger mit dem Staat haben wollen.

    Lobe ich mir.

  7. 52.

    Soso. Ich spreche zwar von Ökonomie, Sie aber legen mir in den Mund über "böse Unternehmer" zu sprechen. Damit hernach Ihre folgende Argumentation funktioniert. Die natürlich im weit verbreitet mangelnden Verständnis von Volkswirtschaft fortgesetzt wird. Wonach angeblich nicht IMMER Umverteilung stattfindet. Die Frage ist nur, von wo nach wo. Im weiteren tritt auf "der Politiker". Als sei der ein einziges wesenhaftes Wesen, dass zudem eine einzige Agenda vertritt. Die vor allem - wo sich die meisten Ökonomieschulen "der Politik" /Parteien ja gleichen - überhaupt gar nicht von denen in Amt und Mandat gehoben sind, die sich zugleich über ihr volkswirtschaftliches Mantra und deren Ergebnisse beklagen. Nun tragen zweifelsfrei die grösste Last jene Schichten, die mit vergleichsweise niedrigem Lohn und höchster Steuerlast, den meisten Mehrwert produzieren. Der Banker bewegt zwar grösste Geldmengen, die Bauerarbeiterin schafft aber den größeren Mehrwert in ihrer Arbeitszeit.

  8. 51.

    Warum gehen so wenig auf die Straße? Weil es den meisten subjektiv und objektiv im Vergleich gut geht.

    Könnte heute auf die Demo gehen, Sonne mich aber lieber auf dem Balkon.

    Es könnte immer mehr sein, aber eigentlich geht es mir sehr gut.

    Arbeite Teilzeit, könnte auch auf Voll umsteigen.

    Teilzeit reicht mir aber.

  9. 49.

    "In Deutschland verdient man sehr viel". Jetzt müssten Sie nur noch sagen, wer sehr viel verdient: Einige wenige. Die breite Masse hat immer weniger zur Verfügung. Bis weit in die Mittelschicht hinein. Nun wird Sie das nicht interessieren, das traurige ist aber, das Leute wie Sie, sich weigern, die Realitäten zu sehen. Ihre sogenannten Argumente haben Sie aber toll bei der FDP abgeschrieben!

  10. 48.

    Leider sind Sie einer der wenigen, der das grundsätzliche Problem und die Ursachen erkannt hat. Wollen oder können die anderen das nicht sehen ? Einer der Nachteile in einer Demokratie ist, dass diese keine Probleme effektiv lösen kann. Es wird nur an den Symptomen herumgedoktert, anstatt diese zu diagnostizieren und zu beheben. Je mehr sog. Allround-Experten mit sülzen, desto weniger kommt heraus. Aktuell ist das sehr gut zu beobachten. Das alles gepaart mit Unvermögen, dafür aber mit vielen gegenseitigen Schuldzuweisungen und Beleidigungen garniert.

  11. 47.

    "Ich würde da aufhören zu argumentieren"
    Haben Sie Recht. Es ist immer schwer gegen Polemik und Pauschalisierung zu argumentieren.

    "Gewerkschaften sind überflüssig"
    das sehe ich grundsätzlich anders. Viele der heutigen Errungenschaften, z.B. im Sozialrecht, aber auch im Arbeitsrecht, die unsere Solidargemeinschaft ausmachen, sind auf das Wirken oder die Unterstützung der organisierten Arbeitnehmer zurückzuführen. Ich persönlich möchte keinen Raubtierkapitalismus.

    "von über 50% auf 20% senken"
    Die Ausgaben des Staates, u.a. auch für industriefreundliche Leistungen, müssen dennoch bezahlt werden. Wenn der Staat ein Einnahmeproblem bekommt, wird das nichts (weites Thema!)
    Ich zahle seit Jahrzehnten Spitzensteuersatz und lebe sehr gut mit dem, was mir bleibt. Grundsätzlich sollten die, die viel haben, auch viel für die Gesellschaft leisten. Aber die, die nichts leisten wollen, sollten auch nichts von der Gesellschaft bekommen.

  12. 46.

    Ich würde da aufhören zu argumentieren. Eigenverantwortung ist für solche Individuen ein Fremdwort. Das hat natürlich auch viel damit zu tun das es sehr viel einfacher ist die Hand auf zu machen als sich diese schmutzig zu machen. Gewerkschaften sind überflüssig aus zwei Gründen. Sie kümmern sich nicht um die Fälle in denen sie gebraucht werden und sie halten den Status quo.

    In Deutschland haben wir nicht ein Bezahlungsproblem sondern ein Abgabenproblem. Würden wir die Steuerlast von über 50% auf 20% senken wäre Arbeit viel attraktiver in Deutschland. Auf einen Schlag hätten die Leute 30% mehr und jede Erhöhung des Lohns ist deutlich spürbarer.

  13. 45.

    "das amerikanische System so toll."
    kann dich beruhigen, finde ich nicht.

    Aber ich bin auch kein Anhänger einer Looser-Mentalität, die davon ausgeht, ich könnte nichts an meiner Situation ändern, alle anderen sind schuld, dass es mir schlecht geht, die anderen haben mehr und es nicht verdient etc.

    Die Bedeutung von Gewerkschaften ansich habe ich nirgends angezweifelt.

  14. 44.

    "Gewerkschafts- und somit Verfassungsfeinde"
    Ohje, wenn hier etwas plump ist, dann ist es deine Unterstellung. Woraus liest du mit deinem "Durchblick" aus meinem Beitrag eine Gewerkschafts- und somit Verfassungsfeindschaft ab?
    Komm doch mal mit Gegenargumenten zu meinem Statement!

  15. 43.

    " einfach gedacht."
    stimme ich Ihnen zu... ich habe aber nirgends gesagt, dass es auch einfach gemacht ist. Natürlich gehört dazu, den Hintern hoch zu bekommen. Unsere Gesellschaft bietet den Rahmen, um auch aus eine schwierigen Kindheit heraus im Jugend- und Erwachsenenalter an sich zu arbeiten.

  16. 42.

    Was Sie nicht zu verstehen scheinen ist nicht das Problem das es nicht das Gehalt ist welches zu niedrig ist. In Deutschland verdient man extrem viel. Das Problem ist nur das nach den Abzügen oftmals weniger als die Hälfte davon übrig bleibt. Es ist immer einfach alles auf die bösen Unternehmer zu schieben aber am Ende sind es die Politiker die mit Umverteilung Arbeit unattraktiver machen.

    Natürlich wird der Unmut groß wenn man sieht das mehr als die Hälfte von dem was man umsetzt umverteilt wird. Als wäre das eine Selbstverständlichkeit. Das muss aufhören. Mir zum Beispiel ist es grundlegend egal wie viel Geld arbeitslose erhalten aber ich hätte auch lieber eine Steuerlast von höchstens 20%. Das ist bereits großzügig und das sollte dem Staat auch mehr als reichen.

  17. 41.

    Was es zu feiern gäbe? Gibt es in Ihrem Leben keinen Platz für die schönen Seiten des Lebens? Das ist echt traurig.

  18. 40.

    RigelDienstag, 30.04.2024 | 08:04 Uhr
    Antwort auf [Dagmar] vom 26.04.2024 um 19:44
    "Wenig Geld verdienen ist keine Schande, auf Stütze leben hingegen schon."

    Richtig. Von "Stütze" leben müssen ist Schande. Für Ökonomie die es verursacht. Schande sind Lohnverhältnissen, in denen viele "aufstocken" müssen, weil der gezahlte Dumpinglohn nicht reicht.
    Für die die darauf angewiesen sind, ist es also keineswegs eine Schande.
    Schande sind auch diejenigen, die immer wieder "Stütze"-Empfänger schändliche Haltung und Existenz andichten. Damit sie in ihrer abstossenden Psychologie andere beschimpfen, sich selber völlig unbewiesen als Stütze der Gesellschaft darstellen können. Schande ist auch eine (politische) Erzählung die solche Psychologie immer wieder mästet. Damit sie selbst nichts tun muss, als über die Schändlichkeit jener zu sprechen, die schon am Boden liegen. Ganz in der Haltung der Schändlichkeit: "Tritt zu - er liegt doch schon am Boden!"
    Ein Gruss zum Tag der Solidarität!

  19. 39.

    Wenig Geld verdienen ist keine Schande, auf Stütze leben hingegen schon.

  20. 38.

    Die beste Nachricht ist - Kreuzberg ist beim 1. Mai aufgrund Hipster u. a. raus und für die Demo-Organisatoren nicht mehr interessant.

    Zu spiessig.

    Neukölln wird nun von Migrantifa und Co. als Route gewählt.

  21. 36.

    Berichterstattung Berlin, Berlin, Berlin. Ist das nicht der Rundfunk Berlin Brandenburg? Für mehr als eine Randnotiz reicht es nicht.

  22. 35.

    Tja, und wer macht dann die weniger qualifizierte etc. Jobs, ohne die man hierzulande nicht auskommen könnte?
    Das Dienstleistungsgewerbe gehört zu den schlechter bis schlecht bezahlten Arbeitplätzen, aber ohne wäre dieses Land am Ende, schließlich sind wir von der Industriegesellschaft! zur einer Dienstleistungsgesellschaft mutiert.

  23. 34.

    Genau so ist es! Vielleicht findet @ HG ja das amerikanische System so toll. Da gibt's ja auch kaum noch Gewerkschaften. Aber wie wichtig Gewerkschaften sind, wissen wir nicht erst seit Michael Moore. Diese "streng Dich an und hilf Dir selber" -Mentalität ist sowas von bekloppt. Dabei entdecken sie auch gerne mal den, aus Ihrer Sicht "ausufernden Sozialstaat" und wettern gegen das Bürgergeld und Sozialhilfeempfänger. Armselig.

  24. 33.

    Die Scheinargumente der Gewerkschafts- und somit Verfassungsfeinde haben sich seit Jahrzenten nicht verändert.

    So plump, so durchschaubar...

  25. 32.

    Ja um Gotteswillen wo leben Sie denn. Das klingt furchtbar. Schnell weg da. Besen fertig?

  26. 31.

    "Niemand muss Dumpinglöhne hinnehmen". Leider doch. Nicht jeder Mensch ist während seiner Kindheit auf hochqualifiziertes Lernen vorbereitet worden. Ihre "jeder kann alles erreichen wenn er sich anstrengt" Sichtweise ist zu einfach gedacht.

  27. 30.

    Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit !!
    Mich würde interessieren, wieviel der Feiernden auch regelmäßig arbeiten gehen....nur mal so

  28. 29.

    "starke Zunahme an Dumpinglöhne"
    Niemand muss Dumpinglöhne hinnehmen. Jeder ist für seine Bildung/Ausbildung/Qualifizierung selbst verantwortlich. Jeder hat es in der Hand, die sinnvolle oder notwendige Mobilität und Flexibilität an den Tag zu legen, um beruflich voran zu kommen. Für nahezu alle Bürger dieses Landes gibt es unzählige Bildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten und Unterstützung bei Finanzierung und Lebensunterhalt in diesen Phasen.

    Dazu braucht man keine Gewerkschaften. Klar, die können nützlich sein, um sich zurück zu lehnen...
    Meine Gedanken zum 1.Mai, dem Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse ;-)

  29. 28.

    Ich z.B. kritisiere nicht, das Menschen Haus und Garten haben, und finde winzige übereinandergestapelte Mietwohnungen ohne Außenfläche NULL Lebenswert!
    Ich kritisiere: XXL & die II SUVs davor, sowie die Existenz von Zweitwohnsitzen bei Wohnungsnot!

    Ich möchte:
    - 6€/m² Miete inklusive Gemeinschaftspool, -Sauna & Gemüseanbaufläche oder Vertikal Farm!
    - einen höheren nachhaltigen Mindesstandard für alle!
    - das das Versprechen der Industriellen Revolution;- frei von Massenarmut, erfüllt wird!
    - das der Staat Tinyhaussiedlungen mit Mietkaufoption anbietet!
    - Mitsprache und Gestaltungsrecht von Anwohnern auf Ihre Wohnortumgebung!
    - Ein Grundeinkommen, als Ausgleich für ein notwendiges Arbeits und Produktionsverbot vieler Berufe aus Gründen der Nachhaltigkeit!
    - Das der Preis von Verhütungsmitteln Weltweit auf einen Wertschätzungsobolus reduziert wird! - Kinder sollten immer Wunschkinder sein!

  30. 27.

    Ja, und die sozialen demokratischen Bündnisse sind die Gewerkschaften, aber dies haben die meisten Arbeitnehmer in den letzten 25 Jahren vergessen.
    Früher waren die Mitgliederzahlen in den Gewerkschaften exorbitant höher, und dadurch war auch die Lobby in der Politik gegeben, und auch Arbeitgeber kamen an dieser Lobby nicht vorbei.
    Leider haben die Arbeitnehmer dieses Bewusstsein weitgehend verloren, und das Ergebnis war eine starke Zunahme an Dumpinglöhne, die nun von der Politik mit gesetzlichen Mindestlohn abgemildert werden müssen..

  31. 26.

    Mein Besen ist garantiert emissionsfrei und wer Feiern mit Saufen gleichsetzt ist irgendwo falsch abgebogen.

  32. 25.

    Oh, stellen sie sich vor... auf die Idee bin ich auch ohne sie gekommen...

  33. 24.

    Für Sie, der AfDler und überhaupt "das Böse" immer in den Osten verortet, hier mal ein paar aktuelle Wahlumfragen zur AfD von dawum.de. : Niedersachsen 21% (+7), Ba-Wü 16% (+4), Schleswig-Holstein 12% (+5), Saarland 23 % (+11), Bayern und NRW 13 % (+- 0)

  34. 23.

    Der 1.Mai ist ein Tag der Arbeit, und den feiert in der Bundesrepublik angemessen nur der DGB, da feiert man gerne mit!

  35. 22.

    Na dann vermeiden Sie doch einfach diese "Gegenden" Dann geht es Ihnen besser....

  36. 21.

    Die treffen sich lieber im Geheimen, es soll ja keiner mitbekommen wie man Deportationen und ähnliches plant.

    Und in bestimmten Gegenden von Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen muß man Rechtsextremisten sogar 365 Tage im Jahr "hinnehmen".

  37. 19.

    Euch allen einen schönen ersten Mai...ich versuche mal wieder Euch alle sicher von A nach B zu befördern. Lasst es Euch gut gehen:-)

  38. 18.

    Es gibt immer etwas zu feiern. Wer nur den Fokus auf die schlimmen und ach so bösen Dinge des Lebens richtet, tut mir leid.

  39. 17.

    Meinen Sie nur 30 Stunden arbeiten, dafür aber mehr Geld bekommen, was einige Gewerkschaften fordern …

  40. 15.

    Was haben verschiedenste Demonstrationen und andere energischere Protestformen in den letzten Jahren und Jahrzehnten für die große Mehrheit der Bevölkerung an Verbesserungen erwirkt? Die Gewerkschaften haben für einen kleinen Teil von Tarifbeschäftigten gute Gehälter und Löhne durchgesetzt. Aber der Teil der Bevölkerung, der von seinem Nettogehalt und Nettolohn ein auskömmliches Leben führen kann, wird immer kleiner. Die Altersarmut steigt stetig. Dem kann man nur mit grundsätzlichen Änderungen entgegenwirken: Arbeit darf nicht noch mehr mit Steuern und Sozialabgaben, sondern muss mit weniger Abgaben belastet werden. Große Vermögen und riesige Gewinne von Konzernen müssen endlich mehr zum Gemeinwohl bzw. zu den Steuer- und Sozialkassen beitragen. Die regierenden Politiker und Parteien der letzten 20 Jahre haben das nicht umgesetzt. Die sich als blaue Alternative anbieten, haben dies auch nicht vor. Es wird Zeit für neue soziale, demokratische Bündnisse.

  41. 13.

    ich glaube nicht nur, ich weiß es.
    und wo haben Sie vom 1.Mai geschrieben bei Ihrer Unterstellung, die Behörden würden mit rechten und rechtsradikalen Demonstrationen anders umgehen? Haben Sie vergessen, wie Nazis Menschen durch die Straßen getrieben haben? Wie im Anschluss an "Montagsdemonstrationen" Flüchtlingsunterkünfte angezündet wurden? wie kommunale Politiker mit "Fackelzügen" vor ihre privaten Häuser regelmäßig bedroht werden?
    Schauen Sie nach Chemnitz, nach Themar in Thüringen, Bautzen, Dresden, Suhl, Dortmund...
    Diese Seite der WAZ öffnet Ihr blindes rechtes Auge (und vielleicht Ihren Geist)
    https://interaktiv.waz.de/rechte-demos/
    obwohl, letzteres... naja...

  42. 12.

    Tja, der Neid , der "frisst" doch den Verstand.
    Und wer gibt schon zu, dass er neidisch ist, keiner!,

  43. 11.

    Ach, wo Sie gerade Connewitz erwähnen:

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/leipzig-connewitz-viele-scherben-viele-fragen-a-1071665.html

  44. 10.

    Glauben Sie ernsthaft was Sie da schreiben ? Wo und wann haben denn rechte und rechtsradikale am 1. Mai protestiert mit den Auswirkungen incl. Randale ? Haben Sie die bürgerkriegsähnlichen Aktionen und Zustände schon vergessen ?Auch Connewitz lässt regelmäßig grüßen.

  45. 9.
    Antwort auf [Gerdi] vom 25.04.2024 um 12:20

    Gerdi:
    "Der 1. Mai sollte für die Arbeitende Bevölkerung sda ein und nicht für linke Schmarotzer."

    Unglaublich, dass es immer noch Menschen gibt, die solchen primitiven Schwarz-Weiß-Klischees anhängen!

  46. 8.

    und so ruhig und besonnen gesprochen, ohne Geschrei - das tut gut!

  47. 7.

    KöpenickerinBerlinDonnerstag, 25.04.2024 | 12:10 Uhr
    „ Die Demo "MyGruni" selbst findet auch in diesem Jahr statt. Unter dieser Überschrift ziehen Demonstrierende alljährlich durch die südwestlichen Villenareale Berlins.“
    ""Neid frisst Verstand !!!""

    Sie müssen doch gar nicht neidisch sein. Sie können sich der Demonstration doch anschliessen. Es ist ja eine Demonstration der Neidlosen, die Menschen in ihren Villenvierteln nicht darum beneiden, dass sie ihre Villen, ihren Lebensstandard oft für Eigenleistung halten und wer es nicht in eine Villa geschafft hat, es auch nicht verdient hat. Das ist ja ein trauriger Bewusstseinsstand um den man niemanden beneidet.
    Zudem sollte man öfter Stadtteile besuchen, in denen Grundstücke für ein paar Leute verbraucht werden, auf denen bauen, bauen, bauen, so viele Menschen eine Wohnung finden könnten. Aber Verdichtung findet halt da statt, wo es schon recht eng zugeht.

  48. 5.

    " ob das auch alles so toleriert und hingenommen werden würde ? "
    Eindeutige Antwort: ja, wenn sich die Teilnehmer ebenso an Gesetze halten und weder gegen grundgesetzliche noch strafrechtliche Vorgaben verstoßen.
    Oder was wollen Sie unterstellen?

    Schauen Sie sich rechte und rechtsradikale Demos und Veranstaltungen, die es leider massenweise in Deutschland gibt, wie und was dort alles toleriert wird. Oder sind Sie auf diesem Auge blind? ;-)

  49. 4.
    Antwort auf [Gerdi] vom 25.04.2024 um 12:20

    Interpretiere ich Sie richtig, dass Linke nicht arbeitende Schmarotzer sind. Herrliches Weltbild

  50. 3.

    Ein Protest linker und linksradikaler Gruppen am Abend des 1. Mai in Berlin !! Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn rechte und rechtsradikale Gruppen ähnliches vorhätten, was da passieren würde, und ob das auch alles so toleriert und hingenommen werden würde ?

  51. 2.

    Ein bints Gewimmel - hach das ist schön, endlich!
    Und mal nix von afd.

  52. 1.

    „ Die Demo "MyGruni" selbst findet auch in diesem Jahr statt. Unter dieser Überschrift ziehen Demonstrierende alljährlich durch die südwestlichen Villenareale Berlins.“
    Neid frisst Verstand !!!

Nächster Artikel