Jahresbericht - Landesrechnungshof hält Berliner Klima-Sondervermögen für unzulässig

Do 23.11.23 | 11:58 Uhr
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Das Heizkraftwerk Klingenberg am 11.08.2023 an der Rummelsburger Bucht in Berlin Lichtenberg. (Quelle: Picture Alliance/Global Travel Images/Jürgen Held)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.11.2023 | Leonie Schwarzer | Bild: Picture Alliance/Global Travel Images/Jürgen Held

Es geht um fünf Milliarden Euro, mit denen der Senat Berlin klimaneutral machen will: Mit diesem "Sondervermögen" soll beispielweise auch eine Magnetschwebebahn finanziert werden. Der Landesrechnungshof sieht keine ausreichende Begründung für das Geld.

  • Klima-Sondervermögen laut Landesrechnungshof nicht zulässig
  • Magnetschwebebahn dürfte demnach nicht damit finanziert werden
  • Kritik auch an Hauptstadtzulage für Landesbedienstete

Das vom Berliner Senat geplante Klima-Sondervermögen ist nach Einschätzung des Landesrechnungshofs unzulässig. In ihrem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht erklären die Prüfer, dass für das Aussetzen der Schuldenbremse eine aktuelle Notsituation festgestellt werden müsse - diese sieht der Rechnungshof nicht ausreichend begründet.

Mit mehr als fünf Milliarden Euro will der Senat Berlin klimaneutral machen. Dafür sollen zusätzliche Schulden aufgenommen werden, die im regulären Haushalt nicht auftauchen.

Absage für geplante Magnetschwebebahn aus Klima-Mitteln

Das Klima-Sondervermögen soll nach den Plänen des Senats in die Sanierung von Gebäuden, den Umbau von Kraftwerken, in einen klimafreundlichen Verkehr und die Transformation der Wirtschaft fließen.

Zuletzt hatte sich die schwarz-rote Koalition auf den Bau einer Magnetschwebebahn-Teststrecke verständigt. Auch dieses Projekt soll aus dem Klima-Sondervermögen finanziert werden.

Die Präsidentin des Landesrechnungshofs, Karin Klingen, sagte im rbb, dass solche langfristigen Projekte nicht über das Klima-Sondervermögen bezahlt werden dürften. "Ich rate, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sehr ernst zu nehmen", erklärte Klingen. "Danach können langfristige Investitionen wie eine Magnetschwebebahn nicht finanziert werden, sondern nur Maßnahmen, um eine konkrete Notsituation in einem Jahr zu bekämpfen".

Kritik auch an Hauptstadtzulage

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimafonds der Bundesregierung gab es zunächst Befürchtungen, dass auch die Senatspläne einkassiert werden könnten. Die Berliner Finanzverwaltung teilte anschließend jedoch mit, dass die Karlsruher Entscheidung nicht auf das geplante Sondervermögen in Berlin übertragbar sei.

Der Landesrechnungshof hält außerdem die Hauptstadtzulage für Landesbedienstete für wirkungslos. Das Ziel, dadurch mehr Personal für die Berliner Verwaltung zu gewinnen, sei nicht erreicht worden, kritisieren die Prüfer.

Die Zahl der unbesetzten Stellen habe sich nach Einführung der Zulage kaum verändert. Seit drei Jahren bekommen Angestellte beim Land monatlich 150 Euro extra.

Sendung: rbb24 Abendschau, 23.11.2023, 19:30 Uhr

101 Kommentare

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  1. 101.

    Nein es geht ums Klima und nebenbei um die Verkehrssicherheit, um mal wieder zum physikalischen, ursprünglichen Kern unserem Ausgangspunkt, der Bewegungsenergie, zu kommen.

  2. 100.

    Ja, das kann man so sehen. Es ist also eine Werte- und keine Klimadiskussion.

  3. 99.

    Mit Tempolimit fahren alle durchschnittlich das Tempolimit mit einer niedrigen Varianz.
    Ohne Tempolimit ist die Streuung riesig und der Durchschnittswert physikalisch bedeutungslos.

  4. 98.

    Ich würde, um Effekte festzustellen, mit Durchschnittsgeschwindigkeiten über einen Zeitraum x rechnen. Und mit/ohne Tempolimit sind die sehr klein, weil zu wenig von Wenigen schnell gefahren wird. Es bringt nichts.
    Wollen wir das Thema nicht ein anderes mal fortsetzen?

  5. 97.

    Mit Klimawandelelugners zu diskutieren ist ähnlich erfolgreich wie mit Flatearthern oder Zeugen Jhovas zu diskutieren.

    Die wissen alles besser, leugnen Wissenschaft und ersetzen sie durch ihren "Glauben".

    Nicht mal der ADAC leugnet den Zusammenjang zwischen Tempolimit, Co2 Einsparung und die Schwere von Unfällen.

  6. 96.

    Mit Klimawandelelugners zu diskutieren ist ähnlich erfolgreich wie mit Flatearthern oder Zeugen Jhovas zu diskutieren.

    Die wissen alles besser, leugnen Wissenschaft und ersetzen sie durch ihren "Glauben".

    Nicht mal der ADAC leugnet den Zusammenjang zwischen Tempolimit, Co2 Einsparung und die Schwere von Unfällen.

  7. 95.

    Wie hoch ist denn die Differenzgeschwindigkeit bei einem Tempolimit?? Und wie hoch ohne??
    Mit Tempolimit fast null und ohne Tempolimit können es gut 100 km/h sein.
    Und nun für den Abiturienten, für den Reaktionsweg ist die absolute Geschwindigkeit wichtig, weil die Menschen nicht im Gleichtakt bremsen oder beschleunigen und zudem unterschiedlich bremsen und beschleunigen. Und leider wird’s nun auch wieder quadratisch.

  8. 94.

    Realschüler lernen aber auch, um einen Effekt zu erzielen, dass die Differenzgeschwindigkeit hoch genug sein muss. Rechnen Sie diese kleine Differenz mal aus.... in der Praxis. Die Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten sind sooo klein, dass sie nicht einmal statistisch erfasst werden. Es gibt sie (fast) nicht, Aber gerne mal zu einem anderen Zeitpunkt mehr, wenn es besser passt.

  9. 93.

    China baut noch immer 2 Kohlekraftwerksblöcke pro Woche, Sie Experte.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/china-kohlekraftwerke-100.html

  10. 92.

    Kinetische Energie ist 0,5*m*v^2 und der zurückgelegte Weg ist v*t, gelle!!
    Daraus folgt für eine niedrigere Geschwindigkeit eine quadratische Senkung der CO2-Emissionen und eine lineare Senkung des Reaktionswegs und damit der möglichen Unfälle.
    Ergo sagt uns die Physik, dass ein Tempolimit auf Autobahnen definitiv Sinn macht.

  11. 91.

    Also selbst ein Realschüler weiß, dass in kinetischer Energie v^2 steckt (0,5 * m * v^2).
    Also ohne große Schwierigkeiten sagt uns die Physik, dass mit niedriger Geschwindigkeit die CO2-Emissionen (Energieteil von v) und Unfälle (Reaktionszeit in v) sinken müssen.

  12. 90.

    "Ein T.limit hilft dem Klima und der Unfallvermeidung nicht."

    Klimawandelleugner und ihre schon tausende Male wissenschaftlich widerlegten Lügen.

  13. 89.

    Sie haben durchaus recht. Vernachlässigen aber die GROSSE ZAHL. Soll im übertragenen Sinne heißen: Sie können mit einem Salzstreuer nicht den Salzgehalt des Ozeans erhöhen. Nichteinmal mit sehr vielen Salzstreuern. Weil das so ist, habe ich verwiesen: Auf den deutschen Zukunftspreis des BP. Es gibt noch mehr richtig Gutes.

    P.S. Bitte denken Sie an mögliche Unfallopfer, wenn bei ca. 120 km/h die Unfallzahlen auf Autobahnen wieder ansteigen. Ein T.limit hilft dem Klima und der Unfallvermeidung nicht. Assistenzsysteme aber schon.

  14. 88.

    Es geht nicht mit Überzeugung, dafür sind Sie viel zu egoistisch. Sie versuchen doch nicht einmal, Ihr Verhalten zu hinterfragen, sondern gehen direkt in Abwehrposition. Natürlich wird auch meine Familie etwas hergeben müssen, auch in meiner Familie wird es nicht allen gefallen, aber anders wird es nicht gehen. Substanzloses Nölen, wie Sie es nennen, wird leider durch Zwang ersetzt werden müssen.

  15. 87.

    Das ist das Dauerproblem, was immer wieder zu Kontroversen führt. Die Abwägung der volkswirtschaftlichen Kosten für sog. Klimaschutzmaßnahmen gegenüber den zu erwartenden Kosten für weniger oder keine Maßnahmen bzw. Anpassungskosten. In unserem Wirtschaftsystem sollte man den insgesamt kostengünstigsten Weg wählen und entsprechend den Mix gestalten.

  16. 86.

    Irgendwie paradox. Sie regen sich über die älteren Generationen auf, nutzen aber ohne mit der Wimper zu zucken die gegebenen Bequemlichkeiten. Die heutige Wegwerfgesellschaft besteht z.B. auch nicht unbedingt aus Älteren - also bitte arbeiten sie an sich, überzeugen sie uns und nölen nicht nur substanzlos rum.

  17. 85.

    Die Milliardäre und Millionäre müssten doch umgehend Sozialhilfe beantragen, wenn sie zur Kasse für das Gemeinwohl gebeten würden.

  18. 83.

    Würde jeder nur jährlich 2% seines Vermögens für die nachhaltige Transformation zur Verfügung stellen müssen, ständen jährlich über 100 Milliarden Euro zur Verfügung. Schon nach 10 Jahren würde man merken, dass die Gesellschaft nicht ärmer geworden ist, denn das Geld ist schließlich nicht weg, sondern wurde nur neu verteilt um Tätigkeiten anzuregen und gleichzeitig hätte man Infrastruktur und Energiegewinnung ein großes Stück nachhaltiger gestaltet und vielleicht schon nach 20 Jahren wären wir eine moderne klimaneutrale Gesellschaft.

  19. 82.

    Sie brauchen gar nicht versuchen sich rauszureden. Niemand der nachfolgenden Generationen hat Sie darum gebeten, die Erde auszubeuten, Arten auszurotten, auf Kosten anderer maximale Gewinne zu erwirtschaften, Ihren Lebensstil so zu gestalten, dass man mehrere Erden bräuchte, wenn es alle anderen Ihnen nachmachen wollten……also verkaufen Sie mir bitte das zerschundene Land nicht als Fortschritt, wofür ich auch noch dankbar sein soll, sondern übernehmen Sie endlich Verantwortung und nehmen das vielfach unrechtmäßig angehäufte Geld um damit die notwendigen Veränderungen anzugehen. Einfach so weiter leben und Probleme wieder nur auf andere verschieben muss endlich Schluss sein!!!

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