rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: Abendschau | 30.07.2020 | Angela Ulmrich | Quelle: imago images/Ralph Peters

Milliarden-Verlust

Corona stürzt Deutsche Bahn in bislang schlimmste Krise

Die Coronakrise hat ein riesiges Loch in die Bilanz der Deutschen Bahn gerissen: Die Verluste summieren sich im ersten Halbjahr auf 3,7 Milliarden Euro. Eine Normalisierung erwartet der Staatskonzern erst im übernächsten Jahr.

Die Coronakrise hat die Deutsche Bahn tief in die roten Zahlen fahren lassen und bereits zum Halbjahr für den größten Verlust ihrer Geschichte gesorgt. Das Minus nach Steuern betrage 3,7 Milliarden Euro, teilte der Staatskonzern am Donnerstag in Berlin mit.

"Das Virus hat unseren erfolgreichen Wachstumskurs jäh ausgebremst und die Deutsche Bahn in die schlimmste finanzielle Krise seit ihrem Bestehen gestürzt", räumte Bahnchef Richard Lutz ein. Die Fahrgastzahl sank um 37 Prozent auf knapp 663 Millionen Reisende, der Umsatz ging um knapp zwölf Prozent auf 19,4 Milliarden Euro zurück.

Normalisierung wohl erst 2022

Eine normale Nachfrage werde es wohl erst wieder geben, wenn es einen Impfstoff gegen das Virus oder Medikamente gegen die Symptome gebe, sagte Lutz. "Wir gehen davon aus, dass das wohl erst 2022 der Fall sein wird." Nach dem Einbruch im Frühjahr habe die Bahn bis heute im Fern- und Regionalverkehr etwa die Hälfte der Fahrgäste zurückgewonnen.

Lutz lehnte es ab, zum Schutz vor Infektionen in überfüllten Zügen eine Reservierungspflicht einzuführen. "Unsere Kunden schätzen die Flexibilität." Über die Buchungssysteme versuche man zu vermeiden, dass mehr als die Hälfte der Plätze in einem Zug gebucht werden. Mitunter verteile das Zugpersonal die Fahrgäste, um Abstände zu gewähren.

Hohe Investitionen auch in der Krise

Dem Milliardenverlust zum Trotz werde sich die Bahn mit Rekordinvestitionen gegen die Folgen der Pandemie stemmen, kündigte Lutz an Lutz. Im ersten Halbjahr seien netto 2,8 Milliarden Euro investiert worden; das sei der höchste Halbjahreswert in der Geschichte der Bahn.

Sendung: Abendschau, 30.07.2020, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen