Videos

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Union Berlins Brenden Aaronson bejubelt sein Tor gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin macht mit Heimsieg gegen Bremen großen Schritt zum Klassenerhalt

    Nach drei sieglosen Spielen hat der 1. FC Union Berlin am Samstag mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Vorentscheidung. Der Winter-Neuzugang Vertessen traf zum ersten Mal.

  • Tobias Stockinger vom BFC (picture alliance/dpa/Beautiful Sports)
    picture alliance/dpa/Beautiful Sports
    1 min

    Regionalliga Nordost 

    BFC unterliegt Chemnitz und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

    Der BFC Dynamo hat im Titelrennen der Regionalliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach Führung zur Pause mussten sich die Berliner Chemnitz am Ende noch geschlagen geben. Ihr Stürmer Dadashov vergab dabei kurz vor Schluss einen Elfmeter.

  • Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Interview | Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede 

    "Die Stadt ist mein Zuhause und die Eisbären sind mein Club"

    Für den Rekordmeister Eisbären Berlin beginnen am Sonntag die Playoffs. Im Interview spricht Geschäftsführer Thomas Bothstede nicht nur über die Titelchancen, sondern auch über die Nordsee, die nie zufriert, und über seinen Pilotentest bei der Lufthansa.

  • Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta (imago images/Uwe Koch)
    imago images/Uwe Koch

    Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta 

    Besonders normal

    Unions kommendes Bundesliga-Spiel ist ein besonderes für Marie-Louise Eta. Schließlich war Gegner Werder Bremen jahrelang ihre fußballerische Heimat. Doch mit besonderen Umständen kennt sich Berlins Co-Trainern ja aus. Von Ilja Behnisch

  • Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Herthas Sportdirektor Benjamin Weber 

    "Natürlich sind wir nicht zufrieden"

    Immer wieder schien es im Laufe der Saison, als könne Fußball-Zweitligist Hertha BSC doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Dass es doch nicht gelang, hat für Sportdirektor Benjamin Weber klare Gründe. Enttäuscht ist er dennoch.

  • Pele Wollitz
    IMAGO/Fotostand

    Regionalliga 

    Cottbus braucht Sieg gegen Meuselwitz für Chance auf Tabellenspitze

    Der Landespokal bescherte Energie Cottbus unter der Woche mehr Mühe, als erhofft. Am Sonntag in der Regionalliga soll es in Meuselwitz besser laufen. Die Lausitzer brauchen Punkte, um weiter vorne dranzubleiben. Von Andreas Friebel

  • Das Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase und Nikita Volodin (Quelle: IMAGO / AFLOSPORT)
    IMAGO / AFLOSPORT

    Eiskunstlauf-WM in Montreal 

    Minerva Hase und Nikita Volodin "wollen wieder mehr Freude ausstrahlen"

    Zwei Paarlauf-Gespanne aus Berlin stehen bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Montreal aus deutscher Sicht besonders im Fokus: Hase und Volodin haben "Hummeln im Hintern", Hocke und Kunkel hoffen auf ein versöhnliches Saisonende. Von Anton Fahl

  • Nenad Bjelica
    IMAGO/Matthias Koch

    Vor Partie gegen Werder 

    Union Berlin setzt auf Heimstärke gegen ambitionierte Bremer

    Als Union und Werder zuletzt aufeinander trafen, befanden sich beide Teams auf steiler Talfahrt. Mittlerweile haben sich die Teams stabilisiert. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen müssen die jeweiligen Toptorjäger nun einen Rückschlag verkraften.

  • Fabian Reese von Hertha BSC jubelt (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Herthas Fabian Reese im Interview 

    "Kiel bleibt immer meine Heimat, aber mein Zuhause ist Berlin"

    Leistungsträger, Fan-Liebling, Identifikationsfigur: All das ist Fabian Reese bei Hertha BSC. Im Interview spricht er über seine vorzeitige Vertragsverlängerung, seinen bisherigen Karriereweg, seine Spielweise und Ziele - auch abseits des Rasens.

  • Zweikampf im Duell zwischen Krieschow und Cottbus (Quelle: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch
    2 min

    Brandenburger Landespokal 

    Cottbus gewinnt erst in der Verlängerung in Krieschow und zieht ins Halbfinale ein

    Im Viertelfinale des Brandenburger Landespokals verkaufte sich der VfB Krieschow gegen den FC Energie Cottbus teuer, musste sich letztlich aber mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Janis Juckel erzielte das goldene Tor für Cottbus.

  • Sportvereine aus der Region
    imago

    Alba-Frauen vor Top4 

    So holten die regionalen Topvereine ihre ersten Titel

    Die Alba-Basketballerinnen spielen am Wochenende im Pokal um ihren ersten Triumph. Vielleicht der Anfang einer Ära? Denn wie andere Klubs aus Berlin und Brandenburg wissen - der erste Titel bleibt besonders. Ein Überblick.

  • Leonhard Pfoederl von den Eisbären Berlin während des Auswärtsspiels in München. Quelle: imago images/Eibner
    imago images/Eibner

    Eisbären treffen auf Mannheim 

    Langes Warten auf die Playoffs

    Mehr als eine Woche dauert die Spielpause bei den Eisbären Berlin zwischen Hauptrunde und Playoffs. Im Eishockey eine lange Zeit. Von Tag zu Tag haben die Berliner aber mehr Planungssicherheit - jetzt auch beim Gegner.

  • Sven Felski feiert die erste Meisterschaft der Eisbären Berlin (Bild: IMAGO/Ed Gar)
    IMAGO/Ed Gar

    Von Marathon-Matches und einer Corona-Party 

    Die denkwürdigsten Playoff-Momente aus der Geschichte der Eisbären Berlin

    21 Mal haben die Eisbären Berlin in den vergangen 23 Jahren die DEL-Playoffs erreicht. Neben einer langen Erfolgsstory, haben sie dabei viele kleine verrückte Geschichten geschrieben - von Titeln, fliegenden Motorrädern und Hitchcock-artigen Krimis.

  • Louis Olinde redet im Huddle auf seine Mitspieler ein (Bild: IMAGO/camera4+)
    IMAGO/camera4+

    Die Defense, der Trainer und die Center-Frage 

    Alba Berlin und die Schlüssel zum Fortschritt im Umbruch

    Mitten im Umbruch erlebt Alba Berlin bis dato eine schwierige bis schlechte Saison. Die Verantwortlichen predigen dabei Geduld und versprechen Weitsicht. Aber was braucht es kurzfristig für ein erfolgreicheres Saisonfinale? Von Jakob Lobach

  • Cottbus-Spieler vor dem Regionalliga-Heimspiel gegen Altglienicke. Quelle: imago images/Fotostand
    imago images/Fotostand
    2 min

    Cottbus zu Gast in Krieschow 

    Nachbarschaftsduell ums Halbfinale

    Das kleine Örtchen Krieschow im Landkreis Spree-Neiße freut sich auf ein großes Fußball-Spiel. Nach dreieinhalb Jahren schaut mal wieder der prominente Nachbar aus Cottbus vorbei - zum Viertelfinale im Brandenburger Landespokal. Von Andreas Friebel

    Der rbb zeigt das Spiel (Mittwoch, 14 Uhr) im TV im rbb Fernsehen Brandenburg und online im rbb|24-Livestream.

  • Portrait von Hertha-Geschäftsführer Thomas Herrich (Bild: IMAGO/Jan Huebner)
    IMAGO/Jan Huebner

    Konstanz in der Vereinsführung 

    Hertha BSC verlängert Vertrag von Geschäftsführer Thomas Herrich

    Thomas Herrich bleibt auch in den kommenden Jahren Geschäftsführer von Hertha BSC. Am Montag gab der Klub die Vertragsverlängerung mit Herrich bekannt, der sein Amt bei der Hertha seit Sommer 2022 innehat.

  • Collage (v.l.n.r.) Tobias Stockinger, Jonas Hofmann,Pascal Schmedemann.(Quelle:imago images/Beautiful Sports/Steffen Beyer/Philipp Weickert)
    imago images/Beautiful Sports/Steffen Beyer/Philipp Weickert

    Greifswald, BFC, Cottbus im Experten-Check 

    Wer hat im Aufstiegsrennen der Regionalliga Nordost die besten Karten?

    Mit Cottbus, dem BFC und Greifswald spielen diese Saison gleich drei Teams um den Aufstieg in die dritte Liga. Regionalliga-Experte Steven Wiesner schätzt die Ausgangslage ein und erklärt, warum durch die Liga ein Hauch Premier League weht.

  • Spieler der Netzhoppers jubeln (Bild: Imago/Justus Stegemann)
    Imago/Justus Stegemann

    Volleyball-Saisonfazit 

    Netzhoppers schöpfen neue Kraft am Tabellenende

    Während acht Volleyball-Teams noch um den Meistertitel spielen, ist die Saison für die Netzhoppers schon vorbei. Sie verpassen als Tabellenletzter die Playoffs. Warum das trotzdem ein Anfang ist und wie es für die Brandenburger weitergeht. Von Lynn Kraemer

  • IMAGO / Uwe Steinert
    IMAGO / Uwe Steinert

    Rollstuhlfahrerplätze fehlen 

    Sportstätten in Berlin und Brandenburg haben Nachholbedarf bei Inklusion

    Viele Hallen und Stadien in der Region sind nicht inklusiv genug. Für eine Verbesserung muss viel Geld investiert werden. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung bezeichnet manche Entscheidungen als "gaga". Von Till Oppermann

  • Hertha-Trainer Pal Dardai (imago images/Henning Rohlfs)
    imago images/Henning Rohlfs

    Klare Niederlage auf St. Pauli 

    Hertha kassiert eine Lehrstunde vom Ligaprimus

    Das Ergebnis lautete nur 0:2, doch die Niederlage beim FC St. Pauli kam für Hertha BSC einer Lehrstunde gleich. Die Berliner waren beim Tabellenführer so chancenlos unterlegen, dass sich grundsätzliche Fragen stellen. Von Marc Schwitzky

  • Magdeburgs Tim Hornke im Spiel gegen die Füchse Berlin (imago images/Franziska Gora)
    imago images/Franziska Gora

    28:31 in Magdeburg 

    Füchse Berlin verlieren packendes Topspiel

    Die Füchse Berlin haben das absolute Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga verloren. Gegen die zu Hause weiterhin ungeschlagenen Magdeburger agierten die Berliner durchaus auf Augenhöhe, hatten letztlich aber doch keine Chance.

  • IMAGO / Jan Huebner
    www.imago-images.de

    2. Bundesliga 

    Hertha verliert chancenlos bei St. Pauli

    Hertha BSC hat eine große Gelegenheit verpasst, Anschluss zur Tabellenspitze der zweiten Bundesliga herzustellen. Beim Tabellenführer FC St. Pauli war Hertha insbesondere in der ersten Halbzeit klar unterlegen und verlor verdient.

  • Energie Cottbus und Altglienicke lieferten sich ein enges Spiel (IMAGO / Steffen Beyer)
    IMAGO / Steffen Beyer

    Regionalliga 

    Energie Cottbus patzt gegen Altglienicke

    Im Aufstiegskampf der Regionalliga musste Energie Cottbus nach einem Sieg der Konkurrenz dringend punkten. Die VSG Altglienicke und eine schlechte Chancenauswertung stellten den Verein dabei vor große Probleme.

  • Andras Schäfer kann seine rote Karte nicht fassen (IMAGO / Jan Huebner)
    IMAGO / Jan Huebner

    Spielanalyse 

    Altbekannte Probleme stoppen Union in Stuttgart

    In Stuttgart zeigte der 1. FC Union ein gutes Auswärtsspiel. Fehler, die sich durch die gesamte Saison ziehen, verhinderten eine bessere Ausbeute als das 0:2. Trainer Nenad Bjelica lässt sich nicht beirren. Von Till Oppermann

  • Stuttgarts Serhou Guirassy (Mitte) im Spiel gegen Union Berlin (imago images/Pressefoto Rudel)
    imago images/Pressefoto Rudel

    0:2 beim VfB Stuttgart 

    Union Berlin bleibt gegen Top-Teams weiter sieglos

    Es war der dritte Versuch in dieser Saison, den VfB Stuttgart zu bezwingen. Es wurde die dritte Niederlage für den 1. FC Union Berlin. Dabei hatten die Gäste durchaus ihre Chancen, mindestens ein Remis zu erreichen.

  • Eine Kletterwand (imago images/Panthermedia)
    imago images/Panthermedia

    Immer mehr Spitzenathleten betroffen 

    Wie der Klettersport mit dem Problem der Mangelernährung umgeht

    Eine Mangelernährung kann im Leistungssport zu einem gefährlichen Energiedefizit führen. Gerade im Klettersport nimmt das Problem zu, weil sich Athleten einen Vorteil durch geringes Gewicht erhoffen. Nun will der Weltverband dagegen angehen. Von Lukas Witte

  • Pal Dardai gestikuliert im Training (Imago/Nordphoto)
    Imago/Nordphoto

    Hertha BSC zu Gast bei St. Pauli 

    Mit Wut im Bauch auf den Kiez

    Hertha BSC ärgert sich dieser Tage viel über sich selbst. Ausgerechnet jetzt geht es zum Klassenprimus St. Pauli. Die Chancen, die Kiezkicker zu überraschen waren in dieser Saison vielleicht noch nie höher. Von Toni Lukic

  • IMAGO / Matthias Koch
    IMAGO / Matthias Koch

    Union spielt auswärts 

    Mit Stabilität gegen die Stuttgarter Himmelsstürmer

    Der VfB Stuttgart gehört in dieser Saison zu den besten Teams der Fußball-Bundesliga. Das weiß auch Union-Trainer Nenad Bjelica. Vor der Reise in den Süden legte er sein Augenmerk deshalb auf eine Stärke der Unioner - die stabile Abwehr.

  • Energie Trainer Pele Wollitz schielt auf den Aufstieg (IMAGO / Picture Point)
    IMAGO / Picture Point

    Regionalliga 

    Für Energie Cottbus ist die Spitze zum Greifen nah

    Wenn es einmal läuft, dann läuft's. Diese alte Lebensweisheit trifft aktuell auch auf Energie Cottbus zu. Sechs Mal am Stück hat die Truppe von Claus-Dieter Wollitz zuletzt gewonnen. Die siebente Sieg könnte Platz eins bringen. Von Andreas Friebel

  • BR Volleys-Spieler Cody Kessel klatscht mit Fans ab (Bild: Imago Images/Andreas Gora)
    Imago Images/Andreas Gora

    Volleyball-Kooperation 

    BR Volleys sind für Frauen-Zweitligist BBSC Berlin "wie ein Sechser im Lotto"

    Im Volleyball der Männer kann den BR Volleys niemand so schnell etwas vormachen. Im Frauenbereich sieht es anders aus. Deswegen will der Rekordmeister künftig den Köpenicker BBSC aus der 2. Bundesliga der Frauen unterstützen. Von Lynn Kraemer

  • IMAGO / mix1
    IMAGO / mix1

    Handball-Bundesliga 

    Fünf Gründe, warum die Füchse Berlin erstmals deutscher Meister werden

    Seit Jahren wollen die Füchse Berlin deutscher Handball-Meister werden. Noch nie sah es so gut aus wie in dieser Saison. Hier sind fünf Gründe, warum es die Füchse jetzt erstmals schaffen könnten. Von Till Oppermann

  • Das Logo des Fußballvereins CFC Hertha 06 hinter Gitterstäben (IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Berliner Fußball 

    Nach dem CFC Hertha ist vor dem CFC Berlin

    Nach der Auflösung des Charlottenburger Vereins plant ein neuer Vorstand die Neugründung. Großmannssucht und Antisemitismus-Affären sollen so auch wegradiert werden. Bis dahin wird der Nachwuchs bei anderen Vereinen quasi geparkt. Von Matthias Wolf

  • Silvio Heinevetter feiert eine Parade in der Bundesliga. (IMAGO / Langer)
    IMAGO / Langer

    Interview | Ex-Fuchs Heinevetter über Spitzenduell 

    "Stimmungstechnisch ist das Spiel das Maß aller Dinge"

    Tabellenführer Füchse Berlin spielt am Sonntag in der Handball-Bundesliga gegen Verfolger Magdeburg. NSilvio Heinevetter hat eine Vergangenheit bei beiden Vereinen. Ein Gespräch über die Stimmung in der Halle, die Rivalität und seine Zukunft.

Mein Verein

Das Logo des 1. FC Union. / Quelle: Verein
Verein

Fußball - 1. FC Union Berlin

Im fünften Erstliga-Jahr spielt Union erneut europäisch - nun in der Champions League. Wie lange bleiben die Köpenicker im Wettbewerb und wo landen sie in der Bundesliga? Wir schauen genau hin.

Das Wappebn von Hertha BSC (Quelle: Imago)
Imago

Fußball - Hertha BSC

Was ist blau-weiß und hätte gerne ein Stadion ohne Laufbahn? Richtig - hier gibt es alle Infos zu Hertha BSC.

Das Wappen der Füchse Berlin (Foto: Füchse Berlin)
Füchse Berlin

Füchse Berlin

Wer mit Eisbären tanzt und mit Albatrossen fliegt, traut sich auch in den Fuchsbau: Wir begleiten die Füchse Berlin durch die Handball-Bundesliga und im internationalen Wettbewerb.

Das Wappen von Alba Berlin (Quelle: Alba Berlin)
Alba Berlin

Alba Berlin

Elf Meistertitel, elf Pokalsiege, der größte Basketballverein Deutschlands. Trotzdem sind die Albatrosse nicht abgehoben. Geht's in dieser Saison mal wieder hoch hinaus?

Das Logo der Eisbären Berlin. Quelle: Eisbären Berlin
Eisbären Berlin

Eisbären Berlin

Neben Eisbärin Hertha im Berliner Tierpark sind sie die bekanntesten Eisbären der Hauptstadt. Hier finden Sie Informationen zu Berlins bester Eishockeymannschaft.

Das Wappen der BR Volleys (Quelle: SCC Volleyball Marketing GmbH))
SCC Volleyball Marketing GmbH

BR Volleys

Was die Basketballer können, können wir schon lange, dachte sich der SCC und holte sich für die Volleyballsparte ein Recycling Unternehmen ins Boot. Sportliche Infos zu den Volleys gibt's hier.

Das Logo des SC Potsdam. / Quelle: Verein
Verein

SC Potsdam

Und ab in die Champions League! Für den Volleyball-Vizemeister SC Potsdam geht's weiter und weiter bergauf. Wir begleiten die Klettertour.

Das Wappen von Energie Cottbus (Quelle: Energie Cottbus)
FC Energie Cottbus

Fußball - FC Energie Cottbus

Einmal Bundesliga und zurück - die Geschichte des FC Energie Cottbus. Aktueller Stand: Regionalliga Nordost seit dem Drittliga-Abstieg 2019. Fortsetzung folgt hier.

Podcast

Hauptstadtderby
rbb

Hauptstadtderby

Zwei Vereine, zwei Ligen - ein Podcast: Im Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.

Inklusion im Sport

sebastian-stuart-special-olympics-world-games-reporter-sportschau-rbb
rbb / Lynn Kraemer

- Special-Olympics-Reporter Sebastian Stuart berichtet

Sebastian Stuart ist Berliner und betreibt als Special-Olympics-Athlet Rudern. Bei den World Games 2023 in Berlin begann er, aus Athleten-Sicht über Sport und Inklusion zu berichten. Für rbb|24 schreibt er seitdem über die Entwicklung des inklusiven Sports und schildert aus seiner Perspektive, was sich noch verbessern muss.

Die wichtigsten Sportergebnisse

  • Fußball

  • Handball

  • Eishockey

  • Basketball

  • Volleyball